Freitag, 05. März 2021

Spazieren waren Latjak, Valentina, Keksi, Lucky, Balto, Giselle, Momo, Aika, Sam, Josh, Snowwhite, Resi, Franzi und Rosalie. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei dem Schmuddelwetter mit viel Schneeregen und Graupelschauern viel Zeit im Hof und waren immer nur kurz in den Ausläufen.

Josh´s  kleine Verletzung an der Kralle heilt gut und blutete heute kein einziges Mal. 🙂 Die Ergebnisse von Diego´s Bluttest liegen auch vor, er ist leider sowohl auf Mikrofilarien, als auch auf Dirofilaria repens positiv getestet 🙁 und bekommt deshalb für einen längeren Zeitraum alle 14 Tage 1 Tablette Milbemax.

Mit Latjak und Valentina ging Doris zu den Weihern bei der Raststätte. Die beiden ließen sich von dem heftigen Schneeregen gar nicht beeindrucken und schnupperten entspannt am Wegesrand entlang. An den Weihern legte Doris ihnen eine Leckerliesuche aus, die beide begeistert absammelten, danach machten sie sich klitschnass, aber fröhlich auf den Rückweg. Zurück im Zimmer trocknete Doris die beiden ab und kuschelte noch ein wenig mit ihnen. 🙂

Sylvia ging mit Keksi vor bis zum Stromhäusl. Er kam gerne mit und freute sich unterwegs über viele Streicheleinheiten. Am Stromhäusl machten sie eine kurze Leckerliepause, danach liefen sie gemütlich zurück ins TierHeim. Nachdem Doris und Alex ihn im Zimmer abgetrocknet hatten, kuschelte er sich zufrieden auf sein Sofa. 🙂

Sylvia und Julian gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Raststätte. Da Lucky eher ein „Schönwetterhund“ ist, brauchte es ein wenig Überzeugungsarbeit, aber dann lief er fröhlich mit. Entspannt schnupperten die Hundefreunde im Schneegestöber um die Weiher herum und suchten nach Leckerlies, die Sylivia und Julian für sie ausgelegt hatten. Danach ging es wieder zurück ins TierHeim, Balto sprang dabei in sein Wagerl und ließ sich gemütlich zurück fahren, Lucky lief flott neben ihm her. Im Zimmer wurden die beiden von Julian abgetrocknet, danach blieb er lange zum Kuscheln bei ihnen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich auch Josh und Snowwhite. 🙂

Sylvia besuchte derweil Rosalie, Coco und Diego. Als sie und Alex ins Zimmer kamen, wurden sie fröhlich begrüßt, wobei auch Diego den beiden freundliche Nasenstubser gab, was richtig niedlich war. 🙂 Danach schlabberten sie den Joghurt aus, den Sylvia mitgebracht hatte und kuschelten mit ihr.  🙂

Paddy freute sich sehr, als Conny zu ihm kam und ausgiebig mit ihm kuschelte. Glücklich kuschelte er sich an sie und ließ sich Augen, Ohren, Brust und Pfoten von ihr pflegen. Als er zu einer kurzen Runde in den Hof durfte, war gerade eine Futterspende von der Karin von Grumme-Douglas Stiftung geliefert worden. Neugierig inspizierte er die vielen Pakete und schaute uns beim Auspacken der Leckereien zu. GANZ HERZLICHEN DANK FÜR DIE TOLLE SPENDE, WIR HABEN UNS SEHR DARÜBER GEFREUT! 🙂

Mit Aslan habe ich in seinem Zimmer gekuschelt und in der Küche einen Schnüffelteppich für ihn befüllt, den er mit viel Spaß ratz-fatz ausräumte. 🙂

Conny ging mit Giselle zu den Weihern bei der Raststätte, die ging trotz des schlechten Wetters gerne mit und begann auch gleich, neugierig die Wegesränder abzuschnuppern. Entspannt umrundeten sie die Weiher und stöberten noch ein wenig im Waldstück daneben. Fröhlich kamen die beiden zurück und gingen gleich zu Sam ins Zimmer, der sich  währenddessen über Julian`s Kuschelbesuch gefreut hatte und die beiden überschwänglich begrüßte. 🙂

