Donnerstag, 26. September 2019

Spazieren waren Charmeur, Cheyenne, Aslan, Momo, Aika, Percy, Paddy, Mogli, Dennis,  Jaris, Coco, Lucky, Latjak, Valentina, Maggie, Bella und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Unsere liebe Stella ist heute morgen über die Regenbogenbrücke gegangen. Stella hatte in den letzten Tagen richtig stark abgebaut, sie konnte sich nur noch schwer auf den Beinen halten, die mögliche Schmerzmitteldosierung war ausgereizt und trotzdem zeigte sie Schmerzen. Ihr Futter nahm sie nur mehr sehr mäkelig oder gar nicht und wir merkten einfach, dass ihre Lebensfreude stark nachgelassen hatte, weshalb am Frühen Morgen unser Tierarzt kam und sie ihre letzte Reise antreten ließ. Conny, die sie fast täglich zum Gassigehen ausgeführt und ihr so die schönsten Momente ihres Alltages geschenkt hat, war gestern Abend noch ganz lange mit ihr und ihr Freunden im Zimmer zum Kuscheln und auch heute morgen war sie wieder bei ihr, um sie gemeinsam mit uns und ihren Hundefreuden zu begleiten. Paddy blieb, während Stella einschlief, die ganze Zeit an ihrer Seite und brachte sogar den Mut auf bei ihr zu bleiben, als der Tierarzt sich ihr näherte. Er war ihr ein großartiger Wegbegleiter. Wir haben auch an Paddy und Mogli in den letzten Tagen gemerkt, dass Stella`s Zeit zu Ende geht. Bislang lagen die beiden immer  an unterschiedlichen Plätzen mit relativ großer Distanz zu Stella, aber in den letzten Nächten lagen sie immer in ihrer Nähe, wenn wir ins Zimmer schauten. Stella wird für immer in unserer Erinnerung und in unseren Herzen bleiben.

Eigentlich wollten wir heute Morgen Mogli in Narkose legen, um seine Blutwerte zu kontrollieren, aber das haben wir verschoben, damit auch er sich von seiner Freundin Stella in Ruhe verabschieden konnte.

Klaus war wieder zum Helfen da und unterstützte uns tatkräftig während der Morgenrunde. Nachdem die Zimmer fertig waren, freute sich Keksi über einen Spaziergang mit ihm. Er hüpfte gleich freudig auf ihn zu, als es los ging und war richtig schnell unterwegs. Unterwegs haben die beiden auch gekuschelt, was Keksi ja immer sehr liebt. 🙂

Danach gingen Klaus und Kathi mit Coco und Jaris spazieren. Coco zögerte anfangs, aber als Kathi ihre Leine nahm und Klaus die Leine von Jaris, ging auch sie freudig mit. 🙂 Rosalie findet es gar nicht toll, wenn ihre Zimmerkollegen spazieren gehen und sie da bleiben muss. Sie heult dann immer nach den beiden. 🙁

Conny machte mit Paddy und Mogli einen langen Spaziergang. Wie immer hat Paddy viel markiert und geschnüffelt und Mogli war auch ganz aufmerksam unterwegs. Trotz des Altersunterschieds machen sie viel gemeinsam. 🙂 Dabei sind diese schönen Bilder entstanden:

 

Danach ging Conny mit Jaris und Coco spazieren. Jaris hat viel gebuddelt und wurde dabei von Coco aufmerksam beobachtet. 🙂

 

Danach ging Kathi erst mit Lucky und dann mit Dennis spazieren, die sich über den Spaziergang freuten. 🙂

Ebenfalls gleich am Morgen kam eine Reporterin der Chiemgau Zeitung, um mit uns über die Ereignisse rund um Bella`s und Armani`s Vergiftung zu sprechen. Sie zeigte sich sehr betroffen über Armani`s Tod und Bella`s Trauer.

Gegen Mittag gingen Michi und ich mit Aslan auf die große Wiese, wo er viel herumschnüffelte und mich oft verspielt anstupste, was sehr niedlich war. 🙂

Latjak und Valentina genossen den Spaziergang mit Michi auf der großen Wiese. Während einer Kuschelpause ist dieses schöne Bild von Latjak entstanden:

Elke war bei lange bei Rosalie, Jaris und Coco zum Kuscheln, was die drei sehr genossen. 🙂

Mit Maggie ging Michi in Richtung Bernau spazieren. Die beiden gingen bis zur zweiten Bank, wo Maggie ein paar Leckerlies suchte. Als es anfangs bei den Kühen vorbei ging, zögerte Maggie etwas und blieb stehen. Michi gab ihr deshalb Zeit, die Kühe zu beobachten, danach ging sie gut weiter. Als sie zurück kam, freute sich Elias, der in der Zwischenzeit im Auslauf eine Kaustange geknabbert hatte, riesig! 🙂

