Sonntag, 27. Januar 2019

Spazieren waren Bella, Armani, Aslan, Trixie, Fridolin, Latjak, Valentina, Georgie und Stella. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei milden 7°C und viel Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Frau Schatz war zuerst bei Lucky und Balto zum Kuscheln, danach freuten sich Bella und Armani über ihren Besuch. 🙂 Auch Percy, Nicky und Laluna leistete Frau Schatz Gesellschaft. Percy genoß ihre Streicheleinheiten, Laluna stupste sie immer wieder vorsichtig an und Nicky schnupperte Frau Schatz von Kopf bis Fuß neugierig ab. 🙂

Mit Aslan waren wir nach langer Zeit wieder auf der großen Wiese, die in den letzten Wochen kaum begehbar war. Aslan schnüffelte viel herum und freute sich über den Ausflug. 🙂 Michi hat ein paar Fotos gemacht, die zeigen, wie erwachsen Aslan inzwischen aussieht. Schaut mal:

 

Mit Giza war ich im Hof, wo wir etwas auf und ab gelaufen sind. Zurück im Zimmer habe ich ihr Leckerchen ausgelegt, die sie begeistgert absuchte. 🙂

Danach war ich bei Josie, Nero und Larabella und arbeitete mit Josie weiter am Vertrauensaufbau. Wir wiederholten die Übung von gestern, bei der ich sie mit einer Hand füttere, während meine andere Hand sie streichelt. Zwischendrin bekommen Nero und Larabella Leckerchen, die geduldig warten, bis sie an der Reihe sind. Auch das war übrigens auch ein Lernprozess, denn anfangs bellten die beiden immer auffordernd, wenn sie nicht sofort etwas bekamen.

Nero, Josie und Larabella waren abends mit Michi im Hof und es war sehr niedlich, wie Larabella und Nero dort auf der Couch herumtobten. Josie setzte sich mit etwas Abstand daneben und beobachtete die beiden ruhig. 🙂

Giza läuft zusehends schlechter, Michi ließ sie tagsüber immer wieder raus in den Hof, weil sie dort viel besser laufen kann, als im vereisten Auslauf. Den hohlen Baumstamm im Hof findet sie richtig klasse und nagt gerne in ihm herum. Sie steckt dann jedesmal fast bis zur Hüfte im Baum, was echt niedlich aussieht. 🙂 Nachdem sie immer noch etwas mäkelig frißt, hat ihr Michi nach Rücksprache mit dem Tierarzt am Abend nochmal Cerenia gespritzt und auch Spasmovetsan soll sie weiter bekommen.

Jutta und Renate waren mit Bella und Armani in Rottau unterwegs. Auf einer großen Wiese konnten Bella und Armani spielen und das schöne Wetter genießen. Sie waren sehr lange unterwegs und Bella und Armani kamen glücklich, aber sehr müde zurück ins TierHeim, legten sich erstmal in ihre Betten und schliefen tief und fest. 🙂

Anke war das erste Mal zum Gassigehen da und ging eine große Runde mit Fridolin spazieren. Michi begleitete die beiden das erste Stück zur Gassigehereinführung, danach gingen die beiden alleine weiter. Fridolin kam nach einer großen Runde, auf der er viel schnüffeln durfte und natürlich auch ausgiebig gekuschelt wurde, lachend  und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂 Er hat Anke gleich ins Herz geschlossen und auch umgekehrt. 🙂 Im Anschluß an den Spaziergang machte Michi ein Interessentengespräch mit Anke, die überlegt, Fridolin zu adoptieren. Sie wird uns in den nächsten Tagen Bescheid geben, ob sie das wirklich möchte und falls ja, machen wir die Vorkontrolle.

Die Interessenten von Trixie waren auch zum Gassigehen da. Michi ging mit ihnen und Trixie auf die große Wiese und machte dort die Gassigehereinführung. Danach gingen Steffi und ihr Sohn Luis alleine mit ihr weiter. Es war richtig schön zu sehen, wie sehr Trixie den 13 jährigen Sohn bereits ins Herz geschlossen hat, sie sucht immer wieder seine Nähe und kommt sofort, wenn er nach ihr ruft. Ins Zimmer gehen wollte Trixie nach dem Spaziergang auch erst, als Luis sie dorthin begleitete. Am Freitag kommen die beiden nochmal mit der Chefin von Steffi und deren Rüden vorbei um Trixie kennenzulernen, denn geplant ist, dass Trixie mit in die Arbeit gehen kann, was aber nur klappt, wenn sie sich mit dem Rüden Merlot versteht. Nachdem Trixie aber sehr gut verträglich ist, sind wir da sehr zuversichtlich. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich riesig, als sie Christina im Hof entdeckten und genossen den langen Spaziergang mit ihr in vollen Zügen. 🙂 Nach dem Spaziergang war Christina noch zum Kuscheln mit den beiden im Zimmer. Es war so niedlich, wie beide Hunde von einem Ohr bis zum anderen lachten. Echt schön, dass Christina zu den beiden ins Zimmer darf, Valentina ist da ja etwas wählerisch. 🙂

Über Kuschelbesuch von Ines freuten sich erst Lucky und Balto und danach Keksi und Trixie. 🙂

Stella freute sich über einen langen Abendspaziergang mit Conny. Die beiden gingen bis zum Maler Haas, Stella wich dabei Conny anfangs nicht von der Seite und lief, als hätte sie ihr ein „bei Fuß“-Kommando gegeben. Schließlich bemerkte Conny, dass Stella sie so zum Kuscheln aufforderte. 🙂 Nach ausgiebigen Steicheleinheiten lief Stella dann auch eifrig voraus. 🙂

Danach freute sich Georgie über einen sehr langen Abendspaziergang mit Conny. Er genoß es, kreuz und quer über die Wiese hinter der Autobahnraststätte zu rennen – „fit wie ein junges Reh“, meinte Conny. 🙂 Nach dem Spaziergang gab`s  noch eine lange Kuscheleinheit im Zimmer, die Georgie auch sehr genoß. 🙂

Als Patricia und ich heute den Morgenstall machten, sahen wir einen phantastischen Sonnenaufgang, der ganze Himmel war feuerrot und orange. Wunderschön. Leider war es sehr glatt auf dem Weg zum Stall, so dass wir Probleme mit dem Laufen hatten und die Pferde auch. Als Michi am Abend zum Stall hoch kam, standen alle vier unter den großen Eichen und beobachteten sie von dort aus. Als Michi im Stall Heu auflegte, kamen sie langsam herein getrottet und wirkten sehr zufrieden. 🙂