Montag, 26. Oktober 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Yuna, Lucky, Balto, Percy, Keksi, Snowwhite, Josh, Paddy, Mogli, Jaro, Rosalie, Coco, Xaverl, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Momo und Aika freuten sich, als Doris in der Früh mit ihren Interessenten kam, um mit ihnen einen schönen Spaziergang an den Chiemsee zu machen. Friederike führte Momo, die super mit ihr mit lief und immer wieder Blickkontakt mit ihr aufnahm und Doris übergab Aika an Friederike`s Mann, mit dem sie unterwegs eine Gassigehereinführung machte. Die Mädels waren total entspannt und genossen auch die vielen Streicheleinheiten sehr. Wieder zurück blieben Friederike und ihr Mann noch eine Weile bei den Mädels im Zimmer und kuschelten mit ihnen. 🙂

Bärbl war lange zum Vertrauensaufbau bei Franzi im Zimmer. Sie saß neben ihr, sprach ruhig mit ihr und konnte Franzi immer wieder sanft streicheln. 🙂 Wir gehen jeden Tag in mentalen Kontakt mit ihr und erzählen ihr, dass ihre Schwester bald kommen wird. Ebenso machen wir es mit der Schwester, die noch in Rumänien ist. Wir glauben und hoffen, dass die Botschaft ankommt.

Danach ging Bärbl mit Yuna bis zum Maler Haas. Yuna lief fröhlich mit und da heute nicht so viele Radfahrer unterwegs waren, war es ein sehr entspannter Spaziergang. Nur zweimal kamen Radfahrer, aber in diesem Momenten konnte Bärbl Yuna gut umlenken und so ging es ohne Kläfferei ruhig weiter.  🙂

Chris ging mit Lucky und Balto zu den Weihern beim Maler Haas. Balto hopste heute nicht gleich in sein Wagerl, er wollte erst ein Stück laufen. Nach einer kurzen Wegstrecke sprang er hinein und ließ sich fahren. 🙂 Unterwegs stieg er ein paar Mal aus, lief ein Stück und schnupperte den Weg ab. Lucky war wieder sehr geduldig und brav an seiner Seite und so kamen sie gut gelaunt zurück. 🙂

Mit Lucky ging Frau Maienberger mittags zum Chiemsee. Lucky lief fröhlich mit und genoss die ungeteilte Aufmerksamkeit und natürlich auch die Leckerlies von Frau Maienberger. 🙂 Am Chiemsee war es schon recht stürmisch, was Lucky etwas unheimlich fand, insbesondere, als er auf den Wellen die Schaumkronen sah. Gemütlich liefen die beiden zurück ins TierHeim, wo sich Lucky in seinem Zimmer wohlig einkuschelte, nachdem ihn Balto begrüßt hatte. 🙂

Mit Percy fuhr  Bärbl vor zum Maler Haas. Dort parkte sie, aber Percy wollte nicht gleich aussteigen. Er brauchte erst etwas Zeit, um sich umzuschauen, dann sprang er aus dem Auto. Fröhlich schnüffelte er am Wegesrand. Als ein dumpfes Geräusch ertönte, wurde er ängstlich und wollte zunächst nicht weiter, aber Bärbl konnte ihn beruhigen und davon überzeugen, dass keine Gefahr droht und so lief er mit erhobener Rute weiter und hatte auch wieder Spaß. 🙂

Elfriede ging mit Keksi seine Lieblingstrecke zur ersten und zur zweiten Bank. Schwanzwedelnd begrüßte er Elfriede im Hof und schon konnte es losgehen. Er schnüffelte am Wegesrand und an der Bank freute er sich über Leckerchen. 🙂

Danach war Elfriede zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau bei Franzi und bei Balto im Auslauf. 🙂

Mit Josh und Snowwhite fuhren Chris und Alex zum Waldweg. Das Autofahren ist für die beiden nicht wirklich toll, aber sie waren heute schon viel ruhiger und auf der Rückfahrt legte sich Josh sogar kurz ab. Auf dem Waldweg ließ Josh`s Anspannung nach wenigen Schritten nach und auch Snowwhite hatte richtig Lust zum Laufen. Entspannt gingen die vier fast bis zur Schranke und dann gemütlich wieder zurück. Zwischendurch warteten Chris und Josh immer wieder, bis Alex mit Snowwhite zu ihnen aufgeschlossen hatten und während einer dieser Wartepausen durfte Chris Josh auch streicheln. Müde und zufrieden kamen sie zurück und Josh und Snowwhite ruhten sich in ihrem Zimmer von dem schönen Ausflug aus. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Flora, Fio, Grisu, Lucky, Balto und Keksi. 🙂 Bei Franzi hielt sich die Freude in Grenzen, sie beschwichtigt noch stark, wenn sie Zuwendung bekommt. Kein Wunder, in dem Lager hatte niemand für sie Zeit, sie kennt es nicht.

