Dienstag, 27. April 2021

Spazieren waren Sam, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Kaya, Rosalie, Giselle, Momo, Aika, Josh, Snowwhite, Percy, Bonnie, Jaro, Latjak, Valentina und Aslan.  Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen war Michi lange mit Sam und Flocke unterwegs. Die drei gingen bis zur zweiten Unterführung  hinter der Autobahnraststätte in Richtung Übersee. Anfangs zog Sam unentwegt an der Leine und jedesmal, wenn Michi ihm „laaaaangsam“ sagte, stemmte er sich mit voller Kraft in die Leine. Michi hatte das Gefühl, dass er sie nicht versteht und verwendete statt dem „laaaaangsam“ ein lang gesprochenes „hööööööör aaaaauf“ immer kurz bevor er das Leinenende erreicht hatte. Das hat er dann verstanden und ließ sich damit gut ausbremsen. Wenn er aber unbedingt in eine Richtung gehen wollte, fing er wieder an sich in die Leine zu stemmen. Michi zeigte ihm dann jedesmal einen Richtungswechsel an und wartete, bis er den Zug von der Leine nahm und mit ihr mit ging. So wurde ihm das Ziehen in eine Richtung irgendwann zu blöd und er wurde aufmerksamer und ging gut mit Michi mit. Das wiederholte sich unterwegs mehrfach, aber auf dem Rückweg ging er dann schon viel entspannter an der Leine. 🙂 Ganz offensichtlich war der Spaziergang sehr anstrengend für ihn, denn als sie zurück waren, kuschelte sich Sam erstmal an Giselle und schlief tief und fest. 🙂 Am Abend waren Karin und Michi nochmal mit ihm und Flocke unterwegs. Diesmal gingen sie bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Dieser Spaziergang war schon viel entspannter als der am Morgen. Sam lernt wirklich schnell. 🙂 Als sie an der Kuhweide vorbei gingen, beobachtete Sam erst argwöhnisch die Kühe, war aber ruhig. Als die Küche aber auf sie zu gerannt kamen, begann er diese ängstlich zu verbellen. Michi sprach ruhig mit ihm und beruhigte ihn. Er schaute immer wieder zu Flocke, die sich nach einem Wuffer rasch wieder beruhigt hatte und schließlich ging er dann ruhig mit ihr weiter, die Kühe behielt er dabei vorsichtshalber im Auge. Vorbeifahrende Fahrradfahrer und Autos waren ihm egal. 🙂 Auf dem Rückweg mußten  natürlich alle wieder an den Kühen vorbei. Er verbellte sie auch wieder, aber nicht mehr so energisch und ließ sich auch gut zum Weitergehen motivieren. 🙂

Mit Lucky und Balto machten Dagmar und Fred einen schönen Spaziergang vor zum Maler Haas. Trotz der mittlerweile vielen Radfahrer lief Balto den größten Teil der Strecke selbst. Beide Hunde schnüffelten viel am Wegesrand und an den kleinen Weihern im Schilf. Als ihnen ein Traktor entgegen kam, sprang Balto wieder in seinen Wagen und es ging entspannt weiter. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Dagmar und Dani auf die große Wies, wo beide viel Spaß hatten und sich mehrfach im Gras wälzten. Es war ein sehr schöner Spaziergang, bis der Rückweg begann. Dieser gestaltete sich schwierig, weil Franzi nicht zurück wollte und sich immer wieder hinlegte und auf ein Leckerchen wartete. Irgendwann verstand sie aber, dass es nicht jedes Mal ein Leckerchen gibt… und ging schließlich mit zurück. Im TierHeim angekommen bekamen Resi und Franzi dann jeweils ein Stückchen Hühnchen. 🙂

Chris ging mit Kaya in Richtung Maler Haas und bei der Unterführung unten durch an den Chiemsee, wo Kaya viel zu entdecken hatte. Sie wälzte sich ausgiebig im Gras und war auf Mäusesuche. 🙂

