Montag, 08. März 2021

Spazieren waren Keksi, Percy, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen war unser Tierarzt da, um bei Rosalie Blut abzunehmen. Michi wollte Coco und Diego ins Nachbarzimmer bringen, weil Coco den Tierarzt nicht mag und es schon gar nicht leiden kann, wenn der an ihren Hundekumpels herumfingert. Diego zeigte aber auch ganz deutlich, dass er nicht ins andere Zimmer wollte, sondern bei Rosalie bleiben. Normalerweise geht er immer raus, wenn Michi ins Zimmer kommt, aber nicht heute. Während der Tierarzt bei Rosalie Blut abnahm, legte Diego sich ins Körbchen, das 50 cm neben Michi stand und beobachtete von dort aus genau, was der Tierarzt mit Rosalie machte. Er zitterte vor Angst am ganzen Körper – aber trotzdem blieb er bei ihr. So eine treue Seele! 🙂

Maria kam vormittags und ging mit Keksi vor bis zur ersten Bank. Er lief gerne mit, schmiss sich aber bei der Bank förmlich zu Boden und forderte mit seinem typischen Lächeln Streicheleinheiten ein, die er auch gerne bekam. Maria traute sich aber nicht, recht lange mit ihm zu kuscheln, weil der Boden für längere Pausen noch zu kalt war und ließ ihn stattdessen noch ein paar Pferdefleischleckerlies suchen, bevor sich die beiden gemütlich auf den Heimweg machten. 🙂

Gemeinsam mit Alex ging Maria anschließend mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Raststätte. Auf dem Hinweg blieb Balto lieber in seinem Wagerl und machte es sich bequem. Immer wieder bot Alex ihm an, herauszuspringen, aber das tat er erst bei den Weihern und schnupperte dort entspannt am Wegesrand entlang. Den Rückweg lief er mit der Nase am Boden hinter seinem Kumpel Lucky her und an der Bank in der Kurve knabberte er an ein paar Grashalmen. 🙂

Mit Percy ging Dani auf die Wiese, nachdem er zuerst mit Nicky und Laluna im Hof war. Er suchte eifrig die Leckerchen, die Dani für ihn ausgelegt hatte und schnüffelte auch viel herum. Zurück im TierHeim wurde er freundlich von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Mittags kamen Tirza und Manuela zum Fotoshooting unserer Hunde. Ein herzliches Dankeschön an die beiden, die eine lange Fahrt hierher auf sich genommen haben, damit wir schöne Fotos von unseren Hunden für die Homepage bekommen. Auch an Elke ein herzliches Dankeschön, für die Organisation und Koordination des Shootings. Wir freuen uns schon sehr auf die Fotos! 🙂

Das Shooting war spannend für alle Hunde. Valentina holte Michi an der Leine aus dem Zimmer, weil sie Fremden gegenüber ja sehr misstrauisch ist. Es dauerte einen Moment, bis sie sich beruhigt hatte, aber dann ließ sie sich gut fotografieren. Auch Latjak machte prima mit. 🙂 Nach dem Shooting ging Doris gleich lange mit den beiden spazieren. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Dani und Alex zum Shooting auf der großen Wiese rechts vom TierHeim. Da Josh anfangs unsicher mit den fremden Frauen war, begannen sie mit Snowwhite, die keinerlei Berührungsängste hatte und immer wieder zu Manuela hin lief und sie abschnüffelte. Nachdem Snowwhite von allen Seiten abgelichtet war, war Josh an der Reihe. Manuela blieb etwas weiter auf Abstand und Dani hockte sich neben ihn, so daß er ruhig blieb und schon nach wenigen Momenten hatte Manuela ihn schön fotografieren können. Dani und Josh gingen dann gleich wieder zurück, Snowwhite trödelte dabei noch ein wenig auf der Wiese und am Weg entlang. 🙂

Momo und Aika waren auch ganz brav. Wir ließen die beiden in den Hof, Aika einen Moment brauchte, bis sie ruhig genug war um sich fotografieren zu lassen – und auch Momo machte nach anfänglicher Aufregung gut mit. 🙂

Als Diego, Rosalie und Coco an der Reihe waren, ging Michi erstmal vor das Tor, damit auch Diego sich in die Nähe des Fotoapparates wagte. Auch die drei ließen sich gut ablichten. Flora, Fio und Grisu fanden die fremde Frau mit dem riesengroßen Fotoapparat in der Hand recht unheimlich. 🙂 Flora blieb deshalb auf Abstand, Grisu kam zwar in die Nähe, verbellte Manuela aber und Fio blieb gleich auf großer Distanz und war sichtlich erleichtert, als er wieder ins Zimmer durfte.

