Freitag, 26. Februar 2021

Spazieren waren Keksi, Jaro, Rosalie, Coco, Josh, Snowwhite, Sam, Pablo, Lucky, Balto, Momo, Aika, Resi, Franzi, Percy, Paddy, Giselle, Latjak, Valentina und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein um die 20°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in aller Früh wurde Snowwhite von unserem Tierarzt akupunktiert, was sie gerne machen ließ, denn sie weiß inzwischen, wie gut ihr diese Behandlungen tun. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Morgenspaziergang mit Lukas zum Stromhäusl. Nach einer kleinen Kuschelpause und Leckerliesuche schlenderten sie zurück und Keksi legte sich zufrieden auf seine Couch. 🙂

Nachmittags gingen Frau Maienberger und ihre Enkelin mit Keksi in Richtung Übersee. Er freute sich sehr, die beiden zu sehen und ging mit ihnen nach einer fröhlichen Begrüßung bis zur Autobahnraststätte. Natürlich machten sie immer wieder kleine Pausen, bei denen er sich über viele Streicheleinheiten freute. Den Rückweg gingen alle in Keksi`s gemütlich Schlendertempo an und kamen dementsprechend entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Jaro`s  Interessentin ging mit ihm und ihren Hunden auf die große Wiese. Er freute sich sehr, sie zu sehen und als er am Parkplatz auch noch ihre beiden Hunde sah, wäre er am liebsten gleich zu ihnen mit ins Auto gesprungen. Die ersten Meter war er noch etwas aufgeregt und zog an der Leine, aber dann beruhigte er sich gleich und lief entspannt und fröhlich mit. Alle genossen die gemeinsame Zeit auf der Wiese sehr. Heute war auch die Schäferhündin an der Leine, Jaro orientierte sich an ihr und lief prima mit. 🙂

Christine ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Die beiden kamen fröhlich mit und schnupperten viel auf den Spuren von Jaro und seiner neuen Familie. Auch den Waldrand fanden sie sehr interessant, besonders Rosalie schnüffelte dort ausgiebig. Ihren Pfoten gönnte sie noch eine Schlammpackung in einer Matschpfütze und als Christine sie mit „schau mal her“ zu sich rief, kam sie mit Vollgas angeflitzt. Wieder zurück im TierHeim wurden die drei fröhlich von Diego begrüßt. 🙂 Später am Nachmittag bekamen sie Kuschelbesuch von Elke und Michi. Während Coco sich fröhlich an Michi kuschelte, blieb Diego sicherheitshalber im Auslauf. 🙂

Lukas und Christine gingen mit Josh und Snowwhite spazieren. Snowwhite hüpfte schon voller Freude durch das Zimmer und ließ sich schnell ihr Geschirr anziehen, während Josh etwas zurückhaltender war, aber auch gerne mit ging. Während Snowwhite mit Christine schon durch das Tor hinaus in Richtung Bernau sauste, brauchte Josh noch ein wenig Zeit, dann ging auch er mit Lukas los. Sie waren kaum am Auslauf vorbei, da kamen ihnen einige Radfahrer entgegen, die ziemlich schnell dran waren. Lukas versuchte, durch Handzeichen die Radler zu etwas langsamerer Fahrt zu bewegen, was die aber ignorierten und vorbei rauschten. Josh bekam Angst und Lukas konnte Josh immerhin so gut zurück führen, dass er nicht vor lauter Panik in den Stacheldraht geriet. Alex sah, wie Josh mit aller Kraft zurück wollte und öffnete ihm und Lukas das Tor, so dass die beiden gleich rein konnten. Im Zimmer beruhigte sich Josh und ließ sich in aller Ruhe von Lukas das Geschirr ausziehen. Lukas blieb noch eine Weile bei ihm, gab ihm ein paar Leckerlies und streichelte ihn sanft, bis er sich zum Ausruhen auf die Terrasse zurück zog. Snowwhite lief derweil mit Christine bis zur zweiten Bank und wäre auch noch weiter gelaufen, nur zum Umkehren konnte Christine sie nicht bewegen. Schließlich holte Lukas die beiden mit dem TierHeimauto ab und brachte sie zurück.