Mit Momo und Aika gingen Kathi und Michi am Nachmittag auf der Wiese spazieren. Die beiden zogen anfangs etwas an der Leine, aber nachdem Michi sie einige Male mit Richtungswechseln und „laaangsam“ ausbremste, gingen sie an lockerer Leine mit. 🙂

Mit Percy ging Steffi am Nachmittag spazieren. Er wollte erst gar nicht aus dem Zimmer und so mußte Michi ihn richtig überreden mit zu kommen. Michi begleitete Steffi und Percy ein Stück des Weges und als Stefi mit ihm auf die Wiese abbog, ging er freudig mit und genoß den Spaziergang dann auch sichtlich. 🙂

Claudia und Ralf waren am Nachmittag mit Jaris und Coco spazieren. Coco wollte erst nicht mitgehen, weshalb Michi sie noch bis zur Wiese begleitete. An der Wiese angekommen ging Coco dann auch weiter und freute sich, Jaris zu sehen, der in der Zwischenzeit schon weiter vorne war. Ralf kam mit Coco eher zurück, denn es hatte zu regnen begonnen und da hatte Coco keine Lust mehr weiterzugehen. Im Zimmer legte sie sich auch gleich in ihr Bett und buddelte sich tief in ihre Decken ein. Claudia war noch einige Zeit mit Jaris unterwegs. Beim Zurückkommen zögerte Jaris wieder und wollte nicht durch die Tür vom TierHeim gehen. Als er schließlich doch rein kam und ins Zimmer ging, wurde er freundlich von Rosalie und Coco begrüßt. 🙂

Danach gingen Claudia und Ralf mit Bella spazieren. Bella begrüßte die beiden freundlich und ließ sich auch gleich den Bauch kraulen. Trotz ihrer Freude über die Menschen und über den anstehenden Spaziergang merkte man deutlich, wie bedrückt sie war. 🙁 Den Spaziergang genoss sie jedoch in vollen Zügen, schnüffelte und buddelte viel. Morgen werden Claudia und Ralf wieder mit ihr spazieren gehen. 🙂

Aslan bekam am Abend Besuch von seinen Hundefreundinnen Wilma und Frieda. Matthias und Jutta – die Halter von Wilma und Frieda – waren lange mit allen im Auslauf. Aslan war begeistert, sie zu alle zu sehen und rannte mit Frieda und Wilma herum. Später machten Matthias und Jutta mit ihnen Tricks und kleinere Spiele, was Aslan, Wilma und Frieda klasse fanden, denn es gab reichlich Leckerlies dafür. 🙂

Dann brachten Matthias und Jutta Wilma und Frieda ins Auto und legten noch eine Leckerliesuche in Aslan’s Zimmer aus, was der toll fand. Natürlich hat Aslan auch alle Leckerlies gefunden. 🙂 Danach kuschelte er sich zufrieden auf seinem Bett ein. 🙂

Matthias und Jutta fuhren mit Charmeur und Cheyenne zum Hundeplatz und machten dort einen schönen Spaziergang. Mit einem breiten Grinsen kamen die beiden wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Am Abend erhielten wir einen Anruf, dass ein Hund in Marquartstein aufgefunden worden ist und weit und breit keine Halter in Sicht seien. Karin bat die Finder, mit ihm zu uns ins TierHeim zu kommen, so dass überprüft werden konnte, ob er gechipt und registriert ist. Das war der kleine Kerl dann auch. 🙂 Zwischenzeitlich hatten die Halter im TierHeim angerufen und so kam es, dass sich Finder und Halter im TierHeim trafen. Amil, ein kleiner schwarzer Pekinese, hat sich sehr gefreut seine Halter wiederzusehen und auch die waren froh, ihn wieder bei sich zu haben.

Als Steffi morgens zum Stall hoch kam, begrüßten Wallace, Gowinda und Sternchen sie freudig. Wallace und Sternchen ließen sich von Steffi brav die Hufe ausputzten, Gowinda hatte dazu keine Lust, aber das Streicheln ließ auch er zu. 🙂 In der Tränke hatte sich ein Feuersalamander verirrt und kam von selbst nicht mehr raus. Zum Glück war er nicht ertrunken, weil vermutlich Gowinda wieder den Stöpsel gezogen hatte und so nur wenig Wasser in der Tränke war. Steffi baute ihm eine Treppe aus Steinen in der Tränke, so dass er eigenständig wieder raus kommen würde, sollte er nochmals reinfallen. 🙂 Abends waren Michi und Steffi gemeinsam im Stall. Gowinda ließ sich ganz brav die Hufe sauber machen, Wallace wollte erst nicht, ließ es dann aber doch zu und Sternchen war brav wie immer. 🙂