Samstag, 27. Februar 2021

Spazieren waren Aslan, Lucky, Balto, Keksi, Percy, Resi, Franzi, Momo, Aika, Pablo, Josh, Snowwhite, Rosalie, Coco, Paddy, Latjak, Valentina, Giselle und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jaro ist am Vormittag in sein neues Zuhause umgezogen, seine neuen Halter holten ihn bei uns ab. Michi und Lukas hatten ihn extra noch sauber gemacht, weil es in der Früh geregnet hatte und er ziemlich schmutzig war. Er begrüßte seine Familie freudig im Hof und ging, nachdem wir den Papierkram erledigt hatten, ohne zu zögern mit ihnen zum Auto. Wir freuen uns so sehr für ihn und wünschen ihm und seiner Familie ein glückliches Leben miteinander. 🙂

Kurze Zeit später bekamen wir schon die ersten Fotos von ihm aus seinem neuen Zuhause:

Jutta und Matthias holten Aslan ab und fuhren mit ihm auf den Hundeplatz. Dort tobte er mit seinen Freundinnen Frieda und Wilma herum und hatte viel Spaß mit ihnen. Charmeur ging währenddessen mit Matthias um den Platz herum spazieren, Aslan und er beschnüffelten sich dabei ein paar Mal ruhig am Zaun. Nachdem sich die Hunde auf dem Platz so richtig ausgepowert hatten, fuhren alle zurück ins TierHeim. Aslan wollte erst wieder nicht einsteigen, aber nach ca. 20 Minuten konnte Jutta ihn davon überzeugen, endlich ins Auto zu springen. Im TierHeim angekommen war er fix und fertig und legte sich sofort schlafen. 🙂

Charmeur, Frieda und Wilma blieben bei uns im TierHeim, während Jutta und Matthias einen tollen Ausflug mit Latjak und Valentina zum Bärensee machten. Alle vier waren sehr entspannt und fröhlich unterwegs. Ein Mädchen, das mit einem langen Stock in der Luft herumfuchtelte, wurde von Valentina verbellt. Matthias hatte sie sicher an der Leine und kaum waren an dem Mädchen vorbei, entspannte sich Valentina wieder und forderte kurz darauf wieder Streicheleinheiten und Leckerlies ein. 🙂

Zurück im TierHeim besuchten Jutta und Matthias die Hunde in den Ausläufen und verteilten ihre Leckerlies, worüber sich alle Hunde sehr freuten. 🙂

Frederick kam am Vormittag und wurde von Lucky und Balto gleich fröhlich begrüßt. Em und er gingen mit den beiden gemütlich bis zur Unterführung in Richtung Übersee. Balto lief die gesamte Strecke selbst und freute sich, mit seinem Kumpel Lucky nach Leckerlies zu suchen und durch das Gestrüpp am Wegesrand zu stöbern. Er saß lange am Wegesrand und schaute interessiert einem Reiher zu, der auf einer Wiese herumstakste. Gemütlich und zufrieden machten sich die vier danach auf den Rückweg. 🙂

Frederick besuchte auch Josh und Snowwhite. Snowwhite ließ sich ausgiebig von ihm streicheln und auch Josh guckte immer wieder neugierig zu den beiden und legte sich dann entspannt hin. 🙂

Da es am Vormittag noch recht ruhig war, ließen Robert und Alex Percy, Nicky und Laluna in den Hof. Robert zog Percy sein Geschirr an, hängte ihm nach einiger Zeit die Leine ein und ging mit ihm auf die große Wiese. Die beiden machten einen recht entspannten Spaziergang, bei dem Percy viel schnupperte und richtig locker neben Robert her ging. 🙂 Nicky und Laluna waren mit Alex in der Futterküche und schauten ihr neugierig bei ihren Arbeiten zu. Als Percy zurück kam, drehten die Hunde eine gemeinsame Runde durch den Hof, dann gingen alle brav in ihr Zimmer. 🙂

