Dienstag, 26. Oktober 2021

Spazieren waren Diego, Rosalie, Lucky, Balto, Giselle, Sam, Kaya, Resi, Franzi, Suri, Josh, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Amando, Bonnie und Percy. Sie und die anderen Hunden verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Diego und Rosalie ging Michi am Morgen auf die große Wiese. Beide liefen freudig mit und lachten von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Als Diego an den Büschen vorbeistreifte und sich sein Fell zur Seite schob entdeckte sie eine kahle, entzündete Stelle an seiner linken Körperseite. Sofort schickte sie ein Foto davon an den Tierarzt. Diego hat einen Hotspot. Er bekommt deshalb Marbocyl und Prednisolon.  Die ersten Tabletten bekam er sofort, als Michi mit ihm und Rosalie wieder zurück im TierHeim war.

Lucky und Balto freuten sich wieder sehr, als Dagmar und Fred sie zu einem tollen Spaziergang abholten. Die vier gingen zu den Weihern bei der Raststätte und von dort aus weiter zum Waldweg. 🙂

Danach gingen Dagmar und Fred mit Kaya spazieren. Kaya begrüßte die beiden vor Freude hüpfend im Hof und ging sehr gerne mit. Sie schnüffelte viel und an den Weihern wälzte sie sich grinsend im Gras. Nach einer Kuscheleinheit und Leckerchen machten sich die drei wieder auf den Heimweg. 🙂

Danach freuten sich Flora, Fio und Grisu über Kuschelbesuch von Dagmar. 🙂

Fred besuchte solange Lucky und Balto in ihrem Zimmer, die sich beide sehr über seinen Besuch freuten. 🙂

Mit Giselle ging Chris bis zum Maler Haas. Gemütlich kamen die beiden voran, da Giselle viel schnüffelte und buddelte. Auch kurze Pausen machten die beiden immer wieder. Mit Sam fuhr Dani kurz danach in die gleiche Richtung und als die beiden an Giselle und Chris vorbei fuhren, schaute Sam gleich ganz aufmerksam. Beim Maler Haas angekommen, war Sam nur auf der Suche nach seiner Mama und zog wieder in Richtung Auto. Also setzten Dani und Sam sich wieder rein und fuhren den Weg zurück zu Giselle. Dani stellte ihr Auto ab und die vier gingen gemeinsam zurück ins TierHeim, was Giselle und Sam klasse fanden. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Chris und Dani auf der großen Wiese. Fröhlich wälzten die beiden sich im Gras und hatten viel Spaß während des Spaziergangs. 🙂

Mit Suri ging Chris auch auf die große Wiese. Sie schnüffelte viel und freute sich über Leckerchen. Immer wieder wälzte sie sich ausgelassen im Gras und hatte einfach Spaß. Wir freuen uns, dass sie sich so wohl bei uns fühlt. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Er schaute sich Percy’s Ohren an – oder vielmehr instruierte er Michi was zu tun ist um beurteilen zu können, ob Percy Milben in den Ohren hat oder nicht. Percy geht nämlich auf Angriff, wenn der Tierarzt in seine Nähe kommt. Aber von Michi ließ er sich einen Abstrich aus seinem Ohr nehmen und der Tierarzt konnte feststellen, dass er zwar keine Milben hat, aber eine Entzündung im Ohr, die wir ab sofort 2 x tgl. mit Surolan behandeln. Nächsten Dienstag werden wir seine Ohren nochmals kontrollieren.

Resi’s Gangbild schaute sich der Tierarzt an, denn manchmal läuft sie sehr unrund, wenn sie über die Treppen in den Hof nach unten geht.  Aber nicht heute. Vermutlich weil sie sehr aufgeregt war, lief sie völlig normal die Treppe runter. Michi hat deshalb mit dem Tierarzt vereinbart, ihm ein Video zu schicken, damit er sieht wie sie läuft, wenn sie nicht gestresst ist.

