Donnerstag, 22. Oktober 2020

Spazieren waren Omana, Montana, Paddy, Mogli, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Jaro, Keksi, Yuna, Percy, Coco, Rosalie, Josh, Snowwhite, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Herbstwetter um die 18°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Omana und Montana ging Alex gleich in der Früh auf die große Wiese. Auf dem Weg war Montana angespannt, aber kaum waren die drei auf der Wiese, fiel seine Anspannung sichtlich ab und er und Omana schnupperten neugierig die Mauselöcher ab. Wenn Omana zu lange schnüffelte, knabberte Montana zwischendurch an ein paar Grashalmen. So umrundeten sie die Wiese gemütlich und liefen dann zurück, wobei sich Montana auch auf dem Rückweg gut einbremsen ließ und teilweise schon richtig gut an lockerer Leine lief. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich sehr, als Conny schon am Vormittag zu ihnen kam. Die drei machten einen schönen Spaziergang in Richtung Übersee zum Chiemsee. An den Buchten hatten die beiden Jungs viel zu schnüffeln und zu scharren. Immer wieder machten sie lange Kuschelpausen und genossen die schöne Aussicht. Mogli knabberte an einem Stock und Paddy freute sich über Streicheleinheiten. Nach 3 Std (!) kamen sie zufrieden zurück ins TierHeim, wo sich Mogli gleich in sein Körbchen kuschelte und Conny noch Paddy`s Ohren versorgte. Etwas platt, aber sehr glücklich schliefen die beiden ein. 🙂

 

Mit Lucky und Balto gingen Em und Petra zum Förchensee. Balto sprang wieder fröhlich in seinen Wagen, den Em schub und Lucky lief fröhlich mit Petra nebenher. Balto sprang heute fünf Mal aus seinem Wagen, um gemeinsam mit Lucky am Weg zu schnüffeln. Die beiden Jungs schnupperten alles fröhlich ab und nach einigen Metern sprang Balto wieder in sein Mobil. Alle vier hatten richtig Spaß. 🙂

Diese wunderschönen Steine hatte Petra bemalt und verkauft. Den gesamten Erlös hat sie heute an uns gespendet. 🙂 Vielen herzlichen Dank dafür! 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina auf die verwilderte Wiese und danach zu dem kleinen See dahinter. Beide schnüffelten jeder Spur hinterher, wälzten sich im feuchten Gras und genossen den Ausflug sehr. Zurück im Zimmer gab es noch einen Joghurt und viele Streicheleinheiten. 🙂

Mit Jaro fuhr Dani nach Bernau und parkte bei der Schreinerei Mehnert. Gleich nach dem Aussteigen trafen die beiden Lothar. Jaro begrüßte ihn sehr freundlich, ohne ihn anzuspringen und als sich Dani und Lothar kurz unterhielten, legte sich Jaro entspannt daneben und wartete geduldig. Ein toller Fortschritt für Jaro! Dann ging Dani mit ihm am Waldweg entlang bis zum Hundeplatz, wo Jaro sehr viel schnüffelte. Von dort ging es rüber zum Bachweg, wo Jaro viel im Wasser plantschte und richtig Spaß dabei hatte. Als eine nette Dame mit zwei kleinen Hunden entgegen kam, die nicht angeleint waren, bellte Jaro erst etwas aufgeregt, aber freundlich. Die beiden Hunde begrüßten Jaro ebenfalls freundlich und alle beschnupperten sich kurz zur Begrüßung, dann ging es weiter am Bachweg entlang. Jaro verbellte leider immer erst alles, was er noch nicht kannte. Auf dem Feld gegenüber flog zum Beispiel ein großer Reiher, den er ebenso verbellte, wie eine Frau mit Stöcken. Dani konnte ihn aber jedesmal gut beruhigen. Zum Abschluß wollte Jaro unbedingt nochmal in den Bach. Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Spaziergang, der beiden Spaß machte. 🙂

Zurück im TierHeim bekam Jaro noch einen mit Wurst befüllten Schnüffelteppich, den er ruckzuck abgesucht hatte. 🙂

