Donnerstag, 04. März 2021

Spazieren waren Sam, Josh, Snowwhite, Lucky, Balto, Aslan, Resi, Franzi, Keksi, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Giselle, Percy, Rosalie und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit bei uns im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag fuhren Michi und Dani mit Michi´s Hunden Lucy und Flocke und mit Sam nach Bernau und trafen sich mit mir und einigen meiner Hunde. Sam lernte dabei Yukon kennen, den er bisher nicht gesehen hatte – und hat zum ersten Mal im Lernverhalten generalisiert! Er schaut ihn ruhig an, schnüffelte an ihm und blieb völlig friedlich. Während des Spaziergangs orientierte er sich sogar sehr an ihm und als wir noch drei weitere Hunde trafen, schaute er diese ganz ruhig von Weitem an. Super tolle Fortschritte, wir freuen uns sehr! 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Em und Elfriede auf die große Wiese und umrundeten diese komplett. Beide liefen wieder fröhlich mit und schnüffelten viel herum. Außerdem freuten sich beide über eine Leckerliesuche im Gras, die Em und Elfriede für sie ausgelegt hatten. 🙂

Bärbl und Maria machten einen langen Spaziergang mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Autobahnraststätte, wo beide Hunde viel herumschnüffelten. Lucky fand die abgeholzten Baumstämme super und sprang gleich auf sie drauf, um sich von dort oben alles genau anzusehen. Auch Balto kletterte auf der unteren Reihe drauf und fand das super. Nach einer Leckerliesuche ging es weiter zum Waldweg und dort bis zur Schranke der JVA. Balto lief den größten Teil der Strecke selbst. Alle kamen sehr zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Als ich daheim los fuhr, um mit Aslan zu gehen, zog Doris ihm schon mal sein Geschirr an, woran er merkte, dass es gleich los geht. Schaut mal, wie begeistert Aslan herumtobte, nachdem Doris ihn angezogen hatte:

Wir gingen mit ihm auf der großen Wiese, wo er viel schnüffelte und Leckerchen für das Zeigen seiner Tricks bekam. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Elfriede und Em auf die Wiese rechts vom TierHeim und auf die gegenüberliegende. Am Waldrand hatten die beiden viel zu entdecken und freuten sich über eine Leckerliesuche an den Baumstämmen . Resi wälzte sich wieder fröhlich im Gras und beide Hunde hatten sichtlich Spaß. 🙂

Danach war Elfriede lange bei Josh und Snowwhite im Auslauf und kuschelte mit den beiden, bis sie sich auf ihre Betten auf der Terasse legten und eindösten. 🙂

Mit Keksi ging Bärbl in Richtung Übersee, der wieder richtig Spaß am Laufen hatten. So gingen die beiden bis zur kleinen Metallbrücke und dann ins das daneben liegende Wäldchen, wo Keksi herumstromerte und viel schnüffelte. Auf dem Rückweg machten sie eine Kuschelpause an der Bank und es gab natürlich auch Pferdeleckerchen. 🙂

Bärbl war danach lange bei Percy, Nicky und Laluna im Auslauf zum Kuscheln. Laluna freut sich immer sehr, wenn Bärbl zu Besuch kommt, Nicky und Percy natürlich auch. 🙂

Mittags kam unser Tierarzt und akkupunktierte Snowwhite. Es ist so schön zu sehen, wie brav Snowwhite dabei ist und sich immer sehr freut, ihn zu sehen. Auch Josh´s Kralle schaute er sich nochmal an, sie verheilt schon allmählich. 🙂

Mit Latjak und Valentina machte Doris einen Spaziergang erst auf die Wiese rechts neben dem TierHeim und dann auf die gegenüberliegende. Anfangs war Valentina noch sehr aufgeregt, weil kurz vorher der Tierarzt da war, den sie abgrundtief haßt und heftig verbellte. Aber während des Spaziergangs beruhigte sie sich und schnüffelte gemeinsam mit Latjak alles ganz genau ab. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Em und Joy nach Rottau und machten dort einen ganz entspannten Spaziergang. Beide schnüfftelten viel, wältzen sich immer wieder begeistert im Gras und freuten sich  über Leckerchen. 🙂

