Sonntag, 25. Oktober 2020

Spazieren waren Yuna, Keksi, Lucky, Balto, Percy, Momo, Aika, Snowwhite, Josh, Jaro, Paddy, Mogli, Rosalie, Coco, Xaverl, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlich sonnigem Herbstwetter um die 17°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Franzi, die gestern angekommen ist, ist noch sehr unsicher. Im Hof versucht sie sich zu verstecken, sobald ihr fremde Personen anwesend sind. Kein Wunder, sie hat ihr ganzes Leben auf engstem Raum in diesem Lager verbracht, ohne die Chance, Neureize kennenzulernen, die Gegend zu erkunden, usw. Das gestrige Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, hat sich heute bestätigt, denn wir haben erfahren, dass  Franzi in Rumänien im Shelter mit ihrer Schwester Resi zusammen war. Ursprünglich waren vier Welpen ins Shelter gebracht worden, ihre anderen Geschwister wurden schon vor Jahren vermittelt, Franzi und ihre Schwester fanden nie ein Zuhause und lebten also seit 7 (!) Jahren zusammen und gaben sich in dieser schlimmen Situation gegenseitig Halt. In Rumänien sitzt nun Resi, verweigert jegliches Futter und wimmert vor sich hin, hier ist Franzi in völliger Verzweiflung und will auch nicht fressen. Selbstverständlich haben wir sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Resi so schnell wie möglich kommen zu lassen. Unser Aufruf auf Facebook hat innerhalb kürzester Zeit das Geld für Transport, med. Erstversorgung usw. zusammen gebracht – auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die gespendet haben! Durch den unermüdlichen Einsatz von Anja Feikes, einer Tierschützerin, mit der wir seit Jahren zusammen arbeiten, ist es möglich geworden, dass Resi schon nächste Woche kommen kann!

Für Montana und Omana war es ein großer Tag heute. Michi und ich sind mit den beiden zur Vorkontrolle in ihr zukünftiges Zuhause gefahren. Die Idee war, dass die beiden gleich dort bleiben dürfen, wenn alles paßt. Während der Fahrt waren die beiden anfangs noch etwas nervös, aber schon bald kamen sie zur Ruhe und schauten neugierig zum Fenster raus. Richtig süß war Montana! Als ich über die Freisprechanlage ein kurzes Telefonat führte, schaute er  ganz neugierig, woher die fremde Stimme kommt und legte dabei den Kopf von einer Seite auf die andere. Schaut mal, sooo niedlich!

In ihrem zukünftigen Zuhause angekommen tobten beide erstmal durch den Garten, alles wurde gründlich untersucht und beschnuppert. Sie fanden es klasse. Ihr eigenes Spiegelbild, das sie im Fenster entdeckten, wurde vor lauter Aufregung verbellt, sie beruhigten sich aber gleich wieder. 🙂 Nach einer Weile holten wir sie an der Leine ins Haus, wo sie auch gleich neugierig alles erkundeten und sich dann entspannt neben den Eßtisch auf ihre Decken legten und uns zuhörten, während wir die vertraglichen Dinge mit der Familie besprachen. Als ich dann der Familie die Futtermengen für die beiden erklärte, bereitete ich gleich eine Mahlzeit für die beiden vor, die ja ohne Frühstück losgefahren waren. Das fanden sie super und fraßen gleich alles auf. Es war offensichtlich, dass sich die beiden bei der neuen Familie wohl fühlen! 🙂 Am Abend hat sich die neue Familie von Montana und Omana gemeldet und uns erzählt, dass die beiden schon sehr entspannt sind, sie zeigen brav an, wenn sie raus müssen in den Garten und gehen dann auch gerne wieder mit rein ins Haus. Montana hat schon die Couch für sich erobert. 🙂

Em fuhr mit Yuna vor zum Maler Haas und machte von dort aus einen schönen Spaziergang mit ihr, weil wieder Massen von Radlern auf dem Weg am TierHeim vorbei fuhren. In die gemähten Wiesen konnte Em gut ausweichen und so waren sie sehr entspannt unterwegs. Als kurz vor ihnen ein Reh aus dem Wald kam und über die Wiese lief, fand Yuna schnell die frische Spur und wäre am liebsten hinterher geflitzt, immer mir der Nase am Boden. Nach einer Leckerliesuche fuhren die beiden zurück und weil Franzi gerade mit uns im Hof war, ging Em mit Yuna noch auf die große Wiese, wo sie erfolgreich übten, nicht alle Radler zu verbellen. 🙂

Mit Keksi lief Em gemütlich bis zur Bank in der Kurve, dort setzte sich Keksi hin und konnte gar nicht genug bekuschelt werden. Immer wieder stupste er Em an, wenn sie mit dem Streicheln aufhörte und so saßen sie einfach nur in der Sonne und hatten eine schöne Zeit. 🙂

