Sonntag, 28. Februar 2021

Spazieren waren Sam, Pablo, Latjak, Valentina, Giselle, Snowwhite, Rosalie, Coco, Keksi, Momo, Aika, Lucky, Balto,  Resi, Franzi und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich morgens nach der Stallarbeit gingen Michi und Em mit Sam und Michi’s Hunden Flocke und Lucy spazieren. Sam freute sich, die beiden Hunde zu sehen und bellte kurz freudig, als er sie entdeckte. Entspannt stromerte er gemeinsam mit ihnen über die Wiese. Als es wieder zurück in Richtung TierHeim ging, hatte er es sehr eilig und zog an der Leine, weshalb Michi ihn mehrmals mit „laaaangsam“ ausbremste. Alles in allem war es aber ein sehr entspannter Spaziergang. 🙂

Danach fuhren Elke und Michi mit Pablo zur Vorkontrolle. Auf der Fahrt dorthin war Pablo zwar entspannt, aber ihm war übel und er speichelte sehr. In seinem neuen Zuhause angekommen, war ihm der Zugang zum Garten etwas zu eng, weil ein Auto davor parkte. Seine neuen Halter kamen deshalb mit ihrer Hündin Lilly raus auf die Strasse, wo sich die beiden freudig begrüßten und dann gemeinsam ein Stück die Strasse entlang gingen. Dann gingen alle in den Garten, wobei Michi Pablo durch die Engstelle trug. Im Garten fühlte sich Pablo gleich pudelwohl, erkundete neugierig alles und als alle Menschen ins Haus gingen, kam er völlig entspannt mit rein. Während Elke und Michi mit den Leuten sprachen, ging Pablo immer wieder raus, Lilly folgte ihm und immer wieder kam er mit ihr gemeinsam auch ganz entspannt wieder rein. Sein neues Zuhause gefällt ihm und auch Lilly findet es klasse, dass sie wieder einen Hundekumpel an ihrer Seite hat. Nachdem die Vorkontrolle so gut gelaufen ist und wir Pablo die Übelkeit auf der Rückfahrt ersparen wollten, durfte er gleich dort bleiben. 🙂 Am Abend erreichten uns schon die ersten Bilder und Video’s von Pablo. Er fühlt sich sehr wohl in seinem neuen Zuhause. Vor allem findet er es klasse, immer rein und raus zu gehen, wenn er Lust dazu hat. Er war schon gemeinsam mit seiner Hundefreundin Lilly spazieren und abends lagen er und Lilly gemeinsam am Ofen. 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentina bis zur Schreinerei Mehnert, von dort aus machten die drei einen entspannten Spaziergang zum Farbinger Hof, bei dem Latjak sich viel im Gras wälzte, Valentina ihre Nase in sämtliche Mauselöcher steckte und beide Hunde neugierig die Wege abschnupperten. Auf dem Rückweg gingen sie auf den Hundeplatz, wo die beiden eine Runde über die Fläche toben und auch an den Geräten arbeiteten. Danach fuhren sie gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Christine zu den Weihern bei der Raststätte. Nach einer ausgiebigen Kuschelpause durfte er noch ein paar Pferdeleckerlies suchen, danach schlenderten sie fröhlich zurück. 🙂

Mit Rosalie und Coco ging Christine auf die große Wiese. Coco wollte erst gar nicht recht los, aber kaum waren sie auf dem Weg, sauste Coco fröhlich mit und schnupperte eifrig an den Grasbüscheln. Nachdem sie die Wiese gemütlich umrundet hatten, gingen sie zurück und wurden von Diego freudig begrüßt. 🙂

Währenddessen ging Em mit Snowwhite bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Mit Josh wollte sie später gehen, da um die Mittagszeit schon wieder Massen von Radfahrern unterwegs waren. Snowwhite ging fröhlich mit Em los und als sie an der zweiten Bank waren, wollte sie nicht mehr zurückgehen. Mit viel Geduld und Leckerlies konnte Em sie schließlich doch überreden und so lief sie – langsam, in ihrem gewohnten „Ich-will-noch-nicht-zurück-Tempo“ – mit ihr ins TierHeim. 🙂

Chris und Christine fuhren mit Momo und Aika in Richtung Rottau. Um Zeit zu sparen, gingen sie kurz hinter den Bahngleisen einen Spazierweg entlang, aber das war leider keine gute Idee, denn dort waren sehr viele Leute und Gassigeher unterwegs, so dass es für Momo und Aika ein recht anstrengender Spaziergang war. 🙁 Die ungewohnte Strecke und die vielen Leute, denen sie immer wieder ausweichen mußten, waren vor allem für Momo sehr stressig, so dass sie recht angespannt war. Als sie zurück kamen, waren die Mädels ziemlich geschafft und entspannten sich erst noch etwas im Auslauf, bevor sie sich in ihrem Zimmer ausruhten. 🙂

Jutta und Renate machten mit Lucky und Balto einen schönen und langen Spaziergang zum Chiemsee. Alle vier genossen die Sonne und die ruhige Stimmung. Balto lief weite Teile der Strecke selbst und sprang nur kurz zum Ausruhen in sein Wagerl, bevor er wieder mit Lucky die Wege  erkundete und abschnüffelte. Zwischendrin gab es immer wieder kleine Kuschelpausen und Leckerliesuchen, was den Jungs viel Spaß machte. Müde und zufrieden kamen sie zurück und freuten sich, dass sie es pünktlich zur Fütterung geschafft hatten und gleich ihr Futter bekamen. 🙂