Am Nachmittag war Conny mit Kaya auf der großen Wiese. Sie freute sich über eine Leckerliesuche, hörte gut auf „schau mal her“ und machte auch die angezeigten Richtungswechsel brav mit. Sie wälzte sich begeistert im Gras und freute sich sichtlich über den tollen Spaziergang. 🙂

Am späten Nachmittag war unser Tierarzt da und schaute sich Kaya an, die sehr wehrhaft ist, wenn sie untersucht wird. Wir hatten ihr vorsichtshalber einen Maulkorb aufgesetzt und das war auch gut so, denn als der Tierarzt ihren Bauch abtastete, fuhr sie herum und wehrte sich energisch. Offensichtlich hat sie schlechte Erfahrungen beim Tierarzt gemacht, denn bevor es ans Untersuchen ging, ließ sie sich sogar gerne von unserem Tierarzt streicheln und auch nach der Untersuchung war sie wieder freundlich zu ihm. Sie hat keine ungewöhnlichen Herzgeräusche, aber Malesezzien in den Ohren, die wir weiterhin mit Surolan behandeln. Und sie muß geimpft werden, denn sie wurde zuletzt vor 10 (!) Jahren geimpft und damals nicht einmal grundimmunisiert. 🙁

Robert ging mit Rosalie auf die große Wiese, sie ging fröhlich mit und schnüffelte viel im Gras. Als die beiden am hinteren Ende der Wiese waren, kam ein Mann mit Kamera aus dem Wald. Rosalie war erst etwas verunsichert und suchte die Nähe von Robert. Aber als der Mann  weg ging, schnüffelte Rosalie entspannt weiter. 🙂

Am Nachmittag waren Conny und Michi nochmal mit Rosalie auf der große Wiese. Rosalie ging etwas zögerlich mit, nahm dann aber ihren ganzen Mut zusammen und ging auch zu Conny, wenn sie sie rief und nahm Leckerlies von ihr. 🙂

Später am Nachmittag freuten sich Diego und Rosalie über Kuschelbesuch von Elke. Anfangs waren beide etwas verunsichert, weil zeitgleich unser Tierarzt da war, aber sie freuten sich sehr über den Besuch von Elke und beruhigten sich rasch. 🙂

Giselle freute sich über einen Spaziergang mit Chris auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Giselle  steckte ihre Nase immer wieder in die Mauselöcher und pustete hinein. Die kleine Mäusejägerin war sehr damit beschäftigt und hatte richtig viel Spaß dabei. Danach machten Chris und Giselle eine kleine Kuschelpause, bevor sie sich auf den Rückweg machten. 🙂 Am Nachmittag tastete sie unser Tierarzt ab. Nachdem wir letzte Woche ihre Schmerzmittel abgesetzt hatten, läuft sie minimal schlechter als vorher. Beim Abtasten stellte der Tierarzt Verspannungen im Bereich des mittleren Rückens fest, deshalb soll sie wieder Schmerzmittel bekommen. Vor kurzem bot uns eine Dame an, Physiotherapie für Giselle zu bezahlen, wenn sie welche haben soll. Leider finden wir den Zettel mit dem Namen nicht mehr… Falls sich jemand angesprochen fühlt, bitte melden. Physiotherapie täte Giselle sehr gut! 🙂

Während Giselle spazieren war, verbrachte Sam Zeit mit Dani im Hof. Sam war ruhig und ausgeglichen, man merkte ihm an, dass ihm der lange Spaziergang richtig gut getan hatte. Er verbellte keine Fahrradfahrer, blieb ruhig, als ein Lieferant Pakete brachte und als Conny mit dem Auto kam, schaute er nur neugierig zum Zaun hinaus. 🙂

Robert und Chris gingen mit Momo und Aika auf die große Wiese, da Aika heute wieder etwas mehr humpelte als in den letzten Tagen. Auf der Wiese schnüffelten sie viel herum und wälzten sich fröhlich im Gras. So war es ein schöner Spaziergang. 🙂 Am Nachmittag schaute sich unser Tierarzt Aika nochmal an. Leider ist so eine Meniskusverletzung langwierig, die aktuelle Schmerzmedikation soll beibehalten werden.

