Dienstag, 27. August 2019

Spazieren waren Keksi, Aslan, Dennis, Theresa, Lucky, Bella, Armani, Momo, Aika, Stella, Coco, Jaris und Rosalie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Keksi freute sich über einen Morgenspaziergang mit Elfriede. Die noch kühlen Temperaturen haben ihm sichtlich gut getan, er ist gerne mitgegangen und kam mit einem breiten Lachen zurück ins TierHeim. 🙂 Für uns hat Elfriede einen leckeren Kuchen mitgebracht. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Mit Dennis und Theresa waren Michi und Robert wieder auf der Wiese. Theresa stand schon vor Freude winselnd am Zimmerfenster als Michi das Auto vorfuhr. Richtig süß! 🙂 Dennis schlüpfte von selbst ins Geschirr, er schien heute überhaupt keine Berührungsängste zu haben und auch als Michi ihn über den Rücken streichelte, blieb er völlig entspannt. Bei der Wiese angekommen, sprangen beide gleich begeistert aus dem Auto und genossen den Spaziergang. Theresa schnupperte entspannt herum und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen und Dennis hüpfte grinsend durch das hohe Gras. 🙂

Danach zog Michi Lucky im Zimmer das Geschirr an und legte ihm ein Halsband um, das zur doppelten Sicherung mit dem Brustgeschirr verbunden wurde. Nachdem Lucky im Hof immer erstarrt, sobald man die Leine einhängt, haben wir den Versuch gestartet ihn auf die Wiese zu tragen und gehofft, dass er über die neuen Eindrücke vergißt, dass er an der der Leine ist und sich auch mit Leine bewegt. Und so war es dann auch. Als Robert ihn im Gras absetzte war er noch sehr unsicher, zitterte und bewegte sich nicht. Michi und Robert gaben ihm etwas Zeit, und als der erste interessante Geruch seine Nase erreichte, fing er an sich zu bewegen und schnupperte neugierig der Fährte hinterher. Natürlich war er noch unsicher, aber die Neugierde überwog. 🙂 Und so ging er bis zum Waldrand, dort entdeckte er die Stelle, an der Theresa beim Spaziergang vorher eine Pause eingelegt hatte, schnupperte neugierig daran und legte sich dann auch ins Gras. 🙂 Auch beim Spaziergang zurück zum TierHeim war er noch unsicher, aber er hat auch den Rückweg richtig gut gemeistert. 🙂

Während Michi und Robert mit Lucky unterwegs waren, freute sich Balto über eine Leckerliesuche mit Kathi im Hof. 🙂

Jutta war mit ihrer Freundin Theresa da, um mit Bella und Armani spazieren zu gehen. Nachdem Theresa noch nie bei uns war, machte Michi mit ihr eine Gassigeheinführung im Hof, dann fuhren Jutta und Theresa mit Bella und Armani nach Rottau und gingen dort im Wald den Moorweg, was die beiden sehr genossen. 🙂

Nicolas und Theresa nahmen Momo und Aika zu einem Ausflug mit. Momo war anfangs noch etwas ängstlich, weil sie Nicolas noch nicht so gut kennt und ihr fremde Männer ja generell immer etwas unheimlich sind. Nach einem kurzen Vertrauensaufbau im Hof ging sie dann zwar zögerlich, aber doch mit zum Auto und dort sprang sie dann auch gleich hinein. Die Vier fuhren an den Chiemsee und Momo und Aika genossen den Spaziergang sichtlich. 🙂

Am späten Nachmittag fuhr Elke mit Jaris, Rosalie und Coco zum Hundeplatz. Rosalie war irritiert, weil Elke Coco vorsichtshalber an der Leine ließ, denn Coco mag manchmal nicht angeleint werden und dann kann das dauern, bis man sie wieder hat. Nachdem Elke zeitlich aber eng getaktet war, mußte das heute so sein. Rosalie bewegte sich, vermutlich wegen Coco`s Leine, nur zögerlich über den Platz, Jaris verbellte Radfahrer am Zaun und Coco fand den Ausflug trotz Leine richtig klasse. 🙂

Ines war zum Kuscheln zuerst bei Lucky und Balto und danach bei Momo und Aika. Alle freuten sich, sie zu sehen. 🙂

Abends freute sich Stella über einen Spaziergang mit Robert, der ihr unterwegs ein paar Leckerchen gab, die sie liebt. Man muss bei ihr dann etwas vorsichtig sein, weil sie manchmal den Finger mit dem Leckerchen verwechselt, was Robert heute zu spüren bekam. 🙂 Aber sie merkte nach kurzer Zeit, dass sie da gerade auf den Finger biß und nicht auf ein Stück getrocknetes Pferdefleisch und ließ

wieder los. 🙂

Coco freute sich über einen entspannten Abendspaziergang mit Karin. Die beiden gingen bis zur Scheune, wo Coco entspannt herumschnupperte, bevor es zurück ging ins TierHeim. 🙂

Morgens waren Patricia und ich im Stall und kümmerten uns um Sternchen, Wallace und Gowinda, die gleich nach dem Frühstück auf die Weide gingen. Als Michi abends im Stall war, kamen Gowinda und Wallace vom hinteren Ende der Weide herein galoppiert, was ein wunderschöner Anblick war, denn die Strecke ist weit und die beiden liefen voller Elan und Freude. Sternchen war schon im Stall und wieherte zur Begrüßung, als Michi ankam und dann nochmal, als Wallace und Gowinda rein kamen. 🙂