Donnerstag, 25. Februar 2021

Spazieren waren bei herrlichem Sonnenschein um die 19°C Resi, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Keksi, Momo, Aika, Jaro, Pablo, Sam, Giselle, Percy, Latjak, Valentina, Rosalie, Coco, Paddy, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Alois war wieder den ganzen Tag da, verrichtete Reparaturarbeiten und befreit die Dachrinnen von dem vielen Laub. 🙂 Vielen Dank dafür, Alois! 🙂

Michi und Em fuhren in der Früh mit Resi in die Tierklinik, wo sie sämtliche Untersuchungen total brav über sich ergehen ließ. Das Röntgenbild ergab, dass sie heftige lumbale Spondylosen hat. Die Hüften und die Ellbogen sind in Ordnung, auch das Herz. Die Ohren sind sauber und ihre Krallen wurden etwas gestutzt. Da sie massiven Zahnstein und drei kaputte Zähne hatte, die gezogen werden mußten, bekam sie eine Kurznarkose, die sie gut vertrug. Sie bekam Schmerzmittel und Antibiose gespritzt, während sie noch in Narkose war. Später machte sie auf dem Klinikgelände Bekanntschaft mit dem Kater Batman, die sehr ruhig und freundlich ablief. 🙂

Außerdem wurden in der Klinik die Kotproben von Momo, Aika, Jaro, Aslan, Giselle, Sam und Pablo untersucht und wir sind sehr froh, dass die alle Giardien negativ sind! 🙂 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Bärbl, ihre Freundin Marianne und Maria zu den Weihern bei der Raststätte. Dort schnüffelten beide Hunde viel herum und freuten sich über Leckerchen und Streicheleinheiten. Es war ein schöner und langer Spaziergang, der allen Freude machte. 🙂

Danach gingen Bärbl und Marianne mit Snowwhite bis zur Bank bei der Unterführung zum Chiemsee. Snowwhite ging fröhlich mit, schnüffelte viel und blieb immer wieder stehen, um sich streicheln zu lassen. Die drei waren auch sehr lange unterwegs und ließen Snowwhite die Zeit, die sie brauchte. 🙂

Josh freute sich über Besuch von Karin, die erst lange bei ihm im Zimmer zum Kuscheln war und dann gemeinsam mit Em einen schönen Spaziergang mit ihm machte. Josh ging super mit, schnüffelte immer wieder und blickte interessiert in die Gegend. Wegen der vielen Radfahrer waren die drei auf der großen Wiese unterwegs, was Josh aber super fand. 🙂 Zurück im TierHeim blieb Karin noch lange bei ihm zum Kuscheln. 🙂

Mit Keksi machte Julian einen schönen Spaziergang bis zur zweiten Bank. Keksi lief fröhlich mit und schnüffelte herum. An der ersten Bank wurde gekuschelt, bevor es weiter ging bis zur zweiten, wo wieder geschult wurde, bevor sich die beiden auf den Heimweg machten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich auch Giselle, Pablo und Sam, Josh, Snowwhite, Lucky und Balto und auch Momo und Aika. 🙂

Chris und Moni holten Momo und Aika schon am Vormittag zu einem langen Spaziergang in Rottau ab. Beide Mädels waren sehr fröhlich, schnüffelten viel und hatten richtig Spaß. Nach zwei Stunden kamen sie zufrieden zurück ins TierHeim, wo sie sich in ihre Körbchen kuschelten und eindösten. 🙂

Jaro freute sich sehr, als seine Interessentin ihn zu einem schönen Spaziergang gemeinsam mit ihren Hunden abholte. Richtig übermütig und fröhlich begrüßte er sie im Hof, so schön! 🙂 Anfangs war Jaro noch sehr aufgeregt und biß immer wieder in die Leine, aber als er seine neuen Hundefreunde entdeckte, hörte er damit auf, weil er sich auf sie konzentrierte. Sie gingen gemeinsam auf die große Wiese, wo Jaro gern zu seinen zukünftigen Hundekumpels hin wollte, dabei aber zu stürmisch war. Deshalb zeigten die ihm deutlich, dass er sich mal runterfahren soll, was er auch tat und dann war auch ein Schnüffelkontakt möglich. Morgen holt ihn seine Interessentin wieder zu einem gemeinsamen Spaziergang ab und übermorgen darf er in sein neues Zuhause umziehen! 🙂

Em und Joy fuhren mit Pablo nach Felden zum Chiemseepark. Dort waren wieder viele Leute, Hunde und Radfahrer unterwegs. Pablo war heute schon viel entspannter als gestern und ging gerne mit. Auch das Mitfahren im Auto wird immer besser. Er sabberte weniger und wollte gleich sebst aussteigen. Dann erkundete er interessiert die Gegend und schnüffelte dabei viel herum. 🙂

Auch mit Sam fuhren Em und Joey an den Chiemsee. Er war lebhafter als Pablo und plantschte auch ein wenig im Wasser. Sie hatten einige Hundebegegnungen, die recht entspannt verliefen, nachdem er sich den anderen Hunden ruhig nähern konnte um sie zu beschnuppern. Sam war von den vielen Eindrücken und Bekanntschaften auf der Heimfahrt schon richtig müde, so dass Em ihn vom Auto in den Hof trug. 🙂

