Samstag, 27. Juni 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Maggie, Aslan, Momo, Aika, Saba, Nero und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Keksi hatte in der Nacht Durchfall und mußte sich auch übergeben. Als Alexandra ihn am Morgen in den Auslauf brachte, war er nicht so lebhaft wie sonst und als er sich beim Füttern nicht wie gewohnt sofort auf seinen Napf stürzte, schauten Robert und Alex seine Schleimhäute an und hielten Rücksprache mit unserem Tierarzt. Auf dessen Anweisung spritzte ihm Michi Duphamox und Metapyrin, was Keksi brav machen ließ. Als er etwas später in sein Zimmer ging, fraß er ein wenig, aber auch am Nachmittag hatte er nicht viel Appetit und fraß nur ein kleines bisschen von seinem Futter. Einen großen Teil nahm er noch aus Alex` Hand, nach neuerlicher Rücksprache mit unserem Tierarzt bekam er abends nochmal Metapyrin und Spasmovetsan gespritzt.

Doris machte gleich in der Früh mit Latjak und Valentina einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Ganz entspannt gingen sie den Weg entlang und suchten sich einen neuen Pfad durch das Gebüsch, bis sie am Wasser waren. Valentina fand das super spannend und lief fröhlich voraus, Latjak blieb immer dahinter. Am Wasser plantschten sie und tranken, dann machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg. Der verlief leider nicht mehr ganz so entspannt, denn mittlerweile waren schon wieder Heerscharen von Radfahrern unterwegs, die null Rücksicht auf Doris und die beiden Hunde nahmen. Trotzdem folgten Valentina und Latjak ganz brav und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Momo und Aika hüpften vor Freude im Auslauf auf und ab, als Lukas und Lara sie zu einem schönen Ausflug abholten. Sie fuhren nach Rottau und konnten dort ganz entspannt ihre Runde gehen. Als sie einen anderen Weg ausprobieren wollten, traute sich Momo nicht weiter zu gehen. Lukas und Lara schauten sich genau um, konnten aber nichts Furchteinflößendes entdecken. Als sie auf ihren Hundekumpel Cooper mit seiner Halterin Theresa trafen, war auch Momo wieder fröhlich und so tobten die drei Hunde ausgelassen herum. Müde und zufrieden kamen Momo und Aika zurück ins TierHeim. 🙂

       

Am Morgen bekamen wir lieben Besuch von Charmeur und seiner Pflegefamilie. Charmeur blieb ein paar Stunden bei uns, damit Jutta, Matthias, Frieda und Wilma sich mit Aslan treffen konnten. Nach einer fröhlichen Begrüßungsrunde durch den Hof brachten wir Charmeur in sein altes Zimmer, das er neugierig abschnupperte.

Mit Aslan fuhr Michi am Vormittag zum Hundeplatz, wo er wieder seine Freunde Jutta, Matthias, Frieda und Wilma traf. Auf dem Weg dorthin war er sehr aufgeregt, wenn Hunde neben dem Auto vorbei gingen. 🙁 Auf dem Hundeplatz war er auf „Arbeitsmodus“ und bewachte die Zäune, rannte mit Fahrradfahrern mit und verbellte fremde Hunde. Während Frieda und Wilma vorzugsweise im Schatten lagen, lief Aslan von einem Ende des Hundeplatzes zum anderen und war nach 45 Minuten völlig platt – und sehr zufrieden. 🙂 Auf dem Nachhauseweg waren ihm fremde Hunde, die am Auto vorbei gingen, völlig egal. 🙂

Im TierHeim leisteten ihm Frieda und Wilma Gesellschaft im kühlen Auslauf, während Jutta und Matthias vielen Hunde eine Riesenfreude bereiteten, indem sie mit ihnen kuschelten und ihre mitgebrachten Leckerlies verteilten. Charmeur war dabei nicht so richtig entspannt, er stand sabbernd auf der Couch und hielt ständig nach Jutta und Matthias Ausschau. Als sie wieder los wollten, sprintete Charmeur sofort zu Matthias, dann lief er weiter zu seinem Auto und suchte schon nach einer geöffneten Tür. Ein deutliches Zeichen, wie sehr er sich seiner Pflegefamilie zugehörig fühlt und auf keinen Fall zurück bleiben möchte. Kaum öffnete Matthias ihm die Tür, stieg er auch schon ein und zeigte sein typisches Charmeur-Lachen. 🙂

Maggie war mit Doris auf der großen Wiese. Sie lief recht entspannt mit und schnupperte neugierig im Gras. Nach einer ausgiebigen Kuschelpause machten sich die beiden auf den Rückweg, aber Maggie blieb am TierHeim nicht stehen, sondern wollte noch in die andere Richtung weiter gehen. Deshalb schlenderten sie noch ein Stück in Richtung Felden, bis ihnen ein Auto entgegen kam, das ziemlich knapp und flott an ihnen vorbei fuhr. Danach hatte Maggie genug und zeigte Doris, dass es jetzt Zeit zum Heimgehen ist. 🙂

