Montag, 27. April 2020

Spazieren waren Keksi, Saba, Montana, Omana, Maggie, Rosalie, Coco, Lucky, Paddy, Mogli, Percy, Aslan, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Bärbel machte mit Keksi einen langen Spaziergang. Das Wetter war für Keksi ideal, weil es trocken, aber nicht zu warm war und so ging er gleich fröhlich mit ihr los. Sie kamen bis zur Bank hinter der Autobahnraststätte, natürlich mit Kuschelpausen, aber Keksi war heute richtig lebhaft und schnüffelte neugierig am Wegesrand, machte einen Abstecher zu den Weihern. Außerdem freute er sich über die Pferdeleckerlies, die er bekam. Als die beiden wieder im TierHeim waren, hatte er es richtig eilig in sein Zimmer zu kommen, um sich gemütlich in sein Körbchen zu kuscheln. 🙂

Als am Vormittag ein Möbelwagen bei uns im Hof parkte, versteckte sich Elias im Auslauf mal vorsichtshalber in der Hütte, während sich Maggie schützend vor seinen Unterschlupf stellte. Richtig niedlich 🙂

Percy freute sich über einen Spaziergang mit Robert. Sie gingen zu den Weihern beim Rastplatz und da zu diesem Zeitpunkt nur wenige Radfahrer unterwegs waren, ging Percy entspannt mit und schnupperte und markierte in aller Ruhe. Nachdem er noch ausgiebige Streicheleinheiten von Robert bekommen hatte, schlenderten die beiden gemütlich zurück. 🙂

Frau Meinberger ging mit Lucky bis vor zum Kreisverkehr und von dort aus über den Förchensee wieder zurück ins TierHeim. Lucky freute sich sehr über den langen Spaziergang, auch wenn er anfangs zögerte, da gerade ein paar Regentropfen fielen. Aber zu Lucky`s Glück hielt das Wetter und so ging er entspannt mit, schnupperte neugierig die Wegesränder ab und beobachtete die vielen Enten und Schwäne auf den Weihern und am Förchensee. Müde und zufrieden kam er zurück und legte sich zu seinem Freund Balto auf die Matratze, um ein wenig zu dösen. 🙂

Während Lucky`s Spaziergang war Em bei Balto im Zimmer, um mit ihm weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten und das Geschirrtraining fortzusetzten, was auch recht gut klappte. Danach kuschelte Em mit Balto, was der sehr genoss, schaut mal:

Em und Robert fuhren mit Saba, Montana und Omana zum Hundeplatz. Alle drei sprangen brav ins TierHeimauto und auf dem Platz angekommen, tobten sie erstmal ausgelassen herum. Omana und Montana gingen dann angeleint mit Em und Robert über den Platz, Saba legte sich derweil ins Auto. Nachdem Omana und Montana wirklich gut an der Leine gegangen waren, hängten Em und Robert ihnen die Karabiner aus. Die beiden flitzten zu Saba ins Auto, alle drei kamen aber wieder raus und tobten wieder ein wenig herum, dann rief Robert nach ihnen und sie kamen brav angerannt und freuten sich über die Leckerlies. 🙂 Em hängte dann Saba die Leine ein und Saba ging von der Mitte des Platzes aus gut mit bis zum Auto, ohne sich hinzulegen oder zu zögern, richtig toll! 🙂 Nach all den Erfolgserlebnissen wurde noch ein wenig gekuschelt, dann fuhren alle zufrieden wieder zurück ins TierHeim, wo Saba, Omana und Montana gleich in ihr Zimmer gingen, um sich auszuruhen. 🙂

Em und Maggie waren in Rottau spazieren, um Maggie eine neue Umgebung erkunden zu lassen. Maggie brauchte anfangs Zeit, um sich in Ruhe umzuschauen. Als sie die fremde Gegend als harmlos einschätzte, lief sie neugierig los, schnüffelte ausgiebig die Wegesränder ab und machte mit Em einen entspannten Spaziergang. Als ihnen eine Frau mit drei Kindern entgegen kam, wichen sie weiträumig aus, denn Em hatte gleich bemerkt, dass Maggie die Kinder im Alter von ungefähr 10 Jahren als sehr unheimlich empfand. Nachdem die vermeintliche Gefahr vorüber war, setzten sie ihren Spaziergang in aller Ruhe fort. Als sie zurück kamen, ging Maggie gleich in ihr Zimmer und legte sich in ihren Korb, um sich von diesem Abenteuer auszuruhen. Elias legte sich glücklich neben sie. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich sehr, als Elke und Christine mit ihnen einen schönen Spaziergang zur großen Wiese machten. Die Mädels gingen fröhlich lachend mit und Rosalie lief immer nahe bei Elke. Auch auf der Wiese blieb sie an Elke`s Seite, schnupperte freudig durch das Gras und freute sich mit Coco über die Leckerlies, die die beiden bekamen. Entspannt kamen sie zurück und als Elke die beiden in ihr Zimmer brachte, begrüßte und beschnupperte Diego sie freundlich. Als Elke der Reihe nach Leckerchen verteilte, blieb Diego wie selbstverständlich stehen und nahm ebenso wie Rosalie und Coco die Leckerlies aus Elke`s Hand, was für Diego einen Riesenfortschritt ist! 🙂 Elke setzte sich auf die Matratze, um mit Rosalie und Coco zu kuscheln und Diego legte sich nur ca. 20 cm neben Elke und blieb ganz entspannt bei ihr liegen, richtig klasse! 🙂

