Samstag, 26. Juni 2021

Spazieren waren Snowwhite, Kaya, Josh, Percy, Bonnie, Resi, Franzi, Jaro, Giselle, Sam, Lucky, Balto, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Da es momentan wieder Hochsaison für die ungeliebten Zecken ist, haben wir die Hunde heute mit Spot ons behandelt, was gut klappte. Leider bedeutete das für heute ein Badeverbot, um das Mittel nicht gleich wieder abzuwaschen und um die Gewässer nicht damit zu belasten. Vor allem unsere Wasserratten Jaro, Kaya, Aika, Giselle und Sam kamen damit aber prima zurecht und fanden die Spaziergänge auch ohne Bade- und Plantscheinlagen gut. 🙂

Mit Snowwhite ging Conny am Morgen, als es noch nicht so heiß war, auf die große Wiese. Sie lief freudig mit, schnupperte herum und freute sich dabei über Leckerliesuchen, die Conny für sie ausgelegt hatte. Da sie sehr langsam unterwegs waren, kamen sie nur ein kleines Stück auf die Wiese, aber Conny ließ Snowwhite einfach die Zeit, die sie brauchte und so kamen beide zufrieden lächelnd zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Josh ging Em etwas später auf die große Wiese. Er lief prima mit und suchte ruhig und konzentriert nach den Käseleckerlies, die Em ihm an einem Strauch aufgesteckt hatte. Nach einer Kuscheleinlage im schattigen Gras machten sich die beiden entspannt auf den Heimweg. 🙂

 

Kaya freute sich über einen schönen Spaziergang mit Conny. Da sie nicht in ihr Auto einsteigen wollte, ging Conny mit ihr zu den Weihern bei der Raststätte. Kaya sauste fröhlich schnuppernd mit Conny los, verbellte drei Radfahrer, die das aber zum Glück nicht schlimm fanden und darüber lachten. An den Weihern schaute sie den Libellen und Fröschen hinterher und ging gleich mit ihnen baden. Danach wälzte sie sich am Ufer. Nach einer gemütlichen Kuschel- und Leckerliepause im Schatten am Waldrand ging es langsam zurück. Kaya ließ sich viel Zeit und schnüffelte ausgiebig. 🙂

Mit Percy ging Robert auf die große Wiese. Nach anfänglichem Zögern kam er gut mit und steuerte gleich intensiv schnuppernd auf die Wiese zu. Dort stromerten die beiden kreuz und quer über den abgemähten Teil der Wiese, danach kuschelten sie im Schatten, wo Percy auch Leckerchen suchen durfte. Danach machten die beiden sich entspannt auf den Rückweg ins TierHeim, wo Nicky und Laluna die beiden freudig im Auslauf begrüßten. 🙂

Lucky und Balto freuten sich sehr über Kuschelbesuch von Julian. Sie begrüßten ihn überschwänglich und genossen Streicheleinheiten von ihm. 🙂

Aslan durfte auf dem Weg von seinem Zimmer in den Auslauf nach Leckerlies suchen, die Alex für ihn im Hof versteckt hatte. Danach legte er sich zufrieden mit einem Hasenohr auf die obere Etage des Klettergerüstes und beobachtete das Geschehen im Hof und rund um das TierHeim. 🙂

Bonnie durfte mit Conny an den Chiemsee fahren. Sie liebt es, die Strandpromenade entlang zu schlendern und die vielen Spuren abzuschnuppern. An jedem kleinen Strandabschnitt wollte sie ans Wasser, nahm Fußbäder und trank etwas. Sie hatten einige nette Hundebegegnungen und natürlich auch Kuschelpausen, während derer sie lachend auf Conny`s  Schoß saß, um dem Treiben auf dem Wasser und an Land zuzuschauen. Beide kamen strahlend zurück, wo Connie noch zum Kuscheln bei Bonnie blieb, bis sie entspannt eingedöst war. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede zum Hundeplatz. Von dort aus liefen sie den Waldweg entlang zum Farbinger Hof. Die Mädels schnupperten ausgiebig die Wege ab und hatten viel Spaß dabei. Sie machten auch ein paar Abstecher in den Wald, wo sie nach Leckerlies suchen durften, die Em und Elfriede für sie versteckt hatten. Franzi schaute auch ganz genau, wieviel Resi bekommt, richtig süß. 🙂 Als sie wieder am Hundeplatz ankamen, sprangen die beiden gleich ins Auto, richtig klasse! Franzi wurde diesmal auch während der Fahrt nicht übel, so dass alle vier gut gelaunt zurück ins TierHeim kamen. 🙂

 

Mit Jaro ging Alex auf die große Wiese, da er wegen des Spot-ons nicht ins Wasser gehen sollte. Er lief brav mit Alex mit und schnupperte ganz lange und intensiv die Grasbüschel am Wegesrand ab. Sie schlenderten im Schatten am Waldrand entlang und Jaro war total entspannt und brav. 🙂 Immer wieder durfte er nach ein paar Leckerlies suchen, danach wurde ausgiebig gekuschelt. Beim Aufstehen blieb er mit der Rute im Gebüsch an einer großen Spinnwebe hängen, machte einen Satz und verbellte das Gebüsch sicherheitshalber. Alex erklärte ihm ruhig, dass alles ok ist und so näherte er sich langsam dem Strauch und schnupperte ein wenig an ihm, dann war auch er beruhigt und die beiden schlenderten gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Robert und Julian nach Rottau, wo die vier einen schönen Spaziergang machten. Sie liefen einen schattigen Waldweg entlang, da auch die Mädels schon mit dem Spot on behandelt worden waren und Badeverbot hatten. Sie haben ausgiebig geschnuppert und bekamen natürlich auch Streicheleinheiten, die sie sehr genossen. Zufrieden machten sie sich auf den Rückweg und freuten sich im TierHeim über ihr Futter, bevor sie sich zum Dösen auf ihr Sofa kuschelten. 🙂

