Freitag, 24. April 2020

Spazieren waren Keksi, Percy, Lucky, Momo, Aika, Maggie, Paddy, Mogli, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen ging Dani mit Keksi seine Lieblingsstrecke vor zur ersten Bank und weiter bis zur zweiten. Dort bekam Keski seine Streicheleinheiten, die er sehr genoß. Auf dem Rückweg machten die beiden noch einen Abstecher auf die Wiese vor dem TierHeimgelände, das fand Keksi sehr spannend und schnüffelte viel herum. Bevor sie ins TierHeim gehen konnten, mußten Dani und Keksi noch etwas warten, da Nero gerade im Hof war und gleichzeitig Karin mit Percy zurück kam. Diese Zeit nutzten die beiden nochmal für Kuscheleinheiten. 🙂

Karin ging mit Percy zu einem schön gelegenen Tümpel unweit vom TierHeim. Dabei durchstreiften sie eine Wiese, auf der Percy viel schnüffelte. Dann ging es durch`s Unterholz in ein kleines Wäldchen, was Percy richtig spannend fand. Zurück auf der Wiese gab es ein Leckerliebäumchen für Percy, dass er ratzfatz abräumte. Entspannt kamen beide zurück ins TierHeim, wo Percy im Zimmer freundlich von Nicky und Laluna begrüßt wurde. Karin kuschelte noch lange mit Percy, Laluna legte sich daneben und auch Nicky saß ganz in der Nähe. 🙂

Lucky freute sich über einen Spaziergang mit Elfriede in Richtung Übersee. Fröhlich begrüßte er Elfriede im Hof, dann ging es flott bis zur Bank in der Kurve. Dort schnupperte er gründlich im Gebüsch und am Waldrand entlang. An der Autobahnraststätte beobachtete er neugierig das Treiben auf der anderen Zaunseite und an einem Weiher stöberte er mit wedelnder Rute im Gestrüpp. Dann kuschelte er ausgiebig mit Elfriede, was beide sehr genossen. Vergnügt machten sie sich auf den Rückweg und zurück in seinem Zimmer wurde Lucky von seinem Hundekumpel Balto freudig begrüßt. 🙂

Als Robert Nero vom Auslauf in sein Zimmer brachte, machte er auf dem Weg noch ein kurzes Autotraining. Nero zögerte beim Hineinspringen noch etwas, aber die Leckerlies holte er sich alle aus dem Auto. 🙂

Elfriede war bei Saba, Omana und Montana im Auslauf, was die drei sehr freute. Saba liebt Streicheleinheiten über alles und auch ihre Kinder waren schon wieder ein Stück aufgeschlossener und kamen immer wieder zu Elfriede, beschnupperten sie neugierig, stupsten sie an und ließen sich von ihr streicheln. 🙂

Mittags kamen Lukas und Lara, um mit Momo und Aika einen schönen Spaziergang an den Chiemsee zu machen. Fröhlich sausten die Mädels los, schnüffelten unterwegs und waren sehr entspannt. Am Chiemsee tollten sie am Strand, plantschten ausgelassen im Wasser und wälzten sich im Sand. Alle vier hatten viel Spaß und genossen die Kuschelpausen zwischendurch. Müde und tiefenentspannt kamen sie zurück und legten sich gleich zufrieden auf ihre Decken, wo sie schnell eindösten. 🙂

Maggie war mit Em im Wald. Sie fuhren mit dem TierHeimauto ein Stück in Richtung Übersee, dann probierten sie neue Wege aus. Maggie ging begeistert mit und schnupperte kreuz und quer am Wegesrand. Irgendwann wurden aus den Wegen nur noch Trampelpfade, aber Maggie fand die so interessant und spannend, dass sie noch ein gutes Stück weiter gehen wollte. Erst als der Wind das Gebell der anderen Hunde vom TierHeim zu ihnen trug, machten sie kehrt und ging langsam wieder zurück zum Auto. Müde von diesem Abenteuer kam sie zurück, ließ sich von Elias freudig begrüßen und legte sich dann zum Ausruhen in ihr Körbchen. 🙂

Paddy und Mogli verbrachten mit Conny einen schönen und entspannten Nachmittag am Chiemsee. Interessant wurde es bereits an der ersten Bank, denn dort saß gerade ein Radler-Päarchen. Die beiden hatten Fragen zum TierHeim, die Conny gerne beantwortete, während Paddy und Mogli ruhig am Wegesrand warteten und etwas am Gras schnüffelten, bis es wieder weiter ging. Im kleinen Wäldchen hinter der Bank stöberten sie gemeinsam mit Conny im Unterholz, dann ging es an der Autobahnraststätte vorbei durch die Unterführung und über die Wiesen zum Chiemseeufer. Mogli schnüffelte viel im Schilf, während Conny mit Paddy am Ufer saß. Conny schöpfte Seewasser, das Paddy begeistert aus ihrer Hand schlabberte, während Paddy am Ufer viel markierte und scharrte. Auf dem Rückweg begegneten sie Jutta mit Lucky. Alle Hunde blieben total entspannt, so dass sich Conny und Jutta auf Distanz etwas unterhalten konnten. Zurück im TierHeim wartete bereits das Futter auf die beiden und nach dem Fressen blieb Conny noch lange mit ihnen. Paddy kuschelte sich eng an Conny und Mogli ließ sich genüsslich seinen Bauch kraulen 🙂

