Samstag, 25. April 2020

Spazieren waren Aslan, Charmeur, Cheyenne, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Maggie, Montana, Omana, Lucky, Paddy, Mogli, Percy und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan fuhr ich wie jeden Samstagvormittag auf den Hundeplatz, wo er seine Freunde Wilma, Frieda, Jutta und Matthias traf. Mit Wilma und Frieda tobte er eine 3/4 Stunde über das Gelände, bis er völlig außer Atem war. Erschöpft kam Aslan zurück ins TierHeim und suchte Abkühlung auf dem Fliesenboden im Zimmer. Als Frieda und Wilma nach kurzer Zeit nachkamen, war er schon wieder so fit, dass er herum rannte und lauthals bellend verkündete, dass seine Freundinnen da sind. 🙂 Die beiden leisteten ihm Gesellschaft, während Matthias und Jutta mit Charmeur und Cheyenne unterwegs waren. 🙂

Charmeur und Cheyenne lachten über das ganze Gesicht, als Jutta und Matthias sie zu einem tollen Ausflug abholten. Sie fuhren nach Bernau und gingen zuerst im Dorf spazieren, was vor allem Cheyenne total spannend fand. Neugierig schnupperte sie in den Einfahrten und wäre gerne in die fremden Gärten gegangen. Als sie am Bach entlang zum Hundeplatz gingen, plantschen die beiden immer wieder begeistert im Wasser herum. Auf dem Hundeplatz verbellten sie die vielen Passanten und genossen ausgiebige Streicheleinheiten mit Jutta und Matthias. Nach einem kleinen Imbiss in Form von Pferdeleckerlies fuhren sie zurück ins TierHeim. Mit einem glücklichen Lachen gingen die beiden in ihr Zimmer und ruhten sich aus. 🙂

   

Jutta und Matthias besuchten die anderen Hunde in den Ausläufen, kuschelten mit ihnen und verteilten ihre mitgebrachten Leckerlies. Über ihren Besuch freuten sich Momo, Aika, Maggie, Elias, Percy, Nicki, Laluna, Diego, Coco, Rosalie, Lucky und Balto. Matthias und Alexandra waren auch mit Josh im Hof. Der schnupperte immer wieder interessiert an den beiden, die sich auf die Paletten gesetzt hatten. Zwischendurch gingen sie über den Hof und Josh trottete ihnen hinterher. Bei Matthias schnüffelte er immer wieder an den Kniekehlen und ging stellenweise schon fast neben ihm. Als Jutta dazu kam, ging Josh gleich auf sie zu und nahm Leckerlies aus ihrer Hand – ein großer Vertrauensbeweis von ihm. 🙂

Paddy und Mogli fiepten vor Freude, als Conny zu ihnen kam und sie zum Spaziergang abholte. Sie waren am Chiemsee unterwegs und hatten dort viel Spaß. Selbst Paddy ging mit den Pfoten ins Wasser, während Mogli sich Stöckchen zum Spielen suchte und sich dann ganz ins Wasser legte, um sich abzukühlen. Heute waren alle drei sehr gemütlich unterwegs, sie machten viele Pausen und genossen die Kuschelzeiten. Müde und zufrieden kamen sie mit einem Lachen zurück und Conny brauchte keine 5 Minuten, um die beiden in den Schlaf zu kuscheln. 🙂

    

Dani ging mit Percy auf die verwilderte Wiese, wo er fröhlich durch das hohe Gras stromerte. Es gab viel zu schnüffeln und Percy entdeckte eine dicke Hummel, die er neugierig beobachtete. Danach gingen die beiden auf die große Wiese und kuschelten im Gras. Zurück im TierHeim freute sich Percy, Nicky und Laluna wiederzusehen. 🙂

Doris machte mit Latjak und Valentina einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Ausgelassen tollten die beiden am Strand und im seichten Wasser, schnupperten im Gestrüpp und freuten sich über die Streicheleinheiten von Doris. Entspannt machten sich die drei auf den Heimweg, der anstrengend für Doris wurde, da mittlerweile wieder so viele Radler auf dem Weg waren, dass Doris ständig Ausweichen mußte. Keiner der Radfahrer wich auch nur einen Millimeter aus oder bremste ab. Alle rasten mit Vollgas auf Doris und die Hunde zu und erwarteten wie selbstverständlich, dass sie sich am besten in Luft auflösten. 🙁 Müde kamen die drei zurück und weil beide Hunde so brav auf Doris hörten und die Ausweichkommandos prima mitgemacht hatten, bekamen sie im Zimmer jeder noch ein Schweineohr, das sie begeistert auffraßen. 🙂

Nero freute sich riesig über Em`s Kuschelbesuch, als er im Auslauf war. Er genoss ihre Streicheleinheiten, legte sich nah an sie und als es Zeit war, ins Zimmer zu gehen, ging er brav an der Leine mit ihr nach oben. 🙂

