Donnerstag, 26. November 2020

Spazieren waren Jaro, Aslan, Momo, Aika, Franzi, Resi, Lucky, Balto, Paddy, Mogli, Keksi, Latjak, Valentina, Snowwhite, Josh, Rosalie, Coco und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Dani war am Morgen mit Jaro auf der großen Wiese, er lief fröhlich mit und schnüffelte gleich in Richtung der verwilderten Wiese. Dort hatte er viel zu entdecken und fand gefühlt jeden Grashalm interessant. Jaro war heute wieder völlig entspannt und zog so gut wie gar nicht an der Leine. 🙂

Anschließend hat Robert ihn im Hof gebürstet, für das Ruhighalten gab es Leckerchen. 🙂

Mit Aslan waren Dani und ich zuerst auf der verwilderten Wiese, wo er genau auf Jaro`s Spur schnüffelte, dann gingen wir noch auf die große Wiese, wo Aslan meine Mütze aufbekam, um ein Foto für unseren Flohmarkt auf Facebook zu machen. Dort gibt es nämlich noch mehr von diesen tollen, von Elke selbstgestrickten Mützen und wir hoffen, mit diesem Werbemodell werden noch mehr Besucher neugierig auf diese Seite und schalten sich ein. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Robert und Carina auf die große Wiese und zum kleinen See dahinter, wo sie viel gekuschelt haben und es natürlich auch ein paar Leckerchen gab. 🙂

Em und Dani gingen mit Resi und Franzi erst auf die große Wiese und dann auf die Wiese neben dem Radweg. Beide gingen gut mit, Resi schnüffelte sogar mit erhobener Rute quer über die Wiese. Auch Franzi war sehr entspannt und schnüffelte interessiert alles ab. Total süß war, als Franzi wieder los hopste, um Resi zum Spielen aufzufordern. Die beiden machen tolle Fortschritte draußen. 🙂

Aber als Dani Resi und Franzi ein paar Stunden später im Zimmer abholte, um mit ihnen nach unten in den Auslauf zu gehen, begrüßte sie Resi erst ganz freundlich und ging dann zu Franzi und knurrte sie richtig böse an. 🙁 Es gab in diesem Moment keinen ersichtlichen Grund für dieses Verhalten, denn Dani hatte zum Beispiel keine Leckerchen in der Hand. Offensichtlich eifert Resi schnell und das war der Auslöser für dieses Verhalten. Als Dani ganz laut „Laß das!“ zu Resi sagte, ließ sie gleich von Franzi ab. Beide Hunde waren schon nach kurzer Zeit wieder völlig ruhig und so konnten sie auch gemeinsam in den Auslauf gehen. Jedenfalls werden wir das im Auge behalten.

Em ging mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Dort sprang Balto wieder aus seinem Wagen und beide Hunde freuten sich über eine Leckerchensuche, die Em ausgelegt hatte. Es war ein schöner langer Spaziergang, während dem Em den Hunden viel Zeit zum Schnüffeln gab. 🙂

Mit Keksi ging Em auch zu den kleinen Weihern. Keksi lief begeistert mit und fand die neue Umgebung super. Em legte ihm eine Leckerliesuche aus, über die er sich sehr freute, denn Leckerchen findet er super und daher schaute er überall genau nach, ob noch irgendwo eins versteckt war. Seine Nase benutzte er dabei eher weniger, er knabberte lieber gleich drauf los, was sehr niedlich war. 🙂 Zurück im TierHeim blieb Em noch lange bei Keksi, bürstete ihn und machte seine Augen sauber. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Robert auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben. Fröhlich schnüffelten die beiden herum und als Robert mit ihnen noch einen Abstecher an den kleinen See machte, strahlten Latjak und Valentina begeistert über diesen tollen Ausflug.  🙂

Paddy und Mogli freuten sich über einen langen Spaziergang mit Conny vor zur Holzbrücke bei den Weihern. Fröhlich liefen die drei los. Mogli scheint sich mittlerweile daran gewöhnt zu haben auf dem Weg zu bleiben, denn auch dort findet er jede Menge Stöckchen zum Spielen und interessante Grasbüschel und Mauselöcher zum Abschnuppern. Nach einer ausgiebigen Kuschelpause schlenderten die drei zufrieden zurück ins TierHeim. Dort fütterte Conny ihre Jungs noch, machte Fellpflege und kuschelte die beiden in den Schlaf. 🙂

