Dienstag, 28. Dezember 2021

Spazieren waren Fonzi, Lucky,  Balto, Kaya, Momo, Aika, Suri, Latjak, Valentina, Sam, Giselle, Rosalie, Diego, Bonnie, Resi, Franzi und Josh. Sie und die anderen Hunden verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Fonzi war Dani am Morgen zuerst auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte, dann gingen sie weiter in Richtung der Weiher und auf dem Rückweg nochmals auf zwei Wiesen. Fonzi hatte wieder viel Spaß und da er so gut gelaunt war, legte Dani ihm eine Leckerchensuche auf den Maulwurfhügeln aus, die er auch gleich begeistert einsammelte. Als Dani ihn mit „schau mal her“ rief, kam Fonzi fröhlich zu ihr und nahm das Leckerchen als Belohnung. Er macht tolle Fortschritte! 🙂

Lucky und Balto freuten sich sehr, als Dagmar und Fred sie zum Spaziergang abholten. Trotz des schlechten Wetters, das die beiden normalerweise gar nicht mögen, gingen sie freudig mit und schnüffelten viel am Wegesrand. Besonders die Leckerchensuche an den Baumstämmen fanden sie super. Zurück im TierHeim kuschelten sie sich auf ihre Decken und freuten sich, als Fred noch zum Kuscheln blieb. 🙂

Danach freute sich Bonnie sehr über Kuschelbesuch von Fred. Als er zu ihr ins Zimmer kam, begrüßte sie ihn lachend und genoss anschließend seine Streicheleinheiten. 🙂

Juri verbrachte wieder Zeit mit Doris, Michi und Dani im Hof. Fröhlich kam er aus seinem Zimmer und hüpfte übermütig herum, bis ihm einfiel, dass er sein Kuscheltier vergessen hatte! 😉 Das holte er schnell aus seinem Zimmer und zeigte es ganz stolz allen Anwesenden. Danach genoss er Streicheleinheiten von Doris, Michi und Dani. 🙂

Am Vormittag war Dagmar ein kleines Stück mit Kaya unterwegs. Da wir noch den Besuch des Tierarztes abwarten mußten, gingen die beiden wieder nur eine kleine Runde bis zur Scheune in der Kurve. Kaya fand das doof, sie wollte weiter gehen. Aber als Dagmar sich Zeit nahm um mit ihr zu kuscheln, war Kaya wieder zufrieden. 🙂

Danach freuten sich Flora, Fio und Grisu über Kuschelbesuch von Dagmar. Flora legte sich wieder zu Dagmar auf die Couch und Grisu wagte sich mit den Vorderpfoten sogar auf Dagmar´s Oberschenkel, was ein toller Fortschritt für ihn ist. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Julian und Dani in Richtung Bernau. An der zweiten Bank bereiteten sie eine Leckerchensuche vor, die von Momo und Aika ratz-fatz eingesammelt wurde und auf dem Rückweg machten sie noch einen Abstecher auf die Wiese. Es war ein schöner Spaziergang. 🙂

Danach freute sich Suri über einen Spaziergnag mit Julian. Kreuz und quer liefen sie über die große Wiese und gingen auch noch zu dem kleinen See hinter der Wiese. Beide hatten viel Spaß! 🙂

Latjak und Valentina machten gemeinsam mit Doris einen schönen Ausflug, bei dem sie viel zu schnüffeln und zu entdecken hatten. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und brachte für Valentina ein pflanzliches Medikament (Pulmostat akut) wegen ihrer Heiserkeit mit. Valentina bekommt davon 2 x täglich 3 ml in Futter. Dann schaute er sich das Gangbild von Kaya an. Kaya läuft wieder super! Sie darf wieder normale Spaziergänge machen und braucht keine Medikamente mehr. Auch Suri schaute er sich an, ihre Zähne sehen gut aus, sie soll aber weiterhin für 4 Tage 2 x täglich 1 Metamizol bekommen. Da wir den Verdacht hatten, dass Resi vielleicht Zahnschmerzen hat, untersuchte er auch Resi´s Zähne, bei ihr ist aber alles in bester Ordnung. 🙂

Mit Sam und Giselle gingen Julian und Dani auf die große Wiese. Fröhlich liefen beide mit und schnüffelten viel herum. Als es plötzlich wie aus Eimern zu schütten anfing, machten sich die vier schnell auf den Heimweg. Zurück im TierHeim blieb Julian bei den beiden im Zimmer und trocknete sie mit einem Handtuch ab. Danach pflegten sich gegenseitig das Fell, was sehr niedlich war. 🙂