Dani fuhr mit Giselle nach Felden zum Chiemseepark. Giselle freute sich sehr, als es los ging und war während der Fahrt völlig entspannt, denn sie geht gern spazieren. Am Chiemseepark hob Dani Giselle aus dem Auto, worauf sie gleich anfing zu schnüffeln. Giselle war an allem interessiert, schaute immer wieder neugierig den Fußgängern hinterher und schnüffelte dann entspannt weiter. Schon nach kurzer Strecke kam ihnen ein Pärchen mit einer kleinen schwarzen Hündin entgegen. Giselle blickte kurz auf, suchte dann den Blickkontakt zu Dani und ging, als sie merkte, dass alles ok ist, ohne zu zögern weiter. Als das Pärchen mit Hund näher kam, wurde Giselle neugierig und wollte gerne hinschnüffeln. Dani unterhielt sich kurz mit den Leuten und fragte ob es o.k. wäre. Da beide Hündinnen ruhig waren und Interesse aneinander zeigten, haben sie sich einen Moment lang beschnüffelt. Als die andere Hündin aber für Giselle dabei etwas zu aufdringlich wurde und sie direkt ansah, zeigte Giselle kurz die Zähne, um Abstand einzufordern, was auch sofort klappte. Beide Hunde wichen zurück und setzten sich mit dem Rücken zugewannt hin. Dani unterhielt sich noch kurz mit den Leuten, die viel über unser TierHeim wissen wollten und von Giselle begeistert waren. Während dieser kurzen Zeit entspannten sich auch die beiden Hunde wieder und als Dani mit Giselle weiter ging, schnüffelte sie noch einmal kurz zur anderen Hündin hin. 🙂 Als Giselle und Dani auf der Wiese waren, kam ein kleiner freilaufender Hund sehr schnell auf Giselle zugelaufen. Giselle reagierte super, sie setzte sich hin und beschwichtigte. Als der kleine Hund das sah, wurde er langsamer, schaute kurz und drehte dann zu seiner Halterin um. 🙂 Der Rest des Spaziergang verlief völlig entspannt, Giselle schnüffelte alles ab und nahm noch ein entspanntes Bad im Chiemsee. 🙂

Während Giselle unterwegs war, leistete Joy Sam im Zimmer Gesellschaft. Nur einmal kurz heulte Sam wie ein kleiner  Wolf, hörte aber gleich wieder damit auf. Als auch Em dazu kam, wurde Sam richtig entspannt. Er kuschelte mit den beiden und schlief sogar in Em´s Hand ein. Als Giselle zurück kam, freute sich Sam sehr. Er legte sich entspannt neben sie und hielt ihre Pfote. Schaut mal, wie niedlich:

  

Mit Percy ging Robert auf die große Wiese. Zuerst verbrachte er mit Nicky und Laluna Zeit im Hof, dann leinte Robert ihn an und ging entspannt mit ihm los. Gemütlich umrundeten sie die komplette Wiese, wobei Percy viel schnupperte und sich über eine Leckerliesuche freute. Ruhig machten sich die beiden auf den Rückweg, im TierHeim wurden sie fröhlich von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Auch Rosalie und Coco gingen gern mit Robert zur großen Wiese. Coco wälzte sich mehrmals im Gras, während Rosalie neugierig am Waldrand entlang schnüffelte. Entspannt gingen sie zurück und wurden freudig von Diego begrüßt. Später war auch Elke noch da und besuchte die drei, die sich darüber sehr freuten und sich ganz nah zu ihr kuschelten. 🙂

Chris ging am Abend mit Keksi bis zum Stromhäusl, wo sie eine kleine Leckerliesuche machten, bevor es gemütlich zurück ging ins TierHeim. Chris blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei ihm im Zimmer, bis er zufrieden eindöste. 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich über Kuschelbesuch von Chris. Percy schmiss sich gleich neben ihm auf den Rücken und ließ sich ausgiebig den Bauch kraulen. 🙂

Da Conny heute nicht kommen konnte, besuchten wir Paddy immer wieder in seinem Zimmer und kuschelten mit ihm. Er darf ja nicht raus gehen, weil er seine Vorderläufe schonen muß. Das nimmt er sehr tapfer hin, freute sich aber schon immer sehr, wenn jemand zu ihm ins Zimmer kommt und sich zu ihm setzt. Am Abend durfte er gemeinsam mit Josh und Snowwhite in den Hof, allerdings nur an der Leine und für ein paar Minuten. Alex brachte ihn dann wieder in sein Zimmer, pflegte seine Augen, Ohren und Pfoten und kuschelte mit ihm, was er sehr genoss. 🙂

Über Em´s  Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto, Resi, Franzi, Josh, Snowwhite, Percy, Nicky und Laluna. Auch bei Flora, Fio und Grisu schaute sie vorbei und bürstete Fio auf der Terrasse sein loses Winterfell aus, was er gut machen ließ. 🙂

Dani war morgens im Stall und fütterte Wallace, Gowinda und Judina. Dann versorgte sie alle Pferde mit frischem Heu und Wasser. Danach kümmerte sich Dani um die Fell- und Hufpflege bei Wallace und Gowinda. Nach dem Abmisten ließ Dani Gowinda zu Wallace und Judina in den großen Stall, wo sie friedlich gemeinsam am Heu knabberten. Bevor Dani fuhr, öffnete sie noch die Weide für die drei. Abends waren Johanna und Ulrike im Stall und versorgten alle Pferde. Da die Stimmung sehr entspannt war, ließen sie Gowinda bei Wallace und brachten Judina in den abgetrennten Stallbereich.