Samstag, 28. August 2021

Spazieren waren Rosalie, Xaverl, Kaya, Resi, Franzi, Bonnie, Lucky, Balto, Jaro, Amando, Latjak, Valentina, Josh, Giselle und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jaro und Amando waren oft gemeinsam im Hof. Sie gehen von Tag zu Tag entspannter miteinander um und spielen mal recht wild, mal richtig niedlich miteinander. 🙂

Elke kam gleich am Morgen und wurde von Rosalie, Diego und Xaverl freudig und sehr lautstark begrüßt. 🙂 Mit Rosalie und Xaverl ging sie auf die große Wiese, wo alle drei richtig Spaß hatten. Entspannt stöberten die beiden am Waldrand, plantschten in den Pfützen und freuten sich über ein paar Leckerlies. Wieder im TierHeim begrüßte Diego seine Freunde überschwänglich und Elke blieb noch eine Weile bei den dreien zum Kuscheln im Zimmer. 🙂

Kaya freute sich über einen entspannten Spaziergang mit Jutta. Die beiden gingen zu den Weihern bei der Raststätte und von dort aus noch weiter bis zum Waldweg – und hatten dabei das Glück, dass der Regen gerade nachließ. Kaya ließ sich viel Zeit beim Schnuppern und Jutta kuschelte mit ihr und legte ihr Leckerliesuchen aus. Zufrieden und halbwegs trocken kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi zum Medical Park, wo sie einen schönen Spaziergang machten. Die Mädels liefen freudig schnuppernd am See entlang, stromerten über die Wiesen und freuten sich über gemütliche Kuschel- und Leckerliepausen. Ins Wasser gingen sie heute nicht, denn das hatten sie am Morgen schon genügend von oben bekommen. Mit lachenden Gesichtern kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Jutta fuhr mit Bonnie in die Nähe von Rottau, wo sie einen schönen Spaziergang machten. Mittlerweile kam sogar die Sonne ein wenig hinter den Wolken hervor und so sauste Bonnie fröhlich den Weg voran. Eine nette Hundebegegnung hatten sie, danach ging es weiter. Zwischendurch machten die beiden immer wieder kleine Kuschelpausen, die sie sehr genossen. Es war ein schöner Ausflug! 🙂

  

Jutta blieb danach noch lange zum Kuscheln bei Momo und Aika im Auslauf, die sich darüber sehr freuten. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Em und Elfriede im Kurpark unterwegs. Balto war in Entdeckungslaune und lief so flott voraus, dass Em, Elfriede und Lucky ihm zügig folgen mußten, um nicht den Anschluß zu verlieren. Nachdem Balto die für ihn wichtigen Wegpunkte beschnuppert und markiert hatte, ging es ein wenig gemütlicher weiter und alle vier hatten viel Spaß. Auh die Hundebegegnungen klappten heute recht gut, Elfriede konnte Lucky rechtzeitig einbremsen und da Lucky ruhig blieb, hatte Balto auch keinen Anlass zum Pöbeln. Über das Lob für`s Ruhigbleiben freuten sich die beiden jedes Mal sehr und liefen richtig stolz weiter. Nach einer Leckerliesuche an alten, moosbewachsenen Baumstämmen machten sich alle gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Alex machte mit Jaro eine Gassigehereinführung für Benedikt und Daniela. Die beiden haben eine ruhige Ausstrahlung und keinerlei Berührungsängste, was Jaro gut tut. Sie gingen zu den Weihern bei der Raststätte. Jaro zog anfangs sehr an der Leine, so dass Alex ihn immer wieder einbremsen mußte, aber obwohl für ihn fremde Menschen dabei waren, fuhr er sich nicht hoch und nahm gerne Leckerlies aus Benedikt´s  Hand. An den Weihern ging er gleich ins Wasser und kaum war er drin, war er tiefenentspannt, schwamm und plantschte fröhlich herum. Derweil konnte Alex Daniela und Benedikt gut erklären, was uns beim Gassigehen mit den Hunden wichtig ist. Auf der Wiese hinter den Weihern wälzte sich Jaro dann trocken, ließ sich gerne bekuscheln und fand einen Stock, mit dem er sich zufrieden zum Spielen ins Gras legte. Der Rückweg verlief um einiges entspannter und so übernahm Benedikt nach der Metallbrücke die Leine – worauf Jaro gleich begann, wieder zu ziehen, weshalb Alex die Leine wieder übernahm. Bei der Bank in der Kurve machten alle noch eine kleine Pause und Jaro freute sich über die Leckerlies, die er von Daniela und Benedikt bekam. Dann gingen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Amando fuhr Michi nach Bernau und ging dort von der Schreinerei Mehnert aus über den Waldweg zum Hundeplatz, wo er die Hunde von Jutta und Matthias – Frieda und Wilma – kennenlernte. Auf dem Waldweg begegneten die beiden einem Rüden, den Amando aus Unsicherheit sehr unfreundlich anknurrte. Michi beruhigte ihn und ging weiter und auf dem Hundeplatz angekommen, war er erstmal damit beschäftigt, ausgiebig herumzuschnuppern. Als Wilma ins Gelände kam, rannte er auch mit einem tiefen, energischen Knurren auf sie zu, worauf die ihm deutlich die Zähne zeigte. Michi und Jutta gingen mit den beiden über den Platz und Amando legte die anfängliche Unsicherheit ab, schließlich spielten die beiden sogar richtig nett miteinander. Als Matthias mit Frieda außerhalb des Zaunes vorbei ging, beschnupperte sie und Amando sich freundlich und als Frieda rein kam, ignorierte sie ihn erstmal. Amando war vorsichtig zurückhaltend, suchte aber immer die Nähe von Frieda und Wilma und stromerte mit ihnen gemeinsam über den Platz. Immer wieder gab es Spielfrequenzen zwischen Wilma und Amando und auch Wilma und Frieda, bei denen sich Amando aber lieber im Hintergrund hielt. Nach dem Freilauf auf dem Hundeplatz gingen alle gemeinsam zurück zu den Autos. 🙂

