Freitag, 27. November 2020

Spazieren waren Jaro, Latjak, Valentina, Percy, Josh, Snowwhite, Keksi, Momo, Aika, Lucky, Balto, Rosalie, Coco, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Robert ging vormittags mit Jaro auf die große Wiese. Jaro lief von Anfang an gut mit und schnupperte neugierig die Fläche ab, ohne sich hochzufahren. 🙂 Die beiden umrundeten an lockerer Leine die Wiese und machten sich danach in aller Ruhe auf den Rückweg. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Robert an den Weihern bei der Raststätte. Im Nebel war noch niemand unterwegs und so machten die drei einen entspannten Spaziergang mit einer gemütlichen Kuschelpause an den Weihern. Nachdem Valentina ihre Nase in fast jedes Mauseloch gesteckt hatte, gingen sie gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Alex ging mit Percy auf die große Wiese. Er schnupperte erst kreuz und quer über die Fläche, danach machten die beiden einen Abstecher auf den verwilderten Teil. Dort fand es Percy richtig toll, er schnüffelte an den vertrockneten Grasbüscheln und suchte mit Feuereifer Leckerlies, die Alex für ihn versteckt hatte. Danach gingen sie gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Josh und Snowwhite ging Robert in Richtung Übersee. Die beiden liefen relativ flott mit und kamen bis kurz vor die Bank in der Kurve. Dort kuschelte Robert mit ihnen, danach liefen sie zurück. Unterwegs konnte Robert Josh mit ein paar Leckerlies so einbremsen, dass auch Snowwhite gut mit kam. Während einer kleinen Wartepause ließ sich Josh sogar streicheln. 🙂 Schließlich kamen die drei fröhlich zurück ins TierHeim. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Frau Maienberger. Er begrüßte sie fröhlich im Hof und strahlte dabei mit der Sonne um die Wette, die sich inzwischen durch den Nebel gekämpft hatte. Die beiden waren in Richtung Übersee unterwegs und Keksi hatte richtig Lust zu laufen. S0 kamen sie bis zum Ende der Raststätte, dort kehrte Frau Maienberger aber sicherheitshalber um, um Keksi nicht zu überfordern. Mit vielen Kuschel- und Leckerliepausen kamen sie in aller Ruhe zurück ins TierHeim, wo Keksi sich wohlig auf seine Couch kuschelte. 🙂

Carola kam nachmittags und fuhr mit Percy zum Hundeplatz. Er kam gut mit ihr mit, aber beim Hundeplatz waren ihm wohl zu viele Spaziergänger unterwegs und er wirkte richtig unentspannt und ängstlich. Carola brach deshalb die Übungen an den Geräten mit ihm ab und ging mit ihm ruhig zurück zu ihrem Auto. Dort gab es noch ein paar Leckerlies, dann fuhren sie zurück ins TierHeim. Dort lief Percy gleich zu Nicky und Laluna in den Auslauf, die ihn fröhlich begrüßten. 🙂

Mit Momo und Aika ging Alex vor in Richtung Bernau. In der Kurve wollten die Mädels auf die große Wiese, anscheinend gab es dort viele Wildspuren abzuschnuppern, denn die beiden hatten ihre Nasen nur am Boden und sausten ganz aufgeregt hin und her. Mit einer kleinen Übung, bei der beide brav „sitz“ machten und Pfötchen gaben, konzentrierte Alex sie wieder mehr auf sich und danach stromerten die beiden wieder entspannter über die Wiese, wälzten sich und grinsten in die Sonne. 🙂

Julian und Alex gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern an der Raststätte. Balto wollte gleich vom TierHeim aus selbst gehen und schnupperte am Wegesrand entlang hinter Lucky und Julian her. Kurz nach der großen Wiese hopste er in sein Wagerl und ließ sich bequem bis zur Metallbrücke fahren, danach stieg er wieder aus und erkundete mit Lucky die Wiese bis zu den Weihern. Zwischendrin setzte er sich immer wieder mal hin und wartete, ob Alex ein Leckerlie springen läßt, aber Alex sagte nur ruhig „Balto, wir gehen weiter.“ und dann stand er sofort auf und lief weiter. 🙂 An den Weihern machten sie eine kleine Pause, kuschelten und natürlich bekamen die beiden auch ein paar Leckerlies. Sie umrundeten langsam beide Weiher und machten sich dann entspannt auf den Rückweg. Balto ließ sich wieder ein paar Meter fahren, aber von der Bank bis zurück ins TierHeim wollte er wieder laufen. Zufrieden kamen sie zurück und Julian blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei den beiden. 🙂