Chris ging mit Lucky und Balto bis hinter zum Waldweg nach der Raststätte. Balto sprang schnell in sein Wagerl und freute sich schon auf den gemeinsamen Ausflug. Unterwegs stieg er mehmals aus, schnupperte und knabberte an Grashalmen, während Lucky ganz brav und geduldig auf ihn wartete. In seinem Wagerl machte er es sich gemütlich und genoss den Spaziergang. Fröhlich kamen die drei wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Aslan machte Alex nachmittags im Auslauf ein paar Übungen und Tricks, für die er Leckerlies bekam. Entsprechend motiviert machte er mit. 🙂 Zum Schluss bekam er noch eine Kaustange, mit der er sich gleich in die Sonne legte. 🙂

Mit Percy fuhr Chris vor zum Maler Haas und ging dann in Richtung Förchensee. Percy lief freudig mit ihm mit und sprang auch gleich in Chris` Wohnmobil. Die beiden machten einen angenehmen und entspannten Spaziergang und Percy genoss auch die Kuschel- und Leckerliepausen mit Chris sehr. 🙂

Chris und Em fuhren mit Josh und Snowwhite zum Waldweg, weil am TierHeim immer noch viel zu viele Radler unterwegs waren, um entspannt mit den beiden spazieren gehen zu können. Während der Fahrt blieb Em bei Josh und Snowwhite hinten, da Josh das Autofahren immer noch recht unheimlich findet. Um so entspannter war dann der Spaziergang auf dem Waldweg, wo Josh und Snowwhite neugierig die Wegesränder abschnupperten und die ruhige Stimmung genossen. Die neue Umgebung fanden beide gut, seht mal, wie süß Snowwhite lächelt:

Momo und Aika freuten sich über einen Spaziergang mit Lukas und Lara. Sie waren mit Cooper und Theresa in Rottau unterwegs. Momo und Aika freuten sich sehr, Cooper wiederzusehen! Alle gemeinsam machten einen schönen und entspannten Spaziergang. 🙂

Mit Jaro war Michi am späten Nachmittag unterwegs. Jaro war sehr übermütig und freute sich sehr, als Michi ihn aus dem Zimmer holte. So sehr, dass er ihr beim Hochspringen eine Kopfnuss verpaßte, die auch ihn selbtst etwas irritierte. Unterwegs war er dann total brav, schnupperte neugierig herum, kaute auf einem Stöckchen, suchte Leckerlies und befolgte begeistert Kommandos, die Michi ihm gab. 🙂

Mit Rosalie, Coco und Xaverl war Michi am Abend auf der Wiese. Die drei liefen freudig mit und schnupperten neugierig herum. Zurück im TierHeim wurden sie von Diego begrüßt und dann kam Elke zum Kuscheln. Sie wurde von allen freudig begrüßt als sie ins Zimmer kam und alle genossen ihre Streicheleinheiten und die mitgebrachten Leckerchen. 🙂

Conny war am Abend lange mit Paddy und Mogli unterwegs. Die drei machten wieder einen gemütlichen Spaziergang bis zur Holzbrücke beim Maler Haas. Danach wurde ausgiebig im Zimmer gekuschelt, bevor es zum abendlichen Kontrollgang wieder raus ging in den Hof. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin am Abend spazieren. Es war schon stockdunkel, was Latjak und Valentina aber überhaupt nicht störte. Neugierig schnupperten sie am Wegesrand und ein entgegenkommendes Auto beobachteten die beiden ruhig. Zurück im Zimmer kuschelte Karin noch lange mit den beiden. 🙂

Danach war Karin bei Flora, Fio und Grisu zum  Vertrauensaufbau. Es war so schön zu sehen, wie sicher die drei in der Gegenwart von Karin sind. Sogar Fio kletterte völlig sorglos über sie drüber. Mit Flora und Grisu übte sie wieder mit dem Geschirr. 🙂

Michi war am Morgen im Stall, fütterte die Pferde und machte Wallace und Gowinda die Hufe sauber. Nachdem Gowinda gestern seine Fressbremse zerschreddert hat, durften sie heute nur für ein paar Stunden auf die Weide, Gowinda ohne Fressbremse. Johanna und Ulli, die später zum Stall hoch kamen und abmisteten, ließen sie raus auf die Weide und holten sie später auch wieder rein. Vier Stunden Weide ohne Fressbremse fand Gowinda klasse! 🙂 Wallace und Gowinda fanden es klasse, dass Johanna und Ulli und später auch Ina heute so lange am Stall waren. Immer wieder kamen sie von der Weide runter um einfach dabei zu sein. 🙂 Mit Mona und Lara waren Ulli, Ina und Johanna auf dem Sandplatz, wo die beiden richtig viel Spaß hatten. Schaut mal, wie Mona lacht. 🙂 Als Michi abends zum Stall hoch kam, standen alle Pferde zufrieden im Stall und schliefen.