Mittwoch, 28. Juli 2021

Spazieren waren Sam, Giselle, Jaro, Resi, Franzi, Kaya, Latjak, Valentina, Josh, Bonnie, Rosalie, Xaverl, Lucky, Balto, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunden verbrachten bei herrlichem Sommerwetter auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Frau Schatz kam wieder zu Besuch. 🙂 Zuerst freuten sich Lucky und Balto über ihre liebe Gesellschaft. Lucky kam gleich aus dem Auslauf ins Zimmer geflitzt und ließ sich von Frau Schatz kraulen und auch Balto kam mit und setzte sich ganz nah zu ihr. 🙂

Danach besuchte Frau Schatz Percy, Nicky und Laluna, bei denen die Freude ebenfalls sehr groß war. Percy kuschelte ganz viel mit ihr und Nicky und Laluna fanden ihre Gesellschaft auch klasse. 🙂

Danach freuten sich Flora, Fio und Grisu über Kuschelbesuch von Frau Schatz. 🙂

Mit Sam und Giselle gingen David und Dani wieder auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Giselle und Sam waren anfangs recht entspannt und schnüffelten viel herum, aber als sie den Weg in Richtung der Weiher gingen, war Sam nur noch schwer zu handeln. Er war sehr aufgeregt und zog an der Leine, so dass Dani ihn immer wieder ausbremsen mußte. Giselle hingegen war mit schnüffeln beschäftigt. Als Dani den Rückweg mit ihnen antrat, wurde Sam ruhiger und so verlief der Rückweg zum TierHeim recht entspannt. Sam hörte auf die Kommandos und zog nicht mehr an der Leine – so hatten beide Hunde mehr Zeit, in aller Ruhe zu schnüffeln und zu erkunden. 🙂

Danach gingen David und Dani gemeinsam mit Jaro spazieren. Jaro hatte David schon gestern kennengelernt und heute war David mehrfach bei ihm im Zimmer und Auslauf zum Vertrauensaufbau. Sie gingen den Weg entlang zur Wiese hinter dem TierHeim. Zuerst zog Jaro etwas an der Leine, aber auf der Wiese wurde er ruhiger. Als sie an eine große Pfütze kamen, nahm Jaro ein Bad, was sehr niedlich war. 🙂 Danach war er etwas aufgeregt und versuchte an der Leine zu zergeln. Auf David`s Versuche, ihn zu beruhigen, reagierte er nicht, aber als Dani laut „Nein.“ sagte, hörte er doch auf.

a

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede zum Medical Park und machten dort einen gaaaanz langen Spaziergang. Beide Mädels sprangen selber ins Auto und auch wieder raus. 🙂 Am Medical Park hatten die beiden jede Menge zu schnüffeln und zu entdecken. Andere Hunde störten sie dabei gar nicht, sie gingen einfach entspannt an ihnen vorbei. Dann durften sie wieder ein paar Leckerchen aus dem See tauchen, das finden sie immer richtig klasse! Als plötzlich ein Unwetter aufzog, machten sich die vier schnell auf den Rückweg und kamen noch rechtzeitig im TierHeim an, bevor es los ging. Em und Elfriede brachten die beiden gleich in ihr Zimmer, wo sie sich zufrieden einkuschelten, als draußen Sturm und Regen einsetzten. 🙂

Kaya freute sich über einen Spaziergang mit David. Nach einer freundlichen Begrüßung im Hof gingen die beiden auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und weiter auf die große. Kaya lief fröhlich mit und schnüffelte viel. Die beiden kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris los. Zunächst schnüffelten beide viel am Wegesrand, aber schon nach kurzer Zeit wurde Valentina etwas nervös. Sie spürte wahrscheinlich schon das aufkommende Unwetter. Doris drehte deshalb mit den beiden um und so kamen sie entspannt und trocken zurück ins TierHeim. 🙂

Dani wollte mit Josh spazieren gehen, der auch gut mit ging, aber leider nur bis zum Ende des Auslauf 5, denn dort angrenzend war gerade ein Traktor auf der Wiese, der ihn beunruhigte. Dani wollte deshalb mit Josh in die andere Richtung laufen, aber von dort kamen viele dunkle Wolken und so zeigte Josh deutlich, dass er wieder zurück ins TierHeim wollte, wo er auch gleich in sein Zimmer ging. Kurz darauf kam auch schon starker Wind auf und es fing an zu regnen. Josh`s Instinkte funktionieren noch sehr gut und so hatte er das schon vor Dani gewußt. 🙂

Chris fuhr mit Bonnie zum Chiemsee, wo die beiden einen langen Spaziergang mit vielen Kuschelpausen machten. Beide hatten dabei viel Spaß und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Em machte Autotraining mit Nicky und Laluna, Percy war natürlich auch dabei. 🙂 Em fuhr dazu ihr Auto in den Hof und alle drei Hunde sprangen sofort hinein und blieben lange drin. Dani konnte von außen langsam um das Auto herum gehen und dann sogar zur Tür, ohne dass die drei heraus sprangen. Erst als sie schon einige Zeit an der Tür stand und sich mit Em unterhielt, sprang Nicky mal kurz raus – aber auch gleich wieder rein. Richtig tolle Fortschritte! 🙂

