Spazieren waren Henry, Ludwig, Wilma, Mina, Mona, Percy, Lilly, Jimmy, Latjak, Valentina, Samu und Georgie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und wenn es mal nicht regnete oder schneite auch in den Ausläufen.

Anni freut sich schon immer riesig, wenn Michi am frühen Morgen mit ihren Hunden runter geht, um das Futter vorzubereiten. Sie hört Michi`s Hunde schon immer und rennt dann gleich auf ihren Balkon und bellt in freudiger Erwartung, weil sie weiß, dass es jetzt gleich runter geht in den Hof. 🙂 Während Michi das Futter vorbereitet steht sie in der Futterküche und beobachtet sie. 🙂 Vor ein paar Tagen noch rannte sie immer wieder raus, weil es ihr in der Küche unheimlich war, wenn Michi die Kühlschranktür auf und wieder zu machte, aber mittlerweile bleibt sie schon ganz ruhig daneben stehen und hofft, dass Michi ab und zu etwas „runterfällt.“ 🙂 Im Hof entpuppt sie sich als echte Mäusejägerin. Mit gespritzten Ohren steht sie immer aufgeregt da, wenn sie eine Maus entdeckt und wartet zum Absprung bereit. Erwischt hat sie bisher aber noch keine.

Einer Maus, einer besonders schlauen, haben wir einen Namen gegeben. Sie/er heißt Jerry. 🙂 Jerry scheint richtig zu spielen mit unseren Hunden. Er/ Sie weiß genau, dass er/ sie in den Baumstämmen im Hof in Sicherheit ist. Selbst wenn Hunde im Hof sind, rennt er/ sie ganz frech an ihnen vorbei und verschwindet in den Baumstämmen. Richtig niedlich war es heute am Morgen, als Anni und Flocke Jerry entdeckt hatten. Anni rannte an die linke Stirnseite des Baumstammes und versuchte ihn/ sie zu erwischen, Flocke an die rechte. Beide Hunde schnüffelten aufgeregt herum, während die kleine Maus ganz frech oben am Baumstamm aus einem Astloch herausschaute. 🙂

Eva ging ihre gewohnte Runde mit Henry, der sich trotz des Schneefalls riesig freute rauszukommen. Die beiden liefen flott durch den Schnee, denn Henry war in Lauflaune. Nach einer Leckerlisuche auf der Wiese ging es zurück ins TierHeim. 🙂

Im Anschluss ging Eva mit Wilma spazieren. Die beiden liefen bis hinter den Rastplatz. Wilma machte das schlechte Wetter überhaupt nichts aus, sie lief mit hoch erhobener Rute freudig und ohne Unsicherheit. 🙂

Die Interessentin von Ludwig war zum ersten Mal zum Gassigehen da. Zur Einführung begleitete Marc die beiden mit Einstein und Nele (Marc`s Hunde). Nach der Einführung gingen die beiden dann alleine weiter. Ludwig, der zuerst wie immer sehr aufgeregt war als es los ging, beruhigte sich im Laufe des Spazierganges und ging freudig mit, schnüffelte viel am Wegesrand und freute sich über Leckerliesuchen und Kuschelpausen. Der Regen machte ihm gar nichts aus. Glücklich und vor Freude strahlend kamen die beiden vom Spaziergang zurück. Nächsten Donnerstag wird die Interessentin mit ihrem Dackelrüden Jacky vorbei kommen, damit sich die beiden Jungs kennenlernen können.

Samu verbellt unseren Praktikanten Rudi immer vehement, wenn die beiden gleichzeitig im Hof sind. Offensichtlich machen Samu fremde Männer richtig Angst. Michi nahm Samu deshalb an die Leine und Rudi setzte sich an den Tisch im Hof. Nachdem Michi`s Hunde gleich freudig zu Rudi hin gingen, traute auch Samu sich in seine Nähe. Abwechselnd nahmen die Hunde Leckerlies von Rudi und schließlich traute sich auch Samu, Leckerlies von ihm zu nehmen und schnupperte zwar vorsichtig, aber neugierig an ihm. Wir werden die Übung noch öfter wiederholen, solange Rudi noch da ist.