Bei Latjak entleerte der Tierarzt die Analdrüsen. Bei ihm muß das regelmäßig gemacht werden, da sich seine Analdrüsen sonst leicht entzünden. Wir setzten ihm zur Vorsicht einen Maulkorb auf und er ließ die Prozedur brav über sich ergehen, war dann aber auch sehr erleichtert, als es vorbei war und freute sich über die Leckerlies, die er bekam.

Bonnie’s rechte Partella springt immer mal wieder raus und geht dann von selbst wieder zurück. Der Tierarzt tastete ihr Knie ab, eine Operation ist nicht notwendig. Er empfiehlt, mit ihr mehr im hohen Gras zu laufen oder auf sumpfigen Wiesen, weil dadurch andere Muskeln angeregt werden, die das Knie besser stützen.

Bei Amando haben wir Blut abgenommen um zu kontrollieren, ob die Erlichen endlich besiegt sind. Amando war ganz brav, aber sichtlich erleichtert, als es vorbei war. Das Ergebnis der Blutuntersuchung erwarten wir am Freitag.

Diego soll gegen seinen Hotspot bis Freitag Marbotab bekommen, am Donnerstag bekommt er zusätzlich noch einmal eine Gabe Kortison.

Dank Eurer Spenden, um die wir hier im Tagebuch und auf Facebook gebeten hatten, konnten die Tore im Hof gebaut werden, die es möglich machen, dass auch Juri und Roberta den Hof nutzen können. Vielen lieben Dank an alle, die dies möglich gemacht haben! Ihr seid wirklich die Besten! 🙂 Die Tore wurden von Lothar und Evi von der Schreinerei Mehnert gebaut, die ehrenamtlich ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben. Auch ihnen einen ganz herzlichen Dank! Nach 10 Stunden waren die 2,30 Meter hohen, fest verankerten und mit Spezialscharnieren versehenen Tore fertig. Das Holz und das Zubehör haben ca. 600,– Euro gekostet, von dem restl. Geld haben wir noch Draht gekauft, den Michi über die Terrassen von Juri und Roberta montieren wird, weil die beiden schon mehrfach versucht haben, aus diesem Bereich herauszuspringen – und Juri hatte es fast schon geschafft, so groß wie er ist!

Während Michi mit der Gitterabdeckung über den Terrassen begann, lagen Juri und Roberta im Wechsel direkt unterhalb ihrer Leiter, immer in ihrer Nähe. Sie geniessen es sehr, wenn sie einfach dabei sein können. 🙂 Am Abend haben wir sie nacheinander ohne Leine in den Hof gelassen, den sie in aller Ruhe erkundeten. Richtig schön! 🙂 Juri sauste gleich los, als ein Auto vorbeifuhr und verbellte es pflichtbewußt!

Josh lachte schon, als es mit Conny los ging und lief gerne mit ihr mit. Sie gingen auf der gemähten Wiesenschneise am Waldrand entlang zu den beiden Weihern an der Raststätte, wo er sich über eine Leckerliesuche freute. Danach schnupperte er noch ein wenig im Gras, dann machten sich die beiden entspannt auf den Rückweg. So schön war’s! 🙂

Zurück im TierHeim kuschelte Conny mit Josh und Suri in deren Zimmer. Suri nutzte einen Moment aus, in dem Conny mit Josh beschäftigt war und stibitzte die restlichen Käseleckerlies aus Conny`s Manteltasche. So niedlich! 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Spaziergang mit Doris. Anfangs ging Valentina recht gut mit, aber aus irgendeinem Grund wollte sie heute nicht so gerne laufen. Wahrscheinlich war sie noch gestresst, weil der Tierarzt da war… das regt sie immer fürchterlich auf! 🙁

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Julian nach Rottau. Es war an sich ein schöner Spaziergang mit Leckerchen und Kuschelpausen, aber als plötzlich ein freilaufender Hund entgegen kam, wurden die beiden Mädels nervös. Julian bat den Halter, seinen Hund anzuleinen, was dieser auch machte . Mit viel Abstand konnten die vier dann an dem fremden Hund vorbei gehen. Danach beruhigten sich Momo und Aika wieder und genossen den weiteren Spaziergang. 🙂

