Mittwoch, 27. Oktober 2021

Spazieren waren Diego, Rosalie, Amando, Kaya, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Giselle, Suri, Bonnie, Lucky, Balto, Bruno, Sam, Percy, Nicky, Laluna, Josh, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlich sonnigem Herbstwetter um die 16°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Diego und Rosalie freuten sich schon am frühen Morgen über einen Spaziergang mit Elke auf der großen Wiese. Völlig entspannt umrundeten sie die ganze Fläche und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Diego, Rosalie, Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Juri und Roberta verbrachten abwechselnd Zeit mit uns im Hof und in den vorderen Ausläufen.  Beide lieben es durch den Hof zu schnuppern und holen sich auch immer wieder Streicheleinheiten ab. Michi bürstete Juri, was er sichtlich genoss. 🙂

Em war bei Percy, Nicky und Laluna im Zimmer zum Kuscheln und Geschirrtraining. Freudestrahlend machten alle drei mit. 🙂

Mit Amando ging Dani auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Amando hatte viel Spaß, schnüffelte herum und steckte seine Nase in unzählige Mauselöcher. 🙂

Chris fuhr mit Kaya zum Medical Park und machte dort einen entspannten Spaziergang am See mit ihr bei strahlendem Sonnenschein. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi nach Rottau. Fröhlich schnupperten die beiden herum, wälzten sich im Gras und freuten sich über Leckerchen und Streicheleinheiten. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris nach Bernau und war dort mit den beiden am Sportplatz unterwegs. Es war ein schöner Spaziergang, der allen dreien viel Spaß machte. 🙂

Heute ist Yuno bei uns eingezogen. Der HSH-Mischlingsrüde kam ursprünglich aus Griechenland und wurde hier in Deutschland zu einer Familie vermittelt, die nicht mit ihm klar kam. Er hat auf dieser Stelle viele Hundeschulen durchlaufen, aber leider nur solche, die mit veralteten Dominanztheorien arbeiteten und weder Erfahrung, noch Einfühlungsvermögen hatten. So ist der arme Kerl völlig verunsichert worden und zeigt diese Unsicherheit nun durch Knurren. Jedenfalls mußte er von der Familie weg und wurde von seinen Rettern zu einer Pflegestelle gebracht, die aber leider nur für ein paar Tage einspringen konnte. Nachdem in der Kürze der Zeit kein Zuhause für ihn gefunden werden konnte, haben sich seine Retter entschieden, ihn zu uns in Pension zu bringen und hier darf er bleiben, bis er sein endgültiges Zuhause gefunden hat. Wir werden Euch den bildschönen Kerl in den nächsten Tagen näher vorstellen, wenn wir ihn besser kennengelernt haben. Michi und Doris gingen gleich mit ihm spazieren. Er lief prima an der Leine, war sehr aufmerksam und suchte immer wieder den Blickkontakt zu Michi, die die Leine hielt. Richtungswechsel machte er super mit und so umrundeten sie an lockerer Leine die Wiese, gingen dann zu dem kleinen See hinter der Wiese und auf dem Weg entlang zurück ins TierHeim. Radfahrer beobachtete er aus einer Entfernung von 5 Metern ruhig und interessiert. Er hat offensichtlich gelernt sich hinzusetzen, wenn er warten muss, denn jedes Mal, wenn Michi ihm das Kommando „warte“ gab, setzte er sich ab. Auf dem Rückweg fuhr ein Fahrrad in einem Meter Abstand an ihnen vorbei, auch das beobachtete er ruhig und entspannt und auch als ein Fahrzeug der Gemeinde Bernau vorbeifuhr, blieb Yuno völlig gelassen. 🙂

 

Sam und Bali spielten wieder fröhlich und ausgelassen im Hof. So süß, die beiden! 🙂

Mit Giselle ging Chris in Richtung Bernau. Giselle war flott unterwegs und schnüffelte viel am Wegesrand. Dann machten sie einen Abstecher auf der Wiese, wo Giselle ihre Nase in die Mauselöcher steckte und hineinpustete. 🙂

Über Kuschelbesuch von Uschi freuten sich Sam und Giselle, Suri und Josh und Flora, Fio und Grisu. 🙂 Auch über den Besuch von Dorothe freuten sich Sam, Giselle, Suri und Josh sehr. 🙂

