Montag, 25. Oktober 2021

Spazieren waren Sam, Momo, Aika, Rosalie, Diego, Giselle, Percy, Latjak, Valentina, Amando, Kaya, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Josh, Suri und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

David fuhr mit Sam in die Nähe des Hundeplatzes. Sam meisterte mehrere Hundebegegnungen auf dem Spaziergang. Als ihm ein junger Husky-Rüde ohne Leine entgegen kam, forderte Sam mehr Abstand durch Knurren ein und ging dann ruhig an ihm vorbei. Ansonsten verlief der Spaziergang ruhig, Sam schnüffelte viel herum und freute sich über die Abwechslung vom TierHeim-Alltag. 🙂

Mit Momo und Aika war Michi mittags auf der großen Wiese. Die beiden freuten sich sehr, als es los ging und liefen entspannt mit Michi mit. Auf der Wiese angekommen schnüffelten sie viel, wälzten sich begeistert im Gras und freuten sich über Kuschelpausen. 🙂

David ging mit Giselle bis zur zweiten Bank in Richtung Maler Haas. Sie lief gerne mit und schnüffelte viel herum. An der Bank machten David und Giselle eine kurze Kuschelpause, bevor sich die beiden wieder auf den Heimweg machten. 🙂

Juri und Roberta lernten heute nacheinander David im Hof kennen. Erst holte Michi Roberta an der Leine aus dem Zimmer. Sie lief gleich fröhlich auf David zu und freute sich über die Leckerchen, die sie von ihm bekam. Er machte mit ihr eine Leckerliesuche an den Baumstämmen im Hof. Einmal pöbelte sie an einer der Zimmertüren im Erdgeschoss, aber Michi nahm sie von der Tür weg und sagte ihr, dass sie aufhören sollte, was sie auch tat. Nachdem sie den Hof erkundet hatte, brachte Michi sie in den Auslauf 1 und holte Juri auch an der Leine aus dem Zimmer. Juri sagte nur kurz „Hallo“ zu David und lief dann gleich weiter, um im Hof herumzuschnuppern. Dabei öffnete er die Tür ins Gartenhäuschen, das im Hof steht und untersuchte es gründlich. Er wirkte total entspannt, schnupperte ruhig durch den Hof und ging dann in den Auslauf 2, um dort weiter zu schnuppern. Während Michi mit Rosalie und Diego spazieren ging, verbrachten die beiden die Zeit im Auslauf und beobachteten David dabei, wie er das Pflaster im Hof fegte. Dazu mußte er das Baltomobil zur Seite schieben, was Juri gar nicht gefiel – er verbellte den Wagen, ließ sich aber gleich wieder von David beruhigen. Roberta schnupperte etwas später auf dem Rückweg zum Zimmer neugierig daran.

Rosalie und Diego freuten sich über einen Spaziergang mit Michi. Auch mit ihnen war Michi auf der großen Wiese, wo die beiden freudig durch das Gras schnupperten. Diego sauste einmal nach ganz hinten an den Waldrand, irgendetwas dort fand er super spannend. Er kam aber gleich wieder angesaust, als Michi ihn rief. 🙂 Schaut mal:

Michi zog Percy das Geschirr im Zimmer an und ließ ihn danach gemeinsam mit Nicky und Laluna in den Hof. Dort schnupperten die drei entspannt herum und als Michi mit der Leine in der Hand vor ging zum Tor, kamen alle drei gleich mitgesaust. Bei Percy hängte Michi die Leine ein und ging problemlos mit ihm zur Tür hinaus. Auch der Weg bis zur großen Wiese war heute gar kein Problem für ihn. Neugierig schnupperte er über die Wiese und lief gut mit Michi mit. Wieder zurück im TierHeim war er erstaunt, nicht von Nicky und Laluna begrüßt zu werden, denn die beiden waren damit beschäftigt, an den Baumstämmen nach Mäusen zu suchen. Percy lief zu ihnen und suchte eine Weile mit, bevor alle gemeinsam wieder ins Zimmer gingen. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich sehr über einen Spaziergang mit Michi. Neugierig stromerten sie durch die Felder, schnupperten in gefühlt jedes Mauseloch und wirkten – auch wenn es nur ein kurzer Spaziergang war – sehr zufrieden. 🙂

Julian war mit Amando lange am Förchensee unterwegs. Vom Maler Haas aus liefen sie entspannt über die Wiesen bis zum Wertstoffhof. Amando schnupperte viel, beobachtete ruhig aus der Ferne andere Spaziergänger und freute sich über Kuschelpausen mit Julian. 🙂