Sam und Bali spielten wieder vergnügt im Auslauf und im Hof miteinander. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Dani auf die große Wiese, die sie komplett umrundeten und dabei viel Spaß hatten. Auch über Leckerchen freuten sich die beiden sehr und kamen ganz brav angeflitzt, wenn Dani sie rief. Danach verbrachte Julian noch viel Kuschelzeit bei den beiden im Zimmer. 🙂

Fonzi bekam Kuschelbesuch von Alina und ihrer Mutter. Da er die beiden noch nicht so gut kannte, beobachtete er sie erstmal nur aufmerksam. Später waren sie gemeinsam im Hof und man merkte Fonzi an, das er sehr neugierig ist, sich aber noch nicht so recht traute.

Bonnie hatte im Hof viel Freude mit Bali. Danach machte sie mit Conny einen wunderschönen Spaziergang am See, bei dem Bonnie immer wieder Flitzeattacken auslebte und ganz genau zeigte, wo sie lang wollte. 😁 Richtig viel Spaß hatte Bonnie an vielen freundlichen Hundebegegnungen, außerdem fetzte sie ein paar Amseln hinterher und forderte Streicheleinheiten bei Conny ein – ein toller Ausflug für Bonnie. Zurück im TierHeim freute sie sich über ihr Futter und dass Conny noch zum Kuscheln blieb. Am Abend durfte Bonnie nochmal einen kurzen Ausflug mit Conny machen. 🙂

Mit Resi und Franzi umrundete Conny die große Wiese, dabei schnupperten die beiden Mädels den Spuren der Hunde hinterher, liefen kreuz und quer, tranken Wasser aus den Pfützen und sausten immer mal wieder hintereinander her. Es war ein sehr schöner Ausflug für alle. 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten Momo, Aika, Lucky und Balto. Alle Hunde freuten sich sehr über seinen Besuch, die mitgebrachten Leckerchen und die Streicheleinheiten. 🙂

Am späten Nachmittag besuchte Dani Percy, Nicky und Laluna im Zimmer zum Kuscheln. Sie übte auch mit Nicky und Laluna mit dem Geschirr, was schon echt gut klappt. 🙂

Kaya machte Freudensprünge, als Lukas die Tür öffnete und Conny sie zum Spaziergang abholte. Jetzt durfte sie endlich wieder einen laaaaangen Spaiergang machen! 🙂 🙂 Fröhlich schnupperte sie bei Dauerregen die Wegesränder ab bis zu den zwei Weihern, dann ging es über die abgemähte Schilfwiese zurück. Das Trockenrubbeln im Zimmer genoß sie sehr und legte sich danach zufrieden in ihr Körbchen. 🙂

Mit Josh machte Conny einen gemütlichen, schönen Nachtspaziergang bis kurz vor die beiden Weiher. Da ihn die lauten Geräusche des Regenwassers auf der Autobahn störten, machten sich die beiden von dort aus wieder auf den Rückweg. Im Dunkeln begegnete den beiden ein Jogger, der ohne Licht unterwegs war. Josh blieb stehen und beobachtete ihn genau. Erst als er weit genug weg war, ging auch Josh gemütlichen weiter. Im Hof wurde Josh freundlich von Suri begrüßt, die gerade draußen war. Josh wollte nicht mit ihr im Hof bleiben, sondern direkt in sein Zimmer, um sich auszuruhen. ☺️

Am Abend kam Karin ins TierHeim und verbrachte erst Zeit mit Suri im Hof, da Josh gerade spazieren war. Danach besuchte sie Sam und Giselle im Zimmer, kuschelte etwas mit den beiden und las ihnen dann eine Geschichte vor, bis beide einschliefen. 🙂

Mit Flora, Fio und Grisu verbrachte Karin Zeit im Auslauf 2. Dort fanden es alle trotz des Regens richtig spannend, besonders unter dem großen Busch. Die drei stromerten mit Karin darin herum und hatten dabei richtig Freude. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich über abendlichen Kuschelbesuch von Karin. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Heute war auch Gowinda sehr entspannt und genoss das Striegeln, seelenruhig stand er da und schnaubte immer wieder zufrieden ab. 🙂 Nach dem Frühstück machte Michi den beiden wieder die Weide auf, sie blieben aber erst noch am Stall und knabberten am frisch aufgelegten Heu. Abends versorgte Lukas die Pferde, die schon auf dem Paddock auf ihn warteten. Sie freuten sich über ihr Kraftfutter und bekamen zum Abschied noch ein Leckerchen. 🙂