Dienstag, 02. März 2021

Spazieren waren bei herrlichem Sonnenschein um die 17°C Lucky, Balto, Keksi, Resi, Franzi, Momo, Aika, Sam, Aslan, Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen und genossen das ungewöhnlich milde Wetter.

Schon früh am Morgen war unser Tierarzt da und schaute sich Josh´s hintere rechte Zehe an, die er sich etwas aufgerissen hatte. Es war eine kleine Verletzung an der Kralle, die leider immer wieder etwas blutete, aber keiner besonderen Behandlung bedarf. Danach bekam Snowwhite wieder ihre Akkupunktur, die sie gerne machen ließ. Diego bekam eine Narkose von unserem Tierarzt, damit Elke mit ihm in die Klinik fahren konnte. Dort angekommen wurde Diego untersucht, seine Ohren und Zähne gereinigt, die Krallen geschnitten und sein Fell gründlich durchgebürstet. Bei der Röntgenuntersuchung stellten wir leider fest, dass Diego eine so hochgradige, beidseitige HD hat, dass die Knochen nicht einmal ansatzweise in Gelenkpfanne, sondern komplett daneben stehen und sogar über die Pfanne hinaus ragen. Die Rö-Bilder sehen echt krass aus. Eigentlich wäre eine doppelseitige künstliche Hüfte zu überlegen, aber nicht in Diego`s Fall, denn eine vernünftige Nachsorge incl. monatelange Physiotherapie wäre bei ihm nicht möglich. Er kann ja nicht jedes Mal in Narkose geschossen werden dazu… Außerdem haben sich die Muskeln und Sehnen dem Befund schon sehr weit angepaßt. Deshalb bekommt er jetzt erstmal ein Schmerzmittel und wir beobachten, wie es ihm damit geht. Schon auf der Heimfahrt wurde er allmählich wach, obwohl er die eigentlich noch schlafend verbringen sollte. Zurück im TierHeim blieb Elke noch lange bei ihm, bis er wieder richtig fit war und herumlaufen konnte. 

Lucky und Balto freuten sich sehr, als Dagmar und Fred sie zu einem langen Spaziergang in Richtung Übersee abholten. An den kleinen Weihern machten sie eine Kuschel- und Leckerliepause, bevor es weiter Richtung Raststätte und dann noch zum Waldweg und der Schranke der JVA ging. Es war ein schöner langer Spaziergang, an dem beide Hunde viel Freude hatten. 🙂

Danach ging Fred mit Keksi zur ersten Bank und zum Stromhäusl, wo er sich über Pferdeleckerchen und viele Streicheleinheiten freute. 🙂

Derweil waren Dagmar und Dani mit Resi und Franzi auf der großen Wiese. Beide freuten sich sehr, als es los ging und schnüffelten viel am Wegesrand und auf der Wiese. Resi wälzte sich immer wieder fröhlich im Gras und nachdem sie die Wiese umrundet hatten, gingen sie zurück ins TierHeim, wo sich beide Mädels in ihrem Zimmer entspannt auf ihre Decken kuschelten. 🙂 Leider hat Resi Herzwürmer, der Befund kam heute aus der Klinik.

Anschließend war Dagmar lange bei Giselle und Sam im Auslauf zum Kuscheln, die sich sehr über ihren Besuch freuten. 🙂

Mit Sam gingen Michi und Dani gemeinsam mit Michi´s Hunden Flocke und Lucy auf die große Wiese, wo sie sich mit mir, Elke und meinen beiden Hunden Colorado und Winnetou trafen. Sam war zunächst sehr aufgeregt, beruhigte sich aber nach wenigen Minuten und ging dann mit den anderen Hunden zwei Mal um die gesamte Fläche. Während der ersten Runde war er noch recht angespannt, während der zweiten entspannte er sich aber zusehends und traute sich auch, an Winnetou und Colorado zu schnüffeln, solange die ihn nicht direkt anschauten. Einmal schnüffelte er sogar gemeinsam mit Winnetou an einem Fleck. Große Fortschritte für den kleinen Hundemann. 🙂

Anschließend kam Dani mit Aslan zu mir in den Garten, damit er mal wieder etwas Abwechslung hatte. Er schnüffelte viel herum und schaute sich durch den Zaun meine Hunde an, alle ganz ruhig blieben – bis auf die kleine Sophia, die ihn mutig verbellte, wovon sich Aslan aber nicht sehr beeindruckt zeigte. 🙂 Als Leute mit ihren Hunden am Grundstück vorbei gingen, schaute Aslan neugierig und etwas aufgeregt und schließlich schnüffelte er noch im kleinen Wäldchen herum, bevor Dani ihn wieder zurück ins TierHeim fuhr.  🙂