Mit Sam übten Dani und ich heute auf der großen Wiese. Er traf dort Winnetou, Colorado und Yukon zum ersten Mal ohne seine Bodyguards Lucy und Flocke, was ganz prima klappte. Nur ganz am Anfang der Begegnung brummelte er etwas unsicher, aber nachdem wir ihm gut zuredeten und meine Jungs auch völlig gelassen blieben, war das nach wenigen Sekunden vorbei und die vier umrundeten in aller Ruhe die große Wiese, wobei sie auch viel schnüffelen. Wieder ein kleiner Fortschritt! 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Momo, Aika, Percy, Nicky und Laluna sehr. Als Lukas am Nachmittag kam, fuhren Chris und er mit Momo und Aika nach Rottau und machten dort einen schönen und langen Spaziergang, bei dem beide Hunde viel Spaß hatten. Fröhlich kamen die Mädels zurück ins TierHeim, wo sie sich gleich in ihre Körbchen kuschelten. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich, als Karin zu ihnen ins Zimmer kam. Alle vier begrüßten sich fröhlich und kuschelten erstmal ausgiebig, danach machte Karin mit Flora und Grisu Geschirrtraining. Flora steckt ihren Kopf schon ganz durch das Geschirr und läßt es zu, dass Karin ihre Hand auf ihrer Schulter liegen läßt und sie so berührt. 🙂 Auch Grisu macht weiterhin kleine Fortschritte und traute sich, mit dem Kopf und einem Ohr ins Geschirr zu schlüpfen. 🙂

Karin war auch lange bei Percy, Nicky und Laluna im Auslauf 2. Sie übte dort mit ihnen mit dem Geschirr, was schon richtig gut funktionierte. Danach legte sie ihnen eine Leckerliesuche an den Bäumen aus, was alle drei richtig klasse fanden 🙂

Anschließend ging sie mit Josh und Snowwhite zu Paddy, der sich über den Besuch sichtlich freute! Schaut mal:

 

Mit Keksi machte Dani eine Gassigehereinführung für seine Interessenten. Auch ihre kleine Hündin war wieder dabei. Keksi begrüßte sie freundlich, dann gingen alle gemeinsam auf die große Wiese. Dani erklärte unsere wichtigsten Kommandos, die auch gut umgesetzt wurden. Keksi´s Interessenten werden in den nächsten Tagen immer wieder zum Vertrauensaufbau und Gassigehen kommen. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Karin und Lukas am späten Nachmittag spazieren. Snowwhite freute sich sehr und ging mit Lukas bis zur kleinen Metallbrücke. Immer wieder schnüffelte sie am Wegesrand und blieb zwischendrin stehen um mit Lukas zu kuscheln. Karin und Josh gingen bis kurz nach dem Wieseneingang, dort zeigte er an, dass er zurück wollte, denn es war schon leicht dämmrig und auch sehr kalt. Karin ging mit ihm zurück, wobei er an lockerer Leine neben ihr lief. Kurz danach kam auch Snowwhite wieder ins TierHeim, beide legten sich in ihrem Zimmer entspannt auf ihre Decken. 🙂

Karin und Dani gingen mit Resi und Franzi auf die große Wiese, die sie gemeinsam umrundeten. Resi wälzte sich begeistert und Franzi fand einen Stock, den sie übermütig in die Luft warf und damit spielte. Den beiden machte die Dämmerung gar nichts aus, sie waren völlig entspannt. 🙂

Danach ging Karin mit Rosalie auf die große Wiese. Rosalie freute sich sehr als es los ging, nur Coco hatte bei dem nasskalten Wetter so gar keine Lust auf den Spaziergang und wollte wieder ins Zimmer. Karin und Rosalie umrundeten die Wiese, Rosalie schnüffelte viel und es war ein sehr schöner und stimmungsreicher Spaziergang, an dem beide sehr viel Freude hatten. 🙂

Am Abend war Karin nochmal bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln im Zimmer. Danach freuten sich Latjak und Valentina über Kuschelbesuch von ihr. Etwas später ging Karin mit den beiden in den Hof und wieder oben im Zimmer bekamen sie jeder eine Kaustange. 🙂

Auch Momo und Aika verbrachten abends mit Lukas, Karin und Dani Zeit im Hof, ebenso wie Josh, Snowwhite und Paddy. 🙂 Danach waren Giselle und Sam im Hof. Die beiden konnten es gar nicht mehr abwarten und liefen gleich fröhlich vom Zimmer nach unten. Dort spielten sie erst gemeinsam, schnüffelten alles genau ab und bekamen dann nochmal Futter. Danach kuschelten Karin und Dani noch lange mit den beiden im Zimmer, bis Sam und Giselle einschliefen. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Dani fütterte alle Pferde, mistete ab und striegelte danach Wallace. Gowinda stand leider viel draußen und war daher sehr nass, so dass an ein Striegeln nicht zu denken war. Dani machte den beiden noch die Hufe sauber und ließ anschließend Judina zu Wallace und Gowinda in den Stall. Die Weide mußte leider geschlossen bleiben, weil für den ganzen Tag Dauerregen angesagt war. Als Dani fuhr, standen Wallace, Gowinda und Judina gemeinsam im Stall und knabberten am Heu. Am Abend versorgten Ulli und Johanna alle Pferde und als Dani am späten Abend nochmal hochfuhr, um nach den Pferden zu sehen, war alles in Ordnung. 🙂