 

 

 

Lucky drehte eine zweite Runde. Jutta ging mit ihm zum Chiemsee, wo er viel im Unterholz stöberte und aufmerksam am Ufer schnüffelte. Er freute sich über Kuschelpausen und fand auch die Leckerlies klasse, die er von Jutta bekam. Mit einem breiten Grinsen kam Lucky zurück ins TierHeim, wo er wieder freundlich von Balto begrüßt wurde. 🙂

Danach kuschelte Jutta mit Momo und Aika im Auslauf und danach freuten sich Maggie und Elias über Besuch von ihr. 🙂

Am Nachmittag besuchte ich Aslan in seinem Zimmer und war mit ihm im Hof. Wir haben gekuschelt und miteinander gespielt. Auf dem linken Foto seht ihr, was er heute neu gelernt hat: Er nimmt mir ganz vorsichtig ein Stück Fleischwurst vom Mundab, das ich ihm hinhalte. Es ist wirklich bemerkenswert, wie zärtlich und vorsichtig er dabei mit mir umgeht. Schaut mal:

Elke war gleichzeitig bei Rosalie, Coco und Diego im Zimmer, um mit ihnen zu kuscheln und mit Diego weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Rosalie und Coco saßen links und rechts neben Elke auf dem Sofa, Diego kam immer wieder rein, holte sich das Leckerchen, das Elke für ihn auf dem Boden positioniert hatte und ging dann wieder. Das wiederholte sich mehrere Male. Dabei schaute er Elke auch an, was früher vor lauter Angst nicht möglich gewesen wäre. 🙂

Em war lange bei Nero im Auslauf und spielte und kuschelte mit ihm 🙂

Am späteren Nachmittag fuhren Robert und Alex mit Charmeur und Cheyenne an den Waldweg. Fröhlich stiegen die beiden ins TierHeimauto und Charmeur guckte erwartungsvoll, wo es hingeht. 🙂 Beim Ein- und Aussteigen mußten Robert und Alex ihn unterstützen, aber beim Laufen ging er gleich mit wedelnder Rute voraus, während Alex mit Cheyenne ein bisschen langsamer unterwegs war. Cheyenne war immer wieder damit beschäftigt, Gras zu fressen und ausgiebig am Wegesrand zu schnuppern, aber als Robert mit Charmeur eine Kuschelpause einlegte, holten Cheyenne und Alex die beiden schließlich ein. Auf dem Rückweg gingen sie zu einem Bach, wo Cheyenne ins Wasser ging, um zu trinken und ein wenig zu plantschen. So erfrischt schafften sie den Rückweg recht flott und legten sich müde und zufrieden ins Auto. 🙂

 

Em machte einen schönen Abendspaziergang mit Keksi, der begeistert mit ging und sich über Streicheleinheiten und Leckerlies freute. 🙂

Jutta war am späten Nachmittag bei Momo und Aika zum Kuscheln im Auslauf. Die beiden freuten sich sehr, sie zu sehen und waren voller Erwartung, wann es denn endlich los gehen würde. So beschlossen Jutta und Dani, nochmal eine Runde mit ihnen auf die große Wiese zu gehen. Momo und Aika fanden das super, hatten viel zu schnuppern und wälzten sich immer wieder voller Freude im Gras. Jutta bereitete Leckerliebäume vor und die beiden suchten fröhlich jede Spur ab, was sie richtig klasse fanden. Aika und Momo zeigten begeistert ihre Tricks, für die es natürlich auch Leckerlies gab. Am Ende wurde noch ausgiebig gekuschelt, bevor es wieder zurück zum TierHeim ging. Zufrieden liefen sie dort in ihr Zimmer und schliefen gleich ein. 🙂

Am Morgen versorgte Dani die Pferde im Stall. Sie striegelte Wallace, Sternchen und Gowinda, der sich das heute sehr gut gefallen ließ. Der Schlauchsack von Wallace sah heute schon besser aus, Dani hat ihn mit Bepanthen-Salbe eingerieben. Danach machte Dani allen dreien die Hufe sauber und nach dem Frühstück öffnete Dani die Weide, worüber sich die drei immer sehr freuen.

Als Dani am Nachmittag in den Stall fuhr, wartete Wallace schon auf sie, während Sternchen und Gowinda noch zufrieden auf der Weide grasten. Wallace zeigte Dani gleich, das etwas nicht in Ordnung war. Leider war sein linkes Auge etwas geschwollen und er konnte es nicht richtig öffnen. Michi kam zum Stall, wusch Wallace sein Auge erst mal mit Wasser aus, danach bekam er Augentropfen. Danach sah das Auge schon viel besser aus. 🙂 Aber die Augentropfen sollte er noch ein bis zwei Tage bekommen.

Als Karin abends in den Stall kam, wurde sie freundlich wiehernd von Wallace, Gowinda und Sternchen begrüßt. Karin fütterte sie und machte nochmals die Hufe sauber. Dann kümmerte sie sich um die abendliche Stallarbeit und als sie ging, kauten die Pferde zufrieden an ihrem Heu. 🙂