Mit Giselle fuhren Em und Joey zum Rathaus und gingen mit ihr in Richtung Kurpark. Der Straßenverkehr und die vielen Fahrzeuge störten sie nicht und auch eine Hundebegegnung mit Wolke, der vor ein paar Jahren ebenfalls von uns vermittelt wurde, verlief recht entspannt und freundlich. 🙂 Zwischendrin freute sie sich über ein paar Streicheleinheiten und setzte sich auch gerne mal hin und beobachtete ruhig das Geschehen um sich herum. Zufrieden kamen die drei  von ihrem schönen Ausflug zurück ins TierHeim. 🙂

Dani machte für Christina eine Gassigehereinführung mit Keksi. Dani erklärte ihr unsere wichtigsten Kommandos und Christina verstand die auch gleich, aber leider hatte Keksi nicht viel Lust zu laufen und so drehten die drei schon nach zehn Minuten wieder um. Christina war aber noch lange bei Keksi im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Robert ging mit Percy auf die große Wiese. Er zog ihm noch im Zimmer sein Geschirr an, dann waren er, Nicky und Laluna eine Weile im Hof, bevor Robert ihn anleinte und ruhig mit ihm zum Tor hinaus ging. Auf der Wiese war Percy recht entspannt unterwegs, freute sich über Leckerliesuchen und schnupperte viel im Gras. Ein lautes Geräusch von der Autobahn ließ ihn kurz aufhorchen, aber er entspannte sich gleich wieder und ließ sich gut von Robert zum Weitergehen motivieren. Im Hof wurden die beiden freundlich von Nicky und Laluna begrüßt und drehten noch ein paar Runden, bevor alle drei fröhlich in ihr Zimmer sausten. 🙂

Danach freuten sich Latjak und Valentina über einen Spaziergang mit Robert zu den Weihern bei der Raststätte. Die beiden schnüffelten die Wegesränder ab und steckten ihre Nasen in unzählige Mauselöcher. Entspannt sonnten sie sich an den Weihern und kuschelten ein wenig, danach machten sie sich auf den Rückweg. 🙂

Paddy begrüßte Conny schon propellernd im Zimmer und ließ sich flott anziehen, um mit ihr einen schönen Spaziergang am Chiemsee zu machen. Mit dem Treffen von Hundebekanntschften, schnuppern, scharren und markieren verflog die Zeit und so genossen sie dann kuschelnd die schöne Abendstimmung, bevor sie sich gemütlich auf den Rückweg machten. Im Zimmer pflegte Conny Paddy`s  Augen, Ohren und Pfoten, danach war wieder Kuscheln angesagt. Auch Josh und Snowwhite schauten immer wieder zu ihnen rüber und freuten sich über Streicheleinheiten. 🙂

Elke ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Die drei umrundeten fröhlich die ganze Fläche und hatten viel Freude an der gemeinsamen Zeit. Diego war derweil mit Alex im Hof und machte Autotraining. Als seine Mädels mit Elke zurück kamen, begrüßte er sie freudig und während Elke und Alex sich noch kurz unterhielten, sprang er nochmals ins Auto, obwohl keine Leckerlies mehr drin waren. Zurück im Zimmer freuten sich alle über ein paar Leckerchen von Elke und Alex und Rosalie ließ sich lange von Elke streicheln. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen Ausflug mit Em und Joy auf die große Wiese und den verwilderten Teil danaben. Sie suchten begeistert nach Leckerchen, schnupperten viel und lachten über`s ganze Gesicht. 🙂

Em blieb abends lange bei ihnen zum Kuscheln, danach besuchte sie Lucky und Balto, die sich auch sehr über ihren Besuch freuten. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Karin freuten sich Latjak und Valentina, Flora, Fio und Grisu sehr. Karin wurde von allen fröhlich begrüßt, dann wurde ausgiebig gekuschelt. Valentina schlief sogar ein und schnarchte dabei leise, was sehr niedlich war. 🙂

Als Dani am Morgen in den Stall kam, sah sie schon von weitem, dass Lara wieder ausgebüxt war. 🙁 Sie stand auf der Wiese beim Misthaufen und als Dani näher kam, kam Lara gleich zielstrebig auf sie zu. Dani halfterte sie auf und wollte sie zurück zu Mona bringen, aber Lara wollte unbedingt zu Gowinda. Etwas störrisch zeigte sie Dani, dass sie auf gar keinen Fall zurück auf ihren Teil des Paddocks wollte. Erst als Dani sie in die Richtung von Gowinda führte, kam sie freiwillig mit. Gowinda freute sich sehr über ihr Eintreffen und versuchte mehrfach, bei Lara aufzureiten. Als sich die Situation wieder entspannt hatte, brachte Dani Lara und Gowinda zu Mona auf das Paddock. Dann fütterte sie Wallace und Judina, die schon ungeduldig warteten. Danach ging Dani auf die Weide und stellte die Zäune wieder auf, die Lara in ihrer Ausbüx-Aktion umgerissen hatte, damit wenigsten Wallace und Judina auf die Weide konnten. Nach dem Abmisten bei Wallace und Judina hatten sich Lara und Gowinda soweit beruhigt, dass Dani Gowinda wieder in seinen Bereich bringen konnte. Dort bekam auch er sein morgendliches Futter und frisches Heu, ebenso wie Mona und Lara. Leider mußte Dani die Weide von Mona und Lara geschlossen lassen, damit Lara nicht wieder die Möglichkeit hatte, abzuhauen und auch Gowinda mußte auf seinem Paddock bleiben, weil er sonst von außen den Zaun zu Lara und Mona durchbrochen hätte. Als Dani fuhr, war die Situation recht entspannt. 🙂 Am Abend waren Yvonne, Ulli und Johanna im Stall und verpflegten alle Pferde. 🙂