Dienstag, 09. März 2021

Spazieren waren Sam, Lucky, Balto, Keksi, Josh, Snowwhite, Percy, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Giselle, Coco, Rosalie und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag trafen sich Michi, Dani, Alex und ich mit Sam, Winnetou, Flocke, Lucy und Alex` Rüden Nino, den Sam sofort unaufgeregt begrüßte, obwohl er ihn noch nicht kannte. Wir gingen eine Runde spazieren, wenn wir dabei andere Hunde trafen, ging Sam mit etwas Abstand ruhig vorbei. Tolle Fortschritte, wir freuen uns! 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Dagmar und Fred in Richtung Bernau. Es war wieder ein sehr schöner und langer Spaziergang, an dem beide Hunde viel Freude hatten. Balto hatte wieder nicht so viel Lust zum Laufen, stieg aber immer wieder aus, um mit Lucky gemeinsam zu schnüffeln und zu markieren. Danach sprang er wieder in sein Wagerl und überblickte von dort aus das Geschehen. Balto leckte Fred`s Hand ab, obwohl er gar keine Leckerchen hatte. Ein toller Vertrauensbeweis! 🙂

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Fred. Die beiden gingen gemütlich bis zur ersten Bank, dort wurde viel gekuschelt und Keksi bekam Pferdeleckerchen. Gegen Mittag ging Chris nochmal mit Keksi spazieren. Auch die beiden hatten viel Spaß und Keksi freute sich über viele Streicheleinheiten. Zurück im TierHeim blieb Chris lange bei Keksi im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich anschließend über Kuschelbesuch von Chris. 🙂

Am Vormittag war Conny lange bei Paddy zum Kuscheln im Zimmer und leistete ihm Gesellschaft. Paddy genoss das sehr und ließ sich richtig verwöhnen. Conny las ihm wieder aus unserem Tagebuch vor, kraulte ihn und danach machten die beiden noch eine Hofrunde, die leider im Moment sehr kurz ausfällt, weil es mit Paddy`s Vorderläufen nicht besser wird. Am Nachmittag kam Conny nochmal und verbrachte wieder viel Zeit mit Paddy im Zimmer. Sie las ihm vor und drehte kurze Runden mit ihm im Hof. 🙂

Em und Dagmar gingen mit Josh und Snowwhite zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Beide Hunde freuten sich auf den Spaziergang und gingen super mit. Immer wieder schnüffelten sie am Wegesrand und als sie zu der kleinen Metallbrücke kamen, ging Josh ohne zu zögern drüber. Von dort aus gingen sie über die Wiese, weil am Weg ein Auto stand. Sie umrundeten die Weiher, Josh und Snowwhite bekamen  Leckerchen und Streicheleinheiten, bevor sie sich wieder auf den Rückweg machten. Auch dieser verlief ohne Probleme, sogar Snowwhite ging gut mit. 🙂

Mit Percy ging Robert spazieren, nachdem der schon viel Zeit mit Nicky und Laluna im Hof verbracht hatte. Ohne zu zögern ging Percy mit, zuerst auf die Wiese rechts vom TierHeim und dann auf die gegenüberliegende. Dort freute er sich über einen Leckerliesuche. Als die beiden zurück kamen, wurde Percy freundlich von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Chris und Sylvia fuhren mit Momo und Aika nach Rottau. Zuvor war Sylvia lange bei Momo und Aika im Zimmer zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau gewesen, denn die beiden kannten Sylvia noch nicht. Als sie mit Dani ins Zimmer kam, begrüßten beide Hunde sie gleich richtig freundlich. Momo gab Sylvia sogar ein Begrüßungsbusserl. So niedlich! 🙂 Auch der Spaziergang war richtig toll. Momo und Aika hatten viel Spaß, schnüffelten und erkundeten viel und wälzten sich immer wieder im Gras. 🙂

