Samstag, 06. März 2021

Der Tag begann damit, dass wir morgens wieder Schnee liegen hatten, der über Nacht gefallen war. Spaß am Spazierengehen hatten trotzdem Sam, Momo, Aika, Aslan, Lucky, Balto, Percy, Rosalie, Coco, Josh, Snowwhite, Keksi, Resi, Franzi, Latjak, Valentina und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag gingen Michi und ich mit Sam am Waldrand spazieren. Meine Jungs und Angelina waren dabei, Angelina kannte er noch nicht, blieb aber völlig unaufgeregt, als sie ihn begrüßte. Nach dem Spaziergang gingen wir noch in meinen Garten, wo wir Sam von der Leine ließen, so dass er sich frei mit meinen Hunden bewegen konnte, was auch prima klappte. Dann fuhr Michi mit ihm zurück ins TierHeim, wo er stürmisch von Giselle begrüßt wurde. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen langen Spaziergang am Bärensee. Doris, Friederike und deren Sohn holten die Mädels zu diesem tollen Ausflug ab. Fröhlich tollten sie auf dem Weg, schnupperten viel und freuten sich über Streicheleinheiten. Eine Hundebegegnung verlief recht entspannt, da sie genug Platz zum Ausweichen hatten, sie liefen einfach fröhlich weiter. Müde und zufrieden kamen die beiden zurück, stürzten sich auf ihr Futter und kuschelten sich dann gemütlich in ihre Körbchen. 🙂

Mit Aslan waren Jutta und ich auf dem Hundeplatz, wo er Frieda und Wilma traf. Die drei tobten für eine Stunde über das Gelände, dann fuhr Jutta Aslan zurück ins TierHeim und Matthias übernahm Wilma und Frieda. Im TierHeim angekommen, ging Aslan gleich in sein Zimmer und legte sich hin. 🙂

Danach kamen Jutta, Matthias, Frieda, Wilma und Charmeur zu uns ins TierHeim. Die drei Hunde sollten bei uns bleiben, während Jutta und Matthias mit Latjak und Valentina einen schönen Ausflug machen wollten. Robert kuschelte mit Charmeur im Auslauf, Alex, Jutta und Matthias brachten gerade Latjak und Valentina zum Auto, da rief Robert, dass Charmeur Hilfe braucht! 🙁 Er hatte einen Schwächeanfall und fiel einfach um. Alex, Jutta und Matthias liefen sofort zu ihm, Charmeur lag auf der Seite, hatte einen milchigen Blick und ganz blasse Schleimhäute. Alex rief gleich Michi zu Hilfe und brachte Latjak und Valentina in einen freien Auslauf. Als Michi dazu kam, hatte sich Charmeur schon wieder erholt, sein Blick war wieder klar und er richtete den Vorderkörper auf. Robert und Matthias halfen ihm beim Ausfstehen, dann ging er zum Auto und zeigte ganz deutlich, was er wollte, nämlich heimfahren. Wir gaben ihm noch etwas Zeit zum Erholen, boten ihm Wasser an und telefoniertem mit unserem Tierarzt, der sagte, wir sollen jegliche Aufregung von Charmeur fernhalten. Matthias stellte die Rampe ans Auto und Charmeur stieg sofort ein, legte sich hin und sah zufrieden aus. Auch seine Schleimhäute waren wieder o.k. und so machten sich die fünf auf den Heimweg, um für Charmeur für Ruhe und Erholung zu sorgen. Den Spaziergang mit Latjak und Valentina verschoben Jutta und Matthias schweren Herzens, denn Charmeur´s Wohlbefinden hat oberste Priorität.

Am späteren Nachmittag ging Robert mit Latjak und Valentina an den Chiemsee. Die drei waren sehr entspannt unterwegs und genossen die ruhige Stimmung. Nach einer Kuschelpause schaute Valentina lange über`s Wasser, dann machten sie sich gemütlich auf den Heimweg. 🙂

Em und Julian machten mit Lucky und Balto einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Die Jungs liefen fröhlich mit und hatten am Uferweg viel zu schnuppern und erkunden. Auch Balto lief den größten Teil der Strecke selbst, je unbekannter die Umgebung ist, desto spannender findet er sie. Müde und zufrieden kamen sie zurück und freuten sich, dass Julian noch lange zum Kuscheln bei ihnen blieb. 🙂

Auch Momo und Aika freuten sich über Julian`s  Kuschelbesuch am Nachmittag sehr. 🙂

Robert ging mit Percy auf die große Wiese, nachdem die beiden zuvor mit Nicky und Laluna im Hof waren. Es war schön zu sehen, wie gemütlich und entspannt Percy am Wegesrand entlang schnupperte, bevor sie auf die Wiese abbogen. Auch dort hatte Percy viele Spuren entdeckt, denen er neugierig nachschnüffelte. Nach einer kleinen Leckerliesuche gingen sie entspannt zurück und wurden von Nicky und Laluna freudig im Hof begrüßt, wo sie eine Weile herumsausten, bevor sie wieder in ihr Zimmer gingen. 🙂

Auch Rosalie und Coco freuten sich über einen Spaziergang mit Robert zur großen Wiese. Fröhlich liefen die drei los, während Jutta bei Diego im Zimmer blieb und ihm Gesellschaft leistete. Als Rosalie und Coco zurück kamen, sausten sie gleich zu Jutta und hofften auf ein paar ihrer mitgebrachten Leckerlies, die sie natürlich auch bekamen. 🙂

Em und Robert gingen mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Die beiden kamen gerne mit, vor allem Snowwhite hüpfte schon beim Anziehen des Geschirrs voller Vorfreude auf und ab. Entspannt schnupperten sie über die gesamte Fläche, durften nach Leckerlies suchen und hatten richtig Spaß an ihrem Spaziergang. 🙂

Em und Alex gingen mit Resi und Franzi ebenfalls auf die große Wiese. Da heute schon viele Hunde dort waren, hatten die beiden sehr viele Spuren zu entdecken, denen sie fröhlich nachschnupperten. Sie waren richtig gut gelaunt, Resi wälzte sich immer wieder lachend und Franzi rupfte Grasbrocken aus der Wiese, die sie dann übermütig durch die Luft warf und damit spielte. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Julian. Entspannt liefen sie zum Stromhäusl, wo sie ausgiebig kuschelten. Nach einer kleinen Leckerliesuche schlenderten sie fröhlich zurück und kamen pünktlich zur Fütterungszeit wieder ins TierHeim. 🙂

Über Conny`s Besuch freute sich Paddy riesig. Sie kam schon am Vormittag und blieb lange bei ihm im Zimmer und auf der Terrasse, wo sie sich gemütlich in die Sonne setzten und lange miteinander kuschelten. Als Alex nach den beiden schaute, blickte Paddy freudestrahlend auf, richtig niedlich. 🙂 Am späten Nachmittag kam Conny noch einmal und versorgte Paddy´s Augen, Ohren und Pfoten. Danach öffnete sie die Zwischentür und Josh und Snowwhite leisteten ihnen Gesellschaft. Dank Conny`s  liebevoller Betreuung fällt es Paddy viel leichter, die meiste Zeit nur in seinem Zimmer zu bleiben, um seine verletzten Pfötchen zu schonen. Danke, Conny! 🙂

Mit Giselle fuhren Em und Michi mit Lucy nach Bernau. Dort gingen sie über den Waldweg in Richtung Hundeplatz. Auf dem Weg dorthin hatten sie die erste Hundebegegnung. Ein junger Rüde, den Lucy gleich freundlich begrüßte. Giselle war etwas aufgeregt und bellte ihn an, sie war einfach unsicher. Michi konnte sie beruhigen und vom Weitergehen überzeugen. Die Hunde, die sie aus großer Distanz beobachten kann, sind in Ordnung für sie, aber sobald einer in ihre Nähe (3-4 Meter) kommt, bellt sie ängstlich – und auch wenn sie genau beobachtet hat, dass Lucy freundlich Kontakt aufnahm, konnte sie das nicht beruhigen. 🙁

Abends machte Em wieder mit Resi und Franzi Autotraining. Beide gingen mehrmals über die Rampe ins Auto und sammelten drinnen gemütlich die Leckerchen auf, die Em im Innenraum verteilt hat. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und gab ihnen das Frühstück. Anschließend durften sie wieder gemeinsam mit Judina auf die Weide. Gowinda verliert aktuell Berge von Haaren und genießt das Striegeln sehr. 🙂 Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später hoch kam, standen Wallace und Gowinda zufrieden im großen Stall und knabberten am Heu. 🙂