Christine ging zu Josh, der sich über ihren Besuch sehr freute. Er genoss ihre sanften Worte und nahm ihr die Leckerlies aus der Hand. Als Christine wieder ging, schnupperte er ganz intensiv den Platz ab, an dem sie gesessen hatte. 🙂

Am späteren Nachmittag ging Julian mit Lucky spazieren, der ihn freudig begrüßte. Sie waren bei den Weihern, wo Lucky viel schnüffelte und neugierig im Gestrüpp stöberte. Wieder zurück im TierHeim blieb Julian noch lange bei Lucky und Balto im Zimmer, kuschelte mit ihnen und gab ihnen Leckerlies, was die beiden sehr genossen. 🙂

Auch Saba, Montana und Omana freuten sich sehr, als Julian zum Kuscheln zu ihnen in den Auslauf kam. Saba schmiss sich sofort auf die Seite und ließ sich genüsslich durchknuddeln und Omana und Montana kamen immer wieder zu Julian, beschnupperten ihn neugierig und stupsten ihn an, richtig süß. 🙂

Danach kuschelteJulian lange mit Nero, Maggie und Elias, die sich sehr über seinen Besuch freuten. 🙂

Mit Nero übte Michi am Abend wieder das Einsteigen ins Auto. Er zögerte anfangs etwas, stellte dann aber mehrmals seine Pfoten rein und sprang auch einmal auf „Auto hopp“ ins Auto. 🙂

Mit Aslan waren Steffi und ich  auf der großen Wiese. Da wir länger nicht dort waren, schnüffelte Aslan aufgeregt herum, zog sogar etwas an der Leine dabei, was er normalerweise gar nicht tut. Zurück im TierHeim ging er zufrieden in sein Zimmer, wo ich noch ein paar Käsewürfel für ihn auslegte. 🙂

Conny war lange mit Paddy und Mogli unterwegs. Erst waren sie auf der großen Wiese, denn es war praktisch unmöglich, auf irgendeinem Weg zu laufen, denn dutzende von Radfahrern nahmen keine Rücksicht und bretterten über die Wege, ohne auch nur im Geringsgten auszuweichen oder abzubremsen. 🙁 Ab morgen gelten ja die neuen Verkehrsgesetze, die Radfahrer vermehrt schützen sollen – die Frage ist nur, wer schützt Fußgänger vor Radfahrern? Wie auch immer… Auf der großen Wiese entdeckte Mogli Rosalie’s Schlammloch und stellte sich gleich rein und kam mit schwarzen Füßen wieder raus. Als der Radverkehr kurzfristig etwas abflaute, ging Conny mit den beiden zuerst zu den großen Weihern und dann zum Chiemsee, wo sich Mogli seine schwarzen Schlammfüße wieder sauber wusch. Am Chiemsee schnupperte Mogli viel im Unterholz. Dabei verwickelte sich seine Leine um einen Ast und er steckte fest, was er sehr beängstigend fand, weil er sich nicht mehr bewegen konnte, bis Conny ihn befreite. Danach war er so verunsichert, dass er ihr nicht mehr von der Seite wich. Paddy und Mogli genossen die Abkühlung im See und die vielen Streicheleinheiten und kamen nach drei Stunden müde und zufrieden  zurück ins TierHeim, wo Conny sie im Zimmer in den Schlaf kuschelte, bevor sie ging. 🙂

Charmeur und Cheyenne freuten sich über einen Spaziergang mit Steffi und Robert. Charmeur lief begeistert vorraus, während Cheyenne, die den Waldweg hinter der Autobahnraststätte schon gar nicht mehr so spannend findet, gemütlich hinterher trottete. Für Cheyenne ist es immer wichtig, neue Wege zu gehen, das findet sie total interessant. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Conny. 🙂

Am Morgen striegelten Steffi und Michi Sternchen, Gowinda und Wallace und machten allen die Hufe sauber, bevor es raus ging auf die Weide. Wallace Schlauchsack sah sowohl morgens, als auch abends so gut aus, dass es keiner Behandlung bedurfte und auch sein Auge ist wieder richtig gut. Ab morgen braucht er kein Euphrasia mehr. 🙂 Alle verbrachten einen schönen, sonnigen Tag auf der Weide und kamen abends zufrieden rein, als es Futter gab. 🙂