Sonntag, 28. August 2022

Spazieren waren Josh, Suri, Rosalie, Diego, Lucky, Balto, Faro, Buddy, Balou, Sam, Resi, Franzi, Angelino, Samuel, Momo, Aika, Aslan und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Josh ging Em gleich am Morgen zum Stromhäusl, wo er eifrig nach Käseleckerchen suchte. Danach wollte er noch ein Stück weitergehen und so kamen sie bis zur zweiten Bank. Dort machten sie eine kurze Pause, danach schlenderten sie zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Auch Elfriede kam schon am Morgen und fuhr mit Suri zum Medical Park, wo sie entspannt spazieren gingen. Suri schnupperte am Ufer entlang, freute sich über eine Leckerliesuche bei den Skulpturen und genoss den Ausflug mit Elfriede sehr. Gut gelaunt kamen die beiden zurück und begrüßten Em und Josh, die auch gerade zurück gekommen waren. 🙂

Rosalie und Diego strahlten vor Freude, als Elke während der Morgenrunde kam und begrüßten sie stürmisch. Die drei gingen auf die große Wiese, wo Rosalie und Diego fröhlich herumsausten und ihre Kreise um Elke zogen. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede in den Kurpark, wo sie einen schönen Spaziergang machten. Die Jungs fanden viele Spuren zum Schnuppern, suchten begeistert ein paar Leckerlies und genossen die gemeinsame Zeit. Wieder im TierHeim entdeckte Em bei Lucky ein „Mitbringsel“ an seiner Kralle. 🙂 Schaut mal, auf dem letzten Foto!

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Flora, Fio und Grisu sehr. 🙂

Mit Buddy, Balou und Faro fuhren Em und Elfriede zum Hundeplatz, wo alle viel Spaß hatten, obwohl es gerade ziemlich stark regnete. Mit Buddy und Balou stellten sich Em und Elfriede immer wieder bei der Hütte unter, nur Faro war das Wetter komplett wurscht, er hatte einfach nur Spaß beim Rennen. 🙂

David fuhr mit Sam nach Rottau und ging mit ihm über den Weg an den Feldern in Richtung Kneippanlage. Es regnete und so war niemand unterwegs, nur ein paar Rehe standen in der Ferne auf der Wiese. Als Sam sie bemerkte, wurde er etwas unsicher und beobachtete sie erst einmal. Nach einer ganzen Weile beschloss er, dass die Rehe ungefährlich sind und ging mit David weiter. 🙂

Zurück am TierHeim machte David mit Samuel einen Ausflug auf die große Wiese zum Vertrauensaufbau. Samuel blieb immer nahe bei David und suchte sehr konzentriert, als David ihm Leckerlies in der Wiese versteckte. 🙂

Jutta, Matthias, Frieda, Wilma und ich besuchten Juri, der sich sehr freute, uns alle zu sehen und zufrieden mit Wilma und Frieda im Hof herumschnüffelte. Fonzi, der in Auslauf 1 war, begrüßte er mehrfach freundlich am Zaun. 🙂

Mit Momo und Aika machte David einen Ausflug zum Hundeplatz. Da keine Spaziergänger, Hunde oder Fahradfahrer in der Nähe waren, konnten die Mädels frei laufen. Sie schnupperten gemütlich, liefen kreuz und quer über den Platz und plantschten etwas in der großen Pfütze, die sich durch den Regen mitten in der Wiese gebildet hatte. 🙂

Danach freute sich Aslan über einen Ausflug auf den Hundeplatz. Der kühle Regen und die frische Luft fand er sichtlich toll. Er lief voran, um den Platz zu umrunden und guckte sich dabei immer nach David um, ob der auch mitkäme. Aslan ließ sich begeistert den Bauch kraulen und sauste danach mit einer Flitzeattacke quer über das Gelände. 🙂

Momo und Aika freuten sich sehr, als Jutta am Abend vorbei kam und lange bei ihnen zum Kuscheln im Auslauf blieb. 🙂