Julian und Manuela gingen mit Lucky und Balto bis zum Chiemsee in Felden. Balto ließ sich zwischendurch in seinem Wagerl fahren, lief aber auch viel selbst. Alle genossen den langen Spaziergang und das tolle Wetter sehr. Am See durften die Jungs nach Leckerlies suchen, danach wurde eine Runde gekuschelt und gemütlich ausgeruht. Auch der Rückweg verlief sehr entspannt und fröhlich. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Momo, Aika, Lucky, Balto, Josh und Snowwhite sehr. Auch Pablo und Sam freuten sich über seine Gesellschaft, während Karin mit Giselle unterwegs war. 🙂

Mit Sam fuhr Christine nach Felden zum Medical Park. Das Autofahren ging schon recht gut, er blieb brav auf dem Beifahrersitz und schaute bei der Fahrt neugierig aus dem Fenster. Am Chiemsee gingen sie ein Stück auf dem Fußweg, neben dem der Radweg verläuft. Sam hat in der kurzen Zeit schon sehr viel gelernt, so dass er keinen Radler mehr verbellte. 🙂 Er ist eine kleine Wasserratte und plantschte immer wieder darin herum, als sie am Ufer entlang gingen. Andere Hunde trafen sie heute nicht, auch sonst verlief der kleine Ausflug sehr entspannt. 🙂

Pablo lernte heute Lilly, die Hündin seiner Interessenten kennen. Sie ist eine sehr entspannte, liebe Hündin und Pablo leckte ihr zur Begrüßung gleich den Fang, was Lilly zuließ. Danach gingen sie mit Michi und Lilly`s  Familie auf die große Wiese und dann auf die Wiese neben dem TierHeim. Die beiden Hunde gingen sehr ruhig und entspannt miteinander um, es war ein schöner Spaziergang für alle Beteiligten. 🙂 Schon am Sonntag machen wir die Vorkontrolle und wenn alles klappt, kann Pablo am Montag umziehen. 🙂

Momo und Aika freuten sich irre, als Lukas, Chris und Moni mit ihnen zu einem langen Spaziergang zwischen Bernau und Rottau aufbrachen. Die Mädels hatten viel Spaß, tollten über die Wiesen, plantschten im Bach und genossen die vielen Kuschelpausen sehr. Eine Hundebegegnung meisterten sie dank ausreichendem Abstand auch ganz ruhig, so dass sie müde und zufrieden zurück ins TierHeim kamen. 🙂

Chris und Moni besuchten danach Percy, Nicky und Laluna und blieben lange zum Kuscheln bei ihnen. 🙂

Nachmittags kamen zwei nette Damen aus der Oberpfalz vorbei. Sie waren nach telefonischer Rücksprache mit uns im Futterhäusl shoppen gewesen und spendeten für unsere Hunde eine ganze Tüte voller gesunder Leckereien, was uns – und vor allem die Hunde – sehr freute. Vielen lieben Dank dafür! 🙂

Dani und Alex gingen mit Resi und Franzi auf die große Wiese. Fröhlich kamen die beiden mit, wobei Resi schier endlos am Wegesrand schnupperte, bevor sie zur Wiese kamen. Während sie die umrundeten, wälzte sich Resi immer wieder wohlig im Gras, während Franzi mit lachendem Gesicht herumschnüffelte. Auch der Rückweg war sehr entspannt, die beiden kommen mittlerweile sehr gut mit den ganzen vorbeifahrenden Radlern klar. 🙂

Mit Percy ging Robert spazieren. Er zog ihm im Zimmer sein Geschirr an und ließ ihn gemeinsam mit Nicky und Laluna in den Hof. Dort schnüffelten alle drei erst einmal alles genau ab, bevor Robert Percy anleinte. Percy ging ohne zu zögern mit Robert zuerst auf die Wiese rechts neben dem TierHeim und dann weiter auf die Wiese gegenüber. Percy schnüffelte viel und als Robert ihm eine Leckerliesuche auslegte, suchte er die fröhlich ab. Mit hoch erhobener Rute kam Percy wieder zurück ins Tierheim, wo ihn Nicky und Laluna fröhlich begrüßten. 🙂

Mit Paddy fuhr Conny nach Bernau und parkte am Rathausparkplatz. Paddy lief gleich los in Richtung Park und schnupperte an Verkehrsschildern, Laternen, Bänken und Büschen. Paddy verfolgte eine Spur, die aus dem Park hinaus in Richtung Hauptstraße führte. Dort überquerten die beiden den Zebrastreifen und gingen weiter in eine Seitengasse. Als auf einem Balkon ein Hund bellte, horchte Paddy kurz auf und drehte dann ab, zurück in Richtung Park. Dort sah Paddy zwei Hunde, zu denen er gerne hin wollte, aber deren Herrchen keinen Kontakt zulassen wollte. So legte Conny zur Ablenkung eine Leckerliesuche aus, bevor die beiden wieder zurück ins Tierheim fuhren. Dort versorgte sie Paddy`s Ohren, Pfoten und Hals und kuschelte lange mit ihm im Zimmer. Josh und Snowwhite freuten sich sehr, als Conny die Zwischentür öffnete und auch sie mit ihr kuscheln konnten. 🙂

