Freitag, 26.Juni 2020

Spazieren waren bei herrlichen Sonnenschein Josh, Keksi, Omana, Montana, Lucky, Balto, Maggie, Saba, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

In der Früh kam Christine, um einen schönen Spaziergang mit Josh zu machen. Nachdem sie ihm sein Geschirr angezogen hatte, lief sie mit ihm bis zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Dort ging Josh sogar ins Wasser und trank etwas. Die lauten LKW- Geräusche von der Autobahn verunsicherten ihn ein wenig, er beruhigte sich aber wieder, nachdem er ein paar Kreise um Christine gelaufen war und nahm dann auch gerne wieder Leckerlies von ihr. 🙂

Anschließend freute sich Keksi über einen gemütlichen Morgenspaziergang mit Christine. Munter lief er neben ihr her und schnupperte neugierig die Wegesränder ab. Wie immer machten die beiden an der ersten Bank eine ausgiebige Kuschelpause, bevor sie weiter gingen. Weiter vorne auf dem Weg mussten sie wegen eines Großtraktors etwas warten und da das in der prallen Sonne war, kehrte Christine lieber um, denn es wurde Keksi viel zu warm. Dafür gab es am Stromhäusl nochmal eine entspannte Kuschelrunde, in der Keksi aufmerksam nach Ameisen schaute:

 

Am Vormittag fuhr Dani mit Omana und Montana vor zum Maler Haas und ging mit den beiden zum Förchensee. Heute klappte das Anziehen des Geschirrs schon wieder viel besser. Montana war sehr freudig und hüpfte sofort ins TierHeimauto. Omana findet Geschirr anziehen leider immer noch doof, ließ es aber über sich ergehen. Danach sprang auch sie fröhlich ins Auto. Beim Maler Haas fingen beide sofort an zu schnüffeln und man merkte ihnen an, dass sie die neue Umgebung toll fanden. 🙂 Beide waren sehr flott unterwegs und wollten am liebsten alles auf einmal erkunden. Dani musste immer wieder „laaangsam“ sagen, worauf die beiden gut hörten. Unterwegs zum Förchensee trafen sie eine nette Dame mit Fahrrad, die bei Dani, Omana und Montana stehen blieb. Erst lobte sie unser TierHeim dafür, dass wir so viel mit unseren Hunden spazieren gehen. Sie findet die Arbeit von „Häuser der Hoffnung e.V.“ richtig klasse, was uns natürlich freut. 🙂 Omana und Montana waren während des Gesprächs sehr ruhig, schnüffelten erst etwas am Wegesrand und trauten sich dann auch zum Fahrrad, um es zu beschnüffeln. Richtig mutig! 🙂 Auch zu der Dame trauten sich dann beide hin, schnüffelten kurz an ihr und grinsten dabei freundlich. Danach ging es weiter zum Förchensee, über die kleine Holzbrücke und im Anschluss noch kurz auf eine große Wiese. Ein toller Ausflug. 🙂

Alexandra und Em fuhren mit Lucky und Balto zum Hundeplatz. Em zog Lucky das Geschirr im Zimmer an und Balto guckte, ob sie noch ein Geschirr dabei hat, weil das bedeutet, dass er mitkommen darf. Natürlich hatte Em auch Balto`s Geschirr in der Hand und so lief Balto freudig mit in den Hof. Nachdem sich Em mit Lucky schon ins TierHeimauto gesetzt hatte, stieg auch Balto ein und Alex konnte die Autotür schließen. Während der Fahrt zog Em Balto das Geschirr an, während Lucky über Alex` Schulter raus guckte. 🙂 Auf dem Platz hüpften beide Hunde gleich neugierig aus dem Auto, angeleint gingen die vier los. Balto achtete viel auf Em und lief brav mit ihr mit und auch Lucky benahm sich klasse. Er war sehr geduldig und blieb in Balto`s Nähe, als wolle auch er ihm Sicherheit geben. Heute schaffte Balto zwei Runden über den Platz, wobei es auch ein paar Kuschelpausen im Schatten der Bäume gab. Danach gingen sie zurück zum Auto, das Alex anders geparkt hatte als sonst, da sie gleich rückwärts auf den Platz gefahren war. Balto blieb trotzdem entspannt und hüpfte beim zweiten „Auto hopp“ hinein. Dann fuhen sie zurück ins TierHeim, wo die Jungs im Hof noch ein Leckerlie von Robert bekamen, wobei sich Balto auch kurz von ihm streicheln ließ. 🙂