Mit Giselle fuhr Em nach Bernau und ging dort mit ihr im Kurpark spazieren. Giselle kam föhlich mit und schnupperte gleich interessiert die Wege ab. Ein kleiner Malteser kam ihnen entgegen, die beiden beschnupperten sich kurz und freundlich, dann lief jeder weiter seines Weges. Auf dem Rückweg sah Giselle in einiger Entfernung einen großen, dunklen Hund, ähnlich einem Berner Sennenhund. Sie beobachtete ihn kurz und ging dann in eine andere Richtung weiter, wollte also keine Begegnung, blieb dabei aber ruhig und entspannt. Zufrieden fuhren die beiden wieder zurück ins TierHeim, wo sie überschwänglich von Sam begrüßt wurden. 🙂

Während Giselle mit Em unterwegs war, leistete Carola Sam im Zimmer Gesellschaft. Es war das erste Mal, dass er alleine zurück blieb, weshalb er immer mal wieder nach seiner Mutter rief. Carola lenkte ihn ab, indem er einen Schnüffelteppich absuchen und mit einem Ball spielen durfte, aber trotzdem war er sehr froh, als Giselle zurück kam und begrüßte sie überschwänglich. 🙂

Am späteren Nachmittag freute sich Keksi über einen kurzen Spaziergang mit Chris. Keksi wollte zwar nur bis zur ersten Bank laufen, genoss dort aber um so mehr viele Streicheleinheiten. Nach einer Weile schlenderten sie zurück ins TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich auch Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio und Grisu sehr. 🙂

Am Nachmittag stellte Michi fest, dass Paddy mit seiner linken Pfote nicht mehr auftreten mochte, weshalb sie gleich seinen Stützverband abnahm. Obwohl der Verband gut mit Watte ausgepolstert war, hatte sich eine alte Schwiele darunter wieder aufgenefft und das Handwurzelgelenk war stark angeschwollen. Während Michi gerade dabei war, ihm auch den Verband am rechten Vorderlauf abzunehmen, hörte sie plötzlich ein klapperndes Geräusch aus dem Nachbarzimmer und ging gleich durch die interne Verbindungstür rüber um nachzuschauen, was da los ist. Josh hatte einen epileptischen Anfall und lag krampfend zwischen den Wassernäpfen. Michi hielt ihn während des Anfalls, damit er sich nicht verletzte und schob ihren Arm unter seinen Kopf, weil er damit immer wieder gegen den Fliesenboden schlug. Der Anfall dauerte ca. 1 Minute, Michi sprach ruhig mit Josh bis alles vorbei war und er wieder zurück war in dieser Welt. Erst war er noch etwas benommen, aber er erholte sich rasch wieder und ging gleich mit Snowwhite in den Hof, die Alex zwischenzeitlich schon raus rausgelassen hatte. Es schien alles wieder gut zu sein, aber leider hatte Josh innerhalb der nächsten zwei Stunden noch zwei weitere Anfälle, die jeweils etwas länger dauerten. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekam er deshalb Luminal. Wir haben in seinem Zimmer eine Kamera installiert, die Livebilder und eine Meldung an Michi’s Handy schickt, sobald es zu Bewegungen kommt. Um 01:00 morgens begann Josh, nervös durch das Zimmer zu laufen und winselte dabei. Michi ging natürlich gleich zu ihm runter. Die Befürchtung, das wäre der Beginn eines neuerlichen Anfalles, war zum Glück aber falsch. Josh musste mal – das war alles. 🙂 Als er sich im Hof gelöst hatte, ging er wieder entspannt ins Zimmer, legte sich auf seine Matratze und schlief. 🙂

Zurück zu Paddy: Auch wegen ihm haben wir natürlich mit dem Tierarzt gesprochen. Dieser sagte, dass Paddy offensichtlich keine Verbände verträgt und wir ihn deshalb erstmal ohne Verband lassen sollen. Er soll allerdings aktuell nur wenig laufen, was bedeutet, dass er erstmal nicht spazieren gehen darf. Auch in die großen Ausläufe darf er nicht, aber seine Terrasse kann er natürlich nutzen. Ansonsten darf er immer nur für wenige Minuten in den Hof und muss dabei angeleint auf dem Pflaster gehen. 🙁

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Michi zum Hundeplatz, wo die beiden gemütlich über das Gelände stromerten. Als es wieder zurück gehen sollte ins TierHeim, wollten Michi und Em die beiden zum Anleinen wieder in den kleinen abgetrennten Bereich locken, weil sie sich dort bei den letzten Besuchen gut anleinen ließen. Allerdings haben sie den Braten gleich gerochen und wollten nicht mehr dort rein gehen. Em und Michi gingen mit ihnen deshalb zum Gartenhäuschen und hinter diesem konnten sie Franzi und Resi räumlich so einschränken, dass Em die Leinen einhängen konnte. Sobald das geschehen war, gingen Franzi und Resi entspannt mit in Richtung des Autos, aber da beide noch nicht zurück wollten, näherten sie sich ihm nicht mehr als bis auf 10 Meter, weshalb Em und Michi sie kurzerhand dorthin trugen und rein setzten. Die Autofahrt war wieder entspannt und zurück im TierHeim gab es gleich Futter für die beiden. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er viel auf den Spuren der anderen Hunde schnüffelte. Zwischendrin bekam er Leckerchen und zurück im TierHeim eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Über Em´s Kuschelbesuch am Abend freuten sich Lucky, Balto, Resi und Franzi sehr und legten sich gleich ganz nah an sie gekuschelt hin. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Auf der Weide lag noch Frühreif, weshalb Michi Ulli und Johanna bat, ihnen die Weide später aufzumachen. Offensichtlich waren die drei tagsüber dann viel draußen, denn als Michi am Abend hoch kam zu den Pferden, standen sie zufrieden und das Fell voller Matsch im Stall und knabberten am Heu. 🙂