Em und Alex gingen mit Resi und Franzi in Richtung Übersee. Die beiden freuten sich schon, als Em und Alex mit den Leinen in ihr Zimmer kamen und gingen gerne mit. Resi bog gleich auf die große Wiese ab, wo beide Mädels viel schnupperten und am Gras knabberten. Sie hatten schon die halbe Fläche umrundet, da lief Franzi in Richtung der verwilderten Wiese und sie liefen auch diese noch entspannt ab. Nach einer kleinen Leckerliesuche gingen sie gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Lena und Ewan. Gemütlich kamen sie fast bis zur zweiten Bank, wo sie ausgiebig kuschelten. Mit kleinen Leckerliesuchen war auch der Rückweg für Keksi sehr abwechslungsreich und so kam er fröhlich zurück ins TierHeim. 🙂

Lena und Ewan gingen zu Momo und Aika in den Auslauf, um sie kennenzulernen. Nach einer Weile gingen sie gemeinsam mit Robert in Richtung Bernau los. Momo war anfangs Ewan gegenüber etwas schüchtern und setzte sich immer wieder hin, ging dann aber doch gut mit. Ab Stromhäusl ließ Robert die vier alleine weiter gehen. Auf dem Rückweg kam Robert ihnen entgegen und sie bogen noch auf die Wiese neben dem TierHeim ab, da andere Hunde gerade von ihren Spaziergängen zurück kamen und der Hof nicht gleich frei war. Wieder im Zimmer, blieben Lena und Ewan noch eine Weile zum Kuscheln bei den beiden. 🙂

Christine war mit Rosalie und Coco auch auf der großen Wiese. Die Mädels kamen fröhlich mit und schnupperten neugierig den Spuren von Resi und Franzi hinterher. Wieder zurück wurden die drei fröhlich von Diego begrüßt. 🙂

Pablo bekam wieder Besuch von seinen Interessenten und deren Hündin Lilly. Die Hunde begrüßten sich freundlich im Hof, danach fuhr Karin mit ihnen zum Medical Park vor, wo sie gemeinsam einen schönen Spaziergang machten.

Em und Robert fuhren mit Josh und Snowwhite zum Hundeplatz. Das Mitfahren im Auto fand Josh etwas gruselig, aber am Platz hatten er und Snowwhite viel Spaß. Sie schnüffelten kreuz und quer über die Fläche und trafen am Zaun viele andere Hunde. Sogar an den Geräten arbeiteten sie ein wenig, bevor sie müde und zufrieden zurück fuhren. 🙂

Christine war nachmittags erst mit Aika und danach mit Momo auf der großen Wiese. Die Mädels schnüffelten ruhig herum und bekamen Leckerchen, bevor es zurück im TierHeim Futter gab, das sie ratzfatz auffraßen. 🙂

Conny fuhr mit Paddy zum Rathaus, von dort aus gingen sie gemütlich zum Kurpark. Paddy lief gut gelaunt mit und schnüffelte, scharrte und markierte eifrig. Viel Spaß machten ihm die zahlreichen Hundebegegnungen, die allesamt sehr freundlich verliefen. Er kam zufrieden zurück und fraß gleich sein Futter. 🙂

Danach genoss er Conny`s  Wellnessprogramm und döste dabei ein. Auch Josh und Snowwhite schauten bei ihnen vorbei und Snowwhite legte sich zu ihnen und schlief beim Kuscheln ein. 🙂 Als Paddy nach einer Weile wieder aufstand und durch das Zimmer stromerte, fiel Conny auf, dass seine Gelenke knacksten. Michi hielt sofort Rücksprache mit unserem Tierarzt, der ihr sagte, dass Paddy einen Niederbruch der Bändermanschette hat und dass wir ihm Stützverbände anlegen sollen. Schmerzen verursacht dieser Niederbruch nicht, aber die Stützverbände sorgen für eine bessere Vernarbung. Paddy soll sie für einen Zeitraum von ca. 2 bis 3 Wochen tragen. Abends war Michi noch lange bei ihm im Zimmer um ihn zu beobachten, da kam er mit den Verbänden gut zurecht. 🙂