Doris bereitete allen Hunden eine Riesenfreude, indem sie Joghurts verteilte, den sie begeistert ausschlabberten. 🙂

Chris ging mit Keksi bis zu den Weihern vor der Raststätte. Keksi lief gut gelaunt mit und erst kurz vor den Weihern zeigte er Chris an, dass es nun Zeit zum Umkehren ist. Mit vielen Kuschel- und Leckerliepausen liefen sie gemütlich wieder zurück. 🙂

Mit Percy ging Chris bis zum Waldweg. Percy lief wieder super mit, schnüffelte viel und besonders am Waldweg fand er es richtig spannend. Es war ein schöner, langer Ausflug. 🙂

Em fuhr mit Yuna zum Förchensee und übte dort mit ihr das ruhige Vorbeigehen an Radfahrern, was Yuna meistens gut gelang, außer, der Abstand war zu gering und es gab keine Ausweichmöglichkeiten. Sie macht es aber immer besser und konzentriert sich immer mehr auf das „schau mal her“ und die folgenden Leckerlies. Auf der Rückfahrt war sie müde und komplett entspannt, auch wenn sie mit dem Auto an den Radlern vorbei fuhren. 🙂

Auch mit Coco und Rosalie ging Doris auf die verwilderte Wiese. Auch die beiden fanden es spannend, alle Spuren abzuschnüffeln und sich ständig zuwälzen. Im Anschluss nahm Rosalie noch ein Schlammbad und Coco wollte auf dem Rückweg getragen werden. Zurück im TierHeim wurden sie bereits von Diego erwartet, der sie stürmisch begrüßte. 🙂

Kaum waren sie wieder alle im Zimmer, kam Elke und ging mit ihnen zum Kuscheln und Vertrauensaufbau in den Auslauf, was Rosalie, Coco und Diego total klasse fanden. Diego ließ sich von Elke unter dem Kinn und an der Seite streicheln. 🙂

Mit Aslan habe ich im Hof gekuschelt. Für einen Spaziergang hatte ich heute leider keine Zeit, aber morgen gehen wir wieder. Bevor ich fuhr, bekam er eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Chris und Em gingen mit Josh und Snowwhite bis zur Wiese rechts vorne beim TierHeim. Während Josh gewohnt flott unterwegs war, ließ sich Snowwhite wieder viel Zeit zum Schnuppern und Schauen. Auf der Wiese wollte sie lieber mit Chris kuscheln und so liefen Em und Josh alleine herum. Auf dem Rückweg war Josh wieder sehr flott und lag schon in seinem Zimmer, als Snowwhite auch endlich kam.  Chris blieb noch lange zum Kuscheln bei den beiden. 🙂

Die Interessentin von Montana und Omana besuchte die beiden abends und kuschelte lange mit ihnen. Die beiden freuten sich sehr über ihren Besuch und kamen gleich zu ihr hin, um sie zu begrüßen. Omana gab ihr immer wieder Pfötchen, während Montana Maria`s andere Hand ableckte. 🙂

Mit Nicky und Laluna machten Em und Dani gemeinsam Geschirrtraining. Heute war Nicky die mutigere und steckte ihren ganzen Kopf durch das Geschirr. Laluna machte es aber auch ganz toll und auch Percy war sehr brav. Seht mal, wie geduldig er wartet:

Mit Momo und Aika gingen Doris und Chris an die Weiher bei der Raststätte. Kaum waren sie vom TierHeim draußen, liefen die Mädels entspannt an lockerer Leine. Neugierig schnupperten sie die Wegesränder ab und freuten sich über eine ausgiebige Kuschelpause an den Weihern. Aika plantschte noch ein wenig mit den Pfoten im Wasser, dann machten sie sich gut gelaunt und entspannt auf den Rückweg. Erst am TierHeim, als Nicky und Laluna vom Auslauf aus herauspöbelten, schimpften die Mädels zurück und waren deshalb wieder angespannt. Im Zimmer beruhigten sie sich aber gleich wieder und kuschelten sich in ihre Körbchen. 🙂