Mit Giselle fuhr Conny nach Bernau und ging dort auf einem kühlen, schattigen Waldweg in der Nähe der Kurverwaltung spazieren. Giselle fand’s spannend. Sie schnupperte neugierig herum, setzte sich immer wieder hin, um den Geräuschen im Wald zu lauschen, wälzte sich begeistert grunzend im Gras, kühlte sich in einem kühlen Bach die Pfoten ab und beobachtete in einiger Enfernung neugierig zwei große Hunde. Mit einem breiten Lachen kam sie zurück ins TierHeim, wo sie liebevoll von Sam begrüßt wurde. 🙂

Derweil war Michi mit Cindy, die heute zum ersten Mal zum Gassigehen da war, mit Sam spazieren. Sam war anfangs etwas aufgeregt, hörte aber gut auf die Kommandos und folgte auch den Richtungswechseln, die ihm Michi anzeigte. Nach einer kurzen Einführung übergab Michi die Leine an Cindy und auch bei ihr hörte er super. Auf dem Rückweg war er etwas aufgeregt und zog immer wieder an der Leine, aber nachdem Cindy einige Richtungswechsel mit ihm machte, ging er wieder gut und entspannt mit. Im TierHeim angekommen, bekam er sein Futter und dann blieb Cindy noch lange bei ihm zum Kuscheln. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede nach Bernau und gingen dort auf dem Waldweg entlang in Richtung Fabinger Hof. Sie machten einen Abstecher in den Wald, wo sich Lucky und Balto über eine Leckerliesuche freuten. Zufrieden und glücklich kamen sie wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Julian war lange zum Kuscheln bei Lucky und Balto und danach bei Josh und Snowwhite. Als Rosalie ihn im Nachbarzimmer entdeckte, fing sie freudig an zu fiepen. Also ging Julian anschließend auch noch zu ihr, Diego und Xaverl ins Zimmer. Alle drei freuten sich sehr und begrüßten Julian stürmisch. 🙂 Er saß lange auf ihrer Terrasse, Rosalie legte sich neben ihn und genoss die Streicheleinheiten, Xaverl setzte sich fast auf seinen Schoß und konnte gar nicht genug davon bekommen, mit Julian zu kuscheln und Diego setzte sich etwas abseits hin und beobachtete die drei neugierig, aber entspannt. 🙂

Mit Aslan habe ich am Abend lange im Hof gekuschelt. An ein Rausgehen war angesichts der vielen Radfahrer nicht zu denken, deshalb kuschelten und spielten wir drinnen. 🙂

Percy hat einen Zeckenbiss am Anus, der sich infiziert hat. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt spritzte ihm Michi Hexadreson und Duphamox, was er brav machen ließ. Am Montag solle er das nochmal bekommen. 🙂

Mit Bonnie fuhr Conny am Abend auch zu dem Waldweg, auf dem Giselle vorher unterwegs war. Bonnie folgte neugierig Giselle’s Spuren, genoß eine Kuschelpause auf einer Bank und traf einen bekannten Hundefreund, den Seppi wieder. Es war ein entspannter, schöner Abendspaziergang, den Bonnie sehr genoß. 🙂 Conny blieb im Anschluß noch lange bei ihr im Zimmer und kuschelte sie in den Schlaf. 🙂

Em war am Abend bei Nicky und Laluna im Zimmer zum Geschirrtraining. Nicky schlüpft schon gut mit dem Kopf durch die Öffnung, Laluna ist noch etwas vorsichtig. Streicheln lassen sich beide mittlerweile richtig gern von Em. 🙂

Jaro ließ sich am Abend sehr lange und ausgiebig von Em bürsten, während er gemütlich an einem Stück Rinderkopfhaut nagte. 🙂

Am späten Abend war Em zum Kuscheln bei Resi und Franzi und bei Lucky und Balto, die sich alle sehr über ihren Besuch freuten. 🙂

Als Michi am Morgen zum Stall hoch kam, wurde sie bereits mit einem freundlichen Wiehern von den Jungs begrüßt. Beide waren sehr schmusig und kuschelten mit Michi, bevor sie mit der Stallarbeit beginnen konnte. Nach dem Frühstück striegelte Michi Gowinda und Wallace, machte beiden die Hufe sauber und wusch Wallace’s Schlauchsack. Danach gingen sie raus auf die Weide. Am unteren Ende der Weide gibt es neue Nachbarn, eine Kuhherde ist dort eingezogen. Wallace und Gowinda ließen die Kühe eine Zeit lang nicht aus den Augen, aber als Michi abends zum Stall kam, hatten sie sich schon an die neuen Nachbarn gewöhnt. Entspannt grasten sie am Zaun, begleitet von den drei Pinzgauer Kühen, die sie schon länger kennen. 🙂