Freitag, 23. Oktober 2020

Spazieren waren bei mildem Herbstwetter um die 19°C Jaro, Latjak, Valentina, Keksi, Montana, Omana, Yuna, Momo, Aika, Percy, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Aslan, Coco, Rosalie, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen ging Dani mit Jaro auf die große Wiese. Jaro war heute sehr übermütig und zergelte an der Leine. Als die beiden an der großen Pfütze ankamen, tobte er sich erst einmal richtig aus, was ihm gut tat, denn danach war er viel ruhiger, lief wieder gut an der Leine und so konnte Dani mit ihm Kommandos üben. 🙂 Auf dem Rückweg fand er einen Stock, auf dem er begeistert herumkaute. Er hatte so viel Spaß damit, dass er sich in der Wiese wälzte und sich von Dani den Bauch kraulen lies.

Am späteren Nachmittag verbrachte Jaro noch viel Zeit mit Doris und Dani im Hof. Erst suchte er einen Schnüffelteppich ab und da Jaro sehr schlau und neugierig ist, bereiteten Doris und Dani ihm ein Hütchenspiel vor. Jaro fand ganz schnell heraus, wie das funktioniert und hatte richtig Spaß dabei. Auch abends verbrachte Jaro noch Zeit im Hof mit Karin und Dani. Er war richtig entspannt und freute sich über Streicheleinheiten. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zu den kleinen Weihern. Valentina schnupperte an wirklich jedem Grashalm, während Latjak geduldig wartete. Nachdem sie die Weiher erkundet hatten, machten sie noch einen kleinen Abstecher in den Wald und gingen dann komplett entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Chris ging mit Keksi seine Lieblingsstrecke vor zur ersten Bank. Dort wurde ausgiebig gekuschelt und nach Leckerlies gesucht, bevor sie gemütlich wieder zurück schlenderten. 🙂

Alex machte mit Montana und Omana einen Ausflug auf die große Wiese. Die beiden liefen gut mit und suchten eifrig nach Leckerlies, die Alex für sie im Gras versteckt hatte. Nachdem sie die Wiese langsam  umrundet hatten und sämtliche Mauselöcher von Omana abgeschnüffelt waren, gingen sie langsam zurück. 🙂

Chris ging mit Yuna bei Übersee an den Chiemsee. Da sie den vereinzelten Radfahrern gut ausweichen konnten, machten sie einen recht entspannten Spaziergang und genossen die ruhige Stimmung am Wasser. Auch der Rückweg verlief recht entspannt, erst kurz vor dem TierHeim verbellte Yuna die Kühe, die neugierig an den Weg heran gekommen waren. 🙂

Chris besuchte Flora, Fio, Grisu, Lucky und Balto. Er kuschelte mit ihnen und arbeitete mit ihnen am Vertrauensaufbau, was allen sehr viel Spaß machte. 🙂

Doris und Julian fuhren mit Momo und Aika zum Hundeplatz. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und liefen von dort aus zum Hundeplatz. Die beiden Mädels tobten eine halbe Stunde kreuz und quer über den Platz, wälzten sich ausgiebig im feuchten Gras und genossen Streicheleinheiten. Der Rückweg war ganz entspannt, beide liefen an lockerer Leine neben Doris und Julian her und zurück im TierHeim kuschelte Julian noch lange mit ihnen im Zimmer. 🙂

Über Julian`s Kuschelbesuch und sein mitgebrachtes Hühnchenfleisch freuten sich Lucky, Balto, Rosalie, Diego, Coco und Snowwhite sehr. 🙂

Mit Percy fuhr Chris zum Maler Haas und ging von dort aus zum Wertstoffhof mit ihm. Es war ein schöner entspannter Spaziergang. Bevor es wieder zurück ging, machten die beiden gemeinsam im Auto ein kleine Brotzeit, mit vielen Leckerchen für Percy 🙂

