Mittwoch, 03. März 2021

Spazieren waren Sam, Josh, Snowwhite, Aslan, Keksi, Lucky, Balto, Coco, Rosalie, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Percy, Giselle, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Auslaufen.

Mit Sam fuhren Michi und Dani mit Flocke und Lucy nach Bernau, wo er bei einem Spaziergang wieder Winnetou und Colorado traf. Mit den beiden klappt es inzwischen ganz gut, weshalb wir morgen einen weiteren meiner Hunde dazu nehmen werden. Als wir unterwegs den sehr friedlichen Jungrüden Fussl trafen, hätte Sam vor lauter Aufregung wieder nach ihm geschnappt – was wir natürlich verhindert haben. Von einer Generalisierung, dass andere Hunde grundsätzlich ungefährlich sind, sind wir also noch weit entfernt…

Em und Elfriede gingen mit Josh und Snowwhite spazieren. Fröhlich lachend lief Snowwhite mit Elfriede voraus und  Josh folgte ihr entspannt mit Em. Gleich nach den Ausläufen vom TierHeim fingen beide Hunde an zu schnüffeln. Da schon wieder viele Radfahrer unterwegs waren, gingen die vier auf die große Wiese. Dort schnüffelten beideHunde viel herum, wobei Snowwhite besonders den Waldrand sehr interessant fand. Es ist so schön, dass auch Josh wieder richtig Freude an dem Spazierengehen hat. Völlig entspannt kamen alle gemeinsam zurück ins TierHeim. Em blieb noch einige Zeit mit den beiden im Zimmer zum Kuscheln und versorgte Josh’s Kralle mit Salzwasser. Elfriede war derweil bei Lucky und Balto im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Doris kam mit Aslan zum Hundeplatz, wo ich schon auf die beiden wartete. Aslan fetzte begeistert über das Gelände und tobte sich so richtig aus. Nach 1/2 Stunde fuhr Doris ihn wieder zurück ins TierHeim, wo er sich zufrieden auf seine Couch legte. 🙂

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Maria. Die beiden gingen bis zur ersten Bank und machten dort eine ausgiebige Kuschel- und Leckerchenpause. Keksi wäre gerne noch weiter gegangen, aber am Stromhäusl waren Arbeiter mit Baggerarbeiten beschäftigt und blockierten den Weg. Deshalb drehten die beiden um und machten auf dem Rückweg noch einen Abstecher auf die Wiese rechts vom TierHeim. 🙂 Am späteren Nachmittag freute sich Keksi über einen weiteren Spaziergang mit Chris. 🙂

Am Vormittag kam Conny zu Paddy und verbrachte viel Zeit mit ihm im Zimmer. Die beiden kuschelten viel, wobei Paddy echt tiefenentspannt war. Conny öffnete die Zwischentür, worauf Snowwhite und Josh rein kamen, Paddy fand diese Abwechslung super. 🙂 Danach genoss Paddy seine Pflegeeinheit mit Surolan und EuphraVet und eine tolle Bürstenmassage. Bevor Conny ging, hat sie ihm noch aus unserem Tagebuch vorgelesen, bis er seelig einschlief. Danke, Conny, dass Du Dir so viel Zeit für Paddy nimmst. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Em und Elfriede auch auf die große Wiese, was beiden gut gefiel. Balto sprang gleich am Wiesenanfang aus seinem Wagerl und lief die komplette Runde selber. Lucky und Balto schnüffelten viel herum und entdeckten dabei viele Gerüche. Da die beiden nicht so oft auf der Wiese sind, war es eine schöne Abwechslung für sie. 🙂

Sylvia ging mit Coco zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Schon als sie zu Coco, Rosalie und Diego ins Zimmer kam, wurde sie von allen dreien fröhlich begrüßt. Coco freute sich sehr als es los ging und flitzte an den Weihern begeistert herum. 🙂 Rosalie weinte, als Coco unterwegs war und wir wissen nicht, ob sie nach Coco rief oder ob sie gerne mit wollte. Jedenfalls war die Freude groß, als Coco zurück kam.

