Samstag, 24. Oktober 2020

Spazieren waren Aslan, Keksi, Momo, Aika, Yuna, Latjak, Valentina, Omana, Montana, Lucky, Balto, Percy, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den regenfreien Phasen in den Ausläufen.

Charmeur war heute wieder bei uns. Während Alex mit ihm gekuschelt hat, ging Aslan mit seinen Freunden Frieda, Wilma, Jutta, Matthias, Doris und mir spazieren. Wir erkundeten alle zusammen die große und die verwilderte Wiese und den kleinen See dahinter. Die Hunde fanden es trotz des Regens klasse und hatten richtig viel Spaß! Zurück im TierHeim waren sie noch kurz gemeinsam im Auslauf, aber dort wollten sie wegen des schlechten Wetters nicht gerne bleiben, weshalb Aslan sich in sein Zimmer kuschelte und Frieda und Wilma zu Charmeur ins Zimmer gingen. 🙂

 

Derweil verteilten Jutta und Matthias ihre mitgebrachten Leckerlies an unsere anderen Hunde, die sich alle sehr freuten. 🙂

Elke war bei Rosalie, Coco, Diego und Xaverl im Zimmer, kuschelte mit ihnen und arbeitete mit ihnen am Vertrauensaufbau. Außerdem verteilte sie zur großen Freude der Hunde Joghurts, die sie begeistert ausschlabberten. 🙂

Franzi ist heute bei uns angekommen. Michi hat sie in der Nähe von Wasserburg abgeholt. Franzi ist noch etwas zurückhaltend. Der Transport war sicher richtig aufregend und stressig für sie. Wir trugen sie hier im TierHeim mit der Transportbox ins Zimmer und als sie dort aus der Box ausgestiegen war, war ihr erster Weg vom Zimmer durch die Hundeklappe raus auf den Balkon. Michi zog ihr ein Geschirr an und führte sie an der Leine in den Hof. Franzi ist stark übergewichtig und das Treppenlaufen ist deshalb für sie nicht nur anstrengend, sondern macht ihr noch etwas Angst. An der Leine hatte sie aber genug Sicherheit mit Michi runterzugehen. Im Hof machte Michi die Leine ab, worauf Franzi begann, neugierig den Hof zu erkunden. Als Michi kurz ins Büro ging und wieder raus kam, hatte Franzi sich unter der Treppe verkrochen und wollte da nicht mehr raus kommen. Michi hängte die Leine wieder ein und holte sie aus ihrem Versteck, was recht gut ging. Ins Zimmer rauf war richtig schwierig, da Franzi echt Probleme mit der Treppe hat. Etwas später versuchten Alex und Doris Franzi aus dem Zimmer zu holen, aber da wollte sie nicht mit, abends mit Michi ging sie wieder mit runter, allerdings musste Michi sie auch da wieder anleinen, weil sie zu unsicher war um alleine runter zu laufen, aber das wird sie in den nächsten Tagen sicher lernen. Wir freuen uns, dass Franzi angekommen ist und sind zuversichtlich, dass sie sich rasch einleben wird. 🙂 Trotzdem habe ich das Gefühl, irgendetwas stimmt an ihrer Geschichte nicht – kann es aber nicht mit Fakten belegen oder erklären.

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Momo, Aika, Snowwhite, Coco, Rosalie, Diego, Xaverl, Montana und Omana. 🙂

Momo und Aika waren mit Lukas und Lara in der Gegend um Rottau. Da bei dem strömenden Regen niemand unterwegs war außer ihnen, war es ein ruhiger Spaziergang. Naß und fröhlich kamen sie zurück ins TierHeim, wo sie von Lukas und Lara abgetrocknet wurden und sich dann in ihrem Zimmer in ihre Körbchen kuschelten. 🙂

Em ging mit Keksi zu den Weihern, da Keksi gerne bis dahin laufen wollte. Zurück im TierHeim genoss er es sehr, von Em abgetrocknet und bekuschelt zu werden. 🙂

