Mittwoch 24. Februar 2021

Spazieren waren bei herrlichem Sonnenschein um die 19°C Momo, Aika, Lucky, Balto, Keksi, Pablo, Jaro, Snowwhite, Resi, Franzi, Paddy, Coco, Sam, Giselle, Percy, Josh, Aslan, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Während der Morgenrunde verbrachten Resi und Franzi und danach Percy, Nicky und Laluna Zeit mit Em und Dani im Hof. 🙂

Mit Momo und Aika waren Friederike und ihr Mann Anian am Bärensee, wo sie einen schönen, langen Spaziergang machten, bei dem Momo und Aika viel geschnüffelt und mit den beiden gekuschelt haben. Eine Hundebegegnung haben Momo und Aika ohne Konflikte gemeistert, Friederike und Anian wichen mit ihnen einfach auf eine Wiese aus und so blieben beide ruhig. Zufrieden kamen sie zurück ins  TierHeim und kuschelten sich in ihrem Zimmer in ihre Körbchen. 🙂

Em und Elfriede gingen mit Lucky und Balto in Richtung Übersee. Beide Hunde freuten sich sehr, bei dem schönen Wetter draußen zu sein und schnüffelten viel. An den Weihern legten Em und Elfriede eine Leckerliesuche für sie aus und kuschelten mit ihnen. 🙂

Maria ging mit Keksi zur ersten Bank, wo die beiden lange gekuschelt haben und Keksi Leckerchen bekam. Zurück im TierHeim blieb Maria noch lange bei Keksi im Zimmer, leistete ihm Gesellschaft und streichelte ihn. 🙂

Über Kuschelbesuch von Maria freuten sich auch Josh, Snowwhite und Lucky und Balto. 🙂

Em fuhr gemeinsam mit den Interessenten von Pablo nach Felden, wo sie einen kurzen Spaziergang im Chiemseepark machten. Pablo war etwas nervös und wollte nicht so gerne laufen, er beobachtete lieber alles aus sicherer Entfernung und ging dann erst wieder mit Em mit. Er war insgesamt eher unsicher und zögerlich, eventuell beginnt seine zweite Fremdelphase.

Mit Jaro fuhr Michi zum Hundeplatz, wo er wieder seine Interessenten und deren Hunde traf. Die Schäferhündin hatte er ja bereits kennen gelernt, heute kam der 15jährige Jack Russel-Rüde der Familie dazu. Jaro war sehr freundlich mit dem kleinen Rüden, aber etwas zu stürmisch, worauf er von dem Rüden eine Ansage bekam, die er auch gleich verstand. Die drei Hunde tobten miteinander herum, wobei die Schäferhündin sehr gut auf ihren kleinen Hundefreund aufpaßte und Jaro in die Schranken wieß, wenn er zu wild wurde. Nach dem Toben nahmen die Hunde ein kühles Bad im Bach, danach gingen alle gemeinsam spazieren. Jaro war sehr aufgeregt und zog deshalb etwas an der Leine, aber er ließ sich trotzdem immer wieder gut ausbremsen. Morgen wird die Interessentin ins TierHeim kommen, um mit ihm und ihren anderen Hunden spazieren zu gehen. Sobald wir eine Bestätigung haben, dass Jaro giardienfrei ist, können wir seinen Umzug planen. Wir freuen uns sehr für Jaro, dass er ein so schönes Zuhause bekommt! 🙂

 

Elfriede ging mit Snowwhite bis zur zweiten Bank, die sich sehr freute, als es los ging. Unterwegs hat sie viel geschnüffelt und mit Elfriede gekuschelt. Auf dem Rückweg trödelte sie wieder lange, weshalb die beiden lange unterwegs waren, obwohl sie nur wenig Strecke zurücklegten. Elfriede gab Snowwhite die Zeit und so kam die sehr zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Dann gingen Em und Elfriede mit Resi und Franzi auf die große Wiese. Es war ein sehr schöner Spaziergang, Resi und Franzi haben viel geschnüffelt und sich begeistert im Gras gewälzt. Natürlich gab es auch ein paar Leckerchen. Der Rückweg war trotz der vielen Radfahrer entspannt, denn Resi und Franzi ließen sich von denen nicht beeindrucken. 🙂

Alex fuhr mit Paddy zum Chiemsee. Paddy grinste von einem Ohr bis zum anderen, schnüffelte viel und war richtig gut drauf. Leider trafen sie nur einen Hund und den durfte Paddy nicht begrüßen, weil die Halter das nicht wollten. 🙁 Dafür haben sie aber viele Leute getroffen, die alle begeistert von Paddy waren. Alex erzählte über das TierHeim und beantwortete viele Fragen. Von einem Spaziergänger bekam sie sogar eine Spende für das TierHeim. 🙂

Mit Coco ging Sylvia in Richtung Bernau. Erst lief Coco gut mit, wollte dann aber an der zweiten Bank lieber gestreichelt werden als laufen. Danach zeigte sie deutlich, dass sie wieder zurück wollte. Sylvia drehte deshalb mit ihr um und blieb im TierHeim noch lange bei Coco, Rosalie und Diego  zum Kuscheln. 🙂

