Donnerstag, 27. Mai 2021

Spazieren waren Mikey, Bonnie, Kaya, Momo, Aika, Aslan, Lucky, Balto, Sam, Giselle, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Resi, Franzi und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Mikey ging Anja bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Mikey ging gleich freudig mit und wäre gerne noch weiter gelaufen, aber man merkte ihm an, dass er nach dieser Strecke schon schlechter lief, deshalb kehrte Anja mit ihm um. Auf dem Rückweg trottete er sehr gemächlich neben Anja her, die ihn gerne adoptieren würde. Deshalb wird er am Sonntag ihre beiden Hündinnen Coco und Kisha kennenlernen und wenn die beiden ihn auch ins Herz schließen, darf er schon bald in sein neues Zuhause umziehen. 🙂

Bärbl ging mit Bonnie in Richtung der kleinen Weiher. Da es unterwegs anfing zu regnen und Bonnie ein „Schönwetterhund“ ist, brauchte Bärbl viel Überredungskunst, um sie zum Weitergehen zu überreden. An der Metallbrücke war es ihr dann endgültig zu naß und so drehte Bärbel mit ihr wieder um. Zurück im TierHeim kuschelte sie sich auch sofort in ihr Körbchen und machte einen Mittagsschlaf. 🙂

Im Anschluß ging Bärbl mit Kaya in Richtung Übersee. Zuerst waren die beiden recht entspannt unterwegs, aber nach einer Leckerchensuche wollte Kaya mehr und als sie nicht mehr bekam, fing sie an in die Leine zu beißen. Bärbl blieb ruhig stehen und wartete, bis sie sich beruhigt hatte, erst dann gingen die beiden weiter und so war der Rückweg wieder ganz normal ruhig. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Robert nach Rottau, wo sie einen Spaziergang zum Torfbahnhof machten. Eine Hundebegegnung verlief unspektakulär, Momo und Aika bellten zwar ganz kurz, aber Chris und Robert konnten sie gleich beruhigen. 🙂

Mit Aslan waren Doris und ich auf dem Hundeplatz, wo er für ca. 20 Minuten herumsauste und dann zufrieden ins Auto stieg, mit dem Doris ihn zurück ins TierHeim fuhr. 🙂

Chris und Sylvia gingen mit Josh und Snowwhite in Richtung der kleinen Weiher, aber schon am Eingang zur großen Wiese wollte Josh zurück und so drehte Syliva mit ihm um. Chris ging mit Snowwhite noch ein Stückchen weiter, aber an der Bank hatte auch sie genug, deshalb traten sie den Heimweg an – schön gemütlich und mit vielen Leckerchen. 🙂

Em, Sarah und Paulina fuhren mit Lucky und Balto zum Hundeplatz. Die Jungs kamen gerne mit und hatten viel Spaß auf dem Platz. Sie arbeiteten an den Geräten, suchten nach Leckerlies und stromerten entspannt über die Fläche. Mit lachenden Gesichtern kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Auch Sam und Giselle durften mit Em, Sarah und Paulina zum Hundeplatz fahren. Während Giselle entspannt durch die Wiese schnüffelte, sauste Sam kreuz und quer über den Platz und tobte sich so richtig aus.  Auf „schau mal her“ kamen die beiden lachend heran geflitzt und danach übten sie, an der lockeren Leine zu gehen. Zum Schluss gab es noch eine Leckerliesuche, danach fuhren sie zufrieden und müde zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Kaya ging Sylvia bis zu den Weihern beim Maler Haas. Kaya lief fröhlich mit und schnupperte viel am Wegesrand.  An die zweiten Bank machten sie eine Kuschelpause, die beide sehr genossen. An den Weihern schnüffelte Kaya viel im Gebüsch und freute sich über ein paar Leckerlies von Sylvia, bevor sie sich wieder gemütlich auf den Rückweg machten. 🙂

Mit Percy war Robert bei den Weihern an der Raststätte. Anfangs wollte Percy nicht so recht mitgehen, aber Robert nahm ihn einfach mit und so ging Percy doch zum Tor raus. Kaum waren die beiden auf dem Weg, war es für Percy in Ordnung und er lief gut mit. An den Weihern schnupperte er entspannt im Gestrüpp und freute sich über eine Leckerliesuche am Ufer. Nachdem er noch etwas getrunken hatte, gingen die beiden gemütlich wieder zurück. 🙂

Bonnie und Conny waren wieder auf einer schönen Tour, die beiden viel Freude machte. Unterwegs begegneten sie einem sehr netten Langhaardackel- Rüden, mit dem Bonnie viel Spaß hatte. Danach liefen Conny und Bonnie weiter, Bonnie schnüffelte viel und auch das Kuscheln kam nicht zu kurz. Gut gelaunt kamen die beiden zurück und Conny blieb noch bei Bonnie, bis diese eingeschlafen war. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich sehr, als Jutta und Matthias sie zu einem schönen Spaziergang abholten. Sie fuhren nach Bernau und parkten bei der Schreinerei Mehnert, von dort aus liefen sie die Sportplatzrunde bis zum Farbiger Hof und auf dem Waldweg wieder zurück. Die Hunde schnüffelten viel, plantschten im Bach und lachten über`s ganze Gesicht. Mit ein paar Kuschel- und Leckerliepausen waren sie recht lange unterwegs und kamen müde und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂 Dort brachte Alex die beiden in ihr Zimmer, da auch unser Tierarzt schon auf dem Weg zu uns war und sich Valentina bei seiner Anwesenheit leider immer sehr aufregt.

