Sonntag, 07. März 2021

Spazieren waren Momo, Aika, Keksi, Rosalie, Coco, Giselle, Sam, Josh, Snowwhite, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Alex war gerade mit Paddy im Hof als Conny kam. Er begann sofort zu propellern und begrüßte sie mit einem Riesenlachen im Gesicht. 🙂 Danach ging er mit Conny in sein Zimmer, ließ sich Ohren und Pfoten eincremen und genoss die gemeinsame Zeit in der Sonne mit ihr auf seiner Terrasse. 🙂

Jutta und Renate holten Momo und Aika zu einem langen Spaziergang in Rottau ab. Die Mädels waren gerade im Auslauf und stimmten gleich ein Freudengeheul ein, als sie Jutta und Renate sahen. Nach einer fröhlichen Begrüßung fuhren die vier los und hatten eine tolle Zeit. Sie waren ganz alleine im Moor unterwegs und dadurch richtig tiefenentspannt. 🙂 Die Mädels freuten sich über viele Streicheleinheiten und liefen gelassen neben Jutta und Renate her. Nach fast drei Stunden kamen die vier müde und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Keksi freute sich über einen kleinen Spaziergang mit Julian bis zur ersten Bank. Dort legte er sich in die Sonne und ließ sich von Julian durchknuddeln, bevor sie sich gemütlich wieder auf den Rückweg machten. 🙂

Mit Sam fuhr Michi nach Bernau, um dort auf dem Waldweg mit seinen Hundefreunden Winnetou, Coolrado, Yukon und Angelina spazieren zu gehen. Leider war der Spaziergang alles andere als entspannt, weil Heerscharen von Leuten unterwegs waren. Für Sam war der Sozialkontakt mit meinen Hunden natürlich trotzdem wertvoll, aber für Michi und mich war es einfach nur nervig.

Wieder zurück im TierHeim wurde Sam freundlich von seiner Mama begrüßt. Sie schnupperte ihn von Kopf bis Fuß ab, putzte ihn und spielte mit ihm, bevor Sam völlig müde einschlief. 🙂

Als Michi mit Sam zu mir fuhr, ging Em mit Giselle zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle kam freudig mit, schnupperte viel und wäre gern noch weiter gegangen, so sehr genoss sie den Spaziergang. Wir haben aber in den letzten Tage bemerkt, dass sie sich leicht übernimmt und wollen nicht, dass sie ihren Hinterlauf überlastet. Als sie wieder im TierHeim waren, ging Giselle auch gerne in ihr Zimmer und ruhte sich entspannt aus. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Christine. Von der großen Wiese aus gingen sie zu dem kleinen See dahinter, wo die Mädels viele Spuren entdeckten, denen sie begeistert nachschnüffelten. 🙂

Während Christine mit Rosalie und Coco unterwegs war, verbrachte Diego mit Alex Zeit im Hof und im Auslauf. Eigentlich wollte Alex mit ihm das Autotraing fortführen, aber auf dem Weg vor dem TierHeim war richtig viel los und die damit verbundene unruhige Stimmung verunsicherte Diego, so dass er sich nicht auf das Auto konzentrieren konnte. Alex ging ihm in den Auslauf und gab ihm Leckerlies, die er vorsichtig aus ihrer Hand nahm. Sie durfte ihn auch kurz seitlich am Hals streicheln, ein richtig schöner Moment. 🙂 Als die Mädels zurück kamen, ging er mit Alex zum Tor und begrüßte sie freudig. Alle verbrachten noch ein etwas Zeit im Hof, dann gingen sie in ihr Zimmer. 🙂

Kurz darauf kam Elke und kuschelte mit allen, worüber sie sich sehr freuten! 🙂

Em und Christine gingen mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Snowwhite war anfangs recht langsam unterwegs und brauchte viel Zeit, die Wegesränder ausgiebig abzuschnuppern. Erst dann ging sie gerne auf die Wiese zu Josh und Em. Entspannt umrundeten die vier die ganze Fläche und hatten viel Spaß dabei. Besonders schön war, dass auch Josh richtig lange und entspannt mitkam, so dass sie erst nach fast einer Stunde alle gemeinsam gemütlich zurück gingen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Flora, Fio und Grisu. Alle vier machten es sich auf der Terrasse gemütlich und genossen die Sonne. 🙂

Julian und Chris gingen mit Lucky und Balto in Richtung Förchensee. Die Jungs kamen freudig mit und stromerten entspannt auf den Wiesen um den See. Da Lucky und Balto etwas an Gewicht zugelegt haben, fielen die Leckerliesuchen eher sparsam aus, dafür gab es mehr Kuschel- und Ruhepausen, bevor sie sich entspannt auf den Rückweg machten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Carola freuten sich Percy, Nicky und Laluna und danach Sam und Giselle sehr. 🙂

Auch Resi und Franzi hatten lieben Besuch. Em blieb lange bei ihnen zum Kuschlen im Zimmer. 🙂

Keksi´s Interessenten kamen am frühen Nachmittag mit ihrer Hündin und holten ihn zu einem langen Spaziergang ab. Er begrüßte die Hündin und die Menschen sehr freundlich, dann gingen die fünf vor in Richtung Bernau. Nachdem sie zurück im TierHeim waren, kuschelten alle in Keksi`s Zimmer mit ihm, auch die Hündin der Familie war mit dabei. 🙂

An ein Rausgehen war angesichts der Menschenmassen mit Aslan nicht zu denken, weshalb wir gemeinsam in den Auslauf 2 gingen, wo wir eine Weile kuschelten und Aslan Leckerchen bekam. Alex hat dabei diese schönen Fotos von uns gemacht:

Conny und Em gingen mit Resi und Franzi bis zum Wald hinter der Autobahnraststätte. Die vielen Radfahrer machten den beiden gar nichts aus, einzig einen Fußgänger fand Resi unheimlich und verbellte ihn, Franzi hingegen blieb ruhig und ging trotz Resi’s Bellen einfach weiter. Auch Resi beruhigte sich rasch wieder, nachdem Conny sie auf die Wiese von dem Fremden weg geführt hatte, von wo aus sie ihn beobachtete bis er schließlich weg ging. Dann ging es auch für sie entspannt weiter. 🙂

Nach dem Spaziergang waren Conny und Karin lange bei Paddy im Zimmer zum Kuscheln. Sie machte wieder die Zwischentür zu Josh und Snowhite auf, die sich sehr darüber freuten. 🙂

Karin ging mit Latjak und Valentina zu den Weihern bei der Raststätte. Sie waren überwiegend auf den Wiesen unterwegs, wo es für die beiden viel zu schnüffeln und zu buddeln gab. Das abgerodete Waldstück hinter den Weihern fanden die beiden auch sehr interessant, sie schnupperten fast jeden Baumstumpf ab und trödelten sehr entspannt um die Weiher. Den vielen Radfahrern auf dem Weg schenkten sie gar keine Beachtung, die Spaziergänger beobachteten sie mit etwas Abstand. Alle drei genossen den Spaziergang sehr und kamen gut gelaunt zurück. Karin blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei den beiden, was alle drei sehr genossen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian und seine mitgebrachten Leckerlies freuten sich Momo, Aika, Lucky und Balto sehr. 🙂

Karin war abends lange zum Vertrauensaufbau bei Flora, Fio und Grisu und übte wieder das Anziehen des Geschirrs mit Grisu und Flora. 🙂 Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich über ihren Besuch. 🙂 Danach war Karin bei Rosalie, Coco und Diego zum Kuscheln. Für Coco legte Karin die Decken wieder so zurecht, wie sie es gerne mag, am liebsten hat sie nämlich eine Höhle zum Schlafen. Schaut mal, eine vorher-nachher Aufnahme von Coco. 🙂

Michi striegelte am Morgen Gowinda und Wallace und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie Judina wieder zu den beiden auf das Paddock ließ. Gowinda hatte neben seinem Schlauchsack, wo seine Haare sehr lang sind, schon leichte Verfilzungen, die Michi sehr vorsichtig herauskämmte. Als es ab und zu trotzdem ziepte, zeigte er deutlich, dass er das nicht mag, indem er andeutungsweise mit der Hinterhand in die Luft trat. Aber alles in allem hatte Michi das Gefühl, dass er ganz froh war, dass die Verfilzungen jetzt weg sind. 🙂 Als Michi die Weide aufmachte, gingen Gowinda und Judina gleich raus, Wallace blieb auf dem Paddock und genoss die warmen Sonnenstrahlen, während er am Heusack knabberte. Michi wusch ihm seinen Schlauchsack und cremte ihn ein. Diese Behandlung mag er mittlerweile richtig gerne und entspannt sich jedesmal dabei, was er mit wohligem Abschnauben kund tut. Als Michi ferig war, rief er nach Gowinda und Judina, worauf beide gleich im Galopp zu ihm runter gesaust kamen auf`s Paddock. 🙂 Nachmittags war vom Striegeln am Morgen bei Gowinda nichts mehr zu sehen. Schaut mal, wie sehr er offensichtlich das Schlammbad genossen hat. 🙂

Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später nochmal hoch fuhr um nach ihnen zu sehen, standen alle zufrieden im Stall und knabberten an ihrem Heu.