Mittwoch, 21. Oktober 2020

Spazieren waren bei herrlich sonnigem Wetter und 18°C Lucky, Balto, Jaro, Percy, Yuna, Momo, Aika, Keksi, Aslan, Josh, Snowwhite, Montana, Omana, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lieben Besuch von Frau Schatz hatten Yuna, Percy, Nicky und Laluna. Yuna hüpfte vor Freude wild herum, als Frau Schatz zu ihr ins Zimmer kam. Die beiden verbrachten viel Zeit miteinander, während der Yuna die ausgiebigen Streicheleinheiten von Frau Schatz genoß. Sie kuschelte sich auf ihren Schoss und hielt ganz still, als Frau Schatz ihr den Bauch kraulte 🙂 Danach freuten sich Percy, Nicky und Laluna sehr, als Frau Schatz zu ihnen ins Zimmer kam. Percy kuschelte sich auf seine Matratze ganz nah an Frau Schatz und grinste dabei über das ganze Gesicht und auch Nicky und Laluna suchten immer wieder ihre Nähe. 🙂

Em ging mit Lucky und Balto zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. So schön, wie selbstverständlich Balto jetzt in seinen Wagen springt und sich erst einmal fahren läßt. Lucky lief super nebenher und an den Weihern sprang Balto aus dem Wagen und schnüffelte viel herum. Beide hatten richtig viel Spaß. 🙂

Diego, Rosalie und Coco verbrachten schon am Vormittag viel Zeit mit uns im Hof. Schaut mal, wie entspannt Diego und Rosalie waren:

Als Elke kam, war die Freude riesengroß. Elke kuschelte mit den dreien im Zimmer und verteilte Joghurt. Diego schlabberte zum ersten Mal auch aus dem Becher, als Elke ihn noch in der Hand hielt. 🙂

Yuna freute sich über einen Spaziergang mit Em. Die beiden fuhren zum Maler Haas, parkten dort und gingen zum Förchensee. Em übte mit Yuna wegen der Radfahrer. Immer, wenn welche kamen, rief Em Yuna über „schau mal her“ zu sich und Yuna sah zwar die Radfahrer, flitzte aber lieber zu Em, um sich ein Leckerchen und Lob abzuholen. So bellte kein einzges Mal, richtig toll. 🙂 Yuna schnüffelte viel, war übermütig und genoß den schönen Spaziergang.

Mit Percy ging Chris auch bis zum Förchensee. Percy lief super mit, schnüffelte viel mit erhobener Rute und am Förchensee angekommen, bekam er Leckerchen und die beiden machten eine Kuschelpause. 🙂

Auch mit Keksi war Chris unterwegs. Die beiden gingen bis zur ersten Bank, dort wurde ausgiebig gekuschelt und Keksi freute sich über Leckerchen. 🙂

Dani ging mit Jaro auf die große Wiese. Fröhlich lief er mit, war am Anfang noch etwas aufgeregt, zergelte aber nicht an der Leine. Auf der Wiese ging er gleich zu der großen Pfütze, wo er richtig Spaß hatte und sich erst einmal austobte. Danach gingen die beiden kreuz und quer über die Wiese und übten Kommandos, die Jaro schon richtig gut macht. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Julian und Chris gemeinsam zum Waldweg. An den kleinen Weihern machten die vier eine Pause, denn Momo nahm ein erfrischendes Bad. Dann ging es weiter zum Waldweg, dort hatten Momo und Aika jede Menge zu schnüffeln, besonders den Bach fanden sie dabei interessant. Fröhlich wälzten sie sich immer wieder im Gras und nahmen gerne Leckerchen. 🙂

Mit Aslan waren Dani und ich auf der großen Wiese, die wir ein Mal umrundeten. Aslan schnüffelte interessiert am Waldrand und trank aus jeder größeren Pfütze. Zurück im TierHeim bekam er eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Julian war zum Kuscheln bei Lucky, Balto, Snowwhite, Montana und Omana. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Dani und Em auf die große Wiese. Snowwhite hatte heute nicht so viel Lust zu laufen und deshalb wurde auf der Wiese viel gekuschelt. Auch Josh ließ sich streicheln und wartete, bis Snowwhite wieder weiter gehen wollte. Zurück im TierHeim ging Josh gleich ins Zimmer und wartete dort, bis Snowwhite nachkam. 🙂