Percy und Nicky ließen sich gut fotografieren, Laluna fand die Situation mit den vielen Menschen im Hof aber unheimlich und traute sich gar nicht erst aus dem Zmmer. Keksi fand es klasse und untersuchte gleich den Fotoapparat von Manuela nach Fressbaren. Er genoß am Ende des Shootings noch eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Manuela im Zimmer. 🙂

Um Aslan zu fotografieren setzte sich Manuela ins Tierheimauto und Michi und Elke holten ihn an der Leine aus dem Zimmer. Aslan fixierte Manuela deutlich und nachdem seine Fotos schnell geschossen waren, brachten die beiden ihn zügig wieder in sein Zimmer. 🙂

Conny war lange bei Paddy im Zimmer zum Kuscheln und Vorlesen und um einfach da sein, denn er geniesst ihre Gesellschaft  immer sehr. Seine Gelenke machen uns Sorgen, es scheint nicht wirklich besser zu werden. Morgen wird sie sich der Tierarzt nochmal anschauen und abtasten und wir werden klären, ob er zusätzliche Schmerzmittel benötigt. Abends war er gemeinsam mit Josh und Snowwhite im Hof, leistete Michi und Conny Gesellschaft in der Futterküche und freute sich über Frischkäse, den Michi ihm, Josh und Snowwhite als Betthupferl zurück im Zimmer gab. 🙂

Auch Keksi freute sich über einen abendlichen Futterküchenbesuch. Er durfte einen Schnüffelteppich absuchen und fand das richtig klasse! Danach ging es raus in den Hof, wo er sich gleich in sein Lieblingskörbchen legte. 🙂

Nachdem Sam heute leider nicht spazieren war, durfte er am Abend Zeit mit Flocke und Lucy im Hof verbringen, wobei er völlig entspannt war. Gemeinsam mit Lucy schnupperte er unter den Bäumen im Hof herum und folgte ihr in die Futterküche. Nach 15 Minuten wollte er wieder hoch ins Zimmer zu Giselle. Später gingen die beiden noch einmal gemeinsam runter in den Hof. Mit Giselle tobte er über das Gelände, die beiden spielten Fangen um die Baumstämme herum, was sehr niedlich war. 🙂

Lara hat am Morgen den Zaun vom Paddock umgerannt und stand mit Judina auf deren Bereich. Judina interessierte sie überhaupt nicht. Sie wollte zu Gowinda, der am Zaun stand. Zum Glück hat Michi das gleich gesehen und brachte Lara wieder zurück in ihren Bereich. So hatten sie und Gowinda sich nur kurz Nase an Nase begrüßt. Wenn die beiden länger Kontakt hätten, wäre nämlich wieder Wallace der Leidtragende gewesen. Gowinda war am Morgen noch zu nass um ihn zu striegeln, deshalb machte Michi ihm nur die Hufe sauber. Wallace striegelte sie und machte ihm ebenfalls die Hufe. Nach dem Frühstück gingen die beiden wieder gemeinsam mit Judina raus auf die Weide. Am Nachmittag waren Ina, Johanna und Ulli am Stall und haben die Zäune um den Bereich von Mona und Lara neu gezogen und die Stromführung kontrolliert und neu verlegt, so dass jetzt wirklich der gesamte Zaun unter Strom steht. Mal sehen, ob das Lara davon abhält, ihn zu durchbrechen, denn mittags hatte Lara ihn schon wieder umgerannt, worauf alle Pferde ausgebüchst waren. Sie genossen das saftigere Gras, das weiter oben am Hügel wächst. Ina konnte Mona einfangen und nach unten auf die Weide vor unserem Stall führen, die anderen Pferde folgten ihr. Den Rest des Nachmittags durften alle Pferde gemeinsam auf dieser Weide bleiben. 🙂 Als Michi abends zum Stall hoch kam, waren Wallace, Gowinda und Judina gemeinsam auf dem Paddock, es war trotz der gemeinsamen Zeit mit Mona und Lara am Nachmittag entspannt. Michi striegelte Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, danach gab es Heu und Abendessen. 🙂