Montag, 01. März 2021

Spazieren waren bei herrlichem Sonnenschein um die 16°C Keksi, Giselle, Lucky, Balto, Latjak, Valentina und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Maria ging mit Keksi bis zur zweiten Bank. Keksi hatte richtig Lust zu laufen, schnüffelte viel und an der Bank freute er sich über Leckerchen. 🙂

Mit Giselle fuhr Alex vor zum Medical Park, wo sie gleich ausstieg und begann, neugierig herumzuschnüffeln. Entspannt, aber flott gingen sie ein Stück am Chiemsee entlang, dann wurde Giselle etwas langsamer, setzte sich ab und zu hin und guckte sich interessiert die Umgebung an. Als ihnen ein kleiner weißer Hund entgegen kam, blieb Giselle ganz locker und als sie aufeinander trafen, beschnupperten sie sich freundlich. Dann ging jeder seiner Wege. Auf dem Rückweg begegneten sie einem kniehohen, beigefarbenen Wuschelhund. Giselle blieb in einiger Entfernung stehen und beobachtete ihn kurz. Der Hund war so gechillt unterwegs, dass auch Giselle entspannt mit Alex weiter und an ihm vorbei ging. Kurz vor dem Parkplatz sah sie noch einen weiteren Hund, diesmal einen schäferhundartigen, dunklen – sie blieb eine Weile stehen und schaute ihn aus der Entfernung an. Dann ging sie mit Alex weiter, bog aber auf einen Weg ab, der rechts abzweigte zum Badehaus. Auf diesem Weg gingen sie zum Auto und fuhren zurück ins TierHeim, wo Sam sie freudig begrüßte. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Maria und Dani zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Lucky lief fröhlich neben Maria her und schnüffelte viel. Balto, der schon im TierHeim ins Wagerl gesprungen war, hatte keine große Lust zu laufen. Nur einmal stieg er kurz aus, schnüffelte etwas, sprang dann aber gleich wieder in seinen Wagen und ließ sich lieber schieben. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und schaute sich Paddy’s Handwurzelgelenke an. Paddy hat definitiv keine Schmerzen, die Handwurzelgelenke sind auch wieder etwas abgeschwollen, aber um zu verhindern, dass die Bändermanschetten komplett brechen, muss Paddy 10 bis 14 Tage absolut geschont werden und darf maximal 5 Minuten am Stück gemütlich an der Leine auf möglichst ebenem Untergrund laufen. Conny war sowohl am Morgen, als auch am Nachmittag lange bei Paddy und leistete ihm Gesellschaft, um für ihn da zu sein. 🙂

Auch Josh schaute sich der Tierarzt an, hörte sein Herz ab und tastete ihn ab, ob er irgendwelche Prellungen von seinen Anfällen davon getragen hat. Josh hatte heute morgen um 05:13 und um 8:28 nochmal epileptische Anfälle. Diese Clusteranfälle sind von kurzer Dauer und Josh erholt sich danach immer wieder sehr schnell, zum Glück ist sein Herz topfit, denn bei einem Herzfehler wären diese Clusteranfälle problematisch. Josh wird dauerhaft Luminal bekommen und wir werden ihn natürlich weiterhin beobachten.

Percy braucht keine Augencreme mehr, seine wunden Lidränder sind abgeheilt. 🙂

Die vorläufigen Ergebnisse von Resi’s Blutuntersuchung sind da. Alles im Normalbereich, einzig die Eosinophilen sind leicht erhöht, was auf eine leichte Allergie oder Endoparasitenbefall hinweisen könnte. Die Laborergebnisse folgender Reiskrankheiten sind noch ausständig: Herzwurm und Hepatozoen.

Doris ging nachmittags mit Latjak und Valentina vor zu den Weihern beim Maler Haas. Die beiden liefen entspannt mit und schnupperten neugierig die Wegesränder ab. An den Weihern kuschelten Doris und Latjak miteinander, während Valentina viele Mauselöcher durchstöberte. Danach forderte auch sie ihre Streicheleinheiten von Doris ein, bevor sie fröhlich wieder zurück gingen. 🙂

Mit Sam waren Michi und Dani am Nachmittag mit Michi’s Hunden Flocke und Lucy unterwegs. Erst waren sie auf der großen Wiese, wo Sam entspannt mit Flocke und Lucy herumschnupperte. Nachdem Sam so entspannt war, fuhren Dani und Michi mit ihm gemeinsam mit Flocke und Lucy zu mir in den Garten, um dort Winnetou zu treffen. Dieses Treffen fiel deutlich entspannter aus als das vor zwei Tagen. Sam war zwar aufgeregt, aber bellte weder hysterisch, noch schnappte er nach Winnetou. Er traute sich sogar, ihn mehrfach zu beschnüffelten, wenn Winnetou ihn dabei nicht anschaute. Da Winnetou das genau merkte, schaute er ihn auch nicht an, sondern ließ den Kleinen an sich schnüffeln und tat so, als würde er das gar nicht bemerken. Winnetou ist einfach so toll. 🙂

Am späten Nachmittag ging Doris mit Keksi bis zur Metallbrücke in Richtung Übersee. Weiter wollte Keksi nicht laufen, er legte sich lieber ins Gras am Wegesrand und ließ sich von Doris bekuscheln. An der Bank machten sie nochmal eine kleine Pause mit ein paar Pferdeleckerlies, danach liefen sie gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Michi striegelte am Morgen Gowinda, der schon voll im Fellwechsel ist und bis über beide Ohren voller Matschkruste war, machte ihm die Hufe sauber und ölte diese wieder ein. Danach striegelte sie Wallace und machte auch ihm die Hufe sauber und versorgte sie mit Huföl. Auch sein Schlauchsack mußte wieder gewaschen und eingecremt werden. Nach der morgendlichen Pflege gab es Frühstück und dann durften Wallace mit Judina und Gowinda mit Mona und Lara auf die Weide. Als Ulli und Johanna später zum Stall hoch kamen, hatte Lara schon wieder ca. 50 Meter Zaun niedergerissen und graste auf der Weide vor dem Stall, Mona stand ganz hinten am Wald. Gowinda war brav auf der Weide geblieben. Abends versorgte Lukas die Pferde und als Michi später hoch fuhr, standen alle im Stall und knabberten zufrieden am Heu. 🙂