Em und Chris waren am Abend mit Montana und Omana spazieren. Beide Hunde gingen gut mit und schnupperten neugierig über die Wiese. 🙂

Lukas und Lara kamen am Abend zum Kuscheln zu Momo und Aika. Es ist so schön, wie sehr sich die beiden immer freuen, wenn sie Lukas und Lara sehen. 🙂 Momo kroch förmlich in Lukas hinein, so kuschelbedürftig war sie. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Abend in Richtung Übersee unterwegs. Zuerst wurde eine Trink- und Kuschelpause an den Weihern eingelegt, dann ging es weiter auf die große Wiese vor dem Wald in Übersee. Dort stromerten beide kreuz und quer durch das Gras und untersuchten jedes Mauseloch. 🙂

Zurück im TierHeim kuschelte Conny mit den beiden im Zimmer, dann stromerten sie im Hof und in der Futterküche herum. 🙂

Karin besuchte am Abend Latjak und Valentina im Zimmer. Die beiden begrüßten sie freundlich, wobei sich Latjak gleich ein Kissen griff und damit fröhlich im Zimmer herumwirbelte. Valentina legte sich zu Karin und ließ sich den Bauch und die Brust kraulen. Dabei pfötelte sie ganz niedlich. Karin verteilte ein paar Leckerlies, was die beiden toll fanden. Später leisteten sie Karin im Hof Gesellschaft und zum Abschluss gab es Joghurt, den Latjak und Valentina begeistert aus dem Becher schleckten. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich, als Karin zu ihnen ins Zimmer kam. Grisu und Fio verteilten fröhlich Küsschen und Flora wedelte lachend mit der Rute. Karin machte mit Flora und Grisu mit dem Geschirrtraining weiter. Flora schlüpfte mehrfach im Liegen bis über die Ohren durch die Öffnung, um sich die Leckerlies zu holen. Grisu, der direkt daneben saß, wollte auch gleich mitmachen, was natürlich auch mit einem Leckerlie belohnt wurde. Fio war immer dabei und ließ sich sanft über die Ohren und den Rücken streicheln. Er drückt beim Kuscheln gerne sein Gesicht in die Handfläche, was sehr niedlich ist. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallacee und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, danach durften sie wieder gemeinsam mit Judina auf die Weide. 🙂 Mittags war unsere Tierärztin da, um sich Mona und Lara anzuschauen. Mona hat leichtes Asthma und bekommt deshalb Hustensaft, beide wurden Tetanus geimpft, für die Grundimunisierung müssen sie in 6 Wochen nochmals geimpft werden. Entwurmt werden sie erst in 3-4 Tagen, diese Zeit müssen wir nach der Impfung heute abwarten. Bei der Kontrolle der Zähne stellte sich heraus, dass das angegebene Alter der beiden nicht stimmt. Lara (sollte 11 Jahre alt sein) ist den Zähnen zufolge irgendwo zwischen 18-25 Jahre alt und Mona (sollte 9 Jahre alt sein) ist ca. 16- 20 Jahre alt. Die Tierärztin ist zuversichtlich, dass sich das Gangbild der beiden innerhalb von 6 bis 12 Monaten normalisieren wird, wenn regelmäßig mit ihnen gearbeitet wird und der Hufschmid engmaschig kommt. Sie empfiehlt, auf hartem Untergrund mit den beiden spazieren zu gehen, nachdem die Eisen entfernt worden sind.

Michi hat den beiden ihren Paddockbereich etwas vergrößert und ihnen einen kleinen Bereich der Weide abgezäunt, damit sie auch zum Grasen raus können. Sie haben Wallace, Gowinda und Judina immer so sehnsüchtig nachgeschaut, wenn die raus gingen. Schaut mal, wie zufrieden sie wirken: