Dienstag, 26. Juli 2022

Spazieren waren Grey, Suri, Sam, Giselle, Angelino, Samuel, Aslan, Faro, Buddy und Balou. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Morgens um 06:30 kam unser Tierarzt, um Aslan und Valentina für eine Blutabnahme in Kurznarkose zu legen, denn wir müssen kontrollieren, ob die Therapie gegen die Anaplasmien und Babesien bei den beiden schon gewirkt hat und ob wir diese nun beenden können.  Beide bekamen die Spritze von David und Michi, damit sie sich nicht aufregen müssen, wenn sie den Tierarzt sehen und schliefen dann problemlos ein. Natürlich wurden bei beiden auch die Krallen kontrolliert und wenn nötig gestutzt, die Ohren angeschaut und bei Valentina konnte sich der Tierarzt nochmal die mit Malassezien befallene Stelle im Gesicht ansehen. Die Therapie diesbezüglich braucht sie in jedem Fall noch weiter. Aslan spritzte der Tierarzt gleich nach der Blutabnahme den Antagonisten und so war er schnell wieder wach. Bei Valentina, die das Bürsten ja nicht so gerne mag, nutzten wir die Gelegenheit und bürsteten sie gründlich, schnitten die verfilzten Stellen hinter den Ohren und an den Hosen raus und als die Pflege abgeschlossen war, spritzte ihr Michi den Antagonisten. Sie wachte schnell auf, aber im Gegensatz zu Aslan wollte sie erst noch nichts fressen. Aber kurz vor Mittag hatte sie sich bereits komplett erholt und fraß wieder mit Appetit. 🙂

Evi machte einen schönen Spaziergang mit Grey in Richtung der Weiher, Grey ging dabei toll an der Leine. Als die Metallbrücke beim Drübergehen schepperte, bekam Grey Anggst und versuchte aus dem Geschirr zu schlüpfen. Evi konnte ihn aber gleich beruhigen und der restliche Spaziergang verlief wieder sehr entspannt. 🙂

Fred fuhr mit Suri nach Rottau und ging mit ihr zur Kneippanlage. Suri plantschte im Wasser neben der Kneippanlage und wälzte sich begeistert im frisch gemähten Gras der nahen Wiese. 🙂

Evi ging mit Sam in Richtung der Weiher. Sam freute sich und ging bei den Weihern eine Runde schwimmen. 🙂

Giselle freute sich ebenfalls über einen Spaziergang zu den Weihern. Fröhlich begrüßte sie Evi im Hof und sauste gleich lachend mit ihr los. Obwohl es heute nicht heiß war, wollte sie in den Weiher, denn sie ist eine richtige Wasserratte, schaut mal:

Mit Angelino lief Evi gemütlich bis zum Waldweg hinter der Raststätte. Angelino schnüffelte neugierig die Wegesränder ab, vor allem an der Rasttätte gab es viele fremde und interessante Gerüche, die er intensiv beschnupperte. Zum Glück waren heute nicht so viele Radler unterwegs und so verlief auch der Rückweg sehr entspannt. 🙂

Doris und David machten einen ruhigen Spaziergang mit Samuel und Bali zur zweiten Bank. Samuel orientierte sich sehr an Bali, die beiden schnüffelten immer gemeinsam am Wegesrand. Dank Bali hatte Samuel „auf die Seite“ und „warte“ gleich verstanden und wartete geduldig am Wegesrand auf das Auflösesignal, wenn Autos und Fahrradfahrer vorbei waren. Auch die Kühe, die neugierig zum Zaun kamen, meisterte Samuel mutig und ohne sie anzuknurren oder zu bellen. 🙂

Mittags kam unser Tierarzt nochmal zur wöchentlichen Routinekontrolle. Balto`s Pfote muss weiterhin mit Salzwasser behandelt werden, Percy bekommt weiterhin 2 x tgl. Posifenicol auf die wunde Stelle am Penis aufgetragen, Suri braucht weiterhin 2 x tgl. die Salzwasser- und Joghurtbehandlung gegen die Vaginitis und Samuel muss weiterhin 2 x tgl. mit Surolan gegen die Malassezien in den Ohren behandelt werden. Die Ohen von Balou, Faro und Buddy sind viel besser. Sie brauchen die Surolanbehandlung nur noch ein Mal pro Woche. Faro`s Knubbel am Hals ist wie vermutet eine partielle Verstopfung der Parotisspeicheldrüse. Nachdem diese aber nicht komplett verstopft ist, bedarf es keiner Behandlung. Es wird zwar einige Zeit dauern, aber diese Schwellung wird von selbst zurückgehen. Schmerzen oder Behinderungen hat Faro dadurch nicht. Franzi soll weiterhin Schonkost bekommen, bis die heißen Tage vorbei sind, dann können wir  langsam wieder auf das normale Futter umstellen.

