Mittwoch, 01. März 2023

Spazieren waren Resi, Franzi, Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Giselle, Suri, Buddy, Balou, Aslan, Sam, Rosalie, Diego, Rosie und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Resi und Franzi gingen Em und Elfriede zur Mariengrotte. Die Mädels fanden es klasse und schnüffelten neugierig am Weg entlang, beobachteten die Umgebung und freuten sich über Leckerliesuchen. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Paul und Robin sehr. 🙂

Auch Lucky und Balto waren mit Em und Elfriede bei der Mariengrotte spazieren und wie Resi und Franzi fanden es auch die Jungs megaspannend dort und schnupperten Nase an Nase, wo ein besonders toller Duft lockte. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna war Em auf dem Hundeplatz. Die drei sausten übermütig über das Gelände, pflückten eifrig Leckerchen von den Ästen und tollten durch den Schnee. Um von Em noch ein paar Leckerlies einzufordern, hüpfte Laluna ihr fast auf den Rücken, sooo niedlich! 🙂

Giselle freute sich über einen entspannten Spaziergang mit Karin. Eifrig schnupperte sie am Wegesrand entlang in unzählige Mauselöcher und so liefen die beiden gut gelaunt bis zum Waldweg und noch ein Stück weiter. Zwischendurch machten sie kurze Pausen und Giselle wäre am liebsten noch weiter gelaufen, aber Karin wollte sie nicht überfordern und machte sich mit ihr gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Danach ging sie mit Suri bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Suri kam fröhlich mit, schnüffelte entspannt am Wegesrand und wälzte sich ein paar mal wohlig im Schnee. An der Bank kuschelten sie etwas, dann zeigte Suri, dass sie gerne wieder zurück wollte und so bummelten sie gemütlich zurück. Mit Josh war Alex  derweil im Hof, er begrüßte Suri freundlich und beobachtete Karin mit etwas Abstand neugierig. 🙂

Mit Buddy und Balou fuhr Ben zum Medical Park. Die beiden waren sich über die Laufgeschwindigkeit nicht ganz einig, gingen aber fröhlich mit und wenn Buddy beim Schnüffeln trödelte, wartete Balou geduldig und kuschelte derweil mit Ben. 🙂

Mit Aslan fuhr Ben zum Hundeplatz, wo der gleich eine freundliche Zaunbegegnung hatte. Leckerlies an den ein und anderen Ästen blieben Aslan nicht lange verborgen und so bummelten sie gut gelaunt über das Gelände. 🙂

Lena verbrachte wie immer viel Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof. Mittags fand sie es richtig schön und genoss mit ihren Hundefreunden die angenehme Sonne. Als sie bemerkte, dass Alex noch Leckerchen in der Jackentasche hatte, kam sie zu ihr und setzte ihren treuen Hundeblick auf, worauf es für sie – und die anderen Hunde – ein paar davon gab. 🙂 Sie wirkt immer wieder richtig übermütig und es ist schön zu beobachten, dass sie weiter Fortschritte im Vertrauensaufbau macht. Wenn sie ihr Futter bekommt, wartet sie gar nicht mehr ab, bis wir das Zimmer wieder verlassen haben, sondern geht gleich zu ihrem Napf und beginnt zu fressen und immer wieder beobachtet sie von ihrer Couch aus neugierig das Geschehen im Hof. 🙂

Mit Sam ging Ben auf die große Wiese, wo die Mauselöcher heute viel spannender waren als die Übungen, auf die sich Sam nicht richtig konzentrieren konnte, obwohl er nicht angespannt war. So blieben die Übungssequenzen recht kurz und stattdessen stromerten die beiden fröhlich über die Wiese und tollten im Schnee. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Ben sie zum Spazierengehen abholte und begrüßten ihn lautstark. Auf der großen Wiese flitzte Rosalie gut gelaunt durch den Schnee und Diego folgte Ben ganz entspannt. Bei einer kurzen Pause ließ sich Rosalie streicheln und Diego forderte Ben mehrmals zum Streicheln auf, richtig schön!

Mit Rosie ging Jutta zum Chiemsee, Enten beobachten. Die waren aber zum Glück außer Reichweite, spannend fand Rosie sie trotzdem. 🙂 Gut gelaunt liefen sie weiter zum ALDIkreisel und über den Förchensee zurück, eine schöne große Runde, die sie überwiegend in der Sonne liefen und sehr genossen. 🙂 Bei der Interessentin haben wir abgesagt, denn sie ist zwar wirklich sehr nett, aber die Hundekonstellation in der Familie ist einfach zu kompliziert und angespannt, als dass wir ein gutes Gefühl dabei hätten.

Jutta war lange bei Momo und Aika im Zimmer, die sie freudig begrüßten, ihr entspannt zuhörten und sich an sie kuschelten, bis sie wohlig eindösten. 🙂

Juri freute sich über Kuschelbesuch von Alex, Ben und Lukas. Mittags machte Alex mit ihm eine Leckerliesuche im Auslauf und als sie ihn abends vom Auslauf über den Hof ins Zimmer brachte, entdeckte er ein neues Kuscheltier, das Alex für ihn einsteckt hatte. Übermütig hüpfte er damit herum und ging dann auf seine Matratze, um es genau zu untersuchen. Abends war Lukas nochmal lange zum Gute-Nacht-Kuscheln bei ihm.  🙂

Am Spätnachmittag war es recht ruhig um das TierHeim und so ging Em mit Josh langsam bis zur Bank in der Kurve. Er kam gerne mit und freute sich über die Leckerliesuchen unterwegs. Entspannt und zufrieden verlief auch der Rückweg, aber Josh ging dann auch gern wieder in sein Zimmer, um isch auszuruhen. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. 🙂 Lukas kuschelte am Abend mit Momo und Aika und Ben war nochmal lange bei Juri. 🙂

Als Sonja am Morgen zum Stall kam, war Wallace´s  rechtes Auge angeschwollen, tränte und Wallace scheuerte ständig daran. 🙁 Sonja rief gleich die Tierärztin an, die bald darauf am Stall war. Sie vermutet eine Entzündung des Augeninneren, für eine genauere Diagnostik vor Ort ist das Infektionsrisiko zu hoch, da sie dafür Partikel aus dem Auge entnehmen müsste. Da die Pupille stark verengt ist, bekommt er 2 x täglich Atropin und 3 x Dermamycin. Am Freitag früh kommt sie nochmal, um das Augeninnere mit weiterer Pupille anzuschauen. Auch das Ergebnis vom Abstrich des linken Auges liegt nun vor: Wallace hat Keime, die auf die Antibiosen eingentlich ansprechen sollten, aber bisher trat noch keine dauerhafte Besserung ein. Er bekommt deshalb 3 x täglich Posifenicol und eine andere Salbe, die Sonja aus der Apotheke holte und zusätzlich gibt es bis Freitag ein Schmerzmittel. Als Lukas am Abend am Stall war, sah Wallace´s  Auge Gott sei Dank schon wieder besser aus und auch die Maske saß noch gut. Er versorgte ihn mit seinen Medikamenten und Salben, verrichtete die anfallenden Arbeiten und gab ihm und Gowinda das Abendessen. Hoffentlich bleibt wenigstens die Maske über Nacht auf…