Danach war Em mit Yuna auf dem Waldweg und noch ein Stückchen im Wald. Alles lief recht entspannt, bis zwei Traktoren hintereinander an ihnen vorbeifuhren, die Yuna erstmal verbellte. Em konnte sie dann aber gut umlenken und danach war sie wieder entspannt. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zu den Weihern beim Maler Haas. Sie liefen ruhig vor sich hin und begegneten niemanden. Latjak und Valentina schnüffelten viel und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Die Interessenten von Montana und Omana kamen sie nachmittags besuchen und gingen mit ihnen gemeinsam mit Alex auf die große Wiese. Die Hunde waren super entspannt und so ließ Alex die vier alleine weiter gehen. Auf dem Rückweg wollten Montana und Omana noch ein Stück in die andere Richtung und so liefen alle noch vor bis zu den Weihern beim Maler Haas. Montana war richtig klasse unterwegs, er zog nur auf dem Rückweg kurz an der Leine, aber ließ sich gut von Maria einbremsen. Vier fröhliche Gesichter kamen zurück ins TierHeim. 🙂 Morgen werden Montana und Omana zu ihrer neuen Familie umziehen.

Em und Chris gingen mit Lucky und Balto in Richtung Übersee. Auch heute freute sich Balto schon sehr auf den Ausflug und flitzte vom Zimmer aus gleich zu seinem Wagerl, in das er sofort reinsprang und sich gemütlich hinlegte. Zwischendurch stieg er immer wieder mal aus und erschnüffelte mit seinem Kumpel Lucky die Umgebung. 🙂

Am Nachmittag waren Interessenten für Jaro da, der sich freute, die Leute kennenzulernen. Trotzdem blieb er recht entspannt und suchte einen Schnüffelteppich ab, den sie für ihn vorbereitet hatten. Danach versteckten sie ihm Leckerchen im Hof. Als sie fuhren schaute er ihnen lange am Zaun nach und erst, als sie außer Sichtweite waren, ging er mit Michi ins Zimmer. Wie rührend, es scheint irgendeine Verbindung zwischen ihm und den Leuten zu geben. 🙂 Am Abend war er erst im Auslauf und dann mit Michi und Em im Hof. Michi machte ihm nochmal einen Schnüffelteppich fertig und dabei fiel ihr auf, dass er ganz eigenartig auf seinen Zähnen herumkaute und immer wieder versuchte, mit der Pfote in den Fang zu kommen. Michi hatte den Grund des Übel gleich ertastet, als sie ihm mit der Hand an seinem Gaumen entlang fuhr. Er hatte ganz hinten im Oberkiefer, hinter den Reisszähnen, ein Stück Holz quer zwischen den Zähnen eingeklemmt. Michi schaffte es, den Stock mit den Fingern zu fassen und mit einem kurzen Ruck zu entfernen und Jaro war sichtlich erleichtert. 🙂

Conny war am Abend lange mit Paddy und Mogli unterwegs. Die drei machten einen gemütlichen Spaziergang bis zur Holzbrücke beim Maler Haas. Conny mußte Mogli immer wieder zum Weitergehen bewegen, denn er fand die Gerüche im Schilf so interessant, daß er sich immer wieder festschnupperte. 🙂 Paddy genoss derweil eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Conny. Als die drei wieder zurück im TierHeim waren, kuschelte Conny erst noch lange mit ihnen im Zimmer und danach durften sie zu ihrer abendlichen Runde raus in den Hof. 🙂

Am Abend lernte Percy Moni, die Freundin von Chris, im Hof kennen. Danach gingen die beiden mit Percy bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Trotz des schlechten Wetters freute sich Percy über den Spaziergang und schnüffelte viel herum. 🙂

Moni hat uns einen Sack Karotten für unsere Pferde gespendet, herzlichen Dank dafür. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie wieder raus durften auf die Weide. Abends versorgten Johanna und Ulli die Pferde und als Michi später nochmal hoch fuhr, um nach ihnen zu schauen, standen alle zufrieden im Stall und knabberten am Heu. 🙂