Sonntag, 27. Juni 2021

Spazieren waren Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Rosalie, Xaverl, Resi, Franzi, Aslan, Momo, Aika, Lucky, Balto, Jaro, Kaya, Sam, Giselle und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich am Morgen gingen Em und Elfriede mit Josh und Snowwhite zur großen Wiese und ein Stück weiter den Weg entlang. Snowwhite begrüßte Elfriede schon lachend im Hof und nach ein paar Streicheleinheiten hatten sie und Josh ihre Geschirre an und es ging los. Schön gemütlich und mit ein paar Leckerliesuchen für beide und Kuschelpausen für Snowwhite waren alle vier recht gut gelaunt unterwegs. Wieder zurück ruhten sich die Hundesenioren entspannt auf der noch schattigen Terrasse aus. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Michi auch gleich am Morgen unterwegs. Es war ein gemütlicher Spaziergang über die umliegenden Wiesen mit einigen Kuschelpausen, begeistertem Wälzen im Gras und Leckerliesuchen für Latjak und Valentina. 🙂

Auch Rosalie und Xaverl freuten sich sehr, als Michi sie für einen Spaziergang aus dem Zimmer holte. Erst gingen sie über die dem TierHeim gegenüberliegende Wiese. Rosalie sauste gleich freudig los und schnüffelte neugierig unter den Baumstämmen am Waldrand. Dann ging es weiter auf die große Wiese. Auch dort schnupperte Rosalie neugierig am Wald entlang, während Xaverl sich begeistert im Gras wälzte. Rosalie ließ sich wie gewohnt super abrufen und kam jedesmal freudig angesaust, wenn Michi sie rief. Wieder zurück im TierHeim freute sich Diego so sehr seine seine Kumpels wiederzusehen, dass er sogar Michi (vor der er sonst Angst hat) begrüßte und ein Leckerchen aus ihrer Hand nahm. 🙂

Momo und Aika waren mit Jutta und Renate in Richtung Übersee unterwegs. Heute war ganz viel Baden im Bach und bei Aika auch im Chiemsee angesagt. Momo wollte nicht mit zum See, denn in der Unterführung war ihr viel zu viel Verkehr. Sie blieb lieber mit Renate im Schatten eines Baumes auf einer Wiese und genoss Streicheleinheiten, bis Aika mit Jutta wieder vom Schwimmen zurück kam. Danach gingen sie am Waldrand entlang in Richtung Bachweg. Sie folgten den Spuren eines Rehes, das sie zum Glück nicht gesehen hatten, dann sprangen beide Mädels nochmal in den Bach. Es war ein schöner Ausflug mit viel Kuscheln, Leckerlies suchen und Plantschen, von dem sie nach drei Stunden müde, aber zufrieden zurück kamen. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Em und Elfriede zum Förchensee. Die Mädels liefen super brav mit und ließen sich auch von den vielen Radlern nicht aus der Ruhe bringen, die schon unterwegs waren. An der Abzweigung zum Förchensee suchten die beiden mit Begeisterung nach Leckerlies, die Elfriede und Em für sie bei den gefällten Baumstämmen versteckt hatten. Der Rückweg verlief ebenfalls recht entspannt, allerdings waren sie merklich langsamer unterwegs und machten viele Pausen im Schatten, da es mittlerweile schon sehr warm geworden war. 🙂

Mit Aslan kam Jutta zum Hundeplatz, wo ich die beiden schon erwartete. Kurz darauf traf auch Matthias mit Frieda und Wilma ein. Die Hunde tobten über das Gelände und legten sich danach in den Schatten, denn es war inzwischen so schwül-warm, dass sie keine Energie und Lust mehr zum Toben hatten. 🙂

Jutta besuchte Percy, Nicky und Laluna, die gerade im Auslauf waren. Die drei begrüßten sie freudig und Jutta mußte ihre Leckerlietüte ganz schnell einstecken, weil Laluna gleich begann, die Tüte aufzuknabbern. Nach der ersten Begrüßungsfreude beruhigten sich die drei, freuten sich über ein paar Leckerlies und dann war Kuscheln mit Percy angesagt, der sich gleich wohlig auf den Rücken schmiß, um den Bauch gekrault zu bekommen. 🙂