Alex und Fabienne gingen mit Lucky und Balto zum Waldweg hinter der Raststätte. Balto hatte richtig Lust rauszukommen und sauste so schnell von seinem Zimmer zu seinem Wagerl, das schon für ihn im Hof stand, dass Alex Mühe hatte, mit ihm mitzuhalten und das Wagerl festzuhalten, damit er sicher hineinspringen konnte. Sofort machte er es sich darin gemütlich, guckte sich dann nach Lucky um und wartete auf die Abfahrt. 🙂 Auf Höhe der großen Wiese stieg er zum ersten Mal aus, beknabberte ein paar Grashalme und ging ein paar Schritte, dann hopste er wieder in sein Wagerl. Bei den Weihern war dann der zweite Halt, bei dem es eine kleine Kuschelpause gab und nachdem Balto mit Lucky ein wenig um die Weiher geschnüffelt hatte, stieg er wieder in sein „Baltomobil“. Darin blieb er bis zum Waldweg ruhig liegen und schaute sich die Landschaft und das Treiben auf der Raststätte an. Auf dem Waldweg stieg er wieder aus und ging ein wenig auf`s Feld daneben. Als dann ein Traktor vom Waldweg kam und an ihnen vorbeifuhr, fand Balto das Riesenfahrzeug ein wenig gruselig und legte sich lieber wieder ins Wagerl. Auf dem Rückweg gab es nochmal eine Pause an der Bank in der Kurve, dann waren sie wieder im TierHeim, wo sie sich müde und zufrieden in ihrem Zimmer einkuschelten. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Dani und Alex bis zur Bank in der Kurve. Snowwhite lief anfangs recht zügig mit, so dass Josh nicht oft auf sie warten mußte und auch immer wieder mal am Wegesrand schnupperte. Der Rückweg verlief etwas gemächlicher, Snowwhite schnüffelte am Wegesrand in die Grasbüschel und guckte neugierig den Rindern auf der Weide zu. 🙂

Mit Aslan gingen Elke und ich am frühen Abend auf die große Wiese. Er freute sich, als es los ging und blieb auf der Wiese ruhig an der Leine, obwohl sich dort eine Schar Graugänse niedergelassen hatte. Normalerweise hätte er versucht, diese aufzuscheuchen, aber heute blieb er ruhig und ließ sich mit gebührendem Abstand einfach vorbei führen. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Elke und ich gingen anschließend mit Rosalie und Coco auf die große Wiese und auch Rosalie kümmerte sich nicht um die Graugänse, die noch immer dort waren. Wir hatten erwartet, dass sie die aufscheuchen würde, aber das tat Rosalie nicht. Zurück im TierHeim wurden wir freundlich von Diego begrüßt, der mit uns ins Zimmer ging. Dort cremten wir bei Rosalie eine Verletzung am Innenohr ein, die ihr offensichtlich weh tut.

Conny ging mit Paddy und Mogli am Nachmittag auf die Wiese rechts vom TierHeim. Die beiden Jungs hatten dort viel zu schnüffeln, da noch vor wenigen Tagen die Kühe auf dieser Weide waren. Dann ging es weiter zum Stromhäusl, wo Mogli begeistert auf einem Stock kaute und Paddy sich streicheln ließ. Alle drei genossen die gute Stimmung. 🙂 Conny ging mit den beiden noch bis zur zweiten Bank, auch dort wurde viel gekuschelt und im Anschluss machte sie noch einen Abstecher zu den Weihern. Mogli und Paddy schlabberten etwas Wasser, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging. Dort verbrachte Conny noch viel Zeit mit den beiden im Zimmer und bürstete Mogli und Paddy, was beide sehr genossen. Über die anschließende abendliche Hofrunde freuten sich die beiden auch. 🙂

 

Karin besuchte Flora, Fio und Grisu und übte mit den dreien mit dem Geschirr. Grisu und Flora steckten beide schon ganz toll ihren Kopf bis zu den Ohren durch das Geschirr. 🙂 Karin verbrachte noch viel Zeit mit ihnen zum Vertrauensaufbau, wobei alle drei immer wieder ihre Nähe suchten. 🙂

Auch abends verbrachten Flora, Fio und Grisu noch Zeit im Hof mit Karin und Dani. 🙂 Ebenso Latjak und Valentina, die sich über leckeren Joghurt freuten. 🙂 Danach verbrachten Percy, Nicky und Laluna noch Zeit im Hof mit Karin und Dani. Die beiden übten mit dem Geschirr mit Nicky und Laluna und danach gab es auch für die beiden und Percy Joghurt. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und versorgte alle Pferde. Wallace stand schon am Zaun und schaute, wer heute kommt. So schön, dass es ihm besser geht. 🙂 Nach dem Abmisten kümmerte sich Dani um die Fell- und Hufpflege bei Wallace und Gowinda und dann gab es für alle Pferde ihr morgendliches Futter. Fröhlich trabten Wallace, Gowinda und Judina auf die Weide, nachdem Dani sie geöffnet hatte. 🙂 Am Abend versorgten Ulrike und Johanna alle Pferde.