Dienstag, 28. Februar 2023

Saukalt bei -12 Grad! Spazieren waren Suri, Giselle, Rosie, Rosalie, Diego, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Buddy, Balou, Robin, Paul, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen. 🙂

Giselle freute sich über einen Ausflug mit Fred. In Rottau machten die beiden einen schönen Spaziergang in der Sonne, der beiden viel Spaß machte. Giselle pustete in unzählige Mauselöcher und Fred amüsierte sich  beim Zuschauen und Zuhören, wie niedlich das war. 🙂 Zwischendurch gab es ausgiebige Streicheleinheiten und auch eine Leckerliesuche für Giselle und so kam sie fröhlich zurück ins TierHeim, wo Sam seine Mama freudig begrüßte. 🙂

Danach strahlten Lucky und Balto, denn Fred ging zu ihnen ins Zimmer und kuschelte eine Weile mit ihnen. 🙂

Mit Suri ging Lydia zu den Weihern bei der Raststätte. Suri genoss die angenehm warme Sonne und wälzte sich immer wieder wohlig im Schnee. 🙂

Danach freute sich Rosie über einen Spaziergang mit Lydia. Sie liefen bis zu den Weihern beim Maler Haas, wo Rosie interessiert die Wasseroberfläche nach Enten absuchte, aber keine entdeckte. Schnell war sie mit einer Kuschelpause getröstet und ging mit Lydia zurück. 🙂

Mit Rosalie und Diego war Elke auf der großen Wiese. Die drei hatten viel Spaß, genossen die angenehm wärmende Sonne und kuschelten immer wieder ausgiebig. Zwischendurch tollten die Hunde durch den Schnee  und schnüffelten den vielen Spuren nach. Wieder zurück, blieb Elke noch bei ihnen im Zimmer und streichelte beide lange. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Sonja und Jutta nach Rottau, wo sie bei der Kneippanlage spazieren gingen. Als sie in der Ferne einen Spaziergänger mit Hund sahen, wichen sie auf den Waldweg aus, wo die Mädels entspannt durch das Gestrüpp schnüffelten  und sich über Kuschel- und Leckerliepausen freuten. Als ihnen zwei Spaziergängerinnen entgegen kamen, verbellte Momo diese, aber kaum waren sie vorbei, war sie wieder ruhig und lief gut gelaunt weiter. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich, als Ben mit ihnen auf die große Wiese ging. Beide schnüffelten ausgiebig den vielen Wild- und Hundespuren nach und Valentina suchte auch unter der Schneedecke nach Mauselöchern. Alle drei genossen die entspannten Kuschelpausen in der Sonne und ab und zu fanden sie Leckerchen, die Ben für sie ausgelegt hatte. 🙂

Mit Juri und Aslan machte Alex immer wieder Leckerliesuchen, wenn sie einen von den beiden in den Auslauf hinaus oder hinein brachte. Bei einer Flitzeattacke von Juri musste sie immer wieder zur Seite springen, so schnell sauste er übermütig (und mit Kuscheltier im Maul) auf sie zu. 🙂 Ausgiebig gekuschelt wurde natürlich auch mit beiden. 🙂

Mit Balou ging Jutta zum Chiemsee. Er lief die meiste Zeit an lockerer Leine und wälzte sich immer wieder begeistert im Schnee, wenn er nicht mit der Nase durch den Schnee pflügte. 🙂 Am See stromerten sie gemütlich am Ufer entlang, wo Balou ein Fußbad nahm. Danach machten sie sich entspannt auf den Rückweg. 🙂

Danach ging Jutta mit Buddy vor in Richtung Bernau. Buddy fand es sooo toll, sich bei Sonnenschein im Schnee zu wälzen und er hätte schier endlos über die Wiesen bummeln, Maulwurfshaufen untersuchen und den vielen Wildspuren nachschnuppern können. Richtig unternehmungslustig bog er immer wieder vom Weg ab und stöberte durch das Gebüsch, vielleicht waren dort tolle Biberspuren? Die beiden genossen den Spaziergang sehr und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Danach blieb Jutta bei Momo und Aika, die gerade im Auslauf waren und futterten. Die Mädels waren richtig happy, ein schöner Spaziergang, viel Sonne, satt gefressen und dann noch viele Streicheleinheiten. 🙂