Matthias besuchte kurz Latjak und Valentina in deren Zimmer, auch hier war die Begrüßung sehr überschwänglich. Beide ließen sich von Matthias durchknuddeln und natürlich gab es auch ein paar Leckerlies. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede nach Bernau, um dort im Kurpark spazieren zu gehen. Die Jungs hatten jedoch andere Pläne und kaum aus dem Auto ausgestiegen, zogen sie beharrlich in die andere Richtung, um ein wenig Dorfluft zu schnuppern und Neues zu entdecken, wobei Balto die Richtung vorgab. Während Lucky die Wege nach anderen Hunden abscannte, schnupperte Balto neugierig an Blumenkübeln, Bäumen und Hydranten. In die kleine Spargelbude wäre er am liebsten hinein gegangen, um auch dort alles ausgiebig zu erkunden. 🙂 Zufrieden mit der Abwechslung ging es dann zum Abkühlen doch noch in den Park, wo Balto lange im Bach herumlief und sich so abfrischte, während Lucky nur etwas Wasser trank, möglichst ohne sich die Pfoten nass zu machen. Alle vier kamen mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Jaro ging Alex zum Chiemsee, wo die beiden viel Spaß hatten. Auf dem Weg war es etwas anstrengend, da unendliche Massen an Radlern unterwegs waren und Alex Jaro nicht zu nahe an die Stromzäune lassen wollte. So kamen sie nur langsam voran. Am See war es dann um so schöner. Anfangs ging Jaro nur ins seichte Wasser zum Pritscheln, obwohl die Leine lang genug gewesen wäre. Er guckte erstaunt, als Alex schließlich mit ihm ins Wasser ging, bis er bis zum Bauch drin war, was eine gute Physio-Einheit für ihn war. Als er im Wasser nach Leckerlies suchen durfte, die nicht untergingen, war er voll begeistert und schwamm sogar dafür. 🙂 Danach ruhten sich die beiden am Ufer aus und kuschelten ein wenig, bevor sie sich gut gelaunt auf den Rückweg machten. Es war ein schöner Badegang für beide. 🙂

Am Nachmittag waren Interessenten für Kaya da. Kaya zeigte sich diesmal völlig anders, als bei all den letzten Interessenten. Sie ging gleich freudig auf die Leute zu, ließ sich durchkuscheln, lehnte sich vertrauensvoll an und ging nicht mehr von ihnen weg, als Michi sie mit ihnen alleine ließ. Richtig süß! Kaya hat die beiden auf Anhieb ins Herz geschlossen. Michi ging gemeinsam mit den Interessenten mit Kaya spazieren und Kaya lief gut mit ihnen mit, forderte Streicheleinheiten ein und lachte von einem Ohr bis zum anderen. Richtig schön! Wieder zurück im TierHeim kuschelten die beiden lange mit Kaya im Hof. Als Conny zur Tür herein kam, begrüßte Kaya sie kurz, setzte sich dann aber gleich wieder zwischen ihre Interessenten. 🙂 Am Abend bekamen wir schon die Nachricht von ihnen, dass sie Kaya gerne adoptieren möchten. 🙂 Wir freuen uns! In den nächsten Tagen wird die Vorkontrolle stattfinden, die hoffentlich positiv verläuft und dann darf Kaya umziehen.

Mit Sam und Giselle fuhren Conny und Em zum Kurzentrum und gingen dort am Waldweg mit den beiden spazieren. Für Sam war die Strecke noch neu, Giselle kannte sie bereits von ihren letzten Spaziergängen mit Conny. Auf dem Hinweg war Sam noch recht aufgeregt, auf dem Rückweg war er sehr entspannt. Der Waldweg ist recht schmal, einen Hund, der plötzlich neben ihnen stand, verbellten Sam und Giselle vehement. 🙁 Sie waren vermutlich sehr überrascht, da er „wie aus dem Nichts“ plötzlich da stand. Als er wieder fort war, wälzten sich beide viel im Gras, Giselle nahm ein Bad im Dorfbrunnen und dann ging es gemütlich und entspannt zurück zum Auto. 🙂

Danach ging Conny mit Bonnie spazieren. Auch die beiden gingen auf dem Waldweg spazieren, machten einen Abstecher in die Kapelle und kuschelten unterwegs auf den Bänkchen. Bonnie schnupperte neugierig und richtig aufgeregt am Weg entlang, offensichtlich erkannte sie die Spuren von Sam und Giselle. 🙂 Sie genoß den Spaziergang sehr und kam lachend zurück ins TierHeim. Conny war noch lange zum Kuscheln bei ihr im Zimmer. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Obwohl die Weide offen war, standen die beiden im Stall, als Michi hoch kam. Abends waren die beiden noch auf der Weide, kamen aber auch gleich rein, als Michi nach ihnen rief. Sie bekamen ihr Kraftfutter und ihre Medikamente, danach kuschelte Michi noch etwas mit ihnen. 🙂