 

Mit Maggie fuhr Em zum Waldweg an der Raststätte. Von dort aus gingen sie am Waldrand entlang spazieren. Heute hatten sie viele Begegnungen, zuerst mit einem Vogel, der sehr nahe vor ihnen aufflog, kurze Zeit später überquerte ein Kaninchen ihren Weg und schließlich hüpfte auch noch ein Reh knapp an ihnen vorbei. Maggie ließ sich jedes Mal ganz toll von Em zum Weitergehen motivieren, so dass beide stolz und glücklich von ihrem Ausflug zurück kamen. 🙂

Robert ging mit Saba auf die große Wiese, da die Wege am TierHeim nicht nur von den Radfahrern stark frequentiert waren, sondern auch die Bauern ringsherum ihr Heu zu Ballen preßten, so dass viele schwere Traktoren unterwegs waren. Saba ließ sich dadurch kaum beirren und ging gut die wenigen Meter bis zur großen Wiese mit, wobei sie immer wieder Blickkontakt mit Robert hielt. Auf der Wiese schnüffelte sie entspannt kreuz und quer und genoss die Kuscheleinheiten von Robert, so dass sie gut gelaunt zurück ins TierHeim kam. 🙂

Em und Alexandra wollten mit Percy und Alexandra`s Hunden zum Hundeplatz fahren, aber leider begann es ausgerechnet da zu donnern und zu grollen. Percy lief nervös im Auslauf hin und her und wollte nur noch in sein Zimmer. Auch Saba und Valentina wollten nicht mehr in ihren Ausläufen bleiben und liefen sofort in ihre Zimmer. 🙁 Em und Alex beschlossen daher, den Ausflug zu verschieben und kuschelten stattdessen mit Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Am späteren Nachmittag kam Jutta und ging gemeinsam mit Robert mit Momo und Aika auf die große Wiese. Die beiden Mädels hatten richtig viel Spaß. Erst wälzten sie sich begeistert im Gras, danach hüpften sie voller Freude in das große Schlammloch. 🙂 Etwas schmutzig, aber überglücklich kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo Jutta noch lange im Auslauf mit ihnen kuschelte. 🙂

Danach ging Jutta mit Keksi in Richtung Autobahnraststätte. Fröhlich lief Keksi mit, schnüffelte viel und freute sich über Pferdeleckerchen.  An den kleinen Weihern machten die beiden eine Kuschelpause und dann ging es wieder in Richtung TierHeim. Strahlend kam Keksi zurück und kuschelte sich in seinem Zimmer auf seine Decke. 🙂

Jutta besuchte Coco, Rosalie und Diego im Auslauf und blieb lange Zeit zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau bei ihnen. 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten Maggie, Elias, Lucky, Balto, Nero, Saba , Omana und Montana. 🙂

Am frühen Abend trainierte Em mit Elias das Einsteigen ins Auto. Er machte das schon richtig gut. Immer wieder sprang er fröhlich zu Em ins Auto und blieb sogar für einige Zeit entspannt liegen und nahm Leckerchen aus ihrer Hand. 🙂

Im Anschluss übte Em mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto. Nicky war schon richtig mutig und sprang immer wieder ins Auto und nahm Leckerchen. Laluna traute sich nur mit den Vorderpfoten rein, schaute aber Nicky neugierig zu, was sie da machte. 🙂