Henry und Giza hatten wieder Besuch von Rita. Giza freut sich schon immer, wenn sie Rita sieht und weiß, dass sie auf den Balkon bzw. in den Auslauf raus gehen muss, damit wir den Schieber zumachen können und Rita sich an die Gittertür zu Henry setzten kann. Giza findet es richtig klasse, weil Rita ihr immer wieder durch einen kleinen Spalt im Bereich des Schiebers Leckerlies durchreicht. Echt niedlich, wie sie vor dem Schieber sitzt und schielend darauf wartet, bis das nächste Leckerchen kommt. Henry steht schon immer freudig wedelnd in seinem Zimmer, wenn er Rita`s Auto vorfahren sieht. .

Rudi war mittags mit Jimmy in Aschau unterwegs. Jimmy findet die Spaziergänge im Ort richtig klasse, da gibt es so viel neues zu erkunden. Auf den Fotos seht Ihr, wie viel Schnee wir Ende April noch haben! 🙂

Kailash ist ein kleiner Deckendieb. Er klaut sich immer frisch gewaschene Wäsche aus dem Regal im Hof um damit zu zergeln – und wenn er im Hof ist und wir gerade beim Zimmer putzen, klaut er die Putztücher. Er hat offensichtlich früher viel gezergelt. Nachdem er sich dabei aber sehr hoch fährt, vermeiden wir es mit ihm zu zergeln. Michi hat mit ihm eine Leckerliesuche an den Baumstämmen im Hof ausgelegt. Die ersten Leckerlies musste Michi ihm noch zeigen, aber dann hatte er verstanden und den Rest fand er bereits ganz alleine. 🙂

Bei Mina`s Interessenten haben wir die Vorkontrolle gemacht, die positiv verlaufen ist. Wir beginnen jetzt mit der schrittweisen Eingewöhnung und dann kann Mina sicher bald umziehen. 🙂

Zur Abendrunde durfte Georgie noch eine große Runde mit Theresa spazieren gehen. Auf der Wiese bei den Kühen badeten ein paar Enten in den Pfützen, die Georgie gleich entdeckte. Es kostete Theresa ein wenig Überredungskunst ehe er seinen Blick von ihnen abwenden konnte und weiterlief. 🙂

Carola machte mit Samu einen langen Spaziergang, anschließend kuschelten sie noch eine Weile im Zimmer. 🙂

Krümel’s Patin Biggi besuchte ihn heute. Er genoss die Streicheleinheiten sichtlich und wollte danach unbedingt mit ihr mit, als sie aus dem Zimmer gehen wollte. 🙂

Am Abend spielten Einstein und Kailash wieder lange im Hof. Marc unterhielt sich gerade mit Theresa, als er es plötzlich zwischen den Hunden knallen hörte und sah, dass Kailash richtig heftig auf Einstein los ging. 🙁 Marc musste die Schubkarre in ihre Richtung werfen, damit Kailash aufhörte! So brachte er die beiden schnell auseinander und fand auch gleich die Ursache der Auseinandersetzung: Ein Stock, den kailash als Beute ansah. Zunächst spielte er ganz nett mit Einstein, auch mit dem Stock, aber irgendwann powerte er dann so hoch, dass er ins Beuteverteidigungsverhalten kippte.

Mit Sternchen und Isabella machte Michi einen Neuschneespaziergang am Morgen. 🙂 Die beiden hatten nicht wirklich Lust zu gehen, viel lieber schoben sie mit ihren Hufen den Schnee zur Seite um an das darunter liegende Gras zu gelangen. Für Michi war der Spaziergang alles andere als gemütlich, weil sie die beiden immer wieder zum Weitergehen motivieren musste. Wenn Sternchen dann endlich weiter ging, hatte Isabella keine Lust und beim nächsten ungewollten Zwischenstop war es umgekehrt, Isabella ging mit und Sternchen hatte keine Lust. So war es ein langer Spaziergang, auf dem sie wenig Strecke, dafür aber viele Pausen machten. 🙂 Als sie wieder zurück am Stall waren, striegelt Michi Wallace, Gowinda wollte lieber kuscheln. 🙂 Eva`s Pferd Amigo hat eine kleine Wunde an der Nase, wo ihn wahrscheinlich Dani`s Pferd Sunny gezwickt hat, denn Sunny verteidigt behement sein Futter. 🙁 Wenn er in seinem Stall am Heusack knabbert und Amigo seinen Kopf durch die Fensteröffnung in der Trennwand steckt, zwickt er ihn. Amigo dreht dann einfach ab und dreht ihm das Hinterteil zu.