Freitag, 28. Juni 2019

Spazieren waren Valentina, Fee, Keksi, Paddy, Mogli und Stella. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jessica holte Valentina zum Spaziergang ab. Die beiden fuhren mit dem Auto nach Bernau, wo sie zunächst in aller Ruhe eine Runde drehten. Auf einer Wiese überdrehte Valentina kurz und fing an, Jessica in den Arm zu kneifen, aber sie beruhigte sich auch rasch wieder und es konnte entspannt weiter gehen. 🙂

Keksi freute sich über einen langen Spaziergang mit Mareike. Er schnupperte viel, untersuchte neugierig die Wegesränder und freute sich über ausgiebige Kuscheleinheiten. 🙂

Danach ging Mareike eine große Runde mit Fee, die entspannt mit ging. Radfahrer und Fußgänger waren ihr völlig egal, vorbeifahrende Autos verbellte sie hingegen energisch.

Am Vormittag holte Karin eine Labrador-Mischlingshündin am Tenniscenter in Bernau ab, die dort schon seit einiger Zeit umhergestreift war. Sie war zwar gechipt und bei pet-vet Data, einer ungarische Datenbank, registriert, aber da die Organisation nicht erreichbar war, dauerte es einige Zeit, bis wir die Halter ausfindig machen konnten. Abends wurde die freundliche Hündin von ihren Haltern abgeholt. Mit wedelnder Rute kam sie aus dem Zimmer und begrüßte sie stürmisch un die Leute waren sehr froh sie wieder zu haben. 🙂 Sie erzählten, dass ihre Hündin gerne streunt und es leider nicht das erste Mal war, dass sie weggelaufen ist.

Ebenfalls am Vormittag war die Interessentin von Marley da. Das erste Kennenlernen am Zaun war, typisch für Marley, etwas holprig. Er befolgte zwar Kommandos von ihr, aber jedes Mal, wenn er ein Leckerchen genommen hatte, sprang er bellend gegen den Zaun. Damit dieses Verhalten nicht belohnt wird, setzte sich die Interessentin erstmal vor den Zaun und wartete, bis Marley ruhig zu ihr kam und gab ihm dafür Leckerlies. Schon nach kurzer Zeit begriff er das, wurde wesentlich ruhiger und ließ sich sogar von ihr streicheln. Dann leinte Michi ihn im Auslauf an und die Interessentin kam auch rein. Marley begrüßte sie gleich freundlich und ließ sich streicheln. Morgen wird die Interessentin wieder kommen und weiter mit ihm am Vertrauensaufbau arbeiten. 🙂

Gegen Mittag haben Michi und ich daran gearbeitet, Rosalie und Aslan miteinander bekannt zu machen. Rosalie hatte ganz offensichtlich Angst vor dem großen Aslan. obwohl dieser ausgesprochen ruhig und sanft war. Nach kurzem Überlegen war uns auch klar, warum Rosalie trotzdem Angst vor ihm hatte, denn sie hatte in den letzten Wochen ja oft miterlebt, wie sich Aslan mit Nero am Zaun fetzte. Also gaben wir Rosalie Zeit, Aslan erstmal mit etwas Distanz zu beobachten. Aslan war absolut super, beschwichtigte viel und blieb sogar ganz ruhig liegen, als Rosalie aus dem Zimmer über ihn rüber springend in den Hof lief. 🙂 Dort legte sie sich unter die Büsche bei den Baumstämmen und beobachtete Aslan, der seelenruhig liegen blieb.

Rita war lange zum Kuscheln bei Percy, Nicky und Laluna. Percy lag ganz nahe bei Rita – Kopf an Kopf sozusagen und Nicky kuschelte sich eng hinter Rita an deren Rücken an. Laluna lag auch ganz in der Nähe. Es war eine ganz entspannte Kuschelrunde, die alle genossen haben. 🙂

Conny ging am Abend mit Paddy spazieren, der sich sehr über den Ausflug freute. Paddy hat viel geschnüffelt und sich über die Leckerlies gefreut, die er von Conny bekam. Bei den Kühen, die die beiden neugierig betrachteten und die teilweise auch am Zaun mitliefen, war Paddy etwas unsicher und ging doch lieber auf Abstand. Der Rückweg war entspannt und so kam er mit einem zufriedenen Lachen zurück ins TierHeim. 🙂

Dann ging Conny mit Mogli zu den Weihern. Mogli trank dort und kühlte sich seine Pfoten im Wasser ab. Auf dem Rückweg erlegte er einen Maulwurf, was so schnell ging, dass Conny gar nicht eingreifen konnte. Gefressen hat er den Maulwurf jedoch nicht.

Stella wartete schon ganz ungeduldig und freute sich um so mehr über den Nachtspaziergang mit Conny. Sie hat viel geschnüffelt und sich über die Leckerlies gefreut, die sie von Conny bekam. Anders als Paddy findet Stella die Kühe ganz interessant und geht nahe an sie ran, um sie genauer zu betrachten. 🙂

Als Patricia und ich morgens zu den Pferden kam, standen alle im Stall. Nach dem Frühstück gingen Gowinda und Wallace raus, während Isabella und Sternchen lieber drinnen blieben und an den Heunetzen knabberten, die wir für sie aufgehängt hatten. Die Pferde waren untertags immer im Stall und kamen erst abends wieder raus auf die Koppel, als es kühler wurde, weshalb Michi auch den Ponnys über Nacht die Weide offen ließ. Michi putzte Sternchen und Isabella die Hufe aus und striegelte sie. Wallace und Gowinda starteten gleich nachdem sie ihr Kraftfutter gefressen hatten raus auf die Weide, deshalb fiel das Striegeln für die beiden heute aus. 🙂