Dienstag, 28. Mai 2019

Regen, Regen, Regen. Spazieren waren deshalb nur Charmeur, Cheyenne, Keksi und Tex. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit vorwiegend im Hof und in den regenärmeren Phasen auch in den Ausläufen.

Elke unterstützte Michi tatkräftig während der Morgenrunde. Herzlichen Dank dafür! Danach übte Elke mit Rosalie am Auto, die heute jedoch immer noch etwas „durch den Wind“ war und sich deshalb kaum konzentrieren konnte.

Mittags war eine Dame da, um sich das TierHeim anzusehen und um zu prüfen, ob sich ihre Hündin mit Tex verstehen würde, damit wir die Hündin aufnehmen könnten. Michi zeigte ihr zuerst unser TierHeim und danach stellten wir der Hündin im Hof Tex vor. Leider hatte die Kleine Angst vor Tex, verbellte ihn und versteckte sich hinter ihrer Halterin – obwohl Tex ganz großartig auf sie reagierte. Er blieb immer etwas auf Distanz, drehte der Hündin seine Seite zu und schnupperte beschwichtigend herum. Dennoch beruhigte die junge Hündin sich nicht und verbellte ihn weiter. Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass die Dame eigentlich die Hündin ohnehin lieber behalten und ihr noch etwas Zeit geben wollte, sich in ihre bestehende Hundegruppe zu integrieren.

Keksi freute sich am Abend über einen Spaziergang mit einer Gassigeherin. Die beiden waren nur kurz unterwegs, denn kaum waren sie los gegangen,  begann es richtig stark zu regnen und Keksi hatte keine Lust mehr weiterzugehen. Michi hatte der Gassigeherin zwar getrocknetes Pferdefleisch als Leckerlies für Keksi mitgegeben, aber die bekam Keksi nicht, denn sie meinte, sie sei Vegetarierin und wolle das Fleisch deshalb nicht anfassen… Da sind wir völlig anderer Meinung. Ich bin zum Beispiel seit fast 35 Jahren Vegetarierin, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen Hunde meine Lebensphilosophie aufzudrängen. Hunde sind von der Natur – im Gegensatz zu uns Menschen! – als Fleischfresser ausgestattet. Unsere Fremdbestimmung über sie darf doch nicht so weit gehen, dass sie auch noch so ernährt werden, wie es für sie gar nicht artgemäß ist. Deshalb bin ich zum Beispiel auch ein großer Gegner der Trockenfutterfütterung. Die ist nämlich auch nicht artgemäß. Als Michi Nadine erklärte, dass das getrocknete Pferdefleisch, das wir bei Elsa`s Futterhäusel beziehen, nicht aus einer Massenpferdehaltung stammt, gab sie Keksi dann doch ein Stück und der strahlte über`s ganze Gesicht vor Freude darüber. 🙂

Tex freute sich über einen Spaziergang mit Nadine. Die beiden gingen vor bis zur Autobahnraststätte, das fand Tex spannend und untersuchte neugierig die Wegesränder, aber am allerbesten fand er es, sich am Ende seines Spaziergangs ausgiebig in der nassen Wiese zu wälzen. Natürlich wurde er dann von Michi trocken gerubbelt, bevor es zurück ins Zimmer ging. 🙂

Stella hatte heute wieder festen Kot und wirkte generell fitter, fraß gut und freute sich jedes Mal, wenn sie raus in den Hof kam. Gemeinsam mit Paddy und Mogli erkundete sie den hinteren Teil des Büros und die WC´s. 🙂 Als Michi sich an den Tisch im Hof setzte, kam sie zum Kuscheln. Sie lehnte sich richtig niedlich an sie, um gestreichelt zu werden. 🙂

Flora und Grisu freuten sich auch sehr über die Hofzeit mit Michi. Grisu sprang sogar zu Michi auf die Couch, um sich sein Leckerchen abzuholen, was sehr niedlich war. Flora kam auch gleich neugierig angesaust, Fio blieb auf Distanz, schnupperte im Hof herum und kam immer nur dann näher, wenn Michi ihm ein Leckerchen zuwarf. 🙂

Mit Aslan war ich im Hof, denn es regnete wie verrückt, als ich im TierHeim war und so hatten wir beide keine Lust, in einen der Ausläufe zu gehen. Aslan war sehr schmusig drauf und so kuschelten wir auch noch eine ganze Weile in seinem Zimmer. 🙂

Mit Rosalie habe ich versucht, am Einsteigen ins Auto zu üben, aber das wollte heute gar nicht klappen. Vielleicht auch wegen des starken Regens. Also gingen wir in ihr Zimmer, wo ich sie lange streichelte, was sie etappenweise auch genießen konnte. 🙂

Charmeur und Cheyenne freuten sich riesig, als sie Hayo und Sybille entdeckten, die vor ihrer Zimmertür standen. Als die beiden zu ihnen rein gingen, wurde erstmal das Wiedersehen nach mehreren Monaten gefeiert. Charmeur und Cheyenne lachten von einem Ohr bis zum anderen und fiepten vor Begeisterung. 🙂 :-). Hayo und Sybille fuhren mit ihnen zum Waldweg, um dort mit ihnen spazieren zu gehen, was sie richtig klasse fanden. Obwohl sie von einem heftigen Regenschauer erwischt und klatschnaß wurden, kamen sie lachend zurück ins TierHeim, wo sie von Hayo und Sybille trocken gerubbelt wurden. 🙂

Rita war zum Kuscheln bei Percy, Nicky und Laluna im Zimmer, die sich riesig freuten, sie zu sehen. 🙂

Als Patricia und ich morgens zum Stall kamen, schlief Sternchen wieder am Boden, während die anderen stehend herumdösten. Alle freuten sich über ihr Frühstück. Dann ließen wir sie auf die Weide, weil wir nicht mit so schlechtem Wetter gerechnet hatten. Abends putzte Michi Sternchen, Isabella, Wallace und Gowinda die Hufe aus. Offensichtlich hatten die Pferde viel Spaß tagsüber auf der Weide, denn sie waren klatschnass und vor allem Wallace war schlammverschmiert von Kopf bis Fuß. Wenn sie erstmal wieder trocken sind, wird es eine ausgiebige Striegeleinheit für sie geben. 🙂