Mit Giselle fuhr Dani nach Felden zum Medicalpark. Giselle ging gleich fröhlich mit und nachdem Dani sie ins Auto gehoben hatte, legte sie sich entspannt hin. Sie war während der gesamten Fahrt sehr ruhig und schaute immer wieder neugierig aus dem Fenster. Am Chiemsee hob Dani sie aus dem Auto, Giselle fing gleich an zu schnüffeln, war anfangs sehr flott unterwegs und konnte es gar nicht erwarten, alles zu erkunden. Über den Parkplatz bis zur Wasserwacht und runter zum See hatte Giselle die ganz Zeit ihre Nase am Boden. Als den beiden auf dem Weg ein freilaufender, großer Hund entgegen kam, wurde Giselle nervös. Sie ging rückwärts und schaute, wohin sie flüchten könnte. Dani wich einige Meter weit aus und als Giselle merkte, dass der große Hund sehr ruhig war und nicht zu ihr hin kam, entspannte sie sich wieder. Sie blickte ihm längere Zeit nach und als der Abstand groß genug war, traute sie sich wieder auf den Weg und schnüffelte seinen Spuren nach. Die beiden gingen noch eine Runde um das Badehaus herum und machten sich dann auf den Rückweg zum Auto über eine Wiese. Dort war ein weiterer großer Hund, der sehr nervös war, viel bellte und aufgeregt hin und her lief, da seine Haltr mit ihm Frisbee spielten und sich dämlicher Weise einen Spaß daraus machten, ihn die Scheibe nie erreichen zu lassen. 🙁 Giselle blieb erst stehen, beobachtete ganz genau und entschied dann, lieber einen ganz großen Bogen um diesen Hund zu machen. Dani konnte das gut verstehen, denn man spürte seine Aufregung und den Stress über die Frustration dieses „Spieles“ sehr. Die beiden gingen deshalb mit viel Abstand im großen Bogen zurück zum Auto.

Mit Sam fuhr Dani nach Bernau und parkte am Bachweg. Gerade als Dani den Kofferraum öffnete, fuhr ein Zug vorbei, der Sam aber gar nicht störte. Dani hob ihn aus dem Auto, er blickte sich erst einmal neugierig um und fing dann an zu schnüffeln. Schon nach ein paar Metern trafen die beiden auf einen Hund, auf den Sam mit aufgeregtem Bellen reagierte. Er klemmte dabei seine Rute ein und wirkte eher unsicher. Dani fragte, ob Sam zu dem anderen Hund hin darf, was für die Besitzer in Ordnung war. Sam bellte immer noch sehr aufgeregt, schnüffelte den anderen Hund auch kurz an, konnte sich aber überhaupt nicht beruhigen, weshalb diese Begegnung erstmal abgebrochen wurde. Dann erst wurde Sam etwas ruhiger, aber nicht entspannt. 🙁 Dani ging mit ihm weiter am Bachweg entlang und als sie bei mir am Garten vorbei kamen, verbellte Sam völlig hysterisch meine Hunde, die gerade im Garten herumliefen. Wir versuchten eine ruhige Kontaktaufnahme, die aber überhaupt nicht möglich war, weil Sam geradezu hysterisch bellte und teilweise auch nach meinen Hunden schnappte, die sich daraufhin zurückzogen. Da müssen wir dringend dran arbeiten und werden gleich morgen damit anfangen.

Mit Karin durfte Keksi am Abend nochmal zu einem Spaziergang los. Er freute sich sehr und ging fröhlich bis zur zweiten Bank mit. Dort haben die beiden etwas gekuschelt, bevor sie wieder zurück gingen, wo sich Keksi zufrieden in sein Körbchen legte. 🙂

Em war lange zum Vertrauensaufbau mit Resi und Franzi im Auslauf. Sie machte Suchspiele mit den beiden und sowohl Resi, als auch Franzi trotteten gemütlich hinter Em her und freuten sich über die Leckerchen, die sie immer gleich fanden. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto und Giselle, Sam und Pablo über Kuschelbesuch von Em. 🙂

Am Morgen war Lukas mit Michi im Stall. Während Lukas die Stallarbeit verrichtete, striegelte Michi Gowinda, der zur Zeit sehr haart, machte ihm die Hufe sauber und massierte ihm die Ohren. Wallace striegelte Michi nach dem Frühstück. Auf die Weide ließen wir die Pferde heute nicht, denn der Zugang zur Weide war sehr matschig, aber Lukas und Michi hängten mehrere Heusäcke im Stall auf, damit es ihnen nicht langweilig wurde. 🙂 Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später hoch fuhr um nach dem Rechten zu sehen, standen alle bereits in ihrem Stall und knabberten zufrieden am Heu.