Sylvia und Dani gingen mit Resi und Franzi auf die Wiese rechts vom TierHeim und auf die gegenüberliegende. Beide liefen super mit, obwohl sie Sylvia noch nicht so gut kannten. Sie schnüffelten viel und Resi wälzte sich fröhlich im Gras. Auch über Leckerchen freuten sich die beiden, die sie sogar aus Sylvia’s Hand nahmen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Sylvia freuten sich anschließend Lucky und Balto. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zu den Weihern bei der Autobahnraststätte und in das abgeholzte Stück Wald dahinter. Fröhlich stromerten sie herum, wobei Latjak und Valentina ihre Nasen ständig am Boden hatten. Wahrscheinlich folgten sie der Spur eines Wildtieres. Jedenfalls fanden es beide richtig klasse und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Percy ging Em auf die große Wiese. Nachdem er erst wieder Zeit mit Nicky und Laluna im Hof verbracht hatte, zog Em ihm sein Geschirr an, dann ging Percy gleich super mit. Er war sehr entspannt, schnüffelte viel und die beiden waren richtig lange unterwegs. Fröhlich kamen sie zurück, wo Percy gleich freundlich von Nicky und Laluna begrüßt wurde, die gerade im Hof waren. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Percy, Nicky und Laluna und Sam und Giselle. 🙂

Chris fuhr die leeren Futterdosen und den Sperrmüll zum Wertstoffhof. Vielen Dank! 🙂

Em war lange bei Nicky, Laluna und Percy im Zimmer. Nicky läßt sich mittlerweile auch dann noch von Em streicheln, wenn die Leckerlies in Em’s zweiter Hand schon aufgefressen sind. 🙂 Laluna ist da noch zurückhaltender, aber auch sie freute sich sehr, als Em zu ihnen ins Zimmer kam. Percy lacht auch immer von einem Ohr bis zum anderen, wenn Kuschelbesuch kommt. 🙂

Mit Franzi und Resi verbrachte Em viel Zeit im Auslauf. Die beiden genossen ihre Gesellschaft sehr. Franzi blieb immer ganz dicht bei Em, denn es hätte ja sein können, dass ein Leckerchen aus ihrer Tasche kommt. 😉

Rosalie freute sich über einen schönen Spaziergang mit Elke zum See hinter der großen Wiese. Als die beiden zurück kamen, waren Diego und Coco gerade im Hof. Schaut mal, wie sehr sich die beiden freuten, Rosalie und Elke wiederzusehen:

Mit Giselle und Lucy waren Em und Michi am späten Nachmittag unterwegs. Die beiden Hündinnen beschnupperten sich freundlich, interessierten sich aber während des Spaziergangs nicht füreinander. Giselle schnupperte neugierig durch das Gras, steckte ihren Fang in unzählige Mauslöcher, wobei manchmal fast der ganze Kopf darin verschwand und war richtig flott unterwegs. Sie ist eine leidenschaftliche Mäusejägerin. 🙂 Sam hatte in der Zwischenzeit Gesellschaft von Chris im Auslauf. Er jammerte einmal kurz, ließ sich aber gut mit einer Leckerlisuche auf andere Gedanken bringen. Als Giselle vom Spaziergang zurück kam, begrüßten sich beide liebevoll, aber stürmisch. 🙂 Abends waren die beiden mit uns im Hof, spielten miteinander und schnupperten gemeinsam herum. 🙂

Mit Resi und Franzi übte Em abends das Einsteigen ins Auto mit Hilfe einer Rampe. Beide gingen über die Rampe rein, drehten drinnen um und gingen gleich wieder über die Rampe raus. Em wird mit den beiden weiter mit der Rampe üben, denn ohne trauen sie sich nicht ins Auto. 🙂

Mit Momo und Aika waren Lukas und Chris in Rottau unterwegs. Nach einem entspannten Spaziergang kamen die beiden glücklich wieder zurück. 🙂

Nachdem Mona und Lara im Moment nur immer ganz kurz auf die Weide dürfen, ließ Michi Gowinda, der morgens sehr entspannt wirkte, zu Judina und Wallace auf`s Paddock, von wo aus er den ganzen Tag mit auf die Weide konnte. 🙂 In dem kleinen abgetrennten Bereich des Paddocks hat er keine Möglichkeit sich zu wälzen und so war das das erste, was er tat, als er auf das große Paddock kam. 🙂 Als Michi nachmittags hoch kam, standen alle drei im Stall und knabberten am Heu. Auch wenn Gowinda Wallace immer wieder weg scheuchte, ist die Situation nicht mehr so angespannt, wie sie war, als Mona und Lara noch rossig waren. Abends hatte Michi damit zu tun, Gowinda wieder in seinen Bereich des Stalles zu bringen, denn er hatte dazu gar keine Lust. Aber mit einem Leckerchen ließ er sich schließlich doch davon überzeugen. 🙂