Montana und Omana machten einen Ausflug zum Hundeplatz mit Em und Dani. Die beiden waren schon bei der Autofahrt sehr entspannt und man spürte ihre Vorfreude. Auf dem Hundeplatz angekommen, wollten Montana und Omana wieder zuerst richtig toben und dann erkundeten die beiden ausgiebig jeden Grasbüschel. Nach der Erkundungstour machten Em und Dani wieder Leinentraining mit den beiden. Seht mal, wie toll das jetzt schon klappt:

Elke war bei Coco, Rosalie und Diego im Zimmer, um mit ihnen zu kuscheln und um Diego`s Vertrauensaufbau weiter zu fördern. Alle drei freuten sich über ihren Besuch und auch Diego kam ganz nah zu ihr, um sich seine Leckerlies abzuholen, während Rosalie und Coco mit Elke gemeinsam auf der Matratze saßen. Als sie sich verabschiedet hatte, schnupperte Diego aufmerksam an ihrem Sitzplatz. 🙂

Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Julian. Müde, aber mit einem breiten Lachen kam er zurück und freute sich noch über die Gesellschaft von Julian im Zimmer. Auch Balto hüpfte vor Freude, als er Julian sah, was sehr niedlich war! 🙂

Em war während Lucky`s Spaziergang bei Balto. Sie arbeitete weiter am Vertrauensaufbau, wobei sich Balto über ihre gekochten Karotten mit aufgeschmierter Leberwurst freute. Danach durfte er noch im Auslauf einen Leckerliebaum absuchen, was ihm auch viel Spaß machte. 🙂

Am späteren Nachmittag ging Alexandra mit Keksi spazieren, der sich darüber sehr freute und gleich fröhlich mitging. Nach der ersten Bank schnupperte sich Keksi von Löwenzahnblüte zu Löwenzahnblüte, was sehr niedlich aussah. Als sie kurz vor der zweiten Bank waren, sah Alex in noch großer Entfernung Julian mit Lucky entgegen kommen und deshalb kehrte sie mit Keksi um. Am Trafohäusl legten die beiden eine lange Kuschelpause ein, die Keksi mit kleinen Wonneseufzern kommentierte. 🙂 Nachdem Julian mit Lucky schon lange vorbei war, gingen auch Alex und Keksi zurück. Abends durfte Keksi nochmal mit Jutta und Renate gehen. Freudig hüpfte er über den Hof vor zum Tor, damit es gleich los gehen konnte. 🙂

Mit Maggie war Em am späten Nachmittag unterwegs. Die beiden erforschten ein für Maggie noch unbekanntes Waldstück hinter der Autobahnraststätte. Maggie fand es klasse, schnüffelte viel und genoß viele Streicheleinheiten. Auf dem Rückweg entdeckte Maggie in der  Ferne Momo und Aika, die auch dort spazieren gingen. Sie blieb völlig ruhig, beobachtete die beiden nur kurz und ließ sich dann von Em in die andere Richtung weiter lotsen. 🙂

Mit Momo und Aika waren Jutta und Renate auf dem Waldweg hinter der Autobahnraststätte unterwegs. Momo und Aika hatten viel zu schnüffeln, denn kurz vor ihnen war ja Maggie dort gelaufen. Auch sie blieben ruhig, als sie Maggie entdeckten und so ging es entspannt in die andere Richtung weiter. Dann genossen sie ein kühles Bad im Bach neben dem Weg. 🙂

Während Maggie unterwegs war, leistete Julian Elias und Nero im Zimmer Gesellschaft. Trotzdem weinte Elias immer wieder nach seiner Maggie und war total happy, als sie von ihrem Spaziergang zurück kam. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Gowinda und Wallace, machte allen die Hufe sauber und ölte die Hufe auch ein. Wallace‘ Schlauchsack schaut gut aus, die Wunden sind geschlossen und so bekam er nur Bepantensalbe aufgetragen. Auch sein Auge ist wieder gut. Es tränt nicht mehr und er kann es problemlos öffnen. Die Euphrasia-Tropfen ließ er sich brav einträufeln. Nach dem Frühstück machte Michi die Weide auf. Sternchen ging wie immer erst in den Stallteil von Gowinda und Wallace um zu kontrollieren, ob in ihren Näpfen etwas übrig ist – was wie immer nicht der Fall war. Dann rief sie nach den beiden und galoppierte ihnen hinterher. 🙂

Heute durften die Pferde zum ersten Mal von morgens bis abends auf die Weide und das genossen sie sehr. Sie waren tagsüber immer wieder im Stall – vermutlich nur, um ihr Geschäft zu erledigen, denn das Heu, das Michi ihnen am Morgen aufgelegt hatte, war unangetastet. Aber an der Anzahl der Pferdehaufen war zu erkennen, dass sie nicht die ganze Zeit draußen waren. 🙂

Abends kamen sie völlig entspannt von der Weide rein, als Michi nach ihnen rief. Vorsichtshalber tastete Michi ihre Hufe ab, die aber völlig normal temperiert waren. Dann gab es das Abendfutter im Stall. 🙂