Danach war Sylvia lange bei Coco, Rosalie und Diego im Zimmer zum Ksucheln, worüber sich die drei sehr freuten. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und wir besprachen mit ihm das Gangbild von Diego. Da Diego so schlechte Hüften hat und wir der Meinung sind, dass er auch unter Rimadyl noch nicht ganz gut läuft, bekommt er jetzt zusätzlich 3 x täglich eine Metamizol. Danach schaute sich unser Tierarzt die Pfoten von Percy an, die weiter eingecremt werden sollen, zusätzlich sollen sie mit Salzwasser behandelt werden. Percy darf auch vorerst nicht in den Auslauf, sondern nur in den Hof, weil wir vermuten, dass die wunden Pfoten von den feuchten Hackschnitzeln im Auslauf kommen. Das gilt erstmal bis nächste Woche, dann wird sich unser Tierarzt die Pfoten nochmal ansehen. Lucky bekam seine Wolfskrallen geschnitten. Paddy darf weiterhin nur für 5 – 10 Minuten in den Hof und auch nur an der Leine. Außerdem wurde seine Medikation von einer 1/2 Prednisolon auf eine ganze erhöht. Josh´s Kralle ist wieder soweit in Ordnung. Auch seine Medikation bleibt so wie sie gerade ist. Snowwhite wurde wieder akkupunktiert, was sie wie immer sehr gerne machen ließ. 🙂

Dann sprachen wir über Giselle, deren Amputationsstumpf Probleme macht. Sie hat Schmerzen, denn das Problem ist, dass die Haut direkt über den Knochen gezogen wurde und dort nun mit viel Spannung und hauchdünn sitzt. Jedes Mal, wenn Giselle irgendwo gegen kommt mit dem Stumpf, tut ihr das übelst weh und sie weint. Nur eine erneute OP bringt Linderung. Der Knochen muss weiter oben abgesägt werden, damit man dann Fleisch und Muskelmasse über den Stumpf ziehen und vernähen kann. Danach ist der Knochen dann geschützt. Die Operation wird schon nächsten Dienstag sein und wir bitten alle, die helfen wollen, für Giselle´s OP zu spenden. Die Tierarztkosten werden sich auf ca. 1.200 Euro belaufen. Viel Geld, aber wenn wir es nicht tun, wird sie immer Schmerzen haben und das darf einfach nicht sein. Wir sind deshalb für jede Spende dankbar!

Doris ging mit Latjak und Valentina in Richtung Übersee. Man merkte sehr deutlich, dass der Tierarzt kurz vorher da gewesen ist, denn Valentina war sehr aufgeregt und brauchte lange, um sich zu beruhigen und den Spaziergang zu geniessen. Aber letztendlich gelang es Doris, Valentina mit Leckerliesuchen auf andere Gedanken zu bringen. 🙂

Keksi`s Interessenten waren nachmittags da und machten mit ihm und ihrer Hündin einen Spaziergang bis zur zweiten Bank. Keksi ging gerne und für seine Verhältnisse auch flott mit , danach war die ganze Familie noch lange bei ihm im Zimmer, um Vertrauen aufzubauen und mit ihm zu kuscheln. 🙂

Conny und Em gingen mit Resi und Franzi zum Chiemsee. Beide Hunde schnupperten viel und steckten ihre Nasen in jedes Mauseloch. Da alle eine Menge Spaß hatten, wurde es ein schöner und langer Spaziergang. 🙂

Karin machte mit Fio, Flora und Grisu Geschirrtraining, zuerst im Auslauf und dann im Zimmer. Danach leistete sie ihnen noch etwas Gesellschaft und kuschelte mit ihnen. 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich über Kuschelbesuch von Karin, die auch mit ihnen Geschirrtraining machte. 🙂

Mit Coco und Rosalie ging Karin auf die große Wiese und zu dem kleinen Weiher dahinter. Rosalie zeigte Karin den Weg und selbst Coco wollte heute nicht getragen werden, so sehr genoß sie den Spaziergang. 🙂

Danach ging Karin mit Giselle auf die Wiese. Giselle ist eine leidenschaftliche Mäusejägerin, am liebsten würde sie in die Löcher schier hineinkriechen. Zurück im TierHeim wurde sie stürmisch von Sam begrüßt. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte. Zurück im TierHeim bekam er Hüttenkäse, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Dani kümmerte sich am Morgen um die Pflege der Pferde. Nach dem Abmisten und der Fütterung striegelte sie Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Gowinda war heute sehr gut gelaunt und ließ sich gerne striegeln. Bevor sie wieder fuhr, öffnete sie noch die Weide für Wallace, Gowinda und Judina. Abends war Lukas im Stall und versorgte alle Pferde, die zufrieden an ihrem Heu knabberten. 🙂