Mit Momo und Aika machten Chris und Moni einen schönen langen Spaziergang zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Im TierHeim war erst noch viel Aktion, da Latjak und Valentina gerade im Auslauf 1 waren, aber als sie das TieHeim hinter sich ließen, waren Momo und Aika wieder völlig entspannt. Sie haben viel geschnüffelt und Aika wälzte sich mehrfach fröhlich im Gras. An den Weihern machten sie eine Leckerliepause und danach stromerten sie gemütlich durch den Wald. Beide kamen sehr zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Coco fuhr Sylvia vor zum Maler Haas und ging von dort aus in Richtung Wertstoffhof. Auf dem Rückweg machten die beiden noch einen Abstecher zum Förchensee. Beide hatten viel Spaß. Coco schnüffelte viel und hüpfte und flitzte immer wieder vor Freude los. Ab und zu drehte sie sich zu Sylvia um und grinste sie richtig an. 🙂 Wenn ein Spaziergänger entgegen kam, blieb Coco lieber in sicherer Nähe von Sylvia, ging aber entspannt weiter. Es war ein schöner Ausflug und zurück im TierHeim blieb Sylvia lange bei Coco, Rosalie und Diego im Zimmer zum Kuscheln. Diego freute sich auch sehr und schnupperte Sylvia von oben bis unten freundlich ab. 🙂

Am Nachmittag waren die Interessenten von Keksi da. Keksi lernte deren Hündin Kira und die Kinder der Familie kennen. Keksi fand Kira auf Anhieb klasse und beim gemeinsamen Spaziergang begann er sogar richtig zu rennen, weil er mit ihr um die Sträuche stromern wollte. Auch von den Kinder war Keksi begeistert. Die Familie möchte Keksi gerne adoptieren. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Abendspaziergang mit Jutta und Renate im Wald hinter der Autobahnraststätte bzw. dem Rest, der nach den umfangreichen Holzarbeiten noch übrig geblieben ist. Für Momo und Aika war es ein schöner Spaziergang, von dem sie zufrieden zurück ins TierHeim kamen. 🙂

Danach waren Michi und Jutta mit Giselle auf der großen Wiese. Sam hatte in der Zwischenzeit Gesellschaft von Renate. Giselle fand den Spaziergang in der Dämmerung sehr spannend. Sie schnüffelte neugierig den Spuren auf der Wiese nach und war richtig flott unterwegs. Wieder zurück wurde sie fröhlich, aber nicht überschwänglich von Sam begrüßt. Er hatte sich in der Zwischenzeit von Renate den Bauch kraulen lassen und die Streicheleinheiten genossen. Nach seiner Mama geweint hat er heute nicht, er vertraut inzwischen darauf, dass sie wieder kommt. 🙂

Josh’s Kralle blutete den ganzen Tag über immer wieder, deshalb waren wir auch nicht mit ihm spazieren. So hatte er nach seinen Epilepsieanfällen der letzten Tage noch einen zusätzlichen Tag der Erholung. Seit gestern morgen um 08:28 ist er anfallsfrei. 🙂 Nach Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir ihm Nagellack als Schutz auf die Kralle gepinselt, damit er sie sich nicht immer wieder erneut aufscheuert. Abends waren er, Snowwhite und Paddy gemeinsam im Hof. Paddy musste an der Leine bleiben, stromerte aber neugierig herum und Josh folgte ihm und Michi auf Schritt und Tritt.

Paddy hatte heute Vormittag schon Besuch von Conny und genoss die gemeinsame Zeit mit ihr sehr. Am Nachmittag kam Conny nochmal zu ihm, verbrachte viel Zeit mit ihm im Zimmer und drehte auch eine Runde mit ihm über den Hof. Schön, dass Conny so oft wie möglich da ist für ihn, so wird seine „Schonzeit“ nicht langweilig. Er genießt die Kuschelstunden mit ihr sehr. 🙂

Michi striegelte am Morgen wieder Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und ölte sie ein, denn bei dem matschigen Boden auf der Weide werden die Hufe sonst sehr schnell zu trocken. Beide genossen die Behandlung und hielten dabei ganz still. Judina und Wallace durften gleich morgens auf die Weide. Gowinda konnte erst etwas später gemeinsam mit Mona und Lara raus. Abends versorgte Lukas die Pferde. Alle waren sehr entspannt und freuten sich über ihr Abendfutter. 🙂