Em, Lenny und Dani fuhren mit Sam, Lucy und Flocke nach Felden zum Chiemseepark, wo richtig viel los war. Viele Menschen, Radfahrer und andere Hunde. Sam war zwar sehr aufgeweckt und neugierig, verbellte aber niemanden. 🙂 Wenn ein Radfahrer flott angefahren kam, schaute er neugierig und als Sam den Ansatz zeigte hinterherzuflitzen und zu bellen, sagte Dani ruhig „Nein.“ Darauf schaute Sam nur ruhig hinterher. Er orienterte sich sehr an Lucy und Flocke, die beide bei allen Begegnungen ruhig blieben und entspannt weiter schnüffelten. Er fand alles interessent und wollte überall hin, auch die Enten im Wasser beobachtete Sam ganz genau, verbellte sie aber nicht. Auf dem Rückweg über eine kleine Wiese, auf der viele Leute mit Hunden saßen, wollte Sam unbedingt zu einem der Hunde hin. Er zog stark in die Richtung und bellte auffordernd. Da die Halter nichts dagegen hatten, ließ Dani ihn zu dem kleinen, freundlichen Rüden, den er aufgeregt und schüchtern beschnüffelte, nachdem der sich zur Seite gedreht hatte. Danach gingen die beiden mit Lucy und Flocke zurück zum Auto. 🙂

 

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Momo und Aika und Lucky und Balto. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo Aslan viel herumschnüffelte. Wir übten auch ein paar Tricks, für die er Leckerchen bekam und zurück im TierHeim kuschelten wir noch etwas in seinem Zimmer. 🙂

Em und Lukas gingen mit Josh und Snowwhite, es war ein entspannter Spaziergang über die große Wiese rechts vom TierHeim, wo die beiden viel herumschnüffelten. Abends verbrachten sie wieder gemeinsam mit Paddy Zeit im Hof. Alle drei genießen diese Zeit im Hof am Abend mit uns immer sehr. 🙂

Robert war mit Percy auf der großen Wiese. Percy ging richtig gut und entspannt mit. Er schnüffelte viel und freute sich über einige Leckerliesuchen, die Robert für ihn ausgelegt hatte. Zurück im TierHeim begrüßte er freudig Nicky und Laluna im Hof. Mit den beiden hatte Em in der Zwischenzeit das Einsteigen ins Auto geübt. Beide sind super eingestiegen und auch im Auto geblieben, obwohl Lukas immer wieder draußen vorbei ging, weil er Futterdosen aus dem Lager in die Küche getragen hat. 🙂

Elke ging mit Rosalie und Coco auf der großen Wiese spazieren, was alle drei sehr genossen. Beim Zurückkommen war Diego im Hof und freute sich sehr, sie zu sehen. Elke machte noch Autotraining mit Coco, Diego und Rosalie. Coco sprang gleich begeistert rein, ebenso Rosalie. Diego näherte sich dem Auto, aber genau in diesem Moment kam Michi aus dem Lager, die nicht gesehen hatte, dass Elke mit ihm übte. Als Diego sie sah, haute er sofort ab und kam nicht zum Auto zurück. 🙁

Mit Giselle war  Michi in Bernau unterwegs. Giselle sah auf große Entfernung zwei Hunde, sie zeigte deutlich Angst und versuchte zu fliehen, weshalb Michi mit ihr runter zum Bach auswich und sie beruhigte. Auch die nachfolgenden Hundebegegnungen verliefen gleich. Selbst ein Malinois, der noch ganz weit weg war, machte ihr solche Angst, dass sie den Rückweg zum Auto antrat. 🙁 Bei jeglichen Umgebungsgeräuschen blieb Giselle hingegen sehr gelassen, ob Zug, Autos, Menschen oder Lkw vorbei kamen war ihr egal, sie blieb total entspannt. 🙂

Karin machte mit Latjak und Valentina einen schönen Spaziergang bis zu den Weihern und war anschließend noch lange zum Kuscheln bei den beiden im Zimmer. 🙂

Danach freuten sich Flora, Fio und Grisu über ihren Besuch. Mit Grisu und Flora übte Karin wieder mit dem Geschirr, Fio kam auch ins Zimmer und ließ sich gerne streicheln. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi und Franzi, Lucky und Balto. 🙂

Keksi hatte abends keine Lust zum Gassigehen, vermutlich hatte ihn eine Diskussion verunsichert, die Julian mit einer Passantin geführt hatte, kurz nachdem sie losgegangen waren. Keksi nur noch heim, weshalb Julian schon nach kurzer Zeit mit ihm zurück kam.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Sie hatte den vereinbarten Hufschmiedtermin vergessen und gerade Gowinda`s Hufe eingeölt, als der Schmied ankam. Beide Pferde ließen sich brav die Hufe pflegen, was trotz der eingeölten Hufe klappte, danach durfte Gowinda wieder mit Mona und Lara auf die Weide und Wallace mit Judina. Abends standen alle drei bereits im Stall und knabberten am Heu. 🙂