Donnerstag, 27. April 2023

Spazieren waren Giselle, Resi, Franzi, Momo, Aika, Juri, Lucky, Balto, Sam, Percy, Nicky, Laluna, Rosalie, Diego, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Seit dem Morgen sind bei der Bank in der Kurve Bauarbeiten im Gange, von der großen Wiese aus bis zur Kurve sind ständig Lastwagen, Bagger, Radlader und andere Baustellenfahrzeuge unterwegs, was vor allem für Juri, Sam und Valentina sehr aufregend ist. 🙁 Juri ließ Alex deshalb lieber in den Auslauf 2, wo er etwas ruhiger war und im Zimmer machte sie ihm nach dem Füttern jeweils den Schieber zu, damit er nicht auf seiner Terrasse auf und ab springt und tobt. Auch Sam konnte sich im vorderen Auslauf durch die Baustelle nicht so hochfahren, richtig entspannen konnte er aber auch dort oder im Hof nicht und Valentina hat schon fast keine Stimme mehr, so sehr verbellt sie den ganzen Trubel. 🙁

Da der ganze Zugang zur großen Wiese mit Baustellenfahrzeugen belegt war, verbrachten Rosalie und Diego mit Alex und Benjamin Zeit im Hof, wobei Diego sich zwischendurch immer wieder gerne streicheln ließ. Am Nachmittag ging Elke mit ihnen auf die große Wiese, nachdem endlich Ruhe eingekehrt war. 🙂

Mit Giselle fuhr Fred am Vormittag nach Rottau, wo sie einen entspannten Spaziergang über die Wiesen und Felder machten. Giselle suchte eifrig nach Mauselöchern und pustete hinein, zum Glück ohne Erfolg. 🙂 Immer wieder schmiss sie sich übermütig ins Gras und wälzte sich ausgiebig. Gut gelaunt kamen die beiden zurück und Fred besuchte anschließend Lucky und Balto, die ihn freudig begrüßten. Während Balto sich wohlig auf die große Matratze kuschelte, pfötelte Lucky auf der Couch nach Streicheleinheiten, die er auch reichlich bekam. 🙂

Anna Maria und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi zum Chiemsee Park. Der Start verlief holprig, denn Franzi traute sich nicht in Anna Maria´s  Auto. Vielleicht war ihr der Einstieg zu eng, jedenfalls gingen sie zurück in den Hof. Mit dem TierHeimauto klappte es aber auf Anhieb. 🙂 Die Mädels schnüffelten entspannt am Seeufer entlang und im Park auf einer Wiese machten sie eine Leckerliesuche und ruhten etwas aus. Eine kurze Hundebegegnung verlief mit Resi gut, auch Franzi blieb ruhig, wich aber lieber ein Stück in die Wiese aus. 🙂

Jutta M. und Ben gingen mit Momo und Aika beim Tennisplatz in Rottau spazieren. Momo zog am Anfang sehr stark an der Leine und auch Aika war etwas aufgeregt. Als sie aus dem Wald auf die Wiese gingen beruhigten sie sich und waren entspannt, auch als sie wieder in den Wald zurück gingen. Zurück im TierHeim blieb Jutta M. noch bei den beiden zum Kuscheln im Zimmer, wobei Momo und Aika aufgrund der Baustelle unruhig waren.

Damit Juri etwas Pause von der Baustelle hatte, kam Alex mit ihm zu mir in den Innenhof. Juri freute sich über die ausgelegten Leckerchen und über Streicheleinheiten. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Elfriede und Anna Maria auf der großen Wiese. Die Jungs schnupperten munter durch`s Gras, Balto knabberte ein paar Halme und beide freuten sich, als Elfriede und Anna Maria ihnen jeweils ein Leckerliebäumchen präparierten. Den vielen Baustellenverkehr meisterten sie prima, sie schauten zwar aufmerksam, liefen aber ruhig und entspannt mit. 🙂

Mit Sam fuhr Anna Maria nach Rottau, damit er sich in einer ruhigen Umgebung wieder etwas entspannen konnte. Während der Autofahrt war Sam angespannt, aber am Tennisplatz stieg er gleich aus und kam gut mit Anna Maria mit. Er schnüffelte am Weg entlang, machte zwischendurch immer wieder halt und beobachtete aufmerksam, aber ruhig die Umgebung und lief dann an lockerer Leine weiter. Kurze Kuschelpausen machten beiden viel Freude, aber als das TierHeimauto in Sichtweite kam, ging Sam schneller und stieg gerne wieder ein. 🙂

Danach freuten sich Percy, Nicky und Laluna über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Anna Maria. Die drei flitzten über das Gelände und wenn sie andere Spaziergänger verbellen wollten, konnte Anna Maria sie gut abrufen und es blieb ruhig. 🙂 Als eine weitere Spaziergängerin mit ihren Hunden vorbei kam, waren die drei nicht mehr abrufbar, denn Percy hatte Elke schon von weitem erkannt und wollte sie einfach nur begrüßen. 🙂 Er kontaktete auch freundlich mit ihren Hunden am Zaun. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Ben am Abend in Richtung Übersee. Sie erkundeten das Ergebnis der Baustelle, insbesondere ein großes Rohr, das an der Seite des Weges lag, fanden die Hunde spannend und schnüffelten es intensiv ab. Latjak ging gerne wieder zurück ins TierHeim, Valentina hingegen wäre lieber noch länger unterwegs gewesen und trottete deshalb langsam hinterher. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Er hatte viel beim Striegeln zu tun, da Wallace und Gowinda sehr dreckig waren und immer noch im Fellwechsel sind. Danach machte er ihnen auch noch die Hufe sauber. Am Abend war Lukas im Stall. Die Pferde begrüßten ihn gleich, als er ankam und freuten sich über Kraftfutter und frisch aufgelegtes Heu. 🙂