Sonntag, 26. April 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Omana, Montana, Maggie, Latjak, Valentina, Lucky, Paddy, Mogli und Percy und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Während der Morgenrunde war Josh im Hof und besuchte uns zum ersten Mal in der Futterküche. Natürlich fanden sich ein paar Leckerchen für ihn, die er aus Alexandra`s Hand nahm. Später am Tag war Christine bei Josh, um mit ihm weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Auch Christine gegenüber war er wieder ein wenig zugänglicher und nahm die Käseleckerlies gleich von Anfang an vorsichtig aus ihrer Hand. Wir freuen uns sehr, dass er so tolle Fortschritte macht! 🙂

 

Momo und Aika wurden vormittags von Lukas und Lara zu einem schönen Ausflug nach Rottau abgeholt. Die Mädels freuten sich riesig und begrüßten die beiden fröhlich. In Rottau gingen sie ganz entspannt durch das Moor und den Wald, schnupperten neugierig vielen Spuren nach, tollten in kleinen Bächen herum und genossen die Streicheleinheiten von Lukas und Lara. Zum Abschluß plantschten Momo und Aika in einem Weiher, dann kamen sie müde und zufrieden zurück. 🙂

Conny ging mit Paddy und Mogli zum Chiemsee. Lachend gingen die beiden mit ihr los und während Mogli neugierig die Wegesränder abschnüffelte, markierte und scharrte Paddy eifrig. Am Chiemsee stöberten sie am Strand und im Gebüsch, kühlten sich die Pfoten im See ab und kuschelten ausgiebig mit Conny. Mogli fand immer wieder Stöckchen zum Spielen und Zerbeißen und Paddy schaute in aller Seelenruhe in die Landschaft. 🙂 Der Rückweg ähnelte dann leider einem Spießrutenlauf, denn es waren mittags so viele Radfahrer unterwegs, dass Conny sich mit den beiden Jungs von Wiese zu Wiese retten musste, da die meist in Gruppen fahrenden Radler auf dem Weg kaum Platz für einen Fußgänger mit zwei Hunden ließen. 🙁 Schließlich kamen die drei wohlbehalten zurück ins TierHeim und Conny kuschelte die müden Jungs in den Schlaf. 🙂

                       

Doris fuhr mit Latjak und Valentina in ein ruhiges Waldstück zwischen Bernau und Prien. Dort machten sie einen entspannten Spaziergang, ohne auf jemanden zu treffen. Latjak und Valentina erkundeten neugierig die für sie neue Umgebung und hatten dabei viel Spaß. Immer wieder forderte Latjak seine Hundefreundin zum Spielen auf und zu seiner Freude ging Valentina auch darauf ein. Müde und zufrieden kamen sie zurück und ruhten sich in ihrem Zimmer aus. 🙂

Em ging mit Percy auf die Wiese gleich gegenüber vom TierHeim und von dort aus rüber zur großen Wiese. Percy blieb anfangs am Tor stehen und wollte nicht weiter gehen, aber Alexandra begleitete die beiden die paar Meter zur Wiese und als Percy merkte, dass er nicht auf dem Weg gehen muss, entspannte er sich sofort und lief fröhlich mit Em weiter. Als sie ihm dann am Waldrand eine Leckerliesuche auslegte, war Percy`s Welt wieder in Ordnung, ruck zuck hatte er sämtliche Leckerlies gefunden und kam mit einem Lächeln zurück ins TierHeim, wo ihn Nicky und Laluna freundlich im Auslauf begrüßten. 🙂

Em und Doris fuhren mit Montana und Omana zum Hundeplatz, um dort weiter das Gehen an der Leine zu üben. Die beiden sprangen brav ins TierHeimauto und freuten sich, sich auf dem Hundeplatz erst mal so richtig auszutoben. Danach hängten Doris und Em ihnen die Leinen ein und gingen mit ihnen eine ganze Runde über den Platz. 🙂 Über das Lob und die Leckerlies freuten sich Montana und Omana riesig und zum Abschluß durften sie noch eine Runde sausen, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging, wo sie sich bei ihrer Mama Saba im Zimmer ausruhten. 🙂

Maggie durfte mit Em wieder ein Stück mit dem Auto fahren, dann gingen die beiden entspannt über große Wiesen und in den Wald. Maggie hatte viel Interesse, neue Wege zu erkunden und so gingen sie kreuz und quer durch den Wald, immer Maggie`s Nase nach. Nach einer Leckerliesuche und einer kleinen Kuschelpause machten sie sich dann auf den Rückweg und zurück im TierHeim ging Maggie zufrieden zu Elias ins Zimmer, der sie freudig begrüßte. 🙂

   

Lucky freute sich über einen tollen Spaziergang mit Conny. Beide hatten viel Spaß daran, über die Wiesen zum Chiemsee zu gehen. Lucky schnüffelte neugierig am Wegesrand und im Gebüsch und am Chiemsee bestaunte er zwei Kajaks, die am Strand „geparkt“ waren. Die beiden kuschelten ausgiebig miteinander und Lucky freute sich über Conny`s Leckerlies. Auf dem Rückweg lief er dann recht flott, denn er wollte pünktlich zur Fütterung zurück sein, was den beiden auch gelang. 🙂

    

Elke kam nachmittags und besuchte Rosalie, Coco und Diego. Wegen der vielen Radfahrer gingen sie lieber nicht zur großen Wiese, sondern verbrachten stattdessen eine unbeschwerte Zeit im Hof. Sie freuten sich über Elke`s Leckerlies und auch Diego flitzte lachend über den Hof und kam immer wieder ganz nah an Elke heran, während Coco sich fröhlich an sie kuschelte. 🙂

Keksi wollte tagsüber nicht spazieren gehen, ihm war es zu warm. Alexandra und auch Doris wollten ihn dazu motivieren, aber Keksi machte jedesmal in der Hofmitte kehrt und ging zurück ins kühle Zimmer. Als es am späten Nachmittag kühler war, ging Keksi begeistert mit Steffi mit. 🙂

 

Gowinda und Wallace waren gerade mit der morgendlichen Fellpflege beschäftigt, als Michi zum Stall hoch kam. Schaut mal, wie niedlich:

Michi striegelte morgens Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen dreien die Hufe sauber. Danach bekamen sie wieder ihre Welcare Emuslion gegen die Kribbelmückel aufgetragen, was sie brav machen ließen. Nach dem Frühstück durften sie für den ganzen Tag auf die Weide und so kamen sie abends zufrieden rein, als Michi nach ihnen rief. Steffi kuschelte noch mit den dreien, Michi machte ihnen nochmals die Hufe sauber und dann gab’s Futter. 🙂