Elke besuchte Rosalie, Diego und Xaverl, was große Freude bei den dreien auslöste. Mit Diego machte Elke Geschirrtraining, wobei sich Diego richtig interessiert an dem Ding zeigte. Er kam mit seinem Kopf ganz nahe, was ein enormer Fortschritt für ihn ist. Danach ging Elke mit Rosalie und Xaverl auf die große Wiese. Beide gingen fröhlich mit und als sie das TierHeim verließen, wollte Diego am liebsten mit, was aber leider nicht ging, weil wir nicht einschätzen können, ob er – so wie Rosalie – auch ohne Leine bei uns bleibt. Deshalb verbrachte Diego noch etwas Zeit im Hof, bis seine Freunde wieder zurück kamen. 🙂

Kuschelbesuch von David hatten Jaro, Sam, Giselle und Flora, Fio und Grisu. 🙂

Aslan habe ich zwei Mal besucht und dabei viel Zeit mit ihm im Hof und in seinem Zimmer verbracht. Am Nachmittag kam auch Elke dazu und so saßen wir beide bei ihm, was er sehr genoß. In dem Moment, in dem ich überlegte, ob ich wirklich alles für ihn getan und ihn verstanden hätte, kam er zu mir, stupste mich an und forderte mich zum Streicheln auf. Ein inniger Moment. 🙂

Momo, die normalerweise bei fremden Männern sehr ängstlich ist, hat mit David gar keine Probleme. David und Michi holten die beiden gemeinsam im Auslauf ab und brachten Momo und Aika ins Zimmer. Dort blieb David lange zum Kuscheln bei den beiden. Sowohl Momo als auch Aika holten sich Leckerchen von ihm und genossen seine Streicheleinheiten. 🙂

Sam und Giselle freuten sich sehr, als Michi ihnen eine getrocknete Rinderspeiseröhre zum Knabbern in den Auslauf brachte. Sam wollte erst unbedingt die Speiseröhre von Giselle klauen, aber die zeigte ihm durch Knurren und das zeigen der Zähne ganz deutlich, dass er das bleiben lassen soll. Er verstand und holte sich doch lieber wieder sein eigenes Stück und schlußendlich lagen sie entspannt nebeneinander und jeder knabberte an seinem Stück. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich über einen Knabberhappen im Hof. Valentina bewachte das Stück Rinderkopfhaut gründlich, Latjak kennt sie und ging mit seinem Stück weit weg. So konnten beide in Ruhe kauen und alles war gut. 🙂

Resi und Franzi bekamen je eine Kaustange im Zimmer. Franzi hatte sie ratz-fatz weggeknabbert, Resi kaute etwas länger, aber beide entspannten sich dabei sehr. 🙂

Lucky und Balto freuten sich sehr, als Em die Türen ihres Autos öffnete und es los ging zum Spaziergang. Gemeinsam mit Elfriede fuhren sie  zum Medical Park, wo sie einen entspannten Spaziergang machten. Den ein oder anderen Hund verbellten die beiden, aber ließen sich immer gut zum Weitergehen bewegen. Ein entspannter Spaziergang mit vielen kleinen Pausen zum Schnüffeln, Scharren und Beobachten. 🙂

Kaya freute sich am Nachmittag über einen Regenspaziergang mit Chris bis vor zum Maler Haas. Kaya schnupperte interessiert und stromerte begeistert durch das nasse Gras. 🙂

Abends durfte sie nochmal mit Frank los, diesmal in die andere Richtung. Kaya lief gut mit und kam lachend und klitschnass von ihrem Ausflug zurück. 🙂 Im Hof rubbelte sie sich erstmal in einem Körbchen trocken, bevor sie in ihr Zimmer gebracht wurde, wo sie sich gleich in ihr kuscheliges Körbchen legte. 🙂

Danach war Frank zum Vertrauensaufbau bei Rosalie, Xaverl und Diego im Zimmer. Xaverl brauchte einen Moment, ehe er den fremden Mann im Zimmer akzeptierte, aber schon nach einigen Minuten ging er zu Frank und ließ sich streicheln. Rosalie beobachtete die beiden erst von der Terrasse aus, kam dann aber auch rein und legte sich ganz in die Nähe von Frank und sogar Diego kam zu Frank ins Zimmer. 🙂

Jaro freute sich über einen zweiten Spaziergang am Abend mit Chris. Die beiden fuhren zum Medical Park und gingen dort spazieren. Es war eine entspannte Runde, die beiden beobachteten ein paar Menschen beim Beachball im Regen und Jaro genoss ein Bad im See. Er kam zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Lukas nach Rottau und gingen dort mit ihnen spazieren. Trotz des Regens liefen beide gut mit. Alles war ganz ruhig und entspannt, einmal scheuchten die beiden versehentlich ein Reh auf, aber selbst dabei blieben sie relativ gelassen. 🙂 Zufrieden kamen sie zurück und blieben noch mit uns im Hof, was sie sehr genossen. 🙂

Bonnie fiepte schon vor Freude, als sie das Auto von Conny vorfahren sah. Die beiden machten einen schönen Abendspaziergang mit vielen Hundebegegnungen und zahlreichen Kuschelpausen. Wieder zurück im TierHeim kuschelte Conny noch lange mit Bonnie in ihrem Zimmer. 🙂

Am Morgen wurde Michi gleich mit einem freundlichen Wiehern von Wallace und Gowinda begrüßt als sie zum Stall hoch kam. Beide genossen ihr Frühstück und das anschließende Striegeln, bevor sie wieder raus gingen auf die Weide. 🙂 Abends versorgten Lukas und Chris die Pferde, nach dem Spaziergang mit Momo und Aika, die derweil total brav im Auto warteten.  🙂