Nero hüpfte wieder vor Freude, als seine Interessenten Olga und Peter zu ihm kamen. Fröhlich nahm er gleich ein Leckerchen von beiden und danach übten sie wieder das Einsteigen ins Auto. Immer wieder stieg er ein, am Anfang noch etwas vorsichtig, dann wurde er immer mutiger. 🙂 Sogar als Peter sich auf den Fahrersitz setzte, traute sich Nero ins Auto, um ein Leckerchen abzuholen. Da Nero schon sehr müde war, gingen Olga und Peter nach dem Training mit ihm ins Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Elke kam am Abend um auch mit Coco, Rosalie und Diego das Einsteigen ins Auto zu üben. Rosalie und Coco kennen das ja und sprangen mehrfach rein und raus, aber Diego hatte nicht wirklich Interesse am Auto. Elke versteckte deshalb im Hof einige Leckerchen, unter anderem an den Baumstämmen. Dabei ist ihr aufgefallen, dass Diego nur die Leckerchen in Augenhöhe abholt. Wahrscheinlich hat er irgendein Problem damit, die Vorderpfoten auf etwas Erhöhtes zu legen. Dies kann auch der Grund dafür sein, dass er mit dem Auto so vorsichtig ist. Wir werden es weiter beobachten. Trotz allem hatten die drei viel Spaß und fanden auch alle Leckerchen. Grinsend gingen Diego, Coco und Rosalie mit Elke ins Zimmer, wo es nochmals für alle ein Leckerchen gab, bevor Elke wieder los mußte. 🙂

Am Abend freuten sich Latjak und Valentina über einen Ausflug mit Karin zum Waldweg. Ohne Probleme sprangen beide ins TierHeimauto und fuhren fröhlich grinsend bei Karin mit. Angekommen am Waldweg schnupperten beide ausgiebig am Wegesrand und knabberten am frischen Gras. Neben dem Waldweg verläuft ein kleiner Fluss und Latjak und Valentina suchten sich einen kleinen Pfad in der Böschung, um zum Wasser hinunter zu gehen. Valentina nahm gleich ein Bad und Latjak stellte sich mit allen vier Pfoten ins Wasser. Danach wurde noch lange gekuschelt, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging.:-)

Mit Aslan habe ich im Hof gekuschelt, während Em und Dani mit am Tisch saßen und ihm auch immer wieder Leckerchen gaben. Das fand Aslan toll! Em kannte er ja schon aus einer Direktbegegnung, aber der direkte Kontakt mit Dani war neu für ihn und trotzdem null Problem. Gut gelaunt pfötelte er immer wieder nach Leckerchen und grinste dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Über einen tollen Abendspaziergang freuten sich Paddy und Mogli. Schon als Conny ins Zimmer kam, wurde sie fröhlich begrüßt. Mogli legte sich gleich auf den Rücken und wollte erstmal gekrault werden. Dann ging es los in Richtung Übersee, wo Mogli am Wegesrand alle Mauselöcher beschnupperte. An der ersten Bank kamen ihnen drei große Traktoren entgegen. Conny setzte sich vor Paddy und Mogli und warf immer wieder Leckerchen in Richtung Zaun und so blieben Paddy und Mogli komplett entspannt und beachteten die Traktoren kaum.  Dann ging es weiter zu den kleinen Weihern, Mogli nahm ein ausgiebiges Bad, während Paddy mit Conny kuschelte. Danach gingen die drei noch zur Bank bei der Autobahnraststätte, wo beide Hunde wieder viel schnüffelten. An der Bank machten sie nochmals eine Kuschelpause, danach ging es weiter auf die abgemähte Wiese, wo es Paddy und Mogli sehr gut gefiel. Kreuz und quer flitzen die beiden herum, bis sie plötzlich inne hielten, denn Karin fuhr mit dem TierHeimauto den Waldweg entlang. Paddy und Mogli schauten dem Auto neugierig hinterher. Zurück im TierHeim machte Conny wieder eine ausgiebige Fellpflege, bei der Paddy und Mogli sich sehr wohl fühlten. 🙂

 

Am Morgen war Dani im Stall und mistete aus, danach striegelte sie Gowinda, Wallace, Judina und Sternchen und machte alle vieren die Hufe sauber. Nach dem morgendlichen Futter öffnete Dani die Weide und alle trabten freudig raus. Abends war ebenfalls Dani bei den Pferden. Allen ging es gut und sie freuten sich auf ihr Futter. Gowinda und Wallace machten gegenseitige Fellpflege, was sehr niedlich war. 🙂