Über Kuschelbesuch von Spomi freuten sich Sam, Giselle, Rosalie, Diego und Xaverl. 🙂

Mit Kaya fuhr Spomi am späten Nachmittag zum Medical Park, wo die beiden entspannt am Chiemsee entlang stromerten. Ein paar Hunde, die ihnen entgegen kamen, verbellte Kaya heftig, ebenso einen Mann mit dunklem Hut. 🙁 Ansonsten verlief der Spaziergang ruhig, mit vielen Streicheleinheiten und natürlich jeder Menge Leckerchen. 🙂

Jutta und Matthias gingen mit Latjak und Valentina zu den kleinen Weihern. Es war ein schöner Abendspaziergang ohne besondere Vorkommnise. 🙂

Über Kuschelbesuch von Jutta und Matthias freuten sich Latjak, Valentina, Percy, Nicky, Laluna, Momo, Aika, Xaverl, Rosalie und Diego. 🙂

Em ging mit Josh in Richtung Bernau, aber schon am Stadl zeigte er ihr deutlich, dass er keine Lust hatte auf dem Weg zu laufen, sondern lieber in die Wiese wollte. Die umrundeten sie gemütlich und wieder an der Scheune angekommen gab es noch eine Leckerliesuche für Josh. Em überlies Josh dann die Wahl des Richtungswechsels und dieser entschied, doch noch ein Stück in Richtung Felden zu laufen. Kurz vor der Bank machten die beiden kehrt und schlenderten langsam zurück. 🙂

Danach ging Em mit Giselle zu den kleinen Weihern, wie immer hatte sie die Nase ständig am Boden und schnupperte viel. Bei den Weihern haben die beiden noch etwas gekuschelt, bevor sie zurück zum TierHeim gingen. 🙂

Doris ging danach mit Sam in die gleiche Richtung. Zuerst zog er an der Leine, aber mit ein paar Richtungswechseln wurde es besser und er entspannte sich. Auf der Wiese hinter den Weihern wälzte er sich begeistert und von da an schnupperte er in aller Ruhe herum und zog kaum noch an der Leine. Zurück im TierHeim wurde er bereits von Giselle erwartet, die ihn liebevoll begrüßte. 🙂

Michi war morgens und abends bei den Pferden. Am Morgen waren die Jungs zu nass zum Striegeln, deshalb kuschelte Michi etwas mit ihnen und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es Frühstück gab. Danach gingen sie wieder raus auf die Weide und abends waren sie immer noch oder schon wieder klatschnass, weshalb auch abends das Striegeln ausfiel. Sie standen im trockenen Stall, knabberten zufrieden am Heu und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