Mit Amando ging Dani am Nachmittag spazieren. Da sie ihr Auto noch beim Maler Haas stehen hatte, machten sich die beiden gemeinsam auf den Weg in Richtung Bernau. Kurz nach dem TierHeim entdeckte Amando einen winzig kleinen Maulwurf auf dem Weg. Ganz vorsichtig beschnupperte er das kleine Wesen, schaute Dani fragend an und ging dann fröhlich weiter. Gleich danach kam ihnen Lukas mit dem Auto entgegen, auch das war für Amando kein Problem. Fröhlich gingen sie bis zu Dani´s Auto und Amando hatte während der gesamten Stecke seine Nase immer am Boden und schnüffelte. 🙂

Bonnie freute sich sehr, als sich die Tür öffnete und Conny mit der Leine kam. Sie tänzelte so fröhlich im Zimmer herum, dass Conny sie kaum anleinen konnte. Dann ging es los. Bonnie schnüffelte wieder viel auf dem neuen Weg, den Conny ausgesucht hatte. Das Weinen eines Babys irritierte Bonnie so, dass sie zuerst aufhorchte und dann winselte. Zwei Radler mit drei kleinen Hunden gefielen Bonnie so gut, dass sie eine kurze Strecke mitflitzte. Es war ein toller Ausflug für die beiden. Zurück im Zimmer bekam sie Streicheleinheiten und eine schöne Bürstenmassage. 🙂

Kaya zeigte nebenan lautstark an, dass Conny bitte auch zu ihr zum Kuscheln kommen soll, was Conny natürlich sehr gerne machte. Kaya ließ sich begeistert den Bauch kraulen und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Uschi freuten sich Diego, Rosalie, Lucky und Balto. 🙂

Mit Percy wollte Chris am Nachmittag spazieren gehen. Percy ging in Begleitung von Nicky und Laluna auch gut mit bis zum Tor und dann raus, während Nicky und Laluna im Hof blieben. Aber schon auf dem Weg in Richtung von Chris‘ Auto wurde er langsamer und blieb dann stehen. Er wollte keinen Schritt mehr weiter laufen, zog nur noch zurück. Also kam Chris mit ihm wieder in den Hof, wo ihn Nicky und Laluna fröhlich begrüßten. Chris blieb lange bei den dreien im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Kaya freute sich über einen Abendspaziergang mit Julian bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Kaya lief fröhlich mit und freute sich über eine ausgiebige Kuschelpause und Leckerliesuche. 🙂

Mit Suri war Chris am Abend unterwegs. Suri ging wie gewohnt begeistert mit bis zum Maler Haas. Josh verbrachte derweil die Zeit im Hof mit Michi’s Hunden. 🙂

Als Michi am Morgen die Futtertonne der Pferde aufmachte um das Futter für den Abend vorzubereiten, erschrak sie kurz, denn es bewegte sich etwas in der Tonne. Ganz aufgeregt sauste eine Maus in der Tonne herum. Sie war wohl gestern Abend reingesprungen, ohne dass Michi es bemerkte und so hat sie den Deckel aufgelegt, so dass die Maus die Nacht in der Futtertonne verbringen mußte. Sie war sichtlich erleichtert, als der Deckel wieder aufging. Michi dachte, sie würde den Sprung aus der Tonne nicht schaffen und war schon auf der Suche nach einer Steighilfe, aber nach drei Anläufen schaffte es die Maus doch auf den Tonnenrand, blieb dort noch eine Weile ruhig sitzen und beobachtete Michi, bevor sie in aller Ruhe im Heu verschwandt. 🙂 Gowinda und Wallace geht es gut. Michi strriegelte sie am Morgen und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie wieder raus durften auf die Weide. Abends standen sie bereits zufrieden im Stall und warteten auf ihr Futter, als Lukas zu ihnen hoch kam. 🙂