 

Jaro verbrachte viel Zeit im Hof und war dabei sehr entspannt. Ruhig legte er sich in den Schatten und beobachtete die Vögel und die vorbeifahrenden Fahrradfahrer. Immer, wenn er einfach dabei sein kann, ist Jaro völlig entspannt. Wir hoffen so sehr, dass wir bald ein schönes Zuhause für ihn finden. 🙂

Am Abend freute er sich über einen langen Spaziergang mit Lukas. Die beiden waren vorne am Hafen in Felden. Dort schnüffelte er neugierig alles ab, plantschte im See, war super brav und beobachtete ruhig Radfahrer, Kinderwägen, Jogger und Windsurfer und auch das Interesse an Segelbooten teilt er offensichtlich mit Lukas. 🙂 Die beobachtete er ganz genau, als sie an einer Bank Pause machten. 🙂

Chris und Robert gingen mit Josh und Snowwhite auf die Wiese gegenüber vom TierHeim, wo beide Hunde viel hermschnüffelten und zu entdecken hatten. Snowwhite genoss Streicheleinheiten von Chris, während sich Josh über eine Leckerchensuche von Robert freute. 🙂 Am Nachmittag akupunktierte unser Tierarzt Snowwhite. Josh blieb derweil entspannt auf seiner Matratze liegen und beobachtete die beiden aufmerksam während der Behandlung. 🙂

Mit Bonnie machte Conny einen Ausflug in die Schafwaschener Bucht. Dort trafen sie Larabella, eine Hündin, die wir im letzten Jahr vermittelt haben. Bonnie und Larabella verstanden sich gut und Bonnie schnüffelte neugierig hinter Larabella her. Dann tobten die beiden ausgelassen miteinander und darüber vergaß Bonnie offenbar, dass sie normalerweise an jeder Bank Rast machen möchte. Auch im Wasser spielten die beiden richtig lieb miteinander. 🙂

Mit Percy ging Dani auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Er ging ohne zu zögern mit raus und fing gleich am Auslauf 1 zu schnüffeln an. Auf der Wiese versteckte Dani einige Leckerchen, die er ganz schnell gefunden hatte. Die beiden wechselten auch noch auf die Wiese neben dem TierHeim und gingen von dort aus bis zum Stromhäusl. Es war ein schöner entspannter Spaziergang. 🙂

Während Dani mit Percy unterwegs war, verbrachten Nicky und Laluna Zeit mit Robert und Chris im Hof. Chris war auch lange bei Nicky, Percy und Laluna im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Wir haben wieder eine Spende von der Pfotentafel erhalten. Vielen herzlichen Dank dafür! 🙂

Über einen Spaziergang mit Karin und Lukas freuten sich Latjak und Valentina sehr. Begeistert gingen sie bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte, wo Valentina und Latjak vergnügt im Wasser plantschten. 🙂 Valentina kuschelte sich immer wieder an Lukas und forderte Streicheleinheiten ein, was sehr niedlich war! 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich am Abend auf der großen Wiese. Aslan war richtig fröhlich drauf, lachte unentwegt und forderte mich dauernd zum Spielen auf. Wir hatten richtig viel Spaß miteinander und zurück im TierHeim bekam er in seinem Zimmer einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über Besuch von Karin. 🙂 Während Karin Leckerlies verteilte, lachten alle drei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Nachdem sie wegen der Zaunarbeiten auf dem Paddock bleiben mußten, machte Michi morgens etwas Bodenarbeit mit ihnen, damit sie etwas zu tun hatten. Zur weiteren Beschäftigung hängte sie den beiden Heusäcke auf. Als Lukas am Abend zum Stall hoch kam, waren sie bereits wieder auf der Weide, denn Luki hat ihnen gleich aufgemacht, nachdem die Zaunreperaturen auf der Weide abgeschlossen waren. 🙂