    

Mit Kaya ging Uschi auf die große Wiese. Nachdem sie sich freundlich im Hof begrüßt hatten, wollten sie los, hatten aber Startschwierigkeiten, denn Julian kam gerade mit Amando zurück, Conny kam auch gerade an und zwei Radfahrer quetschten sich noch zwischen den Autos hindurch. Das brachte Kaya durcheinander und so ging Uschi erst mit ihr los, als sich der Stau aufgelöst hatte. Am Wiesenanfang lief Kaya ganz locker neben Uschi her. Entspannt stromerte sie über die Wiese, schnüffelte und wälzte sich viel und freute sich über Leckerliesuchen und Kuschelpausen. 🙂

Conny ging zuerst mit Resi und dann mit Franzi bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Die Mädels liefen fröhlich mit, schnupperten ausgiebig die Wegesränder entlang und wälzten sich im Gras. Resi fand es am Stromhäusl richtig interessant, Franzi stromerte lieber bei den Weihern gegenüber dem Stromhäusl durch das Gestrüpp. Die Leckerliesuchen fanden beide klasse und kamen gut gelaunt zurück. 🙂

Julian und Uschi gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Raststätte. Die Jungs liefen entspannt schnüffelnd mit und Balto hätte sein Wagerl gar nicht gebraucht, denn er lief die gesamte Strecke selbst. 🙂 Gemütlich umrundeten die vier die Weiher und machten dann eine Leckerlie- und Kuschelpause in der Wiese daneben. 🙂

Uschi besuchte danach Kaya und blieb lange bei ihr zum Kuscheln, was beide sehr genossen. 🙂

Mit Josh war Conny abends auf der Wiese rechts neben dem TierHeim, wo er entspannt im Gras schnupperte und sich über eine Leckerliesuche beim Schuppen freute. Gemütlich umrundeten sie die Wiese und gingen dann entspannt zurück. 🙂

Mit Suri ging Julian auf die große Wiese, da es schon sehr dämmrig war und Suri gleich den Weg zur Wiese einschlug. Dort hatte sie viel Spaß daran, sich zu wälzen und in die Mauselöcher zu schnüffeln. Gemütlich umrundeten sie die Fläche und gekuschelt wurde natürlich auch ausgiebig. 🙂

Über Besuch von Matthias freuten sich Juri und Roberta, die ihn schwanzwedelnd begrüßten und fröhlich seine mitgebrachten Leckerlies fraßen. 🙂 Danach freuten sich Latjak und Valentina über den spontanen Kuschelbesuch von Matthias und ließen sich begeistert durchknuddeln. 🙂

Mit Bonnie war Conny abends unterwegs, sie liefen eine neue, beleuchtete Strecke, die Bonnie klasse fand. Mit propellernder Rute schnüffelte sie fröhlich los und traf eine nette Hundedame, mit der sie ein langes Stück des Weges gemeinsam lief und immer wieder schön spielte. 🙂 Selbst im Dunkeln fand Bonnie zielsicher jede Bank, wo sie Conny zum Kuscheln aufforderte und die Zeit mit ihr genoss. Auf der Rückfahrt döste sie im Auto, im TierHeim angekommen brachte Conny sie in ihr Zimmer und blieb noch bei ihr, bis sie wieder schlief. 🙂 Danach freute sich Kaya über Conny`s Gute-Nacht-Kuschelstunde. 🙂

Von der Firma LOISACHTALER NATURHUNDENAHRUNG bekamen wir eine großzügige Futterspende, die Stefan, der Juniorchef, uns am Abend  lieferte. Mit Alex lud er die 3 Paletten ab, während Amando, der gerade im Auslauf war, den beiden interessiert und ruhig zuschaute. Als sie fertig waren, durfte Amando in den Hof. Die Paletten mit den Dosen waren ihm zunächst unheimlich und so traute er sich auch nur gaaaanz vorsichtig zu Stefan, bei dem er das neue Futter gleich mal probierte. 🙂 Wir haben uns über die Spende sehr gefreut, ganz herzlichen Dank dafür! 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Die beiden hatten schon auf dem Paddock auf sie gewartet und sie mit einem freundlichen Wiehern begrüßt. 🙂 Abends konnte Michi zum ersten Mal das Stall-Licht einschalten, das unser Stallvermieter für uns installiert hat. VIELEN DANK an Luki, der sich immer so gut um uns und die Pferde kümmert! 🙂