Mit Rosalie und Coco ging Alex auf die große Wiese. Elke war gerade gekommen, als die Mädels in den Hof liefen und so begrüßten sie erst einmal fröhlich Elke. Die begleitete die drei noch zum Tor, dann gingen Rosalie und Coco mit Alex und Elke ging zu Diego, um mit ihm weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Coco wollte nach wenigen Schritten nicht mehr laufen und stellte sich auf den Weg. Alex zog ihr das Mäntelchen aus und schon sauste Coco munter weiter. Auf der Wiese nahm sie das „Alextaxi“ in Anspruch, es war ihr einfach zu nass und so ließ sie sich tragen, während Rosalie nahe bei Alex blieb. So umrundeten sie den hinteren Teil der Wiese, dann machten sie sich gemütlich auf den Rückweg. Auf dem Weg wollte auch Coco wieder selbst laufen und so gingen die drei ins TierHeim. Sie freuten sich, dass Elke noch da war und Zeit zum Kuscheln mit ihnen hatte. 🙂

Aslan besuchte ich am Abend, wir gingen in die Futterküche, dort ist Aslan abends immer am liebsten. Ich füllte ihm 3 x den kleinen Schnüffelteppich, den er jedesmal begeistert und gründlich absuchte. Dann kuschelten wir noch etwas und Aslan bekam einen Joghurt, bevor Aslan mit einer Kaustange in sein Zimmer ging. 🙂

Am Abend ging Karin mit Paddy und Mogli zu ersten Bank. Paddy lief gleich super mit und schnüffelte, aber Mogli war heute eher langsam unterwegs und an der Bank zeigte er deutlich, dass er wieder zurück wollte. Karin drehte daher mit den beiden Jungs um und zurück im TierHeim kuschelte sie noch mit ihnen im Zimmer. Auch als es später die Medikamente in Leberwurst gab, war Mogli sehr zurückhaltend und leckte erst ein paar Mal mit der Zunge über die Wurst, bevor er sie ganz vorsichtig nahm und hinunter schluckte. Da das für Mogli sehr ungewöhnlich ist, vermuten wir, dass er (Zahn)Schmerzen hat. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekommt Mogli jetzt dreimal täglich 1 Tabl. Metamizol und wir bekommen einen Klinik-Termin für ihn in der nächsten Woche.

Karin war am Abend lange bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln, Vertrauensaufbau und Geschirrtraining. Flora legt sich dabei immer hin und steckt den Kopf durch, auch den Rücckensteg kann Karin bei ihr schon auflegen. 🙂 Danach verbrachten die drei noch viel Zeit mit Karin im Hof. Dabei kam Fio immer angeflitzt und ließ sich von Karin streicheln. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich über eine Hofrunde mit Karin. Beide schüffelten alles interessiert ab und während Valenetina den Auslauf 1 ganz genau untersuchte, blieb Latjak die ganze Zeit bei Karin. Es hätte ja noch ein Leckerchen geben können… gab`s auch! 🙂

Dani war am Morgen im Stall und kümmerte sich um die Pferde. Judina stand wieder bei Wallace und Gowinda, sie weiß inzwischen, wie man das Holztor aufmacht. Während Wallace und Judina fröhlich am Heu knabberten, stand Gowinda die ganze Zeit auf dem Paddock und schaute zu Lara und Mona hinüber. Als Dani fuhr ohne die Weide zu öffnen, da alles noch richtig gefroren war, sah man Gowinda an, dass er etwas entäuscht war. Mittags fuhr Ulrike in den Stall und öffnete ihnen die Weide. Alle gingen fröhlich raus und knabberten gleich am Gras. Am Abend war Dani im Stall, mistete ab und fütterte alle Pferde, die schon im Stall standen und recht zufrieden aussahen. 🙂