Auch Resi und Franzi durften einen langen Spaziergang machen. Mit Em und Elfriede gingen sie gut gelaunt bis zum Förchensee und hatten unterwegs viel Spaß beim Schnüffeln und Herumstromern in den Wiesen. Nach einer gemütlichen Pause am See gingen sie wieder zurück ins TierHeim, wo sie sich müde, aber glücklich in ihre Betten kuschelten. 🙂

Sarah  war zum Kuscheln bei Lucky und Balto und danach bei Sam und  Giselle. 🙂  Paulina war lange bei Momo und Aika zum Kuscheln. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Jaro, Flora, Fio und Grisu sehr. 🙂

Sylvia war zum Kuscheln bei Rosalie, Diego und Xaverl, die sich auch über Joghurt freuten, den sie mitgebracht hatte. 🙂

Auch bei Flora, Fio und Grisu blieb Sylvia lange im Zimmer und hat den dreien vorgelesen. 🙂

Em war abends bei Resi, Franzi, Lucky und Balto zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Die Hunde freuten sich sehr über ihren Besuch und die leckeren Leberwurstkarotten, die sie ihnen mitgebracht hatte. 🙂

Da Josh tagsüber nicht viel Lust zum Spazierengehen hatte, ging Em am Abend mit ihm bis zur Metallbrücke vor den Weihern. Es waren kaum noch Radfahrer unterwegs und so schnupperte er viel am Wegesrand und genoss die Zeit mit Em sehr. Entspannt suchte er nach Leckerlies und lief ruhig mit Em zurück ins TierHeim, wo er sich zufrieden auf seine Matratze kuschelte. 🙂

Mit Jaro fuhr Lukas abends zur Physiotherapie. Jaro freute sich schon, als er Lukas im Hof sah und begrüßte ihn stürmisch. Bei der Therapiesitzung hatte er aber keine rechte Lust ins Wasser zu gehen, was ganz untypisch für ihn ist. Vielleicht war er nach dem Toben mit Bali gestern und heute etwas müde…? Schließlich lief er doch auf dem Unterwasserlaufband, aber er schaffte es heute nicht so lange und legte sich lieber neben das Wasserbecken. Auf dem Heimweg verschlief er den größten Teil der Strecke. Zurück im TierHeim blieb er noch eine Weile mit Michi, Lukas und Em im Hof, bevor er in sein Zimmer ging und sich ausruhte. 🙂

Unser Tierarzt kam am Abend und akupunktierte Snowwhite. Danach untersuchte er Mikey, der zwar erst schüchtern war, sich aber brav abtasten ließ. Er hat Probleme in den Ellbogen und in der Lendenwirbelsäule und auch seine Zähne sind behandlungsbedürftig.  🙁  Vorerst bekommt Mikey 3 x täglich 1 Schmerztablette und wird demnächst einen Termin in der Tierklinik haben. Aslan`s  Gangbild ist weiterhin in Ordnung und er bekommt nur noch 2 x täglich 1/4 Tablette Prednisolon. Kaya hatte versucht, sich eine Zecke am rechten Vorderlauf zu entfernen, wobei ein Teil stecken geblieben ist. Michi konnte die Zeckenreste entfernen, die betroffene Hautpartie sollen wir 2 x täglich mit Salzwasser behandeln.

Michi und Em waren abends zum Kuscheln bei Mikey und Melody. Während Em mit Mikey kuschelte, streichelte Michi Melody. Während des Streichelns gelang es Michi auch, das Geschirr zu öffnen. Einer der beiden Verschlüsse hatte sich bereits im Fell verfangen, deshalb ziepte es etwas, aber Melody war so sehr damit beschäftigt, ihren Kopf unter Michi`s Arm zu kuscheln, dass Michi ganz vorsichtig Haar für Haar aus dem Plastikteil lösen konnte. Dann zog Michi ihr das Geschirr aus, wovon Melody ganz unbeeindruckt blieb. Michi konnte ihr das Geschirr nochmal anziehen und wieder ausziehen, während sie sie streichelte. Auch blieb Melody heute nicht mehr in ihrer Ecke liegen um gestreichelt zu werden, sondern ging zwischendurch immer wieder mal ein Stück weg und kam dann wieder zu Michi, um sich weiter kraulen zu lassen. 🙂

Als Michi morgens zum Stall hoch kam, stellte sie fest, dass Wallace und Gowinda über Nacht das oberste Brett am Zaun abmontiert hatten. Sie waren aber beide sehr entspannt und Gowinda war in Spiellaune, vielleicht hat er das Brett aus Tollerei abgetreten? 🙂 Lothar kam gleich mit dem Akkuschrauber vorbei um es wieder festzumachen. Vielen Dank an ihn für seinen schnellen Einsatz! 🙂 Wallace und Gowinda ließen sich brav striegeln und die Hufe sauber machen. Leider mußten sie auf dem Paddock bleiben, weil Regenwetter angesagt war – aber ab morgen soll ja endlich der Sommer kommen, dann dürfen sie wieder raus. Abends war es trocken, als Michi zum Stall kam und deshalb ließ sie die Jungs gleich nach dem Fressen raus. Sie waren sehr übermütig und wälzten sich erstmal außerhalb des Paddocks, danach gingen sie raus auf die Weide, wo beide erst nach den Kühen Ausschau hielten und dann los sausten. 🙂