Robert und Lorenzo wollten mit Omana und Montana spazieren gehen, aber Omana flüchtete im Auslauf ständig vor Robert, der ihr das Geschirr anziehen wollte. Um sie nicht zu sehr zu stressen, kuschelte Alex ein wenig mit Omana und Robert und Lorenzo gingen stattdessen mit Saba auf die große Wiese. Saba begrüßte Lorenzo mit ihrer freundlichen Art und ging entspannt mit den beiden mit. Nachdem sie gemütlich über die Wiese gestromert waren, gab es eine Kuschelpause. Saba schmiss sich auf den Rücken und hielt Lorenzo ihren Bauch hin, um sich kraulen zu lassen. Lächelnd kamen alle drei wieder von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Wegen der vielen Radler blieb Alexandra mit Josh lieber nicht raus. Zuerst gingen sie ein wenig über den Hof, dann setzte sich Alex auf den Boden, worauf Josh gleich zu ihr kam und sie neugierig beschnupperte. Als ihm Alex ein paar Leckerlies geben wollte, zögerte er kurz und beschnupperte erst ihre Hand, dann nahm er die Pferdewurst und traute sich immer näher an Alex heran. 🙂

Lucky freute sich über einen entspannten Spaziergang mit Julian. Gemütlich liefen sie vor zu den Weihern beim Maler Haas. Dort kuschelten sie ausgiebig und beobachteten die vielen Radfahrer auf dem Weg. Eine tote Maus beachtete Lucky zum Glück nicht und ging gleich weiter. Er genoss den Spaziergang mit Julian und kam lachend zurück ins TierHeim, wo Balto schon im Hof auf ihn wartete. Robert hatte nämlich in der Zwischenzeit mit Balto im Hof gekuschelt und freute sich, dass er Balto immer wieder sachte streicheln durfte. 🙂

Mit Nero fuhr Michi das erste Mal zum Eingewöhnen in sein zukünftiges Zuhause. Ins Auto stieg er gut ein, auf der Fahrt war ihm zwar übel und er speichelte deshalb, aber trotzdem schaute er neugierig zum Fenster raus. 🙂 In seinem zukünftigen Zuhause angekommen, sprang er gleich aus dem Auto und erkundete neugierig den Garten. Jeder Busch wurde untersucht und markiert, danach kam Nero zur Ruhe, legte sich in den Schatten und beobachtete von dort aus die Umgebung. Als ein Nachbar in seinen Garten ging, meldete er diesen gleich, ließ sich aber auch schnell wieder beruhigen. In die Wohnung wagte er sich erst nicht, Michi trug ihn deshalb rein. Er leistete Olga, Peter und Michi beim Essen Gesellschaft und beobachtete dabei neugierig, wenn Olga in der Küche zu Gange war. Danach ging er wieder raus in den Garten. Als Olga dann noch einmal versuchte, mit ihm in die Wohnung zu gehen, klappte es beim dritten Anlauf. Entspannt ging er auch wieder raus in den Garten und zurück zum Auto, in das er gleich  hinein sprang. Morgen werden Olga und Peter ihn wieder für ein, zwei Stunden mit nach Hause nehmen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Maggie, Elias und Nero. 🙂 Danach leistete Julian Rosalie, Coco und Diego Gesellschaft im Auslauf. Das leckere Hühnchen, das er mitgebracht hatte, fanden Rosalie und Coco richtig klasse, Diego wagte sich nicht ein Stück zu nehmen, aber er legte sich ganz in die Nähe von Julian und beobachtete ihn genau. 🙂

Mit Keksi war  Carmen am Abend ein kleines Stück spazieren. Auch wenn er etwas matt wirkte, so ging er doch gerne mit. Danach war Carmen noch lange mit ihm im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Karin hat mit Elias Geschirrtraining gemacht. Er steckt unverändert den Kopf bis zum Ohr ins Geschirr, weiter geht`s noch nicht, aber er ließ mit Unterstützung von Maggie, die in seinem Sichtfeld stand, kurze Streicheleinheiten von Karin  zu und schleckte ihre Hand ab. 🙂

Danach war Karin bei Latjak und Valentina zum Kuscheln im Zimmer, die beiden freuten sich sehr. 🙂

Flora, Fio und Grisu besuchte Karin im Auslauf, was auch Aslan klasse fand, denn er bekam natürlich auch Leckerlies von ihr durch den Zaun gesteckt. Zum Abschluß freute sich auch Keksi noch über ausgiebige Streicheleinheiten von Karin. 🙂

Conny war mit Paddy und Mogli unterwegs. Beide liefen richtig flott und hatten viel Spaß! Bilder sagen mehr als Worte, schaut mal, wie klasse sie ihren Ausflug fanden:

Im Stall ist alles in Ordnung. Gowinda, Wallace, Sternchen und Judina wieherten schon freudig, als Michi kam. Michi striegelte Wallace, Gowinda und Sternchen und machte ihnen die Hufe sauber. Nach dem Frühstück durften sie dann wieder raus auf die Weide. 🙂 Abends stand Gowinda alleine im Stall, während Sternchen, Wallace und Judina erst herein kamen, als Michi nach ihnen rief. Als das Gewitter begann, standen alle im Trockenen und knabberten an ihrem Futter. 🙂