Paddy und Mogli freuten sich sehr, als Conny schon mittags zu ihnen kam. Die drei gingen erst bis zur ersten Bank und dann noch weiter zum Stromhäusl. Beide schnüffelten fröhlich und freuten sich über die Gesellschaft von Conny. Am Stromhäusl ließ sich Paddy durchknuddeln und Mogli schnupperte interessiert alles ab. Dann zeigte Paddy an, das er lieber wieder zurück möchte, denn das Schmuddelwetter fand er nicht so toll. Conny brachte Paddy zurücck ins TierHeim, wo Dani ihn gleich in sein Zimmer brachte und er sich zufrieden in sein Körbchen kuschelte. Conny fuhr mit Mogli mit dem Auto, die beiden wollten eigentlich zum Chiemsee, aber ein großer LKW versperrte die Straße. Die beiden parkten deshalb an der Holzbrücke und erkundeten den Bachlauf. Hier hatte Mogli auch richtig Spaß. 🙂 Danach ging es wieder zurück, Mogli liebt Autofahren. 🙂 Zurück im TierHeim blieb Conny noch lange bei Paddy und Mogli im Zimmer, fütterte sie und kümmerte sich um Paddy´s Ohren 🙂

 

Dani fuhr mit Jaro vor zum Maler Haas, parkte dort und ging mit ihm zum Förchensee. Fröhlich sprang Jaro aus dem Auto und erkundete gleich die Gegend. Am Förchensee angekommen wollten die beiden über die kleine Holzbrücke gehen. Da Jaro das Wasser so liebt, war er so neugierig, dass er das Gleichgewicht verlor und vom Steg ins Wasser plumste. Dani half ihm wieder raus. Etwas verdutzt schüttelte er sich und schon konnte es weiter gehen. Auf der Wiese neben dem See hüpfte er in jede Pfütze und hatte richtig Spaß dabei. 🙂

Auch mit Latjak und Valentina fuhr Dani zum Maler Haas. Die drei gingen über den Förchensee bis zum Wertstoffhof. Beide Hunde schnüffelten viel und auf der Wiese hüpften sie von Grasbüchel zu Grasbüschel. Latjak forderte Valentina zum Spielen auf und so tobten die beiden über die Wiese, Dani hatte Mühe mitzuhalten. Es war ein sehr schöner Spaziergang. 🙂

Nachmittags ging Elke mit Rosalie, Coco und Xaverl auf die große Wiese. Trotz des mittlerweile einsetztenden Regens liefen die drei fröhlich mit. Als sie die Hälfte der Wiese umrundet hatten, hörten sie das Gebell der Hunde vom TierHeim, denn es war mittlerweile Fütterungszeit und auch Rosalie, Coco und Xaverl wollten auf keinen Fall ihre Mahlzeit verpassen. Deshalb ging Elke mit ihnen zurück, fütterte sie und Diego und blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei den vieren im Zimmer. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da. Rosalie’s Wunde am Ohr, das sie sich vermutlich aufgekratzt hat, hat sich entzündet und eitert. Deshalb hat sie ein Antibiotikum gespritzt bekommen, das sie am Mittwoch noch einmal bekommen muss. Sie ließ sich brav untersuchen und spritzen. Jaro begrüßte unseren Tierarzt freundlich vom Nachbarauslauf aus, als der zu Franzi in den Auslauf ging. Als Franzi den Tierarzt kommen sah, flüchtete sie gleich, sobald der Tierarzt Franzi aber keine Aufmerksamkeit schenkte, stellte sie sich neben ihn und beschnupperte ihn. Ein gutes erstes Kennenlernen. Natürlich stellte auch der Tierarzt fest, dass sie viel zu dick ist, den Zähnen nach zu urteilen könnte ihre Altersangabe von 7 Jahren ca. stimmen. Jaro’s allergische Hautreaktion ist viel besser geworden, weshalb wir das Apoquel reduzieren können und auch bei Paddy ist die allergische Reaktion wieder abgeklungen, weshalb wir bei ihm das Kortison wieder ausschleichen können. 🙂 Josh, den wir morgens blutverschmiert an der Schnauze vorfanden, hat sich vermutlich selbst auf die Leftze gebissen, die Wunde sollen wir mit Salbe behandeln. Wir hoffen, dass der Eigenbiß nicht während eines epileptischen Anfalls zustande kam…

Mit Aslan kuschelte ich am Abend lange im Hof und in der Futterküche. Natürlich bekam er dabei auch viele Leckerchen und als ich wieder fahren mußte, ging er mit einer Kaustange zufrieden in sein Zimmer. 🙂

Abends war Michi lange bei Franzi im Zimmer und kuschelte mit ihr. Michi brachte ihr einige Stofftiere und Zottel, die sie gleich neugierig untersuchte. Leckerchen, die Michi für sie im Zimmer versteckte, suchte sie auch eifrig. Bei Entspannungsmusik aus Michi’s Handy und einer Rückenmassage schlief sie ein. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie raus durften auf die Weide. Gowinda hat Michi eine andere Fressbremse angezogen, die er völlig in Ordnung fand und geduldig wartete, bis Michi die Größe richtig eingestellt hatte. Als Michi abends kam, standen alle Pferde bereits im Stall und warteten auf ihr Futter. 🙂