Paul und Robin freuten sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Anna Maria. Erst wollten sie nicht aus dem Auto aussteigen. denn auf dem Weg gingen fremde Menschen und Hunde vorbei, das war ihnen suspekt. Als die weg waren sprangen sie aus dem Auto und immer wieder rein, bis sie sich schließlich sicher genug fühlten, den Platz zu erkunden. Eifrig sausten sie über das Gelände, von links nach rechts, über die Hängebrücke und wieder zurück. Richtig schön! Müde und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Danach fuhr Anna Maria mit Resi und Franzi zum Hundeplatz. Hier am TierHeim zögerte Franzi erst mit dem Einsteigen, aber schließlich sprang sie doch ins Auto. Am Hundeplatz schnupperten die beiden den Spuren von Robin und Paul hinterher und fanden das klasse! 🙂

 

Rosie wurde am frühen Nachmittag von ihrer Interessentin abgeholt. Erst waren die beiden im Büro, wo Rosie die Arbeitskollegen der Interessentin kennenlernen durfte und bei einem kurzen Meeting dabei war. Dann fuhren die beiden zum Bruder der Interessentin. Dort gingen sie erst gemeinsam mit Juna, der Hündin des Bruders spazieren und danach waren sie noch in Juna’s Zuhause. Als die Interessentin aus dem Auto ausstieg, wurde sie gleich stürmisch von Juna begrüsst. Als sie schließlich Rosie aus dem Auto holte, begann diese Juna energisch zu verbellen. Die Vier gingen dann einfach los und während des Spazierganges waren die beiden Hündinnen wieder sehr entspannt miteinander. Als es nach dem Spaziergang dann zu Juna nach Hause ging, war diese sehr angespannt. Sie knurrte Rosie an, die Interessentin meinte, weil sie eifersüchtig war. Generell war es anfangs zwischen den Hündinnen sehr angespannt und einmal splitteten die Interessentin, weil sie Sorge hatten, es könnte knallen. Im Laufe des Aufenthaltes wurde es etwas entspannter, Rosie forderte Juna sogar einmal zum Spielen auf, diese stieg aber nicht darauf ein. Die Interessentin erzählte, dass Juna recht territorial sei, was sie auch wenn sie z.B.: unterwegs irgendwo Pause machen und sich länger an einem Platz aufhalten dadurch zeigt, dass sie fremde Hunde verbellt. Michi sprach bei der Rückkehr lange mit der Interessentin und erklärte ihr, welche Schwierigkeiten auf sie zukommen könnten, wenn sie Rosie adoptiert und Juna dann zu Besuch kommt. Wir stehen der Adoption eher skeptisch gegenüber und werden die Zusammmengewöhnung der Hunde im Auge behalten.

Über abendlichen Kuschelbesuch von Ben freuten sich Latjak, Valentina, Buddy, Balou, Momo und Aika und über Kuschelbesuch von Anna Maria freuten sich Resi, Franzi, Momo und Aika. 🙂 Michi war erst bei Sam und Giselle zum Kuscheln und danach war sie bei Juri, der ihr erwartungsvoll nach schaute, als sie wieder ging, ob es nicht wieder ein Kuscheltier gäbe. 🙂

Morgens war es eisig kalt am Stall, es hatte -12,5 Grad. Gowinda hatte Eiszapfen im Fell, er war offenbar viel draussen gestanden in der Nacht. Wallace stand im warmen Stall. Michi fütterte die Jungs, machte ihnen die Hufe sauber. Als die Sonne raus kam, wurde es gleich deutlich wärmer und Wallace und Gowinda stellten sich in die Sonne und genossen den Morgen. 🙂 Abends waren Ben und Michi gemeinsam am Stall, Wallace und Gowinda waren sehr entspannt und freuten sich über ihre Gesellschaft. 🙂