Em und Alex gingen mit Josh und Snowwhite bis zur Bank in der Kurve. Snowwhite freute sich richtig auf den Spaziergang und hopste die ersten paar Meter fröhlich los und auch Josh schien heute recht entspannt. Langsam liefen sie den Weg entlang, bis Josh an der Bank zeigte, dass es nun Zeit zum Zurückgehen ist. Snowwhite schnupperte noch ein wenig am Wegesrand, dann ging auch sie mit. 🙂

Em blieb noch bei Josh und Snowwhite im Zimmer, kuschelte mit ihnen und bürstete sie. Josh gefiel das so gut, dass er während der Fellpflege einschlief. 🙂

Robert ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Die beiden liefen gut mit ihm mit, auf der Wiese war es Coco aber zu nass und zu kalt, deshalb ließ sie sich von Robert tragen und genoss die Aussicht von seinem Arm aus. Rosalie lief kreuz und quer über die Fläche und sauste jedes Mal schnell zu Robert, wenn er sie mit „schau mal her“ rief. Natürlich gab es dafür Leckerchen, worüber die Mädels sich sehr freuten. Fröhlich gingen sie zurück und wurden von Diego freundlich begrüßt, der im Zimmer schon auf sie wartete. 🙂

Percy freute sich über einen Abendspaziergang mit Chris. Sie fuhren zum Waldweg und machten dort entspannt ihre Runde. Zufrieden kamen die beiden zurück und Chris kuschelte noch lange mit Percy im Zimmer, während Nicky und Laluna den beiden zuschauten. 🙂

Em war während Percy`s Spaziergang bei den beiden Mädels im Zimmer und arbeitete mit ihnen weiter am Vertrauensaufbau. Danach machten sie noch Geschirrtraining, was schon recht gut klappte. Sowohl Nicky, als auch Laluna kamen neugierig zu Em und steckten die Köpfe vorsichtig durch das Geschirr, um sich Leckerlies zu holen. Ein guter Neustart für die drei. 🙂

Em war noch lange bei Lucky und Balto und dann bei Resi und Franzi im Zimmer und kuschelte mit ihnen, worüber sich alle sehr freuten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich auch Flora, Grisu und Snowwhite. Für Snowwhite hatte er extra Hühnchen mit Nudeln dabei, und als er das Zimmer betrat, begrüßte ihn Snowwhite gleich fröhlich und ließ sich das Futter schmecken. 🙂

Mit Jaro fuhr Dani wieder zur Physiotherapie. Jaro war heute schon viel ruhiger als beim letzten Mal und wußte auch noch ganz genau, in welchen Raum er gehen mußte. Zielstrebig lief er voraus und im Behandlungszimmer angekommen setzte er sich gleich erwartungsvoll vor das Unterwasserlaufband. 🙂 Aber bevor es los ging, wurde Jaro nochmal gründlich untersucht, was er sich gut gefallen ließ. Als es dann ins Wasser ging, wußte Jaro noch ganz genau, was er machen muß. Schlaues Kerlchen! 🙂 Jaro war dabei richtig entspannt und schaffte schon 9 Minuten auf dem Laufband. Dann wurde Pause gemacht, anschließend schaffte er nochmal 9 Minuten. Man merkte ihm aber an, das es jetzt genug war. Auf dem zweiten Film seht Ihr, wie er in der Pause im Wasser herumalbert. Dani trocknete Jaro von oben bis unten ab, dabei legte er sich fröhlich auf den Rücken und genoss das richtig. Trocken und zufrieden ging es dann mit dem Auto zurück ins TierHeim. Jaro schlief die gesamte Fahrt und grunzte dabei seelig. Sooo niedlich! Ganz lieben Dank nochmal an den Spender, der seine Physiotherapie finanziell ermöglicht hat. 🙂

Neben den abendlichen Hofrunden von Jaro, Paddy und Mogli verbrachten auch Keksi, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Flora, Fio, Grisu, Josh und Snowwhite abends Zeit im Hof. Sie besuchten Alex in der Futterküche, schauten ihr bei der Arbeit zu und freuten sich über ein paar Leckerchen. 🙂

Am Morgen war Dani bei den Pferden und kümmerte sich um die Stallarbeit. Nach dem Abmisten und Füttern striegelte sie Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda stand schon am Zaun und konnte es gar nicht mehr erwarten auf die Weide zu kommen. Auch Mona und Lara warteten schon ungeduldig und als Dani die Weide öffnete, trabten die drei fröhlich los. Nur Wallace und Judina blieben lieber im Stall und knabberten am Heu. Als Ulrike am Abend in den Stall fuhr, stand Lara bei Gowinda auf der Weide. Irgendwie hatte sie es wieder geschafft, durch den Zaun zu schlüpfen. Schaut mal, wie süß die beiden miteinander sind und die Köpfe zusammen stecken. 🙂