Suri freute sich auch, als sie von Conny zum Spaziergang abgeholt wurde und sprang gleich in ihr Auto. Die beiden fuhren zum Medical Park, wo Suri interessiert herumschnüffelte. Sie war richtig fröhlich, wälzte sich unentwegt auf dem Rasen, im Sand und sogar auf dem Gehweg und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. Einige Hunde beobachtete sie ruhig aus der Ferne, hingehen wollte sie aber nicht. Viel spannender fand sie die Gerüche am Wegesrand. 🙂

 

Bonnie durfte einen langen Ausflug mit Conny unternehmen, was sie klasse fand. An einem Gartenzaun traf Bonnie einen Hund, den sie zunächst anbrummelte, dann aber doch zum Spielen aufforderte. Sie schnüffelte lächelnd herum und natürlich gab es auch viele Bänkle- und Kuschelpausen. So kam sie glücklich und zufrieden zurück. 🙂 Conny kuschelte noch lange mit Bonnie und danach mit Kaya, die das Zimmer nebenan bewohnt. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede zum Kurpark und gingen dort mit ihnen spazieren. Wie immer liefen die Jungs begeistert mit, schnupperten neugierig herum und beobachten das Geschehen im Park. Als Balto auf einer Parkbank zwei Kastanien liegen sah, sprang er gleich begeistert auf die Bank, war dann aber sichtlich enttäuscht, denn er hatte offensichtlich gehofft, Leckerlies entdeckt zu haben. Die bekam er dann von Em und Elfriede. 🙂

Mit Sam war Chris auf der großen Wiese und am See dahinter. Sam lief brav mit, freute sich über eine Leckerliesuche und fand den Ausflug zum kleinen See hinter der Wiese richtig spannend. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna fuhren Em und Michi zum Hundeplatz. In Em’s Auto stiegen die drei hier im TierHeimhof gleich ein, dann ging die Fahrt los. Alle drei waren sehr aufgeregt im Auto und schauten neugierig zum Fenster raus, wo es hin geht. Auf dem Hundeplatz ankommen sausten sie begeistert los, dabei merkte man Nicky und Laluna an, wie viel Spaß ihnen das Rennen auf der großen Fläche machte. Auch Percy lachte von einem Ohr bis zum anderen. Nachdem sie sich ausgepowert und einige vorbeilaufende Hunde am Zaun verbellt hatten, kamen sie etwas zur Ruhe und kamen auf „schau mal her“ auch zu Em und Michi geflitzt. Die waren total gerührt zu sehen, wie viel Spaß die Hunde hatten. Es war ein langer Weg, ehe Nicky und Laluna mit Em`s Hilfe die Angst vor dem Auto überwunden hatten. Em hatte monatelang mit den beiden geübt und nun haben sie es geschafft und können mit ihrem Freund Percy flitzen. Ein großer Erfolg für Em und so schön! Als es wieder zurück ins TierHeim gehen sollte, setzte sich Em ins Auto und Nicky sprang gleich zu ihr rein. Laluna legte sich erstmal vor das Auto und wartete ab was passiert. Schließlich sprang auch sie ins Auto und nahm Leckerlies. Beim ersten Mal ließ Michi die beiden wieder aussteigen und sie durften nochmal eine Runde über den Platz sausen. Beim zweiten Mal einsteigen machte Michi dann die Autotür zu. Percy war noch draußen, ihn ließen sie auf Michi’s Schoß auf dem Beifahrersitz mit nach Hause fahren, was er mega fand. 🙂 Ein echt schönes Erlebnis für alle! 🙂

Mit Josh umrundete Em die große Wiese, als es schon fast dunkel war. Em steckte Leckerchen auf Äste und er suchte – und fand! – sie mit Begeisterung. Dann gingen sie in aller Ruhe wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Danach gingen Em und Michi mit Momo und Aika auch auf die große Wiese. Momo und Aika schnupperten aufgeregt durch das Gras, offenbar war es noch nicht lange her, dass die Rehe dort geäst hatten. Momo und Aika waren in ihrem Element und konnten die Nasen gar nicht vom Boden nehmen. 🙂 Zufrieden gingen sie danach mit Lukas ins Zimmer und kuschelten sich auf ihre Couch. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte morgens Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und kuschelte mit ihnen. Abends versorgte Lukas die Pferde. Nachdem morgens das Gras nun schon immer gefroren ist, müssen sie nachts auf dem Paddock bleiben, was aber für beide in Ordnung ist, weil sie richtig leckeres Heu in ihre Raufen bekommen, an dem sie knabbern können. 🙂