Am späten Nachmittag freute sich Coco über einen zweiten Spaziergang mit Sylvia. Coco begrüßte sie schon fröhlich im Zimmer und ging gerne mit ihr in Richtung Übersee. Coco hatte richtig Lust zu laufen und zu schnüffeln und als die beiden die Weiher erreichten, sauste Coco übermütig los und hatte richtig Spaß. Danach ging es weiter zur Autobahnraststätte, wo Coco wieder lange schnüffelte und dann noch weiter bis zur Unterführung. Coco war super gut gelaunt und wäre am liebsten noch weiter gelaufen, aber Sylvia mußte leider mit ihr umdrehen. Zurück im TierHeim blieb Sylvia noch einige Zeit bei Coco, Rosalie und Diego im Zimmer zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Diego freute sich sehr, als die beiden zurück kamen und leckte Sylvia liebevoll die Hand ab. Sooo niedlich. 🙂

Karin fuhr mit Giselle nach Felden zum Medicalpark. Giselle schnüffelte viel, ihre Nase war ständig am Boden und so fand sie den Spaziergang super. Die sahen auch mehrfach Hunde, die Giselle lieber mit Sicherheitsabstand beobachtete. Nur für einen kleinen Rauhaardackel interessierte sie sich. Giselle schnüffelte ihn vorsichtig ab, hatte dabei aber ihre Rückenhaare aufgestellt. Trotzdem war es eine positive Begegnung. Karin hatte extra Hirschleckerlies mitgenommen, die Giselle viel lieber mag als die Fleischwurst. Die beiden  kuschelten noch eine Weile, dann machten sie sich auf den Rückweg. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich am Abend über einen schönen Spaziergang mit Karin. Die drei gingen auf die große Wiese, wo beide alles ganz genau abschnüffelten. Sie umrundetn die gesamte Wiese und Latjak und Valentina freuten sich über Leckerchen und Kuscheleinheiten. Zurück im TierHeim brachte Karin die beiden in ihr Zimmer und kuschelte lange mit ihnen – bis sie eindösten. 🙂

Danach war Karin lange bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer zum Kuscheln. Auch mit dem Geschirr übte sie wieder mit allen dreien. Aufmerksam machten die drei mit und fanden die Gesellschaft klasse. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich am Abend auf der Wiese gegenüber vom TierHeim. Aslan schnüffelte in aller Ruhe herum und freute sich, dass er – wenn auch spät – noch raus kam. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und versorgte alle Pferde. Es war eine ruhige und entspannte Stimmung. Nach dem Abmisten, Striegeln und der Hufpflege legte Dani frisches Heu auf und füllte alle Tränken mit frischem Wasser. Da alle Pferde sehr entspannt waren, ließ Dani Gowinda zu Lara und Mona auf`s Paddock. Sie öffnete die Weide für die drei und danach die für Wallace und Judina. Alle Pferde gingen gleich raus. 🙂 Bis dahin war alles in Ordnung. trotzdem beobachtete Dani die Situation noch einige Zeit. Plötzlich galoppierte Lara los, direkt durch den Zaun rüber zu Wallace und Judina. Dani konnte noch verhindern, dass Mona und Gowinda hinterher liefen. Lara wälzte sich im Gras und galoppierte wieder los. Diesmal durchbrach sie den äußeren Zaun und galoppierte direkt auf den Wald zu. 🙁 Dani versuchte sie wieder einzufangen, aber immer, wenn sie sich näherte, lief Lara wieder los. 🙁 Nach einem Telefonat mit Ulrike ließ Dani Lara einfach in Ruhe außerhalb weiden. Sie reparierte den Zaun, damit die anderen Pferde nicht auch noch durchbrechen konnten, dann fuhr sie. Am Abend waren Johanna und Ulrike im Stall und als Dani am späten Abend nochmal hoch fuhr, standen alle Pferde ruhig in ihren jeweiligen Bereich und knabberten am Heu. 🙂