Danach ging Jutta mit Giselle zu den Weihern bei der Raststätte. Beide hatten viel Spaß an dem Spaziergang, der einfach nur schön und unspektakulär entspannt verlief. 🙂

Auch Resi, Franzi und Angelino freuten sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Em und Elfriede. Während Resi und Angelino fröhlich herumsausten, war Franzi richtig schlapp, schon nach ein paar Schritten legte sie sich mitten auf die Wiese und ruhte sich aus. 🙁 Als sie wieder im TierHeim waren, waren auch ihre Schleimhäute sehr hell und sie hatte Fieber. 🙁

Michi kontaktierte deshalb gleich unseren Tierarzt, der sie bat, mit Franzi zur Abendsprechstunde um 17:30 zu einem Kollegen in die Klinik zu fahren. Em und Michi machten sich mit ihr auf den Weg in die Klinik. Der Tierarzt tastete sie ab, hörte ihr Herz ab und nahm Blut ab, das gleich in der Klinik untersucht wurde. Der Wert der Bauchspeicheldrüse war in Ordnung und auch ihre Leberwerte haben sich seit der letzten Blutabnahme vor 2 Wochen bereits etwas verbessert, aber die Leukozyten sind erhöht und sie hat eine leichte Anämie. Wo die Entzündung sitzt, die den erhöhten Leukozytenwert bewirkt, konnte der Tierarzt nicht feststellen, aber er sagte, in Verbinung mit der leichten Anämie und der fehlenden Nachbildung der roten Blutkörperchen würde er auf eine chronische Erkrankung schließen. Die Organwerte waren aber mit Ausnahme der leicht erhöhten Leberwerte in Ordnung. Franzi bekam erstmal ein Antibiothikum gespritzt und weil sie in der Klinik gelben Schleim gebrochen hatte, bekam sie auch Prevomax gegen die Übelkeit. Er gab uns Ringerlösung mit, damit wir sie abends im TierHeim noch infundieren können, was ihr einfach gut tat. Bei der Untersuchung war Franzi ganz brav, aber etwas genervt, was sie deutlich zeigte, indem sie unzufrieden vor sich hin grummelte, während der Tierarzt das Blut nahm. Während Michi und Em auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung warten mussten, lag sie vor dem Fesnter, mit überkreuzten Vorderbeinen und beobachtete neugierig die Umgebung draußen. Sie soll nun erstmal magenschonendes i/d Futter bekommen und wir sollen ihre Metamizoldosis auf 3x tgl. 1,5 Tabletten erhöhen. Die Panacurkur sollen wir heute schon (zwei Tage früher als geplant) beenden. Am Dienstag soll sie nochmals Duphamox bekommen. Im TierHeim angekommen bekam sie erstmal ihr Futter, dass sie mit Begeisterung fraß und im Zimmer hängte Michi ihr die Infusion an, die bis kurz nach Mitternacht lief. Em war solange bei ihr, die Gesellschaft von Em beruhigte Franzi ungemein, was auch in der Tierklinik richtig gut war,

Während Em und Michi abends im Hof Pizza aßen, leisteten ihnen Samuel, Lena und Michi’s Hunde Gesellschaft. Lena war total entspannt und legte sich neben den Tisch. Irgendwann konnte sie dem Pizzaduft nicht mehr widerstehen, stand auf und sprang mit den Vorderläufen auf Michi’s Schoß, um besser auf den Tisch in Richtung Pizza schauen zu können. Das war nicht nur sehr niedlich, sondern auch wieder ein mutiger Schritt für die Kleine, der natürlich mit einem kleinen Stück Pizza belohnt wurde. 🙂

Wallace und Gowinda haben aktuell kaum Lust, von der Weide in den Stall runter zu kommen. Das Gras dort muss einfach unglaublich lecker sein, denn sie fressen  nebenbei fast kein Heu. Das Mash am Morgen nahmen sie aber gerne. Abends regnete es stark, als Michi zum Stall hoch kam und bei dieser Nässe kamen Gowinda und Wallace dann doch mal von der Weide runter in den Stall und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