Sonntag, 29. September 2019

Spazieren waren Aslan, Jaris, Coco, Rosalie, Dennis, Lucky, Latjak, Valentina, Bella, Maggie, Charmeur, Cheyenne, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Frau Schatz war zum Vertrauensaufbau lange bei Nero. Er nahm Leckerlies von ihr, ließ sich dabei sogar etwas streicheln und legte sich dann entspannt ins Körbchen gegenüber von Frau Schatz und lauschte aufmerksam den Geschichten, die sie ihm erzählte. Er war total entspannt, als Frau Schatz ging. 🙂

Mit Dennis war Robert unterwegs. Dennis schnupperte neugierig alles ab und ließ sich von Robert zwei Mal mit der Hand über den Rücken streichen. 🙂

Danach war Frau Schatz bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer. Grisu bellte, um Leckerlies von Frau Schatz zu erbetteln, aber die wartete jedesmal, bis er ruhig war, bevor sie ihm welche gab. Die nahm er dann freudig. Auch Flora holte sich eifrig Leckerlies ab, Fio blieb lieber auf der Terrasse. Als die Leckerchen aus waren, legte sich Grisu ruhig in etwas Entfernung auf den Boden und beobachtete Frau Schatz neugierig, während sie mit ihm sprach. 🙂

Mit Jaris, Coco und Rosalie waren Elke und Michi auf der großen Wiese. Rosalie wirkte heute etwas gestreßt, Michi und Elke konnten sich aber nicht wirklich erklären, warum. Vielleicht waren es die unzähligen Radfahrer, die sie immer wieder beobachtete, vielleicht war es ihr einfach zu warm, oder die Wespe, die um die drei Hunde herumschwirrte, gerade als sie aus dem Auto ausstiegen, machte sie nervös. Wir wissen es nicht. Trotz alledem ist sie aber zwei Runden über die Wiesen mitgegangen, wenn auch nicht so entspannt, wie die letzten Male. Zurück im TierHeim war aber alles in Ordnung, sie legte sich in unsere Nähe und als Robert und Frau Schatz mit Jaris und Coco nochmals los gingen, freute sich Rosalie über die Gesellschaft von Nero im Hof. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf dem Hundeplatz, wo er viel herumsauste und dabei richtig gute Laune hatte. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Michi vor zur großen Wiese, denn es waren so viele Radfahrer unterwegs, dass Michi es nicht riskieren wollte, mit den beiden auf dem Weg zu laufen. Von der großen Wiese aus ging sie mit den beiden über den Bachlauf in den Wald, wo sie neugierig schnüffelten und auch etwas buddelten. 🙂 Zurück im TierHeim durfte Valentina das erste Mal Robert ohne Zaun dazwischen beschnuppern. Michi hielt sie dazu vorsichtshalber noch an der Leine, aber Valentina war so entspannt, dass Michi die Leine relativ schnell abmachen konnte. Valentina freute sich sichtlich, dass sie mit Robert kuscheln durfte. 🙂 Latjak fand Robert auch sehr interessant und sprang auf den Tisch, um ihn von Kopf bis Fuß zu beschnuppern. Richtig schön!

Bella wurde von ihren Interessenten gleich am Morgen zu einem Ausflug auf die Hefter-Alm abgeholt. Der Weg hinauf war schattig und Bella genoss die kleine Tour sichtlich. Danach fuhren die Interessenten mit ihr zu sich nach Hause, wo sich Bella gleich in den Garten legte, um im Schatten unter einem Busch zu dösen. Später machten sie einen kleinen Spaziergang durch Bernau. Den Interessenten ist aufgefallen, dass Bella Engstellen unheimlich findet; sei es ein schmaler und seitlich begrenzter Gehsteig oder eine Eingangstür. Sie ist dann zögerlich und möchte eigentlich nicht weitergehen.

Mit Lucky ging Robert spazieren. Lucky freute sich sehr, als es los ging und schnüffelte viel am Wegesrand und auf der Wiese. Zufrieden kam er zurück ins TierHeim. 🙂

Karin ging mit Maggie auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Dort ist sie einer Spur gefolgt, wahrscheinlich einer unserer Hunde, der vorher auf der Wiese war. Einmal ist Maggie nach vorne gesprungen, als sie ein Liegefahrrad erspähte, dass auch noch ein leicht surrendes Geräusch von sich gab und den Weg am TierHeim vorbei entlang fuhr. Karin konnte sie jedoch gut umlenken und so liefen die beiden einträchtig über die Wiese. Karin hat mit Maggie einige Richtungswechsel geübt und Maggie mit „schau mal her“ zu sich gerufen, was sie auch ganz toll gemacht hat. Über die Käse-Leckerlies hat sie sich sehr gefreut und natürlich wurde auch viel gekuschelt. 🙂

Später hat Karin Cheyenne im Hof gekämmt, was die sehr genossen hat. Schaut mal, das meiste Fell stammt von der Rückenpartie:

Conny fuhr mit Percy vor zum Maler Haas, um von dort aus zum Förchensee zu gehen. Percy wollte nicht aus seinem Zimmer kommen, so dass Robert ihn zu Conny’s Auto trug und hinein setzte. Angekommen hat es lange gedauert, bis er aussteigen wollte. Dann ging er aber flott mit zum Förchensee, wo er viel schnüffelte und sich sehr für das Wasser interessierte. 🙂

 

Robert und Conny gingen mit Charmeur und Cheyenne auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und danach ging Conny mit Paddy und Mogli raus. Paddy hat viel markiert und gescharrt und Mogli hat viel geschnüffelt. Die beiden waren flott unterwegs, so dass sie bis zur  Unterführung nach Übersee kamen, wo Conny dann umdrehte. Zurück im Zimmer kuschelte Conny mit den beiden. Mogli legte sich auf den Rücken und streckte alle Beine genüsslich von sich und Paddy lachte Conny immer wieder an und pfötelte nach ihr, wenn sie kurz mit dem Kraulen aufhörte. 🙂

Bei ihrer Gute-Nacht-Runde durch das TierHeim hat Aslan kurz von seinem kuscheligen Sofa aufgeschaut, bevor Karin das Licht ausmachte. Sehr niedlich. 🙂

Steffi und Michi striegelten am Morgen Wallace, Gowinda und Sternchen und machten allen dreien die Hufe sauber, bevor sie auf die Weide gingen. Wallace und Gowinda waren schon auf der Weide, als Michi am Nachmittag hoch kam, Sternchen stand noch oder wieder im Stall, aber als Michi hoch ging zu ihrer Hütte, galoppierte sie auch gleich freudig mit rauf. 🙂 Abends striegelte Michi alle drei noch einmal und machte ihnen die Hufe sauber, dabei entdeckte sie eine kleine Schürfwunde an Wallace` linkem Oberschenkel, die sie mit Wundreinigungsspray und Wundsalbe behandelte. Die Wunde scheint ihn aber nicht sonderlich zu stören. 🙂