Am Nachmittag fuhr David mit Aslan zum Hundeplatz. Aslan wirkte noch etwas benommen von der morgendlichen Narkose. Er lief nur eine kleine Runde, bevor er sich bei der Hütte niederlegte und im Schatten döste. 🙂

David machte eine Gassigehereinführung mit Hilkea und Grey, während sie eine Runde um die große Wiese drehten. Hilkea hörte aufmerksam zu und Grey lief wie eine Eins bei ihr an der Leine. Er hatte Spass daran, mit Hilkea die Grundkommandos zu üben und schien ihr auf Anhieb zu vertrauen. Danach sagte Grey`s innere Uhr, dass es Zeit für das Abendessen sei und deshalb wollte er zurück ins TierHeim. Das respektierte Hilkea natürlich. Die beiden sind ein tolles Team. 🙂

Suri freute sich, als Tobi nachmittags mit ihr zum Medical Park fuhr, wo sie einen schönen Spaziergang am Chiemsee machten. Beide kamen mit lachenden Gesichtern zurück – Suri, weil Alex ihr gleich ihr Futter brachte, Tobi, weil er mit Suri so gut gelaunt unterwegs war. Sie forderte ihn zum Bauchkraulen auf und wanzte sich immer wieder beim Kuscheln an ihn ran, richtig niedlich. 🙂

Faro, Buddy und Balou hatten mit Evi viel Spaß auf dem Hundeplatz. Die Temperaturen waren angenehm und die drei Jungs durchstöberten das komplette Gelände, mal im Schneckentempo, mal rasant flitzend. Dazwischen arbeiteten sie mit Evi an den Geräten und freuten sich über viele Streicheleinheiten und ein paar Leckerchen. 🙂

Nachdem unser Tierarzt die Katze Lea nochmal untersucht hatte, durfte sie heute schon in ihr neues Zuhause umziehen, wo sie sich besser und stressfreier erholen kann als bei uns. Als Nicole und ihre Tochter abends kamen, merkte Lea gleich, dass etwas im Busch war und war ein wenig unruhig. Sie ließ sich aber gerne von den beiden streicheln und beobachtete dann genau, was Alex in ihrem Zimmer alles einpackte. Kurz darauf war Lea schon in ihrer Box und machte sich mit ihren neuen Haltern auf den Weg in ihr neues Zuhause, wo sie liebevoll weiter aufgepäppelt und zur Familie gehören wird. Wir wünschen ihr und ihrer Familie ein glückliches Leben miteinander. 🙂

Am Abend brachte Evi jede Menge Wiener Würstl vorbei, eine Spende vom Adalbert Stifter Kindergarten in Traunreut. Unsere Hunde werden sich über die Leckerlies freuen, ganz vielen lieben Dank dafür! 🙂

Ebenfalls am Abend besuchte ich Juri, der sich sehr freute, mich zu sehen. In wilden Kreisen tobte er durch Hof, immer wieder bei mir vorbeikommend, um sich Streicheleinheiten abzuholen. Sooo niedlich! 🙂

Und auch am Abend machte Hilkea einen langen Spaziergang mit Grey, der fröhlich mit ihr los ging. Sie liefen mit kleinen Pausen zwischendurch vor bis zum Medical Park, wo sie die ruhige Abendstimmung am See genossen. Schließlich machten sich die beiden auf den Rückweg und kamen müde und zufrieden zurück ins TierHeim. Während Grey sich in seinem Zimmer ausruhte, brachte Hilkea ihre Schlafsachen herein, denn sie wird heute bei Grey übernachten. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach bekamen sie die Sommerwurmkur. Gowinda fraß die Paste problemlos mit dem Mash mit, Wallace zierte sich erst etwas, doch nachdem er einige Male an der Mahlzeit gerochen hatte und feststellte, dass die Wurmkur ja angenehm süß schmeckt, nahm auch er sie problemlos. Da es heute kühler war, brauchte Wallace keine Medizin für seinen Kreislauf. Tagsüber waren die beiden viel auf der Weide, kamen abends aber gleich heruntergelaufen, als Michi zum Stall kam. Nach dem Füttern gingen sie gleich wieder raus auf die Weide. 🙂