Keksi freute sich über einen kleinen Abendspaziergang mit Kerstin und ihrem Sohn Christian. Freundlich begrüßte er die beiden, dann schlenderten sie bis zum Stromhäusl, wo ausgiebig gekuschelt wurde. Gemütlich liefen sie zurück und Keksi blieb immer wieder mal stehen, guckte die beiden auffordernd an und holte sich so noch ein paar Streicheleinheiten ab. 🙂

Am Abend gab es für Flora, Fio, Grisu, Keksi, Paddy und Mogli Hofrunden mit Alex. Auch Fio kam sofort zu Alex geflitzt, als sie an Flora und Grisu Leckerlies verteilte und holte sich wie selbstverständlich seinen Anteil. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und verpflegte die Pferde. Wallace begrüßte sie ganz lieb, legte seinen Kopf an ihren Brustkorb und ließ sich hinterm Ohr kraulen, was sehr niedlich war. 🙂 Gowinda knabberte am Heu, auch als Dani anfing abzumisten. Danach fütterte Dani Gowinda, Wallace und Judina, kümmerte sich um die Huf- und Fellpflege und legte nochmal frisches Heu auf. Mona und Lara schauten schon ganz neugierig über den Zaun und als Dani mit ihrem Futter zu ihnen kam, gingen beide ganz brav mit in ihre jeweilige Box. 🙂 Als Dani die Weide für Judina, Gowinda und Wallace öffnete, gingen die drei gleich fröhlich auf die Wiese. Mona und Lara blickten ihnen hinterher und knabberten dann auf ihrem Weidenstück weiter am frischen Gras. 🙂

Am Nachmittag hatten Mona und Lara einen Hufschmiedtermin. Michi fuhr zum Stall hoch, da Johanna und Ulrike erst etwas später Zeit hatten. Als Michi am Stall ankam, schaute sie als erstes nach Gowinda, Judina und Wallace, die noch auf der Weide waren. Sie merkte sofort, dass etwas nicht stimmte, denn Wallace lag seitlich auf der Wiese. Sie ging zu ihm und streichelte ihn, denn normalerweise steht er dann gleich auf, aber Wallace blieb liegen. 🙁 Umgehend informierte sie unsere Tierärztin, die sich auch gleich auf den Weg machte. Da der Hufschmied mittlerweile angekommen war und Michi sich um Mona und Lara kümmern mußte, rief sie Dani an, die sich auch gleich auf den Weg machte. Als Dani kurze Zeit später am Stall ankam, stand Wallace Gott sei Dank wieder auf den Beinen, denn unser Hufschmied hatte es geschafft, ihn zum Aufstehen zu bewegen. Man merkte ihm aber an, das etwas nicht in Ordnung war. Dani kümmerte sich um Wallace, während Michi unseren Hufschmied unterstützte. Ca. 10 Minuten später kam schon unsere Tierärztin und untersuchte Wallace. Sie stellte fest, dass er Kreislaufprobleme hatte, die wahrscheinlich von dem warmen Wetter kamen. Sie spritzte ihm Crataegus, damit es ihm besser geht. Dann riet sie, dass sich Wallace etwas bewegen solle. Dani ging deshalb ca. 20 Minuten mit ihm spazieren und man merkte, dass es ihm allmählich besser ging. Danach durfte er wieder auf die Weide, wo Judina schon am Zaun auf ihn wartete. Wallace bekommt ab sofort 2,5 Löffel Coronal statt 1,5 Löffel. Auch das ist gut für seinen Kreislauf. Wir sind so froh, dass Michi zur richtigen Zeit am Stall war und sofort bemerkte, dass etwas nicht stimmt und dass unser Hufschmied und die Tierärztin so schnell reagierten – und vor allem, dass es Wallace besser geht. 🙂

Der Hufschmied hatte sich derweil um Lara und Mona gekümmert, über deren Hufe er nur den Kopf schütteln konnte. Er machte die Eisen runter und kürzte die Hufe etwas. In 10 Tagen kommt er wieder, um wieder nachzufeilen und dann nochmal in vier Wochen. Danach sollte es möglich sein